Menschen, die mit heruntergelassenen Fenstern und lauter Musik fahren, können ernsthafte Gesundheitsprobleme haben

LEEDS, England – Laut einer neuen Studie könnten Autofahrer, die die Fenster herunterlassen, das Radio laut spielen, Kaugummi kauen oder singen, Anzeichen einer schweren Schnarchstörung aufweisen. Die Forschung legt auch nahe, dass übermäßiger Konsum von Tee oder Kaffee, um wach zu bleiben, auf das Vorliegen einer obstruktiven Schlafapnoe (OSA) hinweisen könnte.

Schätzungen zufolge leiden etwa 20 Prozent der Bevölkerung an Schlafapnoe, die zu übermäßiger Schläfrigkeit am Tag führen kann und das Risiko von Verkehrsunfällen für diejenigen erhöht, die nicht behandelt werden. Dennoch sind sich die meisten Betroffenen ihrer Erkrankung nicht bewusst. Häufige Symptome sind lautes Schnarchen, Atemaussetzer im Schlaf und häufiges Aufwachen.

„Bis zu einem Fünftel der Unfälle im Straßenverkehr können auf Müdigkeit oder Schläfrigkeit zurückzuführen sein. Viele OSA-Patienten fahren entweder aus privaten oder beruflichen Gründen Auto und es gibt gute Hinweise darauf, dass bei einigen Patienten ein erhöhtes Risiko für Kollisionen im Straßenverkehr besteht“, sagt Dr. Akshay Dwarakanath vom St. James’s University Hospital in Leeds in einer Medienmitteilung

Die Studie unterstreicht, wie wichtig es ist, Verhaltensweisen zu erkennen, die auf die Aufrechterhaltung der Aufmerksamkeit beim Fahren abzielen, als potenzielle Indikatoren für OSA.

Forscher sagen, dass das Herunterlassen des Fensters, das Trinken von Tee und Kaffee, das Aufdrehen des Radios und das Singen beim Autofahren Anzeichen einer obstruktiven Schlafapnoe sein könnten. (Quelle: Foto von Johan Funke auf Unsplash)

„Obstruktive Schlafapnoe ist aufgrund ihrer hohen Prävalenz, der Symptome, die die Lebensqualität beeinträchtigen, und möglichen kardiovaskulären Folgen von hoher Bedeutung für die öffentliche Gesundheit“, sagt Dr. Esther Schwarz vom Universitätsspital Zürich in der Schweiz. „Zu den möglichen Symptomen gehören neben Würgen, unruhigem und nicht erholsamem Schlaf auch Konzentrationsschwierigkeiten, Müdigkeit und die Tendenz, tagsüber einzuschlafen.“

An der Untersuchung nahmen 119 unbehandelte OSA-Patienten und 105 Nicht-OSA-Patienten teil. Die Teilnehmer wurden zu ihrer allgemeinen und fahrbedingten Schläfrigkeit, ihren Wachsamkeitsstrategien beim Fahren und der Vorgeschichte von Fahrunfällen, einschließlich Kollisionen, befragt.

Die Ergebnisse zeigen, dass Schlafapnoe-Patienten beim Autofahren eher Aufmerksamkeitsstrategien anwenden als ihre Nicht-OSA-Patienten.

Bemerkenswert ist, dass fast ein Drittel der OSA-Teilnehmer häufig mehr als drei Bewältigungsstrategien verwendeten, eine Praxis, die bei Nicht-OSA-Personen nicht beobachtet wurde. Die Forscher fanden außerdem heraus, dass OSA-Patienten, die mehrere Strategien anwendeten, eine größere allgemeine und fahrbedingte Schläfrigkeit aufwiesen und häufiger Unfälle erlitten.

Zu den gängigen Strategien bei Schlafapnoe-Patienten gehören das Öffnen von Fenstern, der Konsum von Tee oder Kaffee und das Erhöhen der Radiolautstärke. Andere Taktiken bestanden darin, zu singen oder Selbstgespräche zu führen, die Sitzposition zu wechseln, Kaugummi zu kauen oder zu essen, Gehpausen einzulegen, herumzuzappeln oder Sport zu treiben, sich auszuruhen und das Gesicht mit kaltem Wasser zu waschen.

Diese Studie unterstreicht die Notwendigkeit für medizinisches Fachpersonal, sich bei der Beurteilung der Fahreignung eines Patienten nach solchen Strategien zu erkundigen.

„Ärzte werden oft gebeten, Empfehlungen zur Fahrtauglichkeit ihrer Patienten abzugeben. Dies kann eine Herausforderung sein, da es erhebliche Auswirkungen auf den Lebensunterhalt eines Patienten haben kann, insbesondere wenn es sich um einen Berufskraftfahrer handelt. Es besteht jedoch eine Sorgfaltspflicht für Ärzte, Patienten vom Fahren abzuhalten, wenn ein hohes Risiko besteht, einen Unfall zu verursachen. Unsere Forschung legt nahe, dass unbehandelte OSA-Patienten häufig Bewältigungsstrategien anwenden, die Ersatzmarker für Schläfrigkeit sein könnten“, betont Dr. Dwarakanath. „In der Klinik nach diesen Strategien zu fragen, kann Ärzten dabei helfen, Patienten zu identifizieren, bei denen das Risiko eines Verkehrsunfalls besteht, und sie entsprechend zu beraten.“

Die Studie wird in der Zeitschrift veröffentlicht ERJ Open Research.

Was Sie über Schlafapnoe wissen sollten

Bei Schlafapnoe geht es nicht nur um lautes Schnarchen, auch wenn das oft ein verräterisches Zeichen ist. Es handelt sich um eine schwere Schlafstörung, bei der Ihre Atmung die ganze Nacht über immer wieder aussetzt und wieder anfängt, was Ihren Schlaf stört und Ihre Gesundheit gefährdet. Dies kann durch verstopfte Atemwege (obstruktive Apnoe), fehlerhafte Gehirnsignale (zentrale Apnoe) oder eine Kombination aus beidem verursacht werden. Die Folgen reichen von Tagesschläfrigkeit und morgendlichen Kopfschmerzen bis hin zu Bluthochdruck, Herzerkrankungen und sogar Unfällen aufgrund von Schläfrigkeit.

Zum Glück ist Schlafapnoe behandelbar. Die effektivste Option ist normalerweise ein CPAP-Gerät, das sanft Druckluft liefert, um Ihre Atemwege während des Schlafs offen zu halten. Weitere Optionen sind orale Apparaturen, Änderungen des Lebensstils wie Gewichtsverlust und in manchen Fällen sogar eine Operation.

Wenn Sie den Verdacht haben, an Schlafapnoe zu leiden, ignorieren Sie ihn nicht. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, sich testen zu lassen. Eine frühzeitige Diagnose und Behandlung können Ihre Schlafqualität deutlich verbessern und Ihre Gesundheit langfristig schützen. Denken Sie daran, dass eine gute Nachtruhe lebenswichtig ist und die Behandlung von Schlafapnoe die Tür zu einem gesünderen und glücklicheren Menschen öffnen kann.

Isobel Williams, Autorin des South West News Service, hat zu diesem Bericht beigetragen.

source site

Leave a Reply