Lassen Sie HIV-Gemeinschaften führen – POLITICO

„Während die biomedizinische Reaktion auf HIV alle meine Erwartungen übertroffen hat, sind soziokulturelle Barrieren nicht nur bestehen geblieben, sondern auch in einigen Fällen sogar noch schlimmer. Stigmatisierung und Diskriminierung sind heute genauso Realität wie 1981. Menschen mit HIV (PLHIV) werden aufgrund ihres serologischen Status weiterhin Dienstleistungen und der gleiche Zugang zu Chancen verweigert.“ Erika Castellanos, Global Action for Trans-Equality (GATE)[1]

Mehr als 40 Jahre nach der Entdeckung der ersten HIV-Fälle stellen Stigmatisierung und Diskriminierung nach wie vor anhaltende Herausforderungen für HIV-Tests, -Prävention und -Behandlung dar, wodurch Ungleichheiten aufrechterhalten und die Anfälligkeiten verschärft werden, die die HIV-Epidemie befeuern. Schätzungen zufolge werden zwischen 2020 und 2030 schätzungsweise 440.000 Menschen durch AIDS als direkte Folge der HIV-bezogenen Stigmatisierung ihr Leben verlieren [2]wobei wichtige Bevölkerungsgruppen – Schwule, Bisexuelle und andere Männer, die Sex mit Männern haben (MSM), Sexarbeiterinnen, Transgender-Personen und Menschen, die Drogen nehmen – überproportional von stigmatisierenden Verhaltensweisen betroffen sind und einem höheren Risiko einer HIV-Übertragung ausgesetzt sind.[3]

Schätzungen zufolge werden zwischen 2020 und 2030 schätzungsweise 440.000 Menschen durch AIDS als direkte Folge der HIV-bezogenen Stigmatisierung ihr Leben verlieren

Stigma: ein vielschichtiges Problem

HIV-bedingte Stigmatisierung und Diskriminierung wirken sich erheblich auf die Gesundheit und das Wohlbefinden von Menschen aus, die mit HIV leben oder einem HIV-Risiko ausgesetzt sind[4]. Stigmatisierung wirkt auf mehreren Ebenen, die jeweils die Barrieren für Pflege, Prävention und Unterstützung verstärken. Dazu gehört „Selbststigma“, ein verinnerlichtes Gefühl von Selbstvorwürfen, Sorgen, Schuldgefühlen und dem Bedürfnis nach Geheimhaltung, was zu schlechter psychischer Gesundheit und sozialer Isolation beiträgt[5]; „Gesundheitsstigma“, das von Angehörigen der Gesundheitsberufe ausgeht; und „strukturelle Stigmatisierung“, die sich in diskriminierenden Gesetzen und Institutionen manifestiert. Die Bekämpfung dieser vielfältigen Stigmatisierungsebenen ist von entscheidender Bedeutung für die Förderung einer umfassenderen und gerechteren Reaktion auf HIV.

Selbststigma

Unabhängig von ihrem sozioökonomischen Hintergrund haben 61 Prozent der Menschen gelegentlich Selbststigmatisierung erlebt, und nur 21 Prozent in Europa teilen offen ihren HIV-Status mit [6]. Die mit der Selbststigmatisierung verbundene Angst kann HIV-Tests und die Einhaltung der Behandlung bzw. PrEP behindern, da die Angst davor besteht, in einer HIV-Klinik gesehen zu werden oder bei der Einnahme von Medikamenten beobachtet zu werden[7]. Doch diskrete Präventionsmethoden können eine Lösung bieten und die Therapietreue verbessern[8]. Aus diesem Grund haben sich Gemeinden für die Entwicklung multimethodischer Präventionsansätze eingesetzt[9]. Die Überwindung der Angst vor der Offenlegung von HIV birgt das Potenzial, ungeschützten Sex zu reduzieren, die psychische Gesundheit zu verbessern und das Engagement in Pflege und Behandlung zu steigern[10].

Stigmatisierung im Gesundheitswesen

Trotz der Fortschritte bei HIV-bezogenen Innovationen wird der Zugang dazu weiterhin durch Barrieren wie Stigmatisierung und Diskriminierung behindert. Diese Herausforderung wird dadurch unterstrichen, dass schätzungsweise jedem achten Menschen mit HIV aufgrund von Stigmatisierung und Diskriminierung grundlegende Gesundheitsleistungen verweigert werden[11].

Stigmatisierung in der Gesundheitsversorgung hält Menschen oft davon ab, sich über HIV-Prävention und -Behandlung zu informieren und Zugang dazu zu erhalten, aus Angst vor Urteil oder Diskriminierung. Tatsächlich äußerten 26 Prozent der Personen Bedenken hinsichtlich der unterschiedlichen Behandlung durch das Gesundheitspersonal und 16 Prozent mieden aufgrund dieser Bedenken Gesundheitsdienstleistungen[12].

Daher verringerte Stigmatisierung die Wahrscheinlichkeit eines HIV-Tests, der Verwendung von Kondomen, einer offenen Kommunikation über den Status, sicherer Nadelpraktiken und des Zugangs zu Präventionsoptionen wie Präexpositionsprophylaxe (PrEP) oder der Suche nach Behandlung und Pflege – was sich auf die Therapietreue und die Gesundheitsergebnisse auswirkte.

Um diese Hindernisse zu beseitigen, sind gemeinschaftsbasierte Initiativen wie „Checkpoints“ erforderlich, die einen sicheren Raum für HIV-infizierte oder gefährdete Menschen bieten, in dem sie in einer vorurteilsfreien Umgebung HIV-Beratung und -Tests erhalten können. Diese Initiativen erleichtern auch die Anbindung an Gesundheitsdienste im Falle reaktiver Testergebnisse[13].

Strukturelles Stigma

Die von den Institutionen ausgehende Stigmatisierung bleibt eine Herausforderung und stellt ein Hindernis für die Behandlung, Prävention und rechtzeitige Testung von HIV-infizierten oder gefährdeten Menschen dar[14]. In bestimmten europäischen Ländern schafft die Gesetzgebung ein nicht unterstützendes rechtliches Umfeld[15]wo diskriminierende Gesetze, wie die Kriminalisierung von Drogenkonsum, Sexarbeit sowie schwulen, bisexuellen und anderen MSM, dazu beitragen, den Zugang zu HIV-Prävention, Behandlung und Pflege zu behindern[16].

Um diese Herausforderungen anzugehen, ist es wichtig, die HIV-Gemeinschaft, insbesondere wichtige Bevölkerungsgruppen, bei der Formulierung und Umsetzung politischer Maßnahmen einzubeziehen. Dieser Ansatz beseitigt Zugangsbarrieren, passt die Pflege an individuelle und wichtige Bevölkerungspräferenzen an und plädiert für Maßnahmen, um der Stigmatisierung innerhalb dieser Gemeinschaften wirksam entgegenzuwirken. In diesem Sinne hat die spanische Regierung 2018 den Sozialpakt für Nichtdiskriminierung und Gleichbehandlung im Zusammenhang mit HIV ins Leben gerufen. Zu diesem Zweck werden alle Lebensbereiche, sowohl öffentliche als auch private, durch die Förderung von Richtlinien, Strategien und Aktionslinien angesprochen.

Rolle der Gemeinschaften: Nichts über uns ohne uns

Die Zusammenarbeit verschiedener Interessengruppen, darunter Zivilgesellschaft, politische Entscheidungsträger und Privatwirtschaft, ist im Kampf gegen HIV von entscheidender Bedeutung. Es ist jedoch wichtig, sich daran zu erinnern, dass die HIV-Reaktion von den Gemeinschaften geleitet werden muss. Deshalb lautet das Motto des diesjährigen Welt-Aids-Tages „Lassen Sie die Gemeinschaften führen“. Effektive Führung bedeutet, die Finanzierung sicherzustellen und politische Hindernisse zu überwinden.

Auch der Privatsektor muss zum Kampf gegen Stigmatisierung beitragen. Die positiven Aktionsprogramme von ViiV[17] und die Kampagne „Tackle HIV“.[18] bekämpft die Stigmatisierung von HIV seit über 20 Jahren durch: Zusammenarbeit mit den Gemeinden, die am stärksten von HIV betroffen sind, mit Bemühungen, die Innovationen bei HIV-Pflegediensten umfassen; Initiativen zur HIV-Prävention; Aufbau von Kapazitäten in Basisgemeinschaften; und Bekämpfung von HIV-Stigmatisierung und -Diskriminierung.

Die Führung der Gemeinschaft kann Europa dabei helfen, die 10-10-10-Ziele von UNAIDS zur Beseitigung gesellschaftlicher und rechtlicher Hindernisse für den Zugang zu Dienstleistungen zu erreichen

Aufruf zum Handeln: Zielen Sie nicht auf Communities, sondern lassen Sie sie führen

Die wirksame Einbindung von Menschen mit HIV, insbesondere wichtigen Bevölkerungsgruppen, in die Formulierung und Umsetzung politischer Maßnahmen ist von entscheidender Bedeutung, um Zugangsbarrieren abzubauen, Ungleichheiten bei Präventions-, Diagnose- und Behandlungsdiensten zu verringern und Richtlinien zu entwickeln, die auf die Herausforderungen der realen Welt eingehen. Dieser Ansatz ermöglicht maßgeschneiderte Dienste auf der Grundlage individueller und zentraler Bevölkerungspräferenzen und trägt so zu wirkungsvolleren Richtlinien bei. Die Führung der Gemeinschaft kann Europa dabei helfen, die 10-10-10-Ziele von UNAIDS zur Beseitigung gesellschaftlicher und rechtlicher Hindernisse für den Zugang zu Dienstleistungen zu erreichen, indem gesellschaftliche und rechtliche Hindernisse abgebaut, Stigmatisierung und Diskriminierung angegangen, schädliche Kriminalisierungsmaßnahmen ermittelt und Strategien gegen sexuelle und sexuelle Gewalt entwickelt werden geschlechtsspezifische Gewalt[19].

Um die vielfältigen Herausforderungen, die HIV mit sich bringt, wirksam anzugehen, müssen wir die Bemühungen der EU an diesen von der Gemeinschaft getragenen Grundsätzen ausrichten. Die Stärkung der Gemeinschaften, die Sicherstellung der erforderlichen Finanzierung und die Sicherstellung ihrer sinnvollen Beteiligung müssen im Mittelpunkt aller europäischen Politiken stehen. Insbesondere und was ViiV bereits gefordert hat, ist die Erneuerung des HIV-Aktionsplans, der 2016 ausgelaufen ist. Dieser Ansatz ist entscheidend für die Erreichung der HIV-Eliminierungsziele für 2030 in Europa und darüber hinaus.


Verweise:
[1] 2022. Unvollendete Aufgabe: Eine einheitliche Stimme, die Innovationen im HIV-Bereich vorantreibt. manifesto-policy-doc.pdf (viivhealthcare.com)

[2] vorherrschend-gegen-pandemien_en.pdf (unaids.org)

[3] McCarten-Gibbs, M und Allinder S (2019). Die Entwicklung und Zukunft der HIV-Präventionstechnologie. Ein Premier der HIV-Politik. csis-website-prod.s3.amazonaws.com/s3fs-public/publication/191112_HIVPreventionTech_WEB.pdf

[4] UNAIDS. HIV und Stigmatisierung und Diskriminierung. HIV und Stigmatisierung und Diskriminierung – Faktenblattreihe zu Menschenrechten 2021 (unaids.org)

[5] ECDC (2023). Stigma: Befragung von Menschen, die mit HIV leben. Stigma: Umfrage unter Menschen mit HIV – Überwachung der Umsetzung der Dublin-Erklärung zur Partnerschaft zur Bekämpfung von HIV/AIDS in Europa und Zentralasien: Fortschrittsbericht 2022 (europa.eu)

[6] Die Auswirkungen der HIV-Selbststigmatisierung erkennen | ViiV Healthcare

[7] Audet CM et al (2013) Zusammenhang zwischen HIV-Stigma und Selbstisolation bei Menschen mit HIV in Tennessee.

[8] McCarten-Gibbs M et al (2019) Die Entwicklung und Zukunft der HIV-Präventionstechnologie 191112_HIVPreventionTech_WEB.pdf (csis-website-prod.s3.aCnaCanmazonaws.com)

[9] Gemeinschaftsmanifest für HIV-Long-Acting Injectable PrEP in Europa. Community-Manifest für langwirksame injizierbare HIV-PrEP in Europa | EATG

[10] Evangeli M et al (2017) HIV Disclosure Anxiety: Eine systematische Überprüfung und theoretische Synthese HIV Disclosure Anxiety: Eine systematische Überprüfung und theoretische Synthese – PMC (nih.gov)

[11] 2016. Nachrichten der Vereinten Nationen: Jedem achten Menschen mit HIV wird die Gesundheitsversorgung verweigert: UN | | UN-Nachrichten

[12] ECDC (2023). Stigma: Umfrage unter Menschen mit HIV Stigma: Umfrage unter Menschen mit HIV – Überwachung der Umsetzung der Dublin-Erklärung zur Partnerschaft zur Bekämpfung von HIV/AIDS in Europa und Zentralasien: Fortschrittsbericht 2022 (europa.eu)

[13] Krabbenborg. N (2021) Community-basierte HIV-Tests in den Niederlanden: Erfahrungen von Laienanbietern und Endbenutzern an einem HIV-Schnelltestkontrollpunkt. Community-basierte HIV-Tests in den Niederlanden: Erfahrungen von Laienanbietern und Endbenutzern an einem HIV-Schnelltest-Kontrollpunkt | AIDS-Forschung und -Therapie | Volltext (biomedcentral.com)

[14] 2022. Unvollendete Aufgabe: Eine einheitliche Stimme, die Innovationen im HIV-Bereich vorantreibt. manifesto-policy-doc.pdf (viivhealthcare.com)

[14] vorherrschend-gegen-pandemien_en.pdf (unaids.org)

[15] HIV Justice Network – Rumänien | Netzwerk für HIV-Gerechtigkeit

[16] HIV-Gerechtigkeit weltweit (2022). Förderung der HIV-Gerechtigkeit AHJ4_EN.pdf (hivjustice.net)

[17] Positive Maßnahmen zur Unterstützung der HIV-Gemeinschaft | ViiV Healthcare

[18] Bekämpfung von HIV – Bekämpfung des Missverständnisses und der Stigmatisierung von HIV

[19] UNAIDS. Globale AIDS-Strategie 2021–2026. Schluss mit Ungleichheiten. AIDS beenden – Globale AIDS-Strategie 2021–2026 – Ungleichheiten beenden. AIDS beenden. (unaids.org)


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