Neue COVID-19-Booster könnten Teile der Omicron-Variante enthalten

Für alle Coronavirus-Varianten, die Pandemie-Kurvenbälle geworfen haben – einschließlich Alpha, Beta, Gamma und Delta – sind die COVID-19-Impfstoffe gleich geblieben. Das könnte sich diesen Herbst ändern.

Am 28. Juni traf sich ein Beratungsausschuss der US-amerikanischen Food and Drug Administration, um zu erörtern, ob Impfstoffentwickler ihre Impfungen aktualisieren sollten, um einen Teil der Omicron-Variante aufzunehmen – der Version des Coronavirus, die derzeit den Globus dominiert. Das Urteil: Die Omicron-Variante ist so unterschiedlich, dass es an der Zeit ist, die Impfstoffe auszutauschen. Wie genau liegt in der Luft; Die FDA muss noch abwägen und entscheiden, welche Versionen des Coronavirus in der Aufnahme enthalten sein werden.

„Das bedeutet nicht, dass wir sagen, dass es im Herbst für alle empfohlene Auffrischungsimpfungen geben wird“, sagte Amanda Cohn, Chief Medical Officer für Impfstoffpolitik bei den US Centers for Disease Control and Prevention, auf dem Treffen. „Aber ich glaube, dass wir damit den richtigen Impfstoff für die Vorbereitung auf die Auffrischungsimpfung im Herbst haben.“

Die Entscheidung, die COVID-19-Impfstoffe zu aktualisieren, kam nicht aus dem Nichts. In den mehr als zwei Jahren, in denen sich das Coronavirus auf der ganzen Welt verbreitet hat, gab es einige eigene „Updates“ – einige seiner Proteine ​​wurden mutiert, die es dem Virus ermöglichen, unsere Zellen effektiver zu infizieren oder sich vor unserem Immunsystem zu verstecken.

Impfstoffentwickler hatten zuvor Impfstoffe hergestellt, um die Beta-Variante zu bekämpfen, die Ende 2020 erstmals in Südafrika identifiziert wurde. Diese wurden verschrottet, nachdem Studien gezeigt hatten, dass aktuelle Impfstoffe weiterhin wirksam waren.

Die aktuellen Impfstoffe gaben unserem Immunsystem die Werkzeuge, um Varianten wie Beta und Alpha zu erkennen, die jeweils eine Handvoll Änderungen gegenüber dem ursprünglichen SARS-CoV-2-Virus aufwiesen, das die Pandemie auslöste. Aber die Omicron-Variante ist ein rutschigerer Gegner. Viel mehr virale Mutationen in Kombination mit unserer eigenen schwindenden Immunität bedeuten, dass der Impfschutz, sobald omicron im Körper Fuß fassen kann, nicht mehr so ​​​​gut ist wie früher, um COVID-19-Symptome abzuwehren (SN: 27.06.22).

Die Spritzen schützen die Menschen immer noch weitgehend vor der Entwicklung schwerer Symptome, aber es gab einen Anstieg der Krankenhauseinweisungen, insbesondere bei älteren Menschen, sagte Heather Scobie, stellvertretende Teamleiterin der Surveillance and Analytics Epidemiology Task Force der CDC, auf dem Treffen. Auch die Todesfälle bei älteren Altersgruppen beginnen zu steigen. Und obwohl es unmöglich ist, die Zukunft vorherzusagen, könnte uns ein weiterer harter Herbst und Winter bevorstehen, sagte der Epidemiologe Justin Lessler von der University of North Carolina in Chapel Hill bei dem Treffen. Von März 2022 bis März 2023 gehen Simulationen davon aus, dass die Zahl der Todesfälle durch COVID-19 in den Vereinigten Staaten Zehn- bis Hunderttausende betragen könnte.

Ein Wechsel zu Omicron-haltigen Jabs kann den Menschen eine zusätzliche Schutzschicht für den bevorstehenden Winter bieten. Pfizer-BioNTech präsentierte auf dem Treffen Daten, die zeigten, dass aktualisierte Versionen seiner mRNA-Aufnahme den Teilnehmern klinischer Studien einen Schub an Antikörpern verliehen, die Omicron erkennen. Eine Version enthielt nur Omicron, während die andere ein zweiwertiger oder zweiwertiger Jab ist, der die ursprüngliche Formulierung mit Omicron mischt. Die bivalente Spritze von Moderna verstärkte auch die Antikörper. Novavax, das einen Impfstoff auf Proteinbasis entwickelt hat, über dessen Zulassung die FDA noch für den Notfall nachdenkt, hat noch keinen Impfstoff auf Omicron-Basis, obwohl das Unternehmen sagte, dass seine ursprüngliche Impfung den Menschen einen breiten Schutz bietet und Antikörper erzeugt, die dies wahrscheinlich tun werden Omikron erkennen.

Pfizer und Moderna aktualisierten beide ihre Impfstoffe mit einer Version von Omicron namens BA.1, die im Dezember und Januar die dominierende Variante in den Vereinigten Staaten war. Aber BA.1 hat Geschwister und wurde von einigen schon überflügelt.

Seit dem ersten Erscheinen von omicron Ende letzten Jahres „haben wir eine relativ beunruhigende, schnelle Entwicklung von SARS-CoV-2 erlebt“, sagte Peter Marks, Direktor des Zentrums für die Bewertung und Forschung von Biologika der FDA, auf dem Beratungstreffen.

Jetzt sind die Omicron-Untervarianten BA.2, BA.2.12.1, BA.4 und BA.5 die dominierenden Versionen in den Vereinigten Staaten und anderen Ländern. Die CDC schätzt, dass etwa die Hälfte der Neuinfektionen in den USA in der Woche bis zum 25. Juni entweder durch BA.4 oder BA.5 verursacht wurden. Bis der Herbst kommt, könnte sich eine weitere neue Version von omicron – oder eine ganz andere Variante – ihren Reihen anschließen. Die große Frage ist, welche dieser Untervarianten in die Impfstoffe aufgenommen werden sollen, um den Menschen den bestmöglichen Schutz zu bieten.

BA.1, die Version, die bereits in den aktualisierten Impfstoffen enthalten ist, könnte die richtige Wahl sein, sagte der Virologe Kanta Subbarao auf dem FDA-Beratungstreffen. Ein beratender Ausschuss der Weltgesundheitsorganisation, dem Subbarao vorsitzt, empfahl am 17. Juni, dass Impfstoffe möglicherweise optimiert werden müssen, um Omicron, wahrscheinlich BA.1, aufzunehmen. „Wir versuchen nicht, zusammenzupassen [what variants] zirkulieren könnten“, sagte Subbarao. Vielmehr geht es darum, dass das Immunsystem möglichst darauf vorbereitet ist, möglichst viele Varianten zu erkennen, nicht nur spezifische. Die Hoffnung ist, dass unser Körper umso besser in der Lage sein wird, das Virus abzuwehren, selbst wenn es sich entwickelt, je breiter die Immunantwort ist.

Die Variante, die am weitesten vom ursprünglichen Virus entfernt ist, ist wahrscheinlich der beste Kandidat, um dieses Ziel zu erreichen, sagte Subbarao, der Direktor des Kooperationszentrums der WHO für Referenz und Forschung zur Influenza am Doherty Institute in Melbourne, Australien, ist. Computeranalysen, wie Antikörper verschiedene Versionen des Coronavirus erkennen, legen nahe, dass BA.1 wahrscheinlich das entfernteste Geschwister der ursprünglichen Coronavirus-Variante ist, sagte sie.

Einige Mitglieder des FDA-Beratungsausschusses waren mit der Wahl von BA.1 nicht einverstanden und sagten stattdessen, dass sie Impfstoffe bevorzugen würden, die einen Teil von BA.4 oder BA.5 enthalten. Da BA.1 weitgehend verschwunden ist, ist es möglicherweise besser, dem sprichwörtlichen Hockeypuck zu folgen, wohin er geht, als dorthin, wo er war, sagte Bruce Gellin, Leiter der Global Public Health Strategy bei der Rockefeller Foundation in Washington, DC Plus, BA.4 und BA.5 unterscheiden sich auch stark von der ursprünglichen Variante. Beide haben identische Spike-Proteine, mit denen das Virus in Zellen eindringt, und die Impfstoffe, mit denen unser Körper lernt, eine Infektion zu erkennen. Wenn es also um die Herstellung von Impfstoffen geht, sind die beiden etwas austauschbar.

Es gibt einige reale Daten, die darauf hindeuten, dass aktuelle Impfstoffe im Vergleich zu anderen Omicron-Untervarianten den geringsten Schutz vor BA.4 und BA.5 bieten, sagte Marks. Pfizer legte auch Daten vor, die Ergebnisse eines Tests an Mäusen mit einem bivalenten Stich mit dem ursprünglichen Coronavirus-Stamm plus BA.4/BA.5 zeigen. Der Schuss löste eine breite Immunantwort aus, die Antikörper gegen vier Omicron-Subvarianten verstärkte. Was das für die Menschen bedeutet, ist unklar.

Nicht alle Mitglieder des FDA-Beratungsausschusses waren sich einig, dass jetzt eine Aktualisierung notwendig ist – zwei Mitglieder stimmten dagegen. Der Kinderarzt Henry Bernstein von der Zucker School of Medicine in Hofstra/Northwell in Uniondale, NY, stellte fest, dass die aktuellen Impfstoffe immer noch gegen schwere Krankheiten wirksam sind und dass es nicht genügend Daten gibt, um zu zeigen, dass Änderungen die Wirksamkeit des Impfstoffs steigern würden. Der Spezialist für pädiatrische Infektionskrankheiten Paul Offit vom Children’s Hospital of Philadelphia sagte, er stimme zu, dass Impfstoffe den Menschen helfen sollten, ihre Immunantwort zu erweitern, aber er sei noch nicht überzeugt, dass Omicron die richtige Variante dafür sei.

Auch viele andere offene Fragen bleiben. Die FDA könnte entweder einen Impfstoff zulassen, der nur Omicron enthält, oder eine bivalente Injektion, obwohl einige Daten darauf hindeuten, dass eine bivalente Dosis eine Immunität auslösen könnte, die dauerhafter sein könnte. Pfizer und Moderna testeten ihre aktualisierten Aufnahmen bei Erwachsenen. Es ist unklar, was die Ergebnisse für Kinder bedeuten. Ebenfalls unbekannt ist, ob Menschen, die noch nie gegen COVID-19 geimpft wurden, irgendwann mit einem solchen omicron-basierten Impfstoff anstelle der ursprünglichen zwei Dosen beginnen könnten.

Vielleicht erhalten die Forscher einige Antworten, bevor die Booster im Herbst beginnen. Aber die Gesundheitsbehörden müssen jetzt Entscheidungen treffen, damit die Impfstoffentwickler überhaupt die Chance haben, die Aufnahmen zu machen. Leider hinken wir dem Virus immer hinterher, sagte die Kinderärztin Hayley Gans von der Stanford University. „Wir können nicht immer warten, bis die Daten aufholen.“

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