Hilfe! Ich habe den Schluckauf seit einem Jahr! DR. MARTIN SCURR beantwortet Ihre Gesundheitsfragen

Ich habe seit März 2021 chronischen Schluckauf – im Allgemeinen alle drei Tage, der drei Tage anhält und mich nachts wach hält und mich erschöpft zurücklässt. Die Attacken hören erst auf, wenn ich einen Krampf bekomme, der meinen Kiefer verkrampft und mich zwingt, durch die Zähne zu atmen, bis er nachlässt. Mein Berater schlägt vor, dass es mit meiner Diagnose mit sensorischer motorischer axonaler Neuropathie zusammenhängen könnte.

Robert Pugh, Abergavenny.

Schluckauf wird durch eine plötzliche, unwillkürliche Kontraktion oder einen Krampf des Zwerchfells verursacht, der gewölbten horizontalen Muskelschicht, die die Brust vom Bauch trennt. Die Zwischenrippenmuskeln zwischen den Rippen sind ebenfalls beteiligt.

Der Krampf verursacht ein plötzliches Einziehen von Luft, was dazu führt, dass sich die Stimmritze (der Bereich zwischen den Stimmbändern, der Ihren Hals mit Ihren Lungen verbindet) schließt, was zu einem Schluckauf führt.

Diese unwillkürliche Kontraktion ist auf eine Reflexaktion zurückzuführen, an der mehrere Nerven beteiligt sind, insbesondere der Zwerchfellnerv (der Ihr Zwerchfell zusammenzieht und Ihnen das Atmen ermöglicht) und der Vagus (beteiligt an wichtigen Körperfunktionen wie Verdauung, Atmung und Reflexen wie z Husten).

Schluckauf wird typischerweise durch gutartige Faktoren wie eine große Mahlzeit oder kohlensäurehaltige Getränke verursacht.

Bei anhaltendem Schluckauf gibt es viele mögliche Auslöser, meist geht es aber um eine Reizung oder Schädigung des Vagus- oder Zwerchfellnervs – etwa nach Operationen, als Komplikation bei Schlaganfall, Diabetes oder chronischem Reflux (Magensäure kann die Nerven reizen). ).

Schluckauf wird durch eine plötzliche, unwillkürliche Kontraktion oder einen Krampf des Zwerchfells verursacht, der gewölbten horizontalen Muskelschicht, die die Brust vom Bauch trennt. Die Zwischenrippenmuskeln zwischen den Rippen sind ebenfalls beteiligt

In Ihrem längeren Schreiben erwähnen Sie, dass Ihr Gastroenterologe ausführliche Untersuchungen durchgeführt hat, darunter eine MRT-Untersuchung und eine Gastroskopie, eine Untersuchung des oberen Teils des Magen-Darm-Trakts.

Nach dem, was Sie sagen, klingt es so, als wäre Neuropathie – oder Fehlfunktion der Nervenzellen – die wahrscheinliche Ursache in Ihrem Fall. Die Auswirkungen auf Ihre Gesundheit sollten nicht unterschätzt werden, da die Unterbrechung des Essens, Trinkens und Schlafens zu Müdigkeit und schlechter Laune führen kann.

Die Standard-Erstbehandlung bei chronischem Schluckauf ist ein vierwöchiger Versuch mit einem Protonenpumpenhemmer wie Omeprazol, um die Magensäuresekretion zu unterdrücken.

Wenn der Schluckauf anhält, ist die nächste Stufe ein zweiwöchiger Versuch mit Baclofen, einem Medikament gegen Spastik, oder Gabapentin, einem Antikonvulsivum.

Und wenn das fehlschlägt, ist die nächste Option Metoclopramid, ein Medikament gegen Übelkeit (auch hilfreich bei Schluckauf), für weitere zwei Wochen.

Schluckauf wird typischerweise durch gutartige Faktoren wie eine große Mahlzeit oder kohlensäurehaltige Getränke verursacht.  Wenn es um anhaltenden Schluckauf geht, gibt es viele mögliche Auslöser, obwohl er normalerweise mit Reizungen oder Schäden an den Vagus- oder Zwerchfellnerven verbunden ist

Schluckauf wird typischerweise durch gutartige Faktoren wie eine große Mahlzeit oder kohlensäurehaltige Getränke verursacht. Wenn es um anhaltenden Schluckauf geht, gibt es viele mögliche Auslöser, obwohl er normalerweise mit Reizungen oder Schäden an den Vagus- oder Zwerchfellnerven verbunden ist

Bleibt der Schluckauf danach bestehen, ist der nächste Schritt Chlorpromazin (ein Beruhigungsmittel, von dem angenommen wird, dass es eine lokale Wirkung auf das Reizdiaphragma hat oder eine beruhigende Wirkung im Gehirn hervorruft). Es wurde berichtet, dass eine Reihe anderer Medikamente bei dieser Beschwerde hilfreich sind, darunter andere Antikonvulsiva und Antidepressiva (bei niedrigeren Dosen als zur Behandlung von Stimmungen können diese die Nervenaktivität beruhigen).

Zuletzt wurde in einer Studie berichtet, dass eine Kombination von Olanzapin (ein Antipsychotikum mit einer ähnlichen Wirkung wie Chlorpromazin bei Schluckauf) mit Baclofen wirksam ist.

Alle diese Optionen sind verschreibungspflichtige Arzneimittel und müssen unter Aufsicht Ihres Hausarztes oder Ihres Gastroenterologen eingenommen werden. Sorgfältige Versuche mit diesen Medikamenten mit Unterstützung Ihres Arztes können die gewünschte Linderung bringen.

Meine Mutter, 92, ist nach einer fehlgeschlagenen Hüftoperation vor 18 Monaten ans Bett gefesselt. Sie ist sogar zu schwach, um vom Bett auf einen Stuhl gehievt zu werden. Fügen Sie Glaukom und Alzheimer hinzu und es ist erstaunlich, wie sonnig und hell sie jeden Tag bleibt. Ich bin ihre Vollzeitpflegerin.

Vor ihrer Operation nahm Mama regelmäßig an Terminen in der Augenklinik, beim Zahnarzt und der Fußpflege sowie in der Gedächtnisklinik teil. Jetzt heißt es: Wenn Sie nicht persönlich teilnehmen können, können wir Ihnen nicht helfen. Die Gesundheit von Mama zu erhalten ist lebenswichtig – warum fühlt es sich an, als wäre sie bereits abgeschrieben worden?

GillPowell, Essex.

Sie haben eine schwere Aufgabe als Vollzeitpfleger und Krankenpfleger für Ihre bettlägerige Mutter: Ich bewundere Ihre Belastbarkeit.

Es gab eine Zeit, in der ein Hausarzt eine Patientin in der Position Ihrer Mutter regelmäßig besuchte und solche Dienste in Gang setzte, die zur Aufrechterhaltung der Lebensqualität erforderlich waren. Der Druck, der jetzt im NHS so offensichtlich ist, hat dazu geführt, dass ein Grad an Pflege fast nicht mehr existiert.

Ich habe keinen Zweifel daran, dass Ihre Mutter aufgrund ihrer Immobilität für Fußpflege und Augenuntersuchungen zu Hause in Frage kommt. Es liegt in der Verantwortung ihres Hausarztes, ihre Fußpflege zu Hause zu begutachten, und zukünftige Besuche sollten folgen. Ebenso haben alle Patienten über 60 Jahre Anspruch auf kostenlose Sehtests beim NHS. Es gibt Kriterien für die Beurteilung der Notwendigkeit eines Hausbesuchs, und Ihre Mutter ist zweifellos berechtigt.

Und angesichts ihres Glaukoms in der Vorgeschichte muss ihr Augendruck regelmäßig überprüft werden, um sicherzustellen, dass sie die richtige Behandlung erhält. Es lohnt sich, einen örtlichen Optiker aufzusuchen und danach zu fragen.

Sprechen Sie mit Ihrem Hausarzt, und wenn Ihr Antrag auf diese wesentlichen Leistungen abgelehnt wird, würde ich Ihnen raten, sich über die Website der Care Quality Commission zu beschweren. Sie können sicher sein, dass Sie auf diese Weise eine schnelle und unterstützende Reaktion einleiten.

Schreiben Sie an Dr. Scurr

Schreiben Sie an Dr. Scurr at Good Health, Daily Mail, 2 Derry Street, London W8 5TT oder senden Sie eine E-Mail an [email protected] – geben Sie Ihre Kontaktdaten an. Dr. Scurr kann keine persönliche Korrespondenz führen. Die Antworten sollten in einem allgemeinen Zusammenhang verstanden werden und bei gesundheitlichen Bedenken immer den Hausarzt konsultieren.

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