Komplikationen während der Schwangerschaft im Zusammenhang mit einem höheren Risiko für Herzerkrankungen, Studienergebnisse



CNN

Laut einer neuen Studie sind fünf große Schwangerschaftskomplikationen starke lebenslange Risikofaktoren für ischämische Herzerkrankungen, wobei das größte Risiko im Jahrzehnt nach der Entbindung auftritt.

Ischämische Herzkrankheit bezieht sich auf Herzprobleme, einschließlich Herzinfarkt, die durch verengte oder dysfunktionale Blutgefäße verursacht werden, die den Blut- und Sauerstofffluss zum Herzen reduzieren.

Schwangerschaftsdiabetes und Präeklampsie erhöhten das Risiko einer ischämischen Herzerkrankung in der Studie um 54 % bzw. 30 %, während andere Bluthochdruckerkrankungen während der Schwangerschaft das Risiko verdoppelten. Die Frühgeburt eines Babys – vor der 37. Woche – oder die Geburt eines Babys mit niedrigem Geburtsgewicht waren mit einem um 72 % bzw. 10 % erhöhten Risiko verbunden.

Die Studie, die am Mittwoch im BMJ veröffentlicht wurde, folgte einer Kohorte von mehr als 2 Millionen Frauen in Schweden ohne Vorgeschichte von Herzerkrankungen, die zwischen 1973 und 2015 einzelne lebende Säuglinge zur Welt brachten.

Etwa 30 % der Frauen hatten mindestens einen unerwünschten Schwangerschaftsausgang. Diejenigen mit mehreren unerwünschten Ergebnissen – ob in derselben oder in verschiedenen Schwangerschaften – zeigten ein weiter erhöhtes Risiko für ischämische Herzerkrankungen.

„Diese Schwangerschaftsergebnisse sind frühe Signale für das zukünftige Risiko von Herzerkrankungen und können dazu beitragen, Frauen mit hohem Risiko früher zu identifizieren und frühere Interventionen zu ermöglichen, um ihre langfristigen Ergebnisse zu verbessern und die Entwicklung von Herzerkrankungen bei diesen Frauen zu verhindern“, sagte Dr. Casey Crump, Autor der Studie und Professor für Familienmedizin an der Icahn School of Medicine am Mount Sinai.

Herzkrankheiten sind die häufigste Todesursache bei Frauen in den Vereinigten Staaten und sind laut den US Centers for Disease Control and Prevention für 1 von 5 Todesfällen bei Frauen verantwortlich. Diese Forschung trägt zu den zunehmenden Beweisen bei, dass die Schwangerschaft wichtige Informationen über die kardiovaskuläre Gesundheit einer Frau liefert.

„Was einer Frau während der Schwangerschaft passiert, ist fast wie ein Stresstest oder ein Marker für ihr zukünftiges kardiovaskuläres Risiko nach der Schwangerschaft. Und leider wird vielen Frauen das von niemandem gesagt“, sagte die medizinische Korrespondentin von CNN, Dr. Tara Narula, außerordentliche Professorin für Kardiologie und der stellvertretende Direktorin des Frauenherzprogramms am Lenox Hill Hospital. Sie war an der neuen Studie nicht beteiligt.

Obwohl es nicht ganz klar ist, warum, sagen Experten, dass die normalen Veränderungen, die während der Schwangerschaft auftreten, bei einigen Frauen mit bestimmten Risikofaktoren zugrunde liegende Gesundheitsprobleme aufdecken können.

Ein ungünstiger Schwangerschaftsausgang – auch vorübergehend – kann zu Veränderungen an den Blutgefäßen und am Herzen führen, die nach der Entbindung bestehen bleiben oder fortschreiten und das Risiko einer Frau für Herz-Kreislauf-Erkrankungen erhöhen.

Dieses erhöhte Risiko bereitet Frauen in den USA besondere Sorgen, sagen Experten, wo die Müttersterblichkeit um ein Vielfaches höher ist als in anderen Ländern mit hohem Einkommen.

„Es hat eine Veränderung in der Geburtenpopulation gegeben. US-Frauen werden in einem späteren Alter schwanger, und sie haben vielleicht schon den einen oder anderen kardiovaskulären Risikofaktor angesammelt. Vielleicht gibt es andere Stressoren im Leben – Depressionen, Stress, Isolation, Fettleibigkeit – viele verschiedene Dinge, die Frauen in den USA betreffen“, sagte Dr. Garima Sharma, außerordentliche Professorin für Kardiologie und Direktorin des Cardio-Obstetrics-Programms an der Johns Hopkins University University School of Medicine, der ebenfalls nicht an der neuen Studie beteiligt war.

Schwangerschaftskomplikationen werden während der Schwangerschaft sorgfältig überwacht, aber es gibt wenig Evaluation und Aufklärung über die Auswirkungen auf die kardiovaskuläre Gesundheit nach der Entbindung für Frauen, sagen Experten.

„Und so haben sie ihre Entbindung, sie hatten vielleicht Präeklampsie oder Schwangerschaftsdiabetes, und niemand kümmert sich wirklich darum. Ihnen wird nicht gesagt, dass sie tatsächlich einem erhöhten Risiko ausgesetzt sind“, sagte Narula.

Schwangerschaftsdiabetes ist nicht nur ein Marker für ein erhöhtes Diabetesrisiko, sondern auch für allgemeine Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Präeklampsie und Eklampsie sind Marker für Bluthochdruckrisiko sowie allgemeine kardiovaskuläre Risiken.

Narula, eine Kardiologin, die sich auf die Betreuung von Frauen spezialisiert hat, berücksichtigt bei der Beurteilung von Patientinnen regelmäßig unerwünschte Schwangerschaftsergebnisse und betont, dass dies weiterhin erforderlich ist.

„Der klassische Risikorechner, den wir verwenden, enthält nichts für Schwangerschaftskomplikationen, aber wissen Sie, er sollte für Frauen, und hoffentlich werden sie eines Tages damit beginnen, dies zu berücksichtigen“, sagte sie.

Die American Heart Association empfiehlt allen Angehörigen der Gesundheitsberufe, bei der Beurteilung des Herzerkrankungsrisikos einer Frau eine detaillierte Vorgeschichte von Schwangerschaftskomplikationen zu erheben, aber dies wird in der klinischen Praxis nicht konsequent durchgeführt, insbesondere in der Primärversorgung, wo die meisten Frauen behandelt werden, sagt Crump.

„Die Sensibilisierung für diese Ergebnisse sowohl bei Ärzten als auch bei Frauen wird es hoffentlich ermöglichen, dass mehr dieser Frauen frühzeitig untersucht werden und hoffentlich ihre langfristigen Ergebnisse verbessern“, sagte er.

Ungefähr 1 von 3 Frauen wird einen unerwünschten Schwangerschaftsausgang haben. Experten sagen, dass die Verbesserung Ihrer Gesundheit vor der Schwangerschaft dazu beitragen kann, diese Probleme zu vermeiden.

„Das Reduzieren Ihres Risikos sollte mit einer vorgefassten Empfängnis beginnen, und daher ist es wirklich der erste Schritt, Ihren Körper und sich selbst in einen möglichst gesunden Zustand zu bringen, bevor Sie überhaupt schwanger werden“, sagte Narula.

Dazu gehören das Erreichen und Halten eines gesunden Körpergewichts mit einer guten Ernährung und regelmäßiger Bewegung, die Kontrolle von Bluthochdruck und Diabetes, die Raucherentwöhnung und die Stressbewältigung.

Maßnahmen nach der Schwangerschaft sind ebenso wichtig, da Untersuchungen zufolge nur 30 % bis 80 % der Frauen 6 bis 8 Wochen nach der Entbindung zu einer postpartalen Untersuchung gehen.

„Sicherzustellen, dass diese Frauen nach ihrer Entbindung tatsächlich angemessen betreut werden und dass zwischendurch eine herzliche Übergabe stattfindet [obstetrics] und [maternal-fetal medicine] mit ihren Hausärzten oder präventiven Kardiologen, die dann über die Optimierung der kardiovaskulären Risiken und die Reduzierung dieser Risikofaktoren nach der Schwangerschaft im Zeitrahmen nach der Geburt sprechen können“, sagte Sharma.

Experten hoffen, dass ein erhöhtes Bewusstsein der Patienten und Anbieter für den Zusammenhang zwischen Schwangerschaft und Herzgesundheit verhindern wird, dass die Geburt eine Todesursache ist.

„Herz-Kreislauf-Erkrankungen sind vermeidbar. Es ist eine der Hauptursachen für Müttersterblichkeit, aber es muss nicht sein. Wenn wir Patienten besser untersuchen, bevor sie schwanger werden, wenn wir sie während der Schwangerschaft und nach der Geburt besser behandeln, können wir die Ergebnisse der Frauen verbessern“, sagte Narula. „Es ist eine Tragödie, ein neues Leben in die Welt zu bringen, und dann erleidet die Mutter eine schreckliche Komplikation und/oder den Tod, der hätte verhindert werden können.“

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