im Zentrum der Pandemievorsorge – POLITICO

Über 25 Prozent der fast acht Milliarden Menschen weltweit leben mit mindestens einer chronischen Erkrankung oder nicht übertragbaren Krankheit (NCD). Jedes Jahr verkürzen nichtübertragbare Krankheiten 41 Millionen Menschenleben und treiben schätzungsweise 100 Millionen Menschen in die Armut.

Während der COVID-19-Pandemie trugen Menschen mit nichtübertragbaren Krankheiten wie Diabetes und Bluthochdruck eine große Belastung – sie hatten ein viel höheres Risiko, schwer zu erkranken und an dem neuartigen Coronavirus zu sterben. Darüber hinaus waren sie durch die Pandemie mit schweren Störungen der grundlegenden Gesundheitsdienste konfrontiert.

Krebsfrüherkennung zum Beispiel wurde in vielen Ländern drastisch reduziert. In Großbritannien zum Beispiel wurden für jede Woche Quarantäne schätzungsweise 2.300 Krebsfälle nicht diagnostiziert. Und in Ländern mit niedrigem und mittlerem Einkommen, in denen nicht diagnostizierte nichtübertragbare Krankheiten bereits sehr hoch sind, wird dies wahrscheinlich schwerwiegende langfristige Folgen für die öffentliche Gesundheit und eine Flut vermeidbarer Todesfälle durch nichtübertragbare Krankheiten nach sich ziehen.

Eine WHO-Umfrage aus dem Jahr 2021 zeigte auch, dass 50-60 Prozent der Länder Störungen der kardiovaskulären Notfalldienste, des Diabetesmanagements sowie der Krebsbehandlung und -vorsorge erlebten.

In 50-60 Prozent der Länder kam es zu Unterbrechungen der kardiovaskulären Notfalldienste, des Diabetesmanagements sowie der Krebsbehandlung und -vorsorge.

Zwei Jahre nach Beginn der Pandemie wurden über eine Viertelmilliarde registrierte Fälle des Virus und über fünf Millionen Todesfälle verzeichnet. Die Mehrheit dieser Todesfälle betraf ältere Menschen und Menschen mit chronischen Erkrankungen wie Bluthochdruck, Fettleibigkeit, Diabetes und Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Die Pandemie hat auf grausame Weise gezeigt, wie kostspielig das anhaltende Versäumnis war, eine wirksame globale Reaktion auf nichtübertragbare Krankheiten angemessen zu finanzieren und aufrechtzuerhalten – und das nicht zum ersten Mal: ​​Chronische Erkrankungen erhöhten das Risiko schwerer Symptome durch die Coronaviren, die das Atemwegssyndrom im Nahen Osten verursachten, stark ( MERS) und dem schweren akuten respiratorischen Syndrom (SARS) und werden dies möglicherweise auch bei zukünftigen Pandemien tun.

Es ist klar, dass wir reparieren müssen, was kaputt ist, aber stabiler reparieren. Ein besserer Wiederaufbau bedeutet, in widerstandsfähigere Gesundheitssysteme zu investieren, in der Erkenntnis, dass die Reaktion auf nichtübertragbare Krankheiten und die Vorbereitung auf eine Pandemie zwei Seiten derselben Medaille sind.

Regierungen und öffentliche Gesundheitsbehörden tragen dazu bei, die Bevölkerung gesünder zu halten und sich besser auf zukünftige Bedrohungen vorzubereiten. Nationale Pläne zur Reaktion auf eine Pandemie, zur Genesung und Vorbereitung müssen die Kontinuität der Versorgung der Menschen gewährleisten, die mit nichtübertragbaren Krankheiten oder einer Infektionskrankheit wie HIV oder TB leben.

Die Gesundheitsgemeinschaft hat während der COVID-19-Pandemie bewiesen, dass Innovationen Störungen der Gesundheitssysteme reduzieren können, indem sie diese entlasten. Telemedizin-Konsultationen, Hausbesuche durch Gemeindegesundheitspersonal, Lieferung von Medikamenten und Unterstützung bei der Selbstversorgung sind gute Beispiele. Sie können Ressourcen freisetzen, ohne die Versorgung zu beeinträchtigen, daher ist es sinnvoll, dass sie im weiteren Sinne zu einer dauerhaften Form der Gesundheitsversorgung werden. Sie helfen auch, bessere Daten und Patientenakten zu sammeln, die für eine bessere Versorgung erforderlich sind.

Die Pandemie hat auf grausame Weise gezeigt, wie kostspielig das anhaltende Versäumnis war, eine wirksame globale Reaktion auf nichtübertragbare Krankheiten angemessen zu finanzieren und aufrechtzuerhalten.

COVID-19 war ein perfekter Sturm von Infektionskrankheiten, der NCDs direkt traf. Er bekräftigt, wie wichtig ein integrierter Gesundheitsansatz für die Zukunft sein wird, was bedeutet, dass die Willkür krankheitsspezifischer Silos in globalen Gesundheitsprogrammen, Finanzierungen und nationalen Gesundheitssystemen abgebaut werden.

Die Realität ist heute, dass immer mehr Menschen mit mehreren chronischen Erkrankungen leben. Menschen mit HIV haben ein deutlich höheres Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen und einige Krebsarten. Menschen mit TB sind viel anfälliger für Diabetes und umgekehrt. Hypertensive Störungen und Schwangerschaftsdiabetes betreffen viele Schwangerschaften und riskieren potenzielle lebenslange gesundheitliche Auswirkungen für Mutter und Kind, wenn sie nicht behandelt werden. Eine besser integrierte Primärversorgung ist die Antwort.

Groß angelegte Gemeinschaftsscreenings können die Diagnoselücke für häufige nichtübertragbare Krankheiten wie Bluthochdruck, Diabetes und psychische Erkrankungen sowie übertragbare Erkrankungen wie Tuberkulose oder rheumatisches Fieber schließen. Sie können auch verwendet werden, um das Bewusstsein der Menschen für nichtübertragbare Krankheiten zu schärfen.

Etwa die Hälfte der nichtübertragbaren Krankheiten ist vermeidbar, wenn Maßnahmen ergriffen werden, um die wichtigsten Risikofaktoren zu reduzieren: Tabak- und Alkoholkonsum, Luftverschmutzung, Bewegungsmangel und der Verzehr ungesunder Lebensmittel sind offensichtliche Beispiele. Ebenso klar ist, dass die Belastung durch nichtübertragbare Krankheiten überproportional und ungerecht auf ärmere Menschen und Randgruppen fällt. Eine sinnvolle Vorbereitung auf eine Pandemie wird weitgehend eine proaktive Anstrengung der politischen Führer sein, um die Benachteiligten zu schützen. Es ist auch wichtig, dass Vertreter der Zivilgesellschaft und Menschen, die mit nichtübertragbaren Krankheiten leben, am politischen Tisch sitzen, um Entscheidungen über ihr Leben zu treffen.

Ebenso klar ist, dass die Belastung durch nichtübertragbare Krankheiten überproportional und ungerecht auf ärmere Menschen und Randgruppen fällt.

Die Pandemie hat in einigen Ländern bereits wichtige politische Veränderungen ausgelöst, mit der Einführung von Warnhinweisen auf der Verpackung für ungesunde Lebensmittel, der Förderung der aktiven Mobilität in Städten, der Erhebung höherer Steuern auf Tabak und zuckerhaltigen Getränken, Werbeverboten und dem Verkauf von Junk Food in Schulen und Maßnahmen zur Reduzierung der Luftverschmutzung.

Die Entscheidung der Regierung des Bundesstaates Oaxaca in Mexiko Ende 2020, den Verkauf von Junk Food an unbegleitete Minderjährige zu verbieten, steht beispielhaft für einfache Lösungen: Die Behörden waren zu Recht entsetzt über die Zahl junger Menschen mit Diabetes oder Fettleibigkeit, die ins Krankenhaus eingeliefert wurden oder daran starben COVID-19.

Die Umsetzung solcher Maßnahmen kann dramatische Auswirkungen auf die Gesundheit der Bevölkerung haben und uns besser auf zukünftige Pandemien vorbereiten.

Übergewicht und Fettleibigkeit, Bewegungsmangel und ungesunde Ernährung werden beispielsweise stark mit Typ-2-Diabetes in Verbindung gebracht, und 90 Prozent der Fälle können durch Maßnahmen gegen die wichtigsten Risikofaktoren verhindert werden. Schätzungsweise 80 % aller Herzerkrankungen und Schlaganfälle sowie ein Drittel aller Krebserkrankungen könnten auf diese Weise verhindert werden.

Die COVID-19-Pandemie hat die Realität enthüllt, dass Gesundheit, Wirtschaft und bessere Gesellschaften untrennbar miteinander verbunden sind. Die Wahl zwischen Gesundheit oder Wirtschaft ist eine falsche Dichotomie. In Wirklichkeit überwiegt der Return on Investment in die Prävention nichtübertragbarer Krankheiten die Kosten deutlich: Für jeden Dollar, der in Ländern mit niedrigem und mittlerem Einkommen in nichtübertragbare Krankheiten investiert wird, werden der Gesellschaft mindestens 7 Dollar in mehr Beschäftigung, Produktivität und längerem Leben zurückgegeben.

Auf der anderen Seite wurden die Kosten der Untätigkeit bei nichtübertragbaren Krankheiten in Ländern mit niedrigem und mittlerem Einkommen zwischen 2011 und 2025 auf über 7 Billionen US-Dollar geschätzt. Es gibt auch erstaunliche Auswirkungen auf die Weltwirtschaft. Von 2011 bis 2030 wird allein die Zahl der Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Atemwegserkrankungen, Diabetes und Krebs wahrscheinlich zu einem weltweiten Produktionsverlust von schätzungsweise 47 Billionen US-Dollar führen, was fast dem gemeinsamen BIP von China, der Europäischen Union und den USA im Jahr 2018 entspricht

Zukünftige Pandemievorsorge, die sich auf gesündere Bevölkerungen und widerstandsfähigere Gesundheitssysteme konzentriert, wird Leben und Geld retten.

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