Nachdem Linda Villarosa jahrzehntelang über die körperliche und emotionale Gesundheit schwarzer Frauen berichtet und Geschichten darüber redigiert hat, ist ihr klar geworden, dass alles, was sie über die gesundheitlichen Unterschiede in den Vereinigten Staaten dachte – alles, was wir alle dachten – falsch war. In ihrem neuen Buch Unter der Haut: Der versteckte Tribut des Rassismus auf das Leben der Amerikaner und auf die Gesundheit unserer Nationzerlegt Villarosa die Vorstellung von der Gesundheitskrise der Schwarzen als individuelles Problem und legt die Ursprünge des Rassismus im heutigen Gesundheitssystem offen, für die sie im Laufe ihrer Karriere ein tieferes Verständnis erlangt hat Wesen Magazin, als College-Professor, als beitragender Autor für Das Magazin der New York Times und das 1619-Projekt und durch ihre eigenen Erfahrungen als Schwarze in Amerika. Wir sprachen über die Auswirkungen eines rassistischen Gesundheitssystems auf jeden Körper und was sie trotz allem am Laufen hält. Dieses Interview wurde aus Gründen der Länge und Klarheit bearbeitet.
– Regina Mahone
Regina Mahone: Wie belastet struktureller Rassismus nicht nur die Schwarzen, sondern auch die „Gesundheit unserer Nation“?
Linda Villarosa: Es geht darum, was im Land im Vergleich zu anderen Ländern passiert. Warum ist unser Land so reich und unser Gesundheitssystem so fortschrittlich, aber wenn Sie von der Geburt bis zum Tod schauen, haben wir im Vergleich zu anderen wohlhabenden Ländern eine der höchsten Kindersterblichkeitsraten. Wir haben im Vergleich zu anderen wohlhabenden Ländern eine der niedrigsten Lebenserwartungen. Und dazwischen sind wir das einzige wohlhabende Land, in dem die Müttersterblichkeitsrate steigt. Also fing ich an, über diese drei Dinge nachzudenken, und es überschneidet sich auch mit dem, was mit Schwarzen los ist, was für mich gleichbedeutend mit Ungleichheit ist.
Schwarze Menschen waren noch nie so gesund, seit wir an diese Küsten gekommen sind. Und dann ist es so, nun, warum denken wir immer noch darüber nach, dass es sich um ein schwarzes Problem handelt? Das ist ein Problem des ganzen Landes. Das ist ein Problem, das wir alle in Amerika lösen müssen. Und um darüber nachzudenken, half mir zu sagen: „Moment mal, wenn dies kein Problem ist, das die Schwarzen selbst lösen müssen, dann muss ich einen Weg finden, um zu kommunizieren, was vor sich geht.“
RM: Sie haben ausführlich darüber geschrieben, wie die Ungerechtigkeiten, denen Schwarze ausgesetzt sind, in falschen Überzeugungen über unseren Körper aus den Tagen der Sklaverei verwurzelt sind. Können Sie über diese Verbindungen zwischen den vor Jahrhunderten veröffentlichten Theorien über schwarze Körper und der Behandlung sprechen, die schwarze Menschen heute erfahren?
LV: Für das 1619-Projekt wurde ich beauftragt, Mythologien zu untersuchen, die während der Versklavung begannen und die noch heute existieren. Ich entschied mich für Schmerztoleranz – die Idee, dass wir gegen Schmerzen immun sind und weniger Schmerzen empfinden als Weiße und andere Menschen, weil es während der Versklavung bequem war, das zu sagen, damit sich niemand schlecht fühlen musste, weil er uns auspeitschte, uns schlug, unsere Kinder wegnehmen. Aber das gibt es heute noch. Ich glaube nicht, dass Ärzte und andere Gesundheitsdienstleister ihren Beruf ausüben, um böse zu sein. Ich denke nur, dass diese Mythen und Stereotypen in jedes System und jede Institution Amerikas eingebrannt sind, einschließlich des Gesundheitssystems.
Der zweite, den ich mir angesehen habe, ist die Lungenfunktion – die Vorstellung, dass wir als Schwarze Menschen schwache Lungen haben, also ist die Arbeit auf den Feldern gut für uns. Aber dann die Idee, dass das Spirometer [a device used to test pulmonary function] wurde von Dr. Samuel Cartwright erfunden, der auch „Drapetomania“ erfunden hat, eine völlig lächerliche „Krankheit“, die das als Grund angibt [enslaved people] Weglaufen ist, weil [Black people] eine Geisteskrankheit haben, nicht weil Sklaverei schrecklich ist. Wir verwenden immer noch dieses Spirometer mit einer Rennkorrektur für die Nierenfunktion.
Und wenn sich Medizinstudenten dagegen gewehrt haben [the notion of a race correction], indem Sie einfach fragen: “Nun, warum ist das so?” Es gibt wirklich keine kohärente Antwort. Es ist einfach so, wie die Dinge gemacht werden. Aber Medizinstudenten drängen zurück und versuchen, einige dieser alten Klischees rückgängig zu machen, die in der gegenwärtigen medizinischen Praxis und Ausbildung fest verankert sind.
RM: Wie forcieren Medizinstudenten und Praktiker Veränderungen an diesen Institutionen und im System selbst?
LV: Vieles davon wird von Schwarzen geleitet, sogar bei der American Medical Association, und vieles davon wird von Studenten geleitet, wenn Sie über medizinische Fakultäten sprechen. Dies sind Studenten, die bereits vor George Floyd mit Black Lives Matter erwachsen geworden sind und politisiert wurden. Ich meine nicht nur die Schwarzen, sondern Studenten aller Rassen. Sie kamen auf die medizinische Fakultät, und sie werden irgendwie von einigen der älteren, sogar widerlegten Dinge getroffen, die ihnen immer noch beigebracht werden und anfangen, sie zu verdrängen.
Für dieses Buch habe ich viel recherchiert und mit Medizinstudenten gesprochen. Ich denke, das Problem ist, dass in vielen Fällen die medizinischen Fakultäten selbst nicht von oben vorangehen. Es sind Medizinstudenten, die versuchen, eine Ausbildung zu bekommen und gleichzeitig versuchen, die medizinische Fakultät zu verändern. Aber das ermutigt mich wirklich. Ich werde auch von verschiedenen Colleges und Universitäten ermutigt, die Gesundheitszentren und ähnliches einrichten. In den letzten zwei Jahren ist viel davon passiert, und das freut mich.
RM: Was ist daran, in diesem Land schwarz zu sein, was, während Sie schreiben, schlecht für den Körper und das Baby ist?
LV: Arline Geronimus prägte den Begriff „Verwitterung“. Ihre Theorie begann mit der Betrachtung von Teenagerschwangerschaften. Früher machte sich jeder Sorgen um jugendliche Mädchen, aber wenn man sich die Kindersterblichkeit ansieht, waren es nicht die Teenager, die ihre Babys verloren. Es waren etwas ältere Frauen. Geronimus begann sich mit der Idee auseinanderzusetzen, dass etwas an der gelebten Erfahrung, in Amerika schwarz zu sein, schlecht für den Körper ist, und sicherlich ist es für eine gebärende Person, durch die Wehen und die Entbindung zu gehen, ein kompletter Stresstest.
Wenn Sie bereits unter toxischem Stress leiden, ist es kein Schock, dass beides für Mütter und ihre Babys gefährlich sein kann. Und wie sie es ausdrückt, dass jedes Mal, wenn dir etwas passiert und du diskriminiert wirst, die Systeme deines Körpers auf Touren kommen, sei es deine Herzfrequenz, dein Blutdruck, die Stresshormone. Und dann passiert es wirklich, wenn man am Arbeitsplatz, von der Polizei oder in der Wohnung diskriminiert wird, aber selbst wenn es der Alltagsstress ist, den der Gesundheitsprofessor David Williams beschreibt – ob es jemand ist, der einen im Vergleich zu anderen für dumm hält, sie Folgen Sie Ihnen in ein Geschäft, oder Sie gehen in den Aufzug und die Leute schrecken zurück.
All das macht Sie so wütend, dass es, wenn es immer wieder passiert, einfach schlecht für Ihren Körper wird und eine Art beschleunigtes Altern verursacht.
Was mich wirklich beeindruckt hat, war, als die Covid-Zahlen herauskamen und wir erfuhren, dass Schwarze 10 Jahre jünger an schlimmeren Fällen von Covid erkrankten [than their white counterparts]. Als ich in meiner Covid-Geschichte die Zulu-Crew mit dieser Geschichte zu meiner Redakteurin brachte, sagte sie: „Wie alt ist der Typ, dem Sie folgen möchten?“ Ich sagte: „Er starb mit 50.“ Wir waren schockiert. Da unsere Körper bereits durch das Leben in Amerika geschädigt waren, traf es uns jünger noch schlimmer.
Als das passierte, atmete ich einfach durch.
RM: Sie sind nach West Virginia gereist, um die dortige Gesundheitskrise zu untersuchen. Warum war es Ihnen wichtig, das, was dort passiert, mit der Verwitterung von Schwarzen in Verbindung zu bringen?
LV: Nun, es war wieder Arline Geronimus und eine Studie aus Postville, Iowa, wo 2008 diese riesige ICE-Razzia stattfand. Die ICE kommt herein und sie verhaften Familien und zerstören sie. Sie terrorisieren die Menschen dieser Stadt, die größtenteils alle Latinx waren und in einer Fleischverarbeitungsfirma arbeiten. Aber es hallte bei den Menschen in der Stadt wider.
Geronimus untersuchte die Geburten der Menschen im nächsten Jahr und stellte fest, dass Latinx-Menschen im Vergleich zum Vorjahr ein um 24 Prozent höheres Risiko für ein niedriges Geburtsgewicht hatten. Ich bat sie, es zu erklären [her theory] weil sie besonders in Bezug auf Schwarze gebärende Menschen so geerdet gewesen war.
Sie erklärte, dass es nicht um die Rasse der Person gehe; es liegt daran, wie sie wegen ihrer Rasse behandelt werden. Es geht also nicht darum, dass Schwarzsein schlecht für den Körper ist. Etwas daran, schwarz zu sein, führt dazu, dass Menschen in diesem Land und andere Menschen grausam zu dir sind, und es macht einen Unterschied in deiner Gesundheit.
Also fing ich an zu denken: „Nun, meint das jeden, der schlecht behandelt wird?“ Und sie sagte ja. Es ist nur so, dass Schwarze seit 1619 so lange schlecht behandelt wurden. Wir haben eine lange Geschichte davon und unsere Körper wurden zur Ware. Wir wurden also mehr untersucht, aber es kann jedem passieren, sagte sie. Und was ich hörte, war „jeder Körper“. Deshalb bin ich also nach West Virginia gegangen.
Es gab dort einen AIDS-Ausbruch, weil die Pharmakonzerne West Virginia mit Opioid-Pillen überfluteten. Dann mussten sie sie zurückziehen. Die Leute wurden also heroinsüchtig, und wenn man hochschießt, kann AIDS so überwunden werden.
Als ich dorthin ging, brach es mir das Herz, wie die Menschen so schlecht behandelt wurden und sie so krank waren. Ich bemerkte, dass die Leute älter aussahen, als sie sollten, und begann darüber nachzudenken, was Arline Geronimus gesagt hatte.
RM: Wie finden Sie persönlich die Balance zwischen zu viel Wissen und dem Leben als Schwarze Person in dieser Gesellschaft?
LV: Dies ist eindeutig ein Problem des institutionellen und strukturellen Rassismus. Aber ich denke auch, dass die Menschen wirklich gut auf sich und einander aufpassen sollten. Meine Familie ist wirklich nah. Ich bin mit gutem Essen im Haus aufgewachsen. Ich koche sehr gerne. Meine Kinder haben den hochwertigsten Geschmack. Wir gehören einer Food Coop an. Wir sind alle super besessen davon, gut zu kochen und gut zu essen. Meine Tochter ist Veganerin.
Also passen wir gut auf uns auf. Wenn einer von uns krank wird oder im Gesundheitssystem landet, sind wir wirklich gute Fürsprecher. Als ich das letzte Mal mit meiner Mutter im Krankenhaus war, drehte sich die Ärztin zu mir um und sagte: „Sind Sie Ärztin?“ Weil ich alles recherchiert hatte, um sicherzustellen, dass es meiner Mutter gut gehen würde, und ich war wirklich ihr Fürsprecher, weil ich dem Gesundheitssystem nicht vertraue.
Aber ich versuche, meine Arbeit auch ein bisschen aufzuteilen. Du weißt, dass diese Arbeit dich runterziehen kann, und ich will es nicht zulassen, weil ich sie so lange machen möchte, wie es nötig ist. Aber ich passe auf mich auf. Ich spiele in einer generationenübergreifenden Fußballliga, und meine Tochter spielt manchmal mit mir oder manchmal gegen mich. Als einzelne Person und als Familienmitglied und Mitglied einer Gemeinschaft passe ich gut auf mich auf, obwohl ich weiß, dass das nicht alles ist, was Sie tun können. Man muss sich das System ansehen und nachdenken – der schwierigste Teil dieses Dilemmas, in dem wir uns befinden, ist der Teil über Rassismus in der Gesellschaft. Das ist die Sache, von der niemand etwas hören will.