Junge afghanische Frauen werden als Hebammen ausgebildet, da die Müttersterblichkeitsrate des Landes zu den höchsten der Welt gehört

In einem kleinen Dorf, umgeben von samtig weißen, schneebedeckten Bergen in der afghanischen Provinz Bamiyan, trauert Aziza Rahimi um den kleinen Sohn, den sie letztes Jahr nach einer erschütternden Geburt ohne medizinische Versorgung verloren hat.

„Es war zu hart für mich, als ich mein Baby verloren habe. Als Mutter habe ich das Baby neun Monate lang in meinem Bauch gepflegt, aber dann habe ich es verloren, es ist zu schmerzhaft“, sagte Rahimi, 35.

Die raue und abgelegene Schönheit des Dorfes im Foladi-Tal von Bamiyan ist mit tödlichen Hindernissen für schwangere Mütter verbunden. Eine schmale Straße zum Dorf mit wenigen Fahrzeugen wird manchmal durch Schnee abgeschnitten, wodurch eine Lebensader zu Krankenhäusern, Kliniken und ausgebildetem Gesundheitspersonal durchtrennt wird.

Eine möglicherweise lebensrettende Verbesserung ist jedoch auf dem Weg. Rahimis Dorf ist eines von mehreren in der Umgebung von Bamiyan, die 40 junge Frauen für eine zweijährige Ausbildung als Hebammen in die Provinzhauptstadt geschickt haben, bevor sie nach Hause zurückkehren werden.

Isolation kann bei jeder schwierigen Geburt zum Todesurteil werden, sagen Ärzte und Helfer, was zu Afghanistans extrem hoher Mütter- und Kindersterblichkeitsrate beiträgt, die zu den schlimmsten der Welt gehört.

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Die Vereinten Nationen schätzen, dass alle zwei Stunden eine afghanische Frau während Schwangerschaft und Geburt stirbt, was Afghanistans Müttersterblichkeitsrate zur höchsten in Asien macht.

Das Programm für angehende Hebammen wurde vom UN-Flüchtlingshilfswerk (UNHCR) mit der Watan Social and Technical Services Association, einer lokalen Wohltätigkeitsorganisation, geleitet. Sie hoffen, das Programm, das auch in der benachbarten Provinz Daikundi stattfindet, auszuweiten.

Seit der Übernahme im Jahr 2021 haben die Taliban-Behörden Frauen von Universitäten und den meisten Wohltätigkeitsjobs ausgeschlossen, aber sie haben Ausnahmen im Gesundheitssektor gemacht, und laut UNHCR unterstützen die örtlichen Gesundheitsbehörden das Projekt.

Aziza Rahimi, 35, posiert für ein Foto in ihrem Haus im Foladi-Tal in Bamiyan, Afghanistan, 2. März 2023. Rahimi gebar, aber ihr Baby starb kurz darauf. (REUTERS/Ali Khara)

Esel

„Wenn die Straßen blockiert sind, gibt es natürlich keine Transportmittel, die Leute benutzen sogar Esel, um Patienten zu den Klinikzentren zu bringen, aber manchmal gibt es nicht einmal die Möglichkeit dazu“, sagte Mohammad Ashraf Niazi, der Leiter des UNHCR-Büros in Bamiyan .

Rahimi, die fünf weitere Kinder hat, sagte, es komme nicht in Frage, einen Esel zu reiten, als sie vor vier Monaten mitten in der Nacht mitten in der Nacht von Schmerzen geschüttelt wurde, als sie im neunten Monat schwanger war. Sie stolperte blutend zwei Stunden lang zum Haus ihrer Schwiegereltern, nachdem ihr Mann kein Auto oder keinen Krankenwagen finden konnte, um sie ins Krankenhaus zu bringen, und brachte dort ihr Kind zur Welt.

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Das Baby starb kurz darauf. Zu spät kam ein Krankenwagen.

Gebärende erleben eine ganz andere Situation im größten Stadtkrankenhaus von Bamiyan, wo die angehenden Hebammen mit dem Personal zusammenarbeiten und mit der Hilfe eines Trainers lernen, wie man schwangere Frauen einschätzt und anleitet, Babys zur Welt bringt und nach der Geburt betreut.

„Wir wollen lernen und den Menschen in unserem Dorf dienen“, sagte ein 23-jähriger Auszubildender, der jeden Tag zwei Stunden zum Krankenhaus läuft. UNHCR bat die Auszubildenden, aus Sicherheitsgründen nicht genannt zu werden.

In einer kleinen Krankenhausklinik mit Dutzenden von Frauen, die draußen warten, führt eine angehende Hebamme eine Frau mit Hilfe eines Bilderbuchs darüber, was sie unter dem wachsamen Auge von zwei ausgebildeten Gesundheitshelfern auf die Geburt vorbereiten muss.

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Frauen mit Komplikationsrisiko werden auf einer Entbindungsstation in einem nahe gelegenen Gebäude aufgenommen, wo eine andere angehende Hebamme den Blutdruck einer an einer Infektion leidenden schwangeren Patientin misst. Sie sieht regelmäßig nach einer Frau, die sechs Stunden zuvor entbunden hat, ihre kleine Tochter schmiegt sich an ihre Seite.

Viele der angehenden Hebammen, teilweise mit eigenen kleinen Kindern, standen vor logistischen und finanziellen Herausforderungen, mussten oft weite Reisen zurücklegen oder weit weg von zu Hause wohnen, um an dem Programm teilnehmen zu können.

„Zunächst wollte ich keine Krankenpflege studieren oder Hebamme werden, aber nachdem ich während meiner Schwangerschaft Probleme und Schmerzen hatte, wuchs in mir der Wunsch, Hebamme zu studieren“, erzählt eine 20-jährige Auszubildende, Mutter eines Kindes 18 Monate alter Sohn, der Schwierigkeiten hatte, in ihrem Dorf Zugang zu medizinischer Versorgung zu erhalten. Sie sagte, viele Frauen und Familien in abgelegenen Gebieten hätten nicht die Informationen und die Unterstützung, die sie brauchten, um sich auf eine sichere Entbindung vorzubereiten.

„Wir müssen solche Gedanken ändern … Ich möchte in abgelegene Gebiete gehen, um Frauen zu behandeln, die Probleme haben.“

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