Ich habe eine Superbakterien-Infektion, die mir jeden Tag Schmerzen bereitet und nicht geheilt werden kann – aber der NHS nimmt mich nicht ernst. Und ein vernichtender Bericht besagt, dass ich nur einer von Tausenden bin, die gescheitert sind

Eine große Studie hat ergeben, dass Patienten mit quälenden Superbakterien-Infektionen vom NHS im Stich gelassen werden und ihnen möglicherweise wichtige Medikamente entgehen.

Schwer behandelbare Infektionen nehmen zu, da die Bakterien, die sie verursachen, zunehmend immun gegen die zu ihrer Behandlung eingesetzten Antibiotika werden, selbst bei wiederholten Gaben der wirksamen Medikamente. Die Weltgesundheitsorganisation hat gewarnt, dass Superbakterien-Infektionen bis 2050 jedes Jahr weltweit zu 10 Millionen Todesfällen führen könnten.

Nun wurde in einem beunruhigenden Bericht festgestellt, dass viele NHS-Ärzte „wenig Wissen oder Bewusstsein“ dafür haben, wie diese lebensverändernden Infektionen bekämpft werden können.

Die in der medizinischen Fachzeitschrift Nature veröffentlichte Studie legt nahe, dass einige Ärzte aufgrund mangelnden Wissens über Antibiotikaresistenzen keine „geeigneten Behandlungen“ anbieten, was möglicherweise das Risiko erhöht, dass im NHS weitere arzneimittelresistente Infektionen entstehen.

Die Forscher der De Montfort University in Leicester fanden außerdem heraus, dass Ärzte Patienten mit Superbakterien „abweisend“ gegenüberstanden, wobei einige sogar behaupteten, ihr Leiden sei auf Hypochondrie zurückzuführen – was die Patienten dazu zwang, im Internet nach Antworten zu suchen, wie sie mit ihrer Erkrankung umgehen können.

Ein Patient, der vom NHS schlecht versorgt wurde, ist die 30-jährige Dannii Haughton aus Walsall, die seit 12 Jahren mit einer arzneimittelresistenten Harnwegsinfektion (Harnwegsinfektion) lebt.

Die Mitarbeiterin der Wohltätigkeitsorganisation sagt, dass sie seit Beginn der Infektion stechende Schmerzen in der Blase und einen ständigen Harndrang verspürt, behauptet jedoch, dass die Ärzte ihren Zustand nicht ernst genommen hätten und dass dies der Grund dafür sei, dass es ihr immer noch schlecht gehe.

„Ich habe jeden Tag Schmerzen – es ist wie ein Schatten über meinem Leben“, sagt Dannii. „Schmerzmittel sind nicht wirksam und Antibiotika können die Infektion nicht mehr kontrollieren.“ Wegen meiner Harnwegsinfektion musste ich mein Studium abbrechen. Dadurch habe ich alle meine Träume für die Zukunft verloren. Manchmal hatte ich dunkle Gedanken, weil ich einfach nur wollte, dass der Schmerz ein Ende hat.“

Dannii Haughton, 30, aus Walsall, lebt seit 12 Jahren mit einer arzneimittelresistenten Harnwegsinfektion

Dannii, die mit ihrem Partner Alex verlobt ist, sagt, der NHS habe keine Ahnung, wie er mit ihrer Erkrankung umgehen soll.

„Praktisch jede Interaktion mit dem NHS, die ich hatte, war schockierend“, sagt sie. „Ärzte haben kein Interesse daran, etwas über antibiotikaresistente Infektionen zu erfahren.“ In der Vergangenheit wurde mir von Ärzten gesagt, ich solle einfach weitermachen, dann würden die Schmerzen irgendwann verschwinden.

„Ich leite eine Selbsthilfegruppe für Menschen mit langfristigen Harnwegsinfekten, und jede Woche kommen immer mehr Menschen hinzu. „Der NHS ist völlig unvorbereitet, damit umzugehen, und ich mache mir Sorgen um die Zukunft von Menschen wie mir, da diese Infektionen immer häufiger auftreten.“

Der leitende Forscher hinter der Studie, in der neun Patienten mit Superkeimen untersucht wurden, sagt, dass der NHS seine Versorgung dringend verbessern muss. „Patienten mit arzneimittelresistenten Infektionen fühlen sich vom NHS oft im Stich gelassen“, sagt Dr. Ryan Hamilton, außerordentlicher Professor für antimikrobielle Mittel an der De Montfort. „Jedes Jahr nimmt die Zahl dieser Fälle zu, daher ist es von entscheidender Bedeutung, dass das Gesundheitswesen sein Personal schult, um diese Patienten zu unterstützen und sicherzustellen, dass sie die richtige Pflege und Informationen erhalten.“

Antibiotikaresistente Bakterien sind in Großbritannien jedes Jahr für schätzungsweise 10.000 Todesfälle und 100.000 Fälle schwerer Erkrankungen verantwortlich und stellen eine wachsende Bedrohung dar.

Darunter sind Insekten, die Harnwegsinfekte, Tuberkulose und Lungenentzündung verursachen. Superbakterien sind auch für schwächende Hautinfektionen wie MRSA – eine der häufigsten arzneimittelresistenten Infektionen in NHS-Krankenhäusern – sowie für Knochen- und Gelenkinfektionen verantwortlich.

Auch arzneimittelresistente sexuell übertragbare Krankheiten treten in Großbritannien immer häufiger auf. Es gab mehr als ein Dutzend Fälle von sogenannter Super-Gonorrhoe, die einst nur im Westpazifik und in afrikanischen Regionen auftrat.

ES IST EINE TATSACHE

Seit 2018 sind etwa 20 Prozent der Blutkreislaufinfektionen gegen ein oder mehrere Antibiotika resistent.

Die größte Gefahr von Superkeimen besteht darin, dass sie eine Sepsis auslösen, bei der das Immunsystem auf eine Infektion überreagiert und beginnt, gesundes Gewebe anzugreifen. Mittlerweile sterben in Großbritannien jedes Jahr 48.000 Menschen an Sepsis, eine Zahl, die stetig steigt – im Jahr 2013 starben 37.000 Menschen.

Als Reaktion darauf hat der NHS strenge Protokolle zur Diagnose und Behandlung von Sepsis erstellt – einschließlich der Bestimmung, dass Patienten mit Verdacht auf schwere Sepsis innerhalb einer Stunde Antibiotika erhalten.

Allerdings entwickeln immer mehr Menschen arzneimittelresistente Infektionen, die nicht unmittelbar lebensbedrohlich sind, aber nicht aus dem Körper ausgeschieden werden können. Diese können ständige Schmerzen verursachen und bedeuten, dass die Betroffenen auf unbestimmte Zeit Antibiotika einnehmen müssen, um zu verhindern, dass die Infektion tödlich verläuft.

Experten sagen, dass es nur sehr wenige Protokolle zur Behandlung dieser Patienten gibt und argumentieren, dass sie vom NHS im Stich gelassen werden.

In der neuen, von Antibiotic Research UK finanzierten Studie waren sieben der Teilnehmerinnen Frauen mit Harnwegsinfekten. Die beiden Männer in der Studie hatten Hautinfektionen.

„Wann immer diese Patienten ins Krankenhaus kamen, wurden sie isoliert von anderen Patienten untergebracht, um das Risiko einer Ausbreitung der Infektion zu verringern“, sagt Dr. Hamilton. „Ärzte würden sie mit Schutzkleidung und Gesichtsmasken behandeln.“ Aber sobald sie das Krankenhaus verlassen, gehen sie nach Hause und interagieren wie gewohnt mit den Menschen.

„Viele Patienten waren verwirrt darüber, warum diese Vorsichtsmaßnahmen getroffen wurden, und fragten sich, ob das Risiko bestand, dass sie den Virus an ihre Angehörigen weitergaben, aber dieses Problem wurde von ihren Ärzten selten angesprochen, selbst wenn sie darum gebeten wurden.“

Die Patienten sagten auch, dass die Verwirrung über ihren Zustand zu Stigmatisierung geführt habe – Freunde, Familienangehörige und sogar Ärzte hätten aus Angst vor einer Ansteckung den Kontakt mit ihnen vermieden. Experten sagen, dass dieses Ergebnis besorgniserregend häufig vorkommt.

„Wenn Sie mit jemandem zusammenleben, der an einer arzneimittelresistenten Infektion leidet, besteht eine gute Chance, dass Sie den Virus bereits in sich tragen“, sagt Dr. Hamilton. „Diese Infektionen können sich durch Hautkontakt ausbreiten und dann den Darm besiedeln.“ Manche Menschen werden dadurch vielleicht nie krank, andere hingegen schon.

„Um diese Patienten zu unterstützen, muss die Kommunikation deutlich verbessert werden.“ Viele von ihnen leben mit großen Ängsten und haben niemanden, an den sie sich um Unterstützung wenden können.“

Andere Teilnehmer sagten, ihnen seien unangemessene Behandlungen verschrieben worden, etwa Antibiotika, gegen die ihre Infektion bereits resistent sei. Studien deuten darauf hin, dass dies die Arzneimittelresistenz weiter verstärken kann.

Schwer behandelbare Infektionen nehmen zu, da die Bakterien, die sie verursachen, zunehmend immun gegen die zu ihrer Behandlung eingesetzten Antibiotika werden

Schwer behandelbare Infektionen nehmen zu, da die Bakterien, die sie verursachen, zunehmend immun gegen die zu ihrer Behandlung eingesetzten Antibiotika werden

Die meisten Teilnehmer sagten, dass die meisten Konsultationen trotz ihrer erhöhten Angst und Schmerzen kurz waren und nur wenige bis gar keine Folgeinformationen zum Umgang mit ihren Infektionen beinhalteten. Einige sagten sogar, dass es den Ärzten an „Mangel an Mitgefühl“ mangele, da sie den langwierigen Kampf mit einer Infektion oft auf das Alter zurückführten oder behaupteten, die Schmerzen seien eingebildet worden.

Mehrere Patienten berichteten, dass sie aufgrund mangelnder NHS-Versorgung begonnen hatten, für private Behandlungen zu bezahlen – obwohl sie sich diese kaum leisten konnten, da sie aufgrund ihrer Erkrankung keiner Vollzeitbeschäftigung nachgingen. Die Teilnehmer äußerten wiederholt Ängste vor der Zukunft, unter anderem vor einer sich verschlechternden Gesundheit, eingeschränkten Behandlungsmöglichkeiten und sogar dem Tod. NHS-Ärzte waren in der Regel nicht in der Lage, auf diese Ängste einzugehen.

Eine weitere Patientin, die eine schlechte NHS-Versorgung erhielt, ist Viki Rodgers, 39, aus Fleetwood, Lancashire, die seit 2014 ständig an Blasenentzündungen leidet.

Die Tortur der Mutter von vier Kindern begann, nachdem bei einem Autounfall ihr Rückenmark beschädigt wurde und die mit der Blase verbundenen Nerven beeinträchtigt wurden. Seitdem braucht Viki einen Katheter, um urinieren zu können – was jedoch häufig zu Infektionen führt. Die ehemalige Pflegekraft, die nun auf einen Rollstuhl angewiesen ist, muss alle fünf Wochen ins Krankenhaus.

Im vergangenen Jahr wurde sie neun Mal mit einer lebensbedrohlichen Sepsis aufgrund einer Blasenentzündung ins Krankenhaus eingeliefert.

Während ihres Krankenhausaufenthalts im Jahr 2021 infizierte sie sich außerdem mit einem Superkeim namens Clostridium difficile (C. diff) in ihrem Verdauungstrakt, den Antibiotika nicht beseitigen konnten.

ES IST EINE TATSACHE

Im Jahr 2022 verursachten schwere antibiotikaresistente Infektionen in England 2.202 Todesfälle, gegenüber 2.110 im Jahr 2021 – ein Anstieg von vier Prozent.

Trotz der Schwere ihres Zustands hätten die NHS-Ärzte ihre Krankheit jedoch nicht ernst genommen, sagt Viki.

„Jedes Mal werden mir widersprüchliche Dinge über meinen Zustand erzählt“, sagt sie. „Mein Hausarzt weiß nichts über antibiotikaresistente Infektionen, deshalb muss ich es jedes Mal erklären, wenn ich anrufe.“ Und die Krankenhausärzte wissen es nicht besser – ich muss ständig darum kämpfen, ernst genommen zu werden, Scans zu bekommen oder meine Infektionen analysieren zu lassen.

„Ich musste sogar alle Informationen über meinen Zustand ausdrucken, damit die Sanitäter wissen, womit sie es zu tun haben, wenn sie mich mit einer Sepsis ins Krankenhaus bringen.“

Sie fügt hinzu: „Ich würde mich sicherer fühlen, wenn ich zum Tierarzt meines Hundes gehen würde.“ Jeder Tag ist ein Kampf um die Dinge, die ich zum Überleben brauche. Ich kann nur hoffen, dass ich sehe, wie meine achtjährigen Zwillinge 18 Jahre alt werden. Der NHS ist nicht darauf vorbereitet, Patienten wie mich zu behandeln. „Es muss mehr Spezialisten auf diesem Gebiet geben.“

Experten zufolge sollten Ärzte und Pflegekräfte stärker über medikamentenresistente Infektionen aufgeklärt werden, um deren Ausbreitung zu bekämpfen und das Elend Tausender Patienten zu lindern.

„Den Mitarbeitern im Gesundheitswesen mangelt es an angemessenem Wissen und Schulung zu diesen Infektionen“, sagt Dr. Cat Anderson, Allgemeinmedizinerin und Spezialistin für Harnwegsinfektionen.

„Ich höre regelmäßig von Patienten, die sagen, dass sie bis zu sechs Mal im Jahr wegen einer Harnwegsinfektion ihren Hausarzt aufgesucht haben, dass dies aber weder die Alarmglocken geläutet hat noch zu einer neuen Behandlung geführt hat.“

„Diesen Patienten werden immer noch dreitägige Antibiotikakuren angeboten, die nichts zur Bekämpfung der Infektion beitragen und nur die Wahrscheinlichkeit erhöhen, dass Bakterien entstehen, die noch resistenter gegen Medikamente sind.“

„Der Allgemeinmediziner müsste nur durch die Notizen seiner Patienten scrollen und nachsehen, wie oft er mit einer dieser Infektionen vorstellig wurde, um zu erkennen, dass die Standardbehandlung mit Antibiotika nicht wirken wird.“

Dr. Anderson fügt hinzu: „Ich denke, die Tatsache, dass es sich bei so vielen dieser Fälle um Harnwegsinfekte oder andere Blasenentzündungen handelt, bedeutet, dass sie nicht ernst genommen werden, weil sie als Frauenprobleme und nicht als ernste nationale Gesundheitskrise eingestuft werden.“

Dannii Haughton stimmt zu.

„Die Art und Weise, wie der NHS mit meiner Harnwegsinfektion umging, führte dazu, dass sie resistent wurde“, sagt sie.

„Mir wurden immer wieder diese kurzen Antibiotikakuren verabreicht, die nichts lösten und meine Infektion wahrscheinlich resistenter machten.“ „Wir brauchen Ärzte, die dieses Problem ernst nehmen – wir brauchen sie, die sich darum kümmern.“

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