Kopftrauma und PTBS können den Einfluss genetischer Varianten auf das Alzheimer-Risiko erhöhen

Zusammenfassung: Das Risiko, an Alzheimer und demenzbedingten Symptomen zu erkranken, ist bei Patienten mit TBI und PTSD, die das APOE E4-Gen tragen, höher.

Quelle: Forschungsmitteilungen für Veteranenangelegenheiten

In einer Studie an Veteranen unter der Leitung von Dr. Mark Logue, einem Statistiker am National Center for PTSD des VA Boston Healthcare System, kamen die Forscher zu dem Schluss, dass PTSD, TBI und die ε4-Variante des APOE-Gens starke Assoziationen mit der Alzheimer-Krankheit und verwandten Krankheiten aufweisen Demenzen (ADRD).

Die gleichzeitige Auswirkung von posttraumatischer Belastungsstörung (PTSD), traumatischer Hirnverletzung (SHT) und genetischen Risikofaktoren wurde bisher noch nie in einer großen Kohorte von der medizinischen Fachwelt untersucht. Sie fanden zuerst einen größeren Prozentsatz von ADRD bei Veteranen mit PTSD und bei denen mit TBI im Vergleich zu denen ohne, sowie höhere ADRD-Raten bei Veteranen, die die ε4-Variante geerbt hatten. Logue und sein Team suchten dann mithilfe eines mathematischen Modells nach Wechselwirkungen zwischen der ε4-Variante, PTSD und TBI.

Die Studie fand einen Anstieg des Risikos aufgrund von PTSD und TBI bei Veteranen europäischer Abstammung, die die ε4-Variante geerbt hatten. Bei Veteranen afrikanischer Abstammung variierte der Einfluss von PTSD nicht als Funktion von ε4, aber der TBI-Effekt und die Interaktion mit ε4 waren sogar noch stärker. Andere Studien deuten darauf hin, dass ε4 die Auswirkungen einer Kopfverletzung und/oder von kampfbedingtem Stress verstärken kann.

„Diese additiven Wechselwirkungen weisen darauf hin, dass die ADRD-Prävalenz im Zusammenhang mit PTSD und TBI mit der Anzahl der vererbten APOE-ε4-Allele zunahm“, schrieben Logue und seine Kollegen. „Die Anamnese von PTSD und TBI wird ein wichtiger Teil der Interpretation der Ergebnisse von ADRD-Gentests und der Durchführung einer genauen ADRD-Risikobewertung sein.“

Profitieren Sie vom Million Veteran Program von VA

Die Forscher führten die Studie durch, indem sie auf Daten aus dem Million Veteran Program (MVP) von VA zurückgriffen, einer der weltweit größten Datenbanken für Gesundheits- und genetische Informationen. MVP zielt darauf ab, zu erfahren, wie Gene, Lebensstil und militärische Belastungen Gesundheit und Krankheit beeinflussen, mit mehr als 900.000 eingeschriebenen Veteranen in seinem Aufstieg auf 1 Million und mehr.

Da mehr als 40 % der Veteranen über 75 Jahre alt sind, steigt die Zahl der ehemaligen Militärangehörigen, die von Alzheimer und anderen Formen der Demenz bedroht sind. Während große Kohortenstudien gezeigt haben, dass PTSD und TBI das Demenzrisiko bei Veteranen erhöhen, untersuchten Logue und seine Kollegen diese Risikofaktoren zusammen mit der APOE ε4-Variante weiter. Die meisten Menschen erben diese Variante nicht, aber diejenigen, die sie von einem Elternteil (eine Kopie) oder von beiden Elternteilen (zwei Kopien) erben.

“Forschungen haben gezeigt, dass Sie ein erhöhtes Risiko für Alzheimer haben, wenn Sie eine Kopie von ε4 erben”, sagte er, “und wenn Sie zwei Kopien erben, haben Sie ein viel höheres Risiko.”

Die Anzahl der ε4-Varianten, die eine Person erbt, ist bei der Geburt festgelegt, aber ihre Auswirkungen unterscheiden sich mit dem Alter, so Logue, der auch ein Armeeveteran und außerordentlicher Professor an der Boston University ist.

„Das Alzheimer-Risiko steigt bei allen APOE-Genotypen mit zunehmendem Alter“, sagte er. „Aber im Vergleich zu Menschen mit zwei Kopien der gemeinsamen Variante scheint der Risikounterschied für diejenigen mit einer Kopie von ε4 irgendwo zwischen dem 65. und 70. Lebensjahr seinen Höhepunkt zu erreichen und danach abzunehmen. Auch dies bedeutet nicht, dass Ihre Alzheimer-Wahrscheinlichkeit danach abnimmt, sondern nur, dass der Unterschied zwischen dem Risiko für diejenigen mit und ohne ε4 abnimmt.“

Die Studie zeigte, dass das mit PTBS und Kopfverletzungen verbundene Risiko für ε4-Träger größer war. Ihr Modell veranlasste die Forscher zu der Erwartung, dass bei 80-jährigen Veteranen europäischer Abstammung, die die ε4-Variante nicht geerbt haben, der Prozentsatz von ADRD bei Personen mit PTBS um 6 % höher sein würde als bei denen ohne. Aber für 80-jährige Veteranen europäischer Abstammung, die zwei Kopien von ε4 geerbt haben, wäre der Prozentsatz von ADRD bei denen mit PTBS 11 % höher als bei denen ohne.

Klarer Zusammenhang zwischen PTSD, TBI und Demenz riskiert eine Überraschung

Logue war sehr überrascht, solch klare Beweise für einen Zusammenhang zwischen PTSD und Kopftrauma mit dem Demenzrisiko zu sehen.

„Ich arbeite jetzt seit über einem Jahrzehnt in der Genetik der Alzheimer-Krankheit und war es gewohnt, einen klaren Einfluss von APOE ε4 auf das Alzheimer-Risiko zu sehen“, sagt er. „In dieser Kohorte waren die Auswirkungen von PTBS und Kopfverletzungen jedoch genauso deutlich und sahen ähnlich aus wie die Auswirkungen der Vererbung von ε4 von einem Ihrer Eltern.“

Die Studie fand einen Anstieg des Risikos aufgrund von PTSD und TBI bei Veteranen europäischer Abstammung, die die ε4-Variante geerbt hatten. Das Bild ist gemeinfrei

Als nächstes möchten Logue und seine Kollegen MVP-Daten verwenden, um andere Risikofaktoren zu erforschen, die für Veteranen relevant sind, mit dem Ziel zu erfahren, wie sie mit Alzheimer-Risikovarianten interagieren können. Sie wollen auch genomweite Assoziationsscans durchführen, um zu versuchen, neue Alzheimer- und Demenz-Risikovarianten zu finden. Die jüngste groß angelegte genomweite Assoziationsstudie zu Alzheimer identifizierte etwa 80 Varianten, die mit dem Alzheimer-Risiko in Verbindung stehen, sagte Logue und stellte fest, dass diese Varianten selten waren oder einen viel geringeren Einfluss als ε4 hatten.

MVP-Daten können verwendet werden, um die Aussagekraft für diese Art von Studie zu steigern, fügte er hinzu, aber die Anamnese von PTSD und TBI wird ein wichtiger Teil der Interpretation der Ergebnisse von ADRD-Gentests und der Durchführung genauer ADRD-Risikobewertungen sein.

„Wir wissen, dass Gene eine große Rolle beim Alzheimer-Risiko spielen, aber sie erzählen nicht die ganze Geschichte“, erklärte Logue.

„Derzeit kann Ihnen kein Gentest sagen, ob Sie mit Sicherheit an der Alzheimer-Krankheit erkranken. Tests können nur eine Schätzung Ihrer Wahrscheinlichkeit liefern, an Alzheimer zu erkranken, die höher oder niedriger als der Durchschnitt sein kann. Unsere Studie zeigt, dass diese Schätzungen genauer sind, wenn sie mehr als nur Alter und Genetik berücksichtigen.

Siehe auch

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„Bei Veteranen kann eine Vorgeschichte von Kopfverletzungen und PTSD auch einen großen Unterschied im Demenzrisiko ausmachen, sodass die Verwendung dieser Informationen eine genauere Messung der Wahrscheinlichkeit einer Demenzentwicklung ermöglicht.“

Über diese Neuigkeiten aus der Neurologieforschung

Autor: Mike Richmann
Quelle: Forschungsmitteilungen für Veteranenangelegenheiten
Kontakt: Mike Richman – Forschungskommunikation für Veteranenangelegenheiten
Bild: Das Bild ist gemeinfrei

Ursprüngliche Forschung: Uneingeschränkter Zugang.
„Alzheimer-Krankheit und verwandte Demenzen bei alternden Veteranen: Untersuchung von Gen-Umwelt-Wechselwirkungen mit posttraumatischer Belastungsstörung und traumatischer Hirnverletzung“ von Mark W. Logue et al et al. Alzheimer & Demenz


Abstrakt

Alzheimer-Krankheit und verwandte Demenzen bei alternden Veteranen: Untersuchung von Gen-Umwelt-Wechselwirkungen mit posttraumatischer Belastungsstörung und traumatischer Hirnverletzung

Einführung

Posttraumatische Belastungsstörung (PTSD) und traumatische Hirnverletzung (TBI) stellen ein Risiko für die Alzheimer-Krankheit und verwandte Demenzen (ADRD) dar.

Methoden

Diese Studie des Million Veteran Program (MVP) bewertete die Wirkung von Apolipoprotein E (APOE) ε4, PTSD und TBI zur ADRD-Prävalenz in Veteranenkohorten europäischer Abstammung (EA; n = 11.112 ADRD-Fälle, 170.361 Kontrollen) und afrikanischer Abstammung (AA; n = 1443 ADRD-Fälle, 16.191 Kontrollen). Wechselwirkungen auf additiver Skala wurden unter Verwendung der RERI-Statistik (relatives zusätzliches Risiko aufgrund von Wechselwirkungen) geschätzt.

Ergebnisse

PTSD, TBI und APOE ε4 zeigte starke Haupteffektassoziationen mit ADRD. Die RERI-Analyse ergab einen signifikanten Zusatz APOE ε4-Wechselwirkungen mit PTSD und TBI in der EA-Kohorte und TBI in der AA-Kohorte. Diese additiven Wechselwirkungen weisen darauf hin, dass die ADRD-Prävalenz im Zusammenhang mit PTSD und TBI mit der Anzahl der vererbten Fälle zunahm APOE ε4-Allele.

Diskussion

Die Anamnese von PTSD und TBI wird ein wichtiger Teil der Interpretation der Ergebnisse von ADRD-Gentests und der Durchführung einer genauen ADRD-Risikobewertung sein.

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