Ich hatte eine Gebärmuttertransplantation, nachdem man mir gesagt hatte, ich würde nie Kinder bekommen – jetzt habe ich ein gesundes Mädchen und versuche, ein weiteres zu bekommen

Eine Frau hat enthüllt, wie sie sich einer Gebärmuttertransplantation unterzogen hat, nachdem man ihr gesagt hatte, dass sie niemals Kinder bekommen würde.

Amanda Grundell aus Utah schloss sich Andi Peters und Rochelle Humes bei This Morning an, wo sie erklärte, wie sie im Jahr 2020 eine gespendete Gebärmutter erhielt und damit eine der ersten Patientinnen einer Gebärmuttertransplantation in Amerika wurde.

Amanda, die aufgrund einer Erkrankung namens MRKH ohne Gebärmutter zur Welt kam, hatte von Ärzten erfahren, dass sie niemals eigene Kinder bekommen würde.

Doch nach der Operation bekam sie im Jahr 2021 ihre Tochter Grace und sie versucht derzeit, ihr zweites Kind zu bekommen.

Vor wenigen Tagen konnte eine Schwester bei der ersten Gebärmuttertransplantation in Großbritannien erfolgreich ihrem kinderlosen Geschwister spenden.

Amanda Grundell (rechts) aus Utah traf sich bei „This Morning“ mit Andi Peters und Rochelle Humes (links), um über ihre eigenen Erfahrungen mit einer Gebärmuttertransplantation zu sprechen

Amanda sagte: „Ich wurde ohne Gebärmutter geboren, ich wurde mit etwas namens MRKH geboren.“

Das Mayer-Rokitansky-Küster-Hauser-Syndrom (MRKH) ist eine seltene angeborene Erkrankung, die das weibliche Fortpflanzungssystem beeinträchtigt.

Sie zeichnet sich durch eine unterentwickelte Vagina und einen Uterus aus, die klein sein oder fehlen können, und die Vagina ist typischerweise verkürzt.

Amanda erklärte: „Als ich herausfand, dass ich MRKH hatte, wurde mir gesagt, dass eine Gebärmuttertransplantation für mich in Zukunft nie eine Option sein würde.“

„Mir wurde gesagt, dass ich niemals Kinder bekommen könnte, und das habe ich mir jahrelang zu Herzen genommen.“

Amanda gab weiter bekannt, dass sie einen Adoptionsprozess eingeleitet hatte, doch die Mutter des Kindes änderte am Ende ihre Meinung.

Aber sie gab die Hoffnung, Mutter zu werden, nie auf und fügte hinzu: „Ich habe eine Freundin, die ebenfalls MRKH hat, und sie war Teil einer weltweiten Müttergruppe für MRKH.“

„Sie hatte von der Studie an der Cleveland Clinic in den USA gehört und mir diese Einzelheiten zugesandt, und mit etwas Ermutigung und Unterstützung habe ich mich beworben.“

„Ich bin eine von zehn Frauen, die an der Transplantationsstudie teilnehmen, und ich bin eine von 35 Frauen in den USA. Es war also unglaublich, sich dafür zu bewerben und ausgewählt zu werden.“

Allerdings sagte sie, dass sie seit 2016 auf der Transplantationsliste stehe und „viele Unebenheiten“ auf dem Weg gehabt habe.

Sie sagte: „Es hat ziemlich lange gedauert, bis ich einen Spender gefunden habe, weil die Cleveland Clinic den cis-Spender verwendet, was ein wenig anders ist als die Art und Weise, wie es in Großbritannien gemacht wird, wie es sich anhört, da das bei der Familie der Fall ist.“

Cisgender (oft mit cis abgekürzt) ist ein Begriff, der eine Person beschreibt, deren Geschlechtsidentität dem bei der Geburt zugewiesenen Geschlecht entspricht.

Nachdem sie ohne Gebärmutter geboren wurde, erhielt sie 2020 eine Spendermutter und brachte etwas mehr als ein Jahr später ihre wunderschöne kleine Tochter Grace zur Welt

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Dr. Zoe war auch im Studio, um zu erklären, was dieser Eingriff für die zukünftige Fruchtbarkeit von Frauen bedeutet

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WAS IST MAYER ROKITANSKY KUSTER HAUSER?

Das Rokitansky-Syndrom oder MRKH (Mayer Rokitansky Küster Hauser) ist eine angeborene Anomalie, die durch das Fehlen von Vagina, Gebärmutter und Gebärmutterhals gekennzeichnet ist.

Frauen, die an dieser Erkrankung leiden, haben normal funktionierende Eierstöcke und erleben daher die normalen Anzeichen der Pubertät – sie bekommen jedoch keine Periode und können nicht schwanger werden.

Die äußeren Genitalien sind völlig normal, weshalb MRKH bei Frauen meist erst im Teenageralter entdeckt wird.

Das Rokitansky-Syndrom oder MRKH (Mayer Rokitansky Küster Hauser) ist eine angeborene Anomalie, die durch das Fehlen von Vagina, Gebärmutter und Gebärmutterhals gekennzeichnet ist

Das Rokitansky-Syndrom oder MRKH (Mayer Rokitansky Küster Hauser) ist eine angeborene Anomalie, die durch das Fehlen von Vagina, Gebärmutter und Gebärmutterhals gekennzeichnet ist

Viele Frauen sind in der Lage, mithilfe einer Dilatationsbehandlung einen Vaginalkanal zu schaffen, bei dem zylinderförmige Dilatatoren unterschiedlicher Größe zur Dehnung der Muskeln eingesetzt werden.

Bleibt dies jedoch erfolglos, erfolgt eine Operation zur Dehnung des Vaginalkanals.

Nach der Behandlung können Frauen Geschlechtsverkehr haben und ihre Eizellen entnehmen und befruchten lassen, um sie für die Leihmutterschaft zu verwenden. Wer jedoch keine Eierstöcke hat, wird niemals Kinder bekommen können, da er keine Eizellen produziert.

Laut einem Artikel aus dem Jahr 1985 im Journal of Reproductive Medicine ist eines von 5.000 weiblichen Lebendgeburten davon betroffen.

Quelle: Zentrum für Störungen der reproduktiven Entwicklung und des Jugendalters

Amanda sagte, sie wisse nicht, wer ihre Gebärmutterspenderin sei, würde aber in Zukunft gerne eine Beziehung mit ihr haben.

Über ihre Operation sagte sie: „Es hat ungefähr 14 Stunden gedauert, es gab einige kleinere Komplikationen, die sie überstanden haben, und ich kam aus der Operation und erholte mich sehr reibungslos.“

Amanda bereitet sich derzeit darauf vor, in den nächsten Monaten erneut einen Versuch zu unternehmen, ein weiteres Baby zu bekommen.

Dr. Zoe war auch im Studio, um zu erklären, was dieser Eingriff für die zukünftige Fruchtbarkeit von Frauen bedeutet.

Sie sagte: „Es ist ein medizinisches Wunderwerk und verändert das Leben dieser betroffenen Menschen. Es betrifft Menschen mit Endometriose, Myomen, Menschen, die ihre Gebärmutter durch Krebs verlieren, es ist auch Hoffnung für diese Menschen.“

„Auch in Zukunft besteht die Hoffnung, dass Transgender-Frauen auch ihr eigenes Kind austragen können.“

Amandas Interview findet statt, nachdem sich die erste Britin Anfang dieser Woche einer Gebärmuttertransplantation unterzogen hat.

Die 40-jährige Spenderin, die bereits zwei Kinder hat, machte das selbstlose Geschenk ihrer jüngeren Schwester, die mit ihrem Mann eine Familie gründen möchte, aber aufgrund einer Krankheit ohne Gebärmutter geboren wurde.

An der komplizierten Operation, bei der der Spenderin die Gebärmutter entnommen und ihrer Schwester implantiert wurde, waren zwei Teams und acht Chirurgen beteiligt, die in benachbarten Operationssälen arbeiteten, und insgesamt über 17 Stunden in Anspruch genommen.

Obwohl die Operation länger dauerte als geplant, verlief sie gut und die implantierte Gebärmutter ist nach Angaben der beteiligten Chirurgen „voll funktionsfähig“.

Der Durchbruch könnte möglicherweise Tausenden von Frauen im Vereinigten Königreich zugute kommen. Eine von 5.000 Frauen wird aufgrund von Erkrankungen wie dem Mayer-Rokitansky-Kuster-Hauser-Syndrom (MRKH), an dem die Empfängerin dieser Transplantation leidet, ohne lebensfähige Gebärmutter geboren ohne Gebärmutter.

Bei vielen anderen Frauen muss die Gebärmutter aufgrund von Erkrankungen wie Endometriose oder Krebs entfernt werden.

Bisher mussten Frauen ohne Gebärmutter, die eine Familie gründen wollten, eine Leihmutter beauftragen oder für die Gebärmuttertransplantation ins Ausland reisen, obwohl dies keine wirklich praktikable Option war.

Die erste Gebärmuttertransplantation wurde im Jahr 2000 in Saudi-Arabien durchgeführt, doch aufgrund von Komplikationen musste die Gebärmutter nach drei Monaten entfernt werden.

Im September 2014 war die Schwedin Malin Stenberg die erste Person auf der Welt, die nach einer Gebärmuttertransplantation ein Kind zur Welt brachte, nachdem eine 61-jährige Freundin der Familie ihre Gebärmutter gespendet hatte.

Seitdem wurden weltweit rund 100 Transplantationen an Frauen aus anderen Ländern durchgeführt, bei denen etwa 50 gesunde Babys zur Welt kamen.

Die erfolgreiche Operation in Großbritannien ist ein großer Durchbruch.

Es hätte früher passieren können, aber der bürokratische Aufwand – „der Regulierungsprozess dauert sehr lange“, sagte Miss Isabel Quiroga, eine beratende Transplantationschirurgin und Mitleiterin des Teams, das die Operationen durchführte – und die Finanzierung waren ein Problem.

Die Wohltätigkeitsorganisation Womb Transplant UK finanzierte die Operation durch Spenden und Benefizveranstaltungen, darunter Kuchenverkäufe.

Jede Operation kostet etwa 25.000 £ – obwohl alle an der Operation und Planung beteiligten Chirurgen und Ärzte ihre Zeit kostenlos zur Verfügung gestellt haben.

Das Team war im März 2020 bereit gewesen, mit einem Lebendspender voranzuschreiten, doch dann kam es zu einer Pandemie.

Sie haben jetzt die Genehmigung verschiedener Aufsichtsbehörden, einschließlich der Human Tissue Authority, für zwei Programme: eines mit fünf Frauen, die Gebärmutter von Lebendspendern erhalten, und ein anderes mit zehn Patientinnen, die keine geeigneten Lebendspender haben und daher gespendete Gebärmutter anstreben verstorbene Spender.

Womb Transplant UK hat von 500 Frauen gehört, die an dem Programm teilnehmen möchten.

Sie sagen, dass sie rund ein Dutzend potenzielle Patientinnen haben, die bereits Embryonen eingelagert haben oder die sich einer IVF unterziehen und eventuell Patientinnen werden – eine von ihnen hat ihre Gebärmutter durch Gebärmutterkrebs verloren.

Bisher haben sie 200.000 £ für die Kosten gesammelt, es fehlen aber immer noch 300.000 £ zur Finanzierung des Forschungsprogramms.

Vorerst werden sie die ihnen zur Verfügung stehenden Mittel verwenden und Professor Smith sagt, dass das Team bereit sein wird, die nächste Transplantation durchzuführen, sobald alle Beteiligten aus ihren Sommerferien zurückgekehrt sind.

„Ich denke, es ist wirklich wichtig, dass wir dies als möglichen Service im Vereinigten Königreich anbieten können“, sagte er.

„Wir wissen, dass Patienten nach Amerika gehen – da sie hier keinen Zugang dazu haben –, aber um das zu tun, müssen sie umziehen, was ein sehr großes Unterfangen ist, und mir ist es sehr wichtig, dass es für Frauen im Vereinigten Königreich verfügbar ist.“ ‘

Als Patienten für eines der beiden Programme können nur diejenigen in Betracht gezogen werden, die Anspruch auf NHS-Versorgung haben, im Vereinigten Königreich leben und zwischen 24 und 40 Jahre alt sind (oder 42 Jahre, wenn ihre Embryonen vor ihrem 38. Lebensjahr in Eis gelagert wurden).

Diejenigen, die angenommen werden, benötigen eine detaillierte physische und psychische Beurteilung und werden über die Risiken aufgeklärt.

Die Misserfolgsrate bei Gebärmuttertransplantationen ist höher als bei anderen lebensrettenden Transplantationen – rund ein Viertel aller Gebärmuttertransplantationen scheitern, verglichen mit nur einem Prozent beispielsweise bei Nierentransplantationen.

Etwa 20 Prozent scheitern bei lebenden Spendern und 28 Prozent bei toten Spendern. Dies geht aus einer Übersicht über die Fälle hervor, die Anfang des Jahres im Journal of Clinical Medicine veröffentlicht wurde, das die Keio University School of Medicine in Tokio in Japan als „a“ bezeichnet entscheidendes Anliegen“.

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