Hauptursache für Müttersterblichkeit zu spät diagnostiziert. Hier ist der Grund.

Eine der Hauptursachen für Müttersterblichkeit bleibt oft unbemerkt. Bis zur Diagnose ist es manchmal zu spät, den Schaden einzudämmen.

Ärzte erkennen Präeklampsie, eine schwere Form von Bluthochdruck, die sich während der Schwangerschaft entwickelt, in der Regel erst dann, wenn Blutdruck- und Urinkontrollen so ausgeprägt sind, dass die Erkrankung wahrscheinlich fortgeschritten ist und Organschäden verursacht. Wenn Fälle so spät entdeckt werden, kommt es häufig zu vorzeitigen Wehen, was Folgen für Babys und Mütter hat.

Für Frauen mit dunkler Hautfarbe, insbesondere für schwarze und einheimische Frauen, ist das Risiko, an dieser Erkrankung zu erkranken, aufgrund bestehender gesundheitlicher Probleme viel höher.

Eine diese Woche angekündigte Initiative zielt darauf ab, Präeklampsie früher zu erkennen und zu behandeln. Wenn die Präeklampsie eingedämmt werden kann, können mehr Frauen ihre Kinder zur Welt bringen. Die Behandlung kann so einfach sein wie die Verschreibung von Aspirin, um die Erkrankung zu lindern oder zu verhindern. Die Forscher hoffen auch, dass die Initiative neue Behandlungsmethoden vorantreiben kann.

Tania Kamphaus, Direktorin für Stoffwechselstörungen bei der gemeinnützigen Foundation for the National Institutes of Health, bemerkte, dass selbst mit kleinen präventiven Schritten „Sie das Leben einer Person und des Babys dramatisch verändern können.“ Wenn die Präeklampsie gut verläuft, sagte sie, „betrifft sie sowohl Mutter als auch Kind – und zwar lebenslang, nicht nur während der Schwangerschaft oder im ersten Jahr danach.“

Vermeidbare Todesfälle: CDC schlägt angesichts steigender Müttersterblichkeit Alarm wegen Arztbesuchen schwangerer Frauen

Die Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten stellten fest, dass im Jahr 2021 1.205 Frauen an mütterlichen Ursachen starben, gegenüber 861 im Jahr 2020. Schwarze Frauen starben mehr als doppelt so häufig wie weiße Frauen. Das CDC hat außerdem festgestellt, dass mehr als 80 % der schwangerschaftsbedingten Todesfälle vermeidbar sind.

Fast ein Drittel der schwangeren Frauen, die während der Entbindung starben, litten an einer hypertensiven Erkrankung, zu der auch Präeklampsie gehört. Nach Angaben der gemeinnützigen Organisation March of Dimes sind weltweit zwischen 10 und 15 % der Müttersterblichkeit auf Präeklampsie und damit verbundene Komplikationen zurückzuführen. Eine Präeklampsie kann auch nach der Geburt auftreten.

Die Erkrankung tritt typischerweise nach den ersten 20 Wochen der Schwangerschaft auf, etwa in der Mitte des zweiten Trimesters, sagte die Mayo Clinic. Präeklampsie wird häufig durch Blutdruckkontrollen entdeckt. Es wird auch häufig durch Urinuntersuchungen festgestellt, die zeigen, dass ein Patient einen hohen Proteinspiegel hat. Weitere Symptome sind verminderte Blutplättchenwerte, erhöhte Leberenzyme, starke Kopfschmerzen, Sehstörungen sowie Kurzatmigkeit durch Flüssigkeit in der Lunge, Schmerzen im Oberbauch und Übelkeit oder Erbrechen.

Allerdings konnten Ärzte die Erkrankung bei Patienten nur begrenzt erkennen und entdeckten sie oft erst, wenn es zu spät war.

„In den USA lässt sich das Risiko, an Präeklampsie zu erkranken, rein klinisch ermitteln“, sagte Dr. Garita Sharma, Direktorin für kardiovaskuläre Frauengesundheit und Kardio-Geburtshilfe am Inova Health System, die das Präeklampsierisiko bei schwarzen amerikanischen Bevölkerungsgruppen untersucht hat. „Wir haben keine validierten Tests, die wir sehr früh in der Schwangerschaft oder vielleicht sogar zu Beginn des zweiten Trimesters verwenden können, um das höhere Risiko einer Person zu verstehen.“

Zu den Risikofaktoren gehören Präeklampsie in einer früheren Schwangerschaft sowie chronischer Bluthochdruck, Diabetes, Nierenerkrankungen, Fettleibigkeit und höheres Alter der Mutter, sagte Sharma. Neben indigenen Frauen sind auch schwarze Frauen stärker gefährdet. Farbige Frauen in den USA leiden möglicherweise häufiger an chronischen Krankheiten, die als Risikofaktoren für die Krankheit gelten.

Unbehandelt kann eine Präeklampsie zu Organschäden und einer Frühgeburt führen. Später seien Frauen einem höheren Risiko für Herzversagen und Herzerkrankungen ausgesetzt, sagte Sharma.

Erkennung von Markern für Präeklampsie

Das dreijährige Projekt der gemeinnützigen Organisation, die die Arbeit des NIH fördert, zielt darauf ab, Daten zu zwei Biomarkern auszuwerten, Molekülen, die den Plazenta-Wachstumsfaktor (PlGF) und das schwangerschaftsassoziierte Plasmaprotein A (PAPP-A) anzeigen, die helfen können, festzustellen, ob jemand hat Präeklampsie.

Das Projekt wird sich auf Daten des Eunice Kennedy Shriver National Institute of Child Health and Human Development (NICHD) zu mehr als 25.000 Schwangerschaften in den USA und Kanada stützen, die laut Forschern eine ethnisch und rassisch vielfältige Studiengruppe ermöglichen.

Aaron Pawlyk, Leiter der geburtshilflichen und pädiatrischen Pharmakologie- und Therapeutik-Abteilung des NICHD, sagte, dies sei wichtig, da vorhandene Daten darüber, wie gut die Biomarker funktionieren, aus anderen Ländern stammen. Die Daten würden PlGF und PAPP-A im Blut messen, das Patienten in Kohortenstudien entnommen wurde.

Das Vorhandensein von PlGF und PAPP-A bedeute nicht, dass ein Patient Präeklampsie hatte, aber es würde den Forschern helfen, Patienten mit einem höheren Risiko zu identifizieren, sagte Pawlyk.

Sobald diese Marker erkannt werden, könnten Ärzte diese Frauen genauer auf Veränderungen des Blutdrucks überwachen und dabei Doppler-Ultraschalltests zur Untersuchung des Blutflusses und Blutuntersuchungen zur Untersuchung der Leberenzymwerte priorisieren. Auf diese Weise, erklärte Pawlyk, könne Aspirin früher eingesetzt werden.

Das ultimative Ziel des Projekts besteht darin, die Food and Drug Administration dazu zu bringen, diese Art der Erkennung zuzulassen. Wenn die FDA es genehmigen würde, wären die Daten öffentlich zugänglich und würden es Unternehmen ermöglichen, diagnostische Tests zu entwickeln. Unternehmen könnten dann Tests für schwangere Patientinnen im Rahmen ihrer regelmäßigen Blutuntersuchungen anbieten.

Dies könnte neben der Erkennung auch dazu beitragen, Behandlungen zu entwickeln. Bei klinischen Studien gelten strenge Beschränkungen für die Verwendung schwangerer Frauen bei Tests, sagte Kamphaus von der Stiftung. Frühere Tests könnten möglicherweise zu besseren Behandlungsmöglichkeiten für Präeklampsie führen.

Eduardo Cuevas berichtet für USA TODAY über Gesundheit und aktuelle Nachrichten. Er ist unter erreichbar [email protected].

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