Könnte die Kohäsionspolitik der EU der Gesundheitsheld sein, den wir immer brauchten? – EURACTIV.com

Ein neuer Initiativbericht des Europäischen Parlaments schlägt vor, dass wir den Fonds der Kohäsionspolitik besser nutzen sollten, um gesundheitliche Ungleichheiten zu verringern.

Gesundheitliche Ungleichheiten in Europa sind ein bekanntes Problem. In einem Bericht der European Cancer Organization heißt es: „Insgesamt sind die Krebsinzidenzraten in den nord- und westeuropäischen Ländern am höchsten und in Ost- und Südeuropa am niedrigsten, wobei die Sterblichkeitsraten gegensätzliche Muster aufweisen.“

Unterschiede wie diese seien ein Zeichen für Bürger erster und zweiter Klasse in der EU, sagte der christdemokratische Europaabgeordnete Tomislav Sokol in einem Interview mit EURACTIV.

Der kroatische Gesetzgeber ist Berichterstatter eines Parlamentsberichts, der kürzlich vom Ausschuss für regionale Entwicklung (REGI) verabschiedet wurde und nun auf die endgültige Zustimmung im Plenum wartet.

Das Hauptziel des Berichts besteht darin, die EU aufzufordern, die Mittel der Kohäsionspolitik besser zu nutzen, um gesundheitliche Ungleichheiten zwischen Mitgliedstaaten und Regionen anzugehen.

Während Sokol neue Gesundheitsinitiativen unterstützt, die aus der Asche der Pandemie hervorgehen, wie die Europäische Gesundheitsunion, wünscht sich Sokol auch eine ausdrücklichere Verpflichtung, den größten Teil der EU-Ausgaben, die Kohäsionspolitik, zur Lösung des Problems der Ungleichheiten im Gesundheitswesen zu verwenden.

Laut dem Abgeordneten sollte die EU auch die Ergebnisse von Gesundheitsprojekten zur Gesundheit durch Kohäsionsfonds besser bewerten, um den Wiederaufbau nach der Pandemie durch Interreg-Projekte zu unterstützen.

„Die Unterschiede spiegeln vor allem die Unterschiede im Entwicklungsstand der Mitgliedstaaten wider. Diese Unterschiede spiegeln sich auch in den Gesundheitsausgaben pro Kopf in verschiedenen Teilen der EU wider. Die weniger Entwickelten können also weniger in die Gesundheitsversorgung investieren“, sagte Sokol.

„Dies wirkt sich direkt auf gesundheitliche Folgen wie Krebs, aber auch auf die allgemeine Lebenserwartung in weniger entwickelten Teilen der EU, insbesondere in ländlichen Teilen der EU, aus“, fügte er hinzu.

Ein spezielles Programm wie das neue EU4Health zur Stärkung der Widerstandsfähigkeit von Gesundheitssystemen habe ein kleineres Budget als die 392-Milliarden-Euro-Kohäsionspolitik und sei für bestimmte Dinge vorgesehen, von denen nur sehr wenige auf gesundheitliche Ungleichheiten abzielen, fuhr der Abgeordnete fort.

Stärkung der Zusammenarbeit im Gesundheitsbereich

Seit 2013 ist es möglich, Gesundheitsleistungen in einem anderen EU-Land in Anspruch zu nehmen und später dafür erstattet zu bekommen. Dies kann für manche Menschen nützlich sein, insbesondere in Grenzregionen, wenn Sie näher an einem Krankenhaus eines Nachbarlandes sind als eines in Ihrem eigenen Land.

Aber es wäre nicht verwunderlich, wenn Sie sich dieser Gelegenheit nicht bewusst wären. Eine Eurobarometer-Umfrage aus dem Jahr 2015 zeigte einen Mangel an Wissen über grenzüberschreitende Gesundheitsrechte.

Nach Ansicht des Parlaments sollte die Kommission die grenzüberschreitende Gesundheitsversorgung besser verwalten, da Patienten mit Herausforderungen konfrontiert sind und viele Menschen sich immer noch nicht ihrer Rechte bewusst sind, eine grenzüberschreitende Gesundheitsversorgung in Anspruch zu nehmen.

Dies ist jedoch nicht alles, was benötigt wird. Der Bericht unterstreicht den Wunsch nach „der Verwendung von Mitteln der Kohäsionspolitik für die Entwicklung spezialisierter Exzellenzzentren für bestimmte Krankheiten in der gesamten EU“.

„Zum Beispiel gibt es in meinem Land Kroatien viele Krankheiten, insbesondere seltene Krankheiten, [where we lack] Fachwissen oder Ausrüstung zur Behandlung von Patienten. Warum nicht Exzellenzzentren für bestimmte Arten seltener Krankheiten einrichten, die mehr Regionen für verschiedene Mitgliedstaaten abdecken werden“, schlägt Sokol vor.

Die Hauptidee ist, durch eine bessere grenzüberschreitende Planung Gesundheitsversorgung für Patienten bereitzustellen, die in ihrem eigenen Land nicht finden können, was sie brauchen.

„Sie müssten kein Geld für Dinge ausgeben, die nur grenzüberschreitend existieren. Sie können diese Mittel verwenden, um in etwas anderes zu investieren, das dringender benötigt wird“, sagte er.

Braindrain bekämpfen

Das Phänomen der Abwanderung hochqualifizierter Arbeitskräfte, bei dem hochqualifizierte Arbeitskräfte nicht genügend Anreize haben, in bestimmten Regionen zu bleiben und sie dann wieder verlassen, wurde in dem Bericht ebenfalls angesprochen, zumal die östlichen EU-Staaten besonders betroffen sind.

Laut Sokol ist es besonders notwendig, über den Europäischen Sozialfonds in die Ausbildung und Spezialisierung des Gesundheitspersonals zu investieren. Ziel ist es, bessere Arbeitsbedingungen für das Gesundheitspersonal zu schaffen, um einen Anreiz zu haben, in dem Mitgliedstaat zu bleiben, in dem es seine Ausbildung erhalten hat.

„Bessere Arbeitsbedingungen bedeuten bessere Ausrüstung, eine bessere Infrastruktur im Allgemeinen und solche Dinge“, sagte er.

Die Schaffung von mehr Anreizen zum Leben und Arbeiten in ländlichen Gebieten sei ein weiterer Bereich, in dem Kohäsionsfonds von wesentlicher Bedeutung seien, betonte der kroatische Europaabgeordnete.

„[They] kann genutzt werden, um durch die Bereitstellung öffentlicher Dienstleistungen einen besseren Lebensstandard in ländlichen Gebieten zu schaffen, eine bessere Wirtschaft zu haben, die Qualifikation der dort lebenden Menschen zu verbessern und eine bessere Verkehrsinfrastruktur zu haben“, schloss er.

[Edited by Gerardo Fortuna/Alice Taylor]


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