Gute Flüssigkeitszufuhr im Zusammenhang mit gesundem Altern

Zusammenfassung: Studie findet einen Zusammenhang zwischen schlechter Flüssigkeitszufuhr bei Erwachsenen und einem erhöhten Risiko für chronische Gesundheitszustände und fortgeschrittene biologische Alterung.

Quelle: NIH

Erwachsene, die gut hydriert bleiben, scheinen gesünder zu sein, entwickeln weniger chronische Erkrankungen wie Herz- und Lungenerkrankungen und leben länger als diejenigen, die möglicherweise nicht genügend Flüssigkeit zu sich nehmen, so eine Studie der National Institutes of Health, die in veröffentlicht wurde eBioMedizin.

Anhand von Gesundheitsdaten, die über einen Zeitraum von 30 Jahren von 11.255 Erwachsenen gesammelt wurden, analysierten die Forscher die Zusammenhänge zwischen dem Natriumspiegel im Serum – der ansteigt, wenn die Flüssigkeitsaufnahme abnimmt – und verschiedenen Gesundheitsindikatoren.

Sie fanden heraus, dass Erwachsene mit Serum-Natriumspiegeln am oberen Ende eines normalen Bereichs eher chronische Erkrankungen entwickeln und Anzeichen einer fortgeschrittenen biologischen Alterung zeigen als solche mit Serum-Natriumspiegeln im mittleren Bereich. Erwachsene mit höheren Werten starben auch eher in einem jüngeren Alter.

„Die Ergebnisse deuten darauf hin, dass eine angemessene Flüssigkeitszufuhr das Altern verlangsamen und ein krankheitsfreies Leben verlängern kann“, sagte Natalia Dmitrieva, Ph.D., Studienautorin und Forscherin im Labor für kardiovaskuläre Regenerative Medizin am National Heart, Lung, and Blood Institut (NHLBI), Teil des NIH.

Die Studie erweitert die im März 2022 veröffentlichten Forschungsergebnisse der Wissenschaftler, die Zusammenhänge zwischen höheren Bereichen normaler Natriumspiegel im Serum und erhöhten Risiken für Herzinsuffizienz fanden. Beide Ergebnisse stammen aus der Atherosclerosis Risk in Communities (ARIC)-Studie, die Teilstudien umfasst, an denen Tausende von schwarzen und weißen Erwachsenen aus den gesamten Vereinigten Staaten beteiligt sind. Die erste ARIC-Unterstudie begann 1987 und hat Forschern geholfen, Risikofaktoren für Herzerkrankungen besser zu verstehen und gleichzeitig klinische Richtlinien für ihre Behandlung und Prävention zu formulieren.

Für diese neueste Analyse bewerteten die Forscher Informationen, die die Studienteilnehmer während fünf Arztbesuchen geteilt haben – die ersten beiden, als sie in den 50er Jahren waren, und die letzten, als sie zwischen 70 und 90 Jahre alt waren. Um einen fairen Vergleich zwischen der Korrelation von Flüssigkeitszufuhr und Gesundheitsergebnissen zu ermöglichen, schlossen die Forscher Erwachsene aus, die bei den Check-ins zu Studienbeginn einen hohen Natriumspiegel im Serum aufwiesen oder mit Grunderkrankungen wie Fettleibigkeit, die den Natriumspiegel im Serum beeinflussen könnten.

Anschließend bewerteten sie, wie der Natriumspiegel im Serum mit der biologischen Alterung korrelierte, die anhand von 15 Gesundheitsmarkern bewertet wurde. Dazu gehörten Faktoren wie systolischer Blutdruck, Cholesterin und Blutzucker, die Aufschluss darüber gaben, wie gut das Herz-Kreislauf-, Atmungs-, Stoffwechsel-, Nieren- und Immunsystem jeder Person funktionierte. Sie wurden auch um Faktoren wie Alter, Rasse, biologisches Geschlecht, Raucherstatus und Bluthochdruck angepasst.

Sie fanden heraus, dass Erwachsene mit höheren normalen Natriumspiegeln im Serum – mit normalen Bereichen zwischen 135 und 146 Milliäquivalenten pro Liter (mEq/L) – eher Anzeichen einer schnelleren biologischen Alterung zeigten. Dies basierte auf Indikatoren wie Stoffwechsel- und Herz-Kreislauf-Gesundheit, Lungenfunktion und Entzündungen.

Zum Beispiel hatten Erwachsene mit Serum-Natriumspiegeln über 142 mEq/L eine um 10-15% damit verbundene erhöhte Wahrscheinlichkeit, biologisch älter als ihr chronologisches Alter zu sein, verglichen mit Bereichen zwischen 137-142 mEq/L, während Werte über 144 mEq/L damit korrelierten eine Steigerung um 50 %. Ebenso waren Werte von 144,5–146 mEq/l mit einem um 21 % erhöhten Risiko für einen vorzeitigen Tod verbunden, verglichen mit Bereichen zwischen 137–142 mEq/l.

In ähnlicher Weise hatten Erwachsene mit Serum-Natriumspiegeln über 142 mÄq/L ein um bis zu 64 % erhöhtes Risiko für die Entwicklung chronischer Krankheiten wie Herzinsuffizienz, Schlaganfall, Vorhofflimmern und peripherer arterieller Verschlusskrankheit sowie chronischer Lungenerkrankungen, Diabetes und Demenz. Umgekehrt hatten Erwachsene mit Serum-Natriumspiegeln zwischen 138-140 mEq/L das geringste Risiko, eine chronische Erkrankung zu entwickeln.

Die Ergebnisse belegen keinen kausalen Effekt, stellten die Forscher fest. Randomisierte, kontrollierte Studien sind notwendig, um festzustellen, ob eine optimale Flüssigkeitszufuhr ein gesundes Altern fördern, Krankheiten vorbeugen und zu einem längeren Leben führen kann. Die Verbände können jedoch immer noch die klinische Praxis informieren und das persönliche Gesundheitsverhalten lenken.

„Menschen, deren Serum-Natrium 142 mEq/L oder mehr beträgt, würden von einer Bewertung ihrer Flüssigkeitsaufnahme profitieren“, sagte Dmitrieva. Sie stellte fest, dass die meisten Menschen ihre Flüssigkeitsaufnahme sicher erhöhen können, um die empfohlenen Werte zu erreichen, was mit Wasser sowie anderen Flüssigkeiten wie Säften oder Gemüse und Obst mit hohem Wassergehalt erfolgen kann.

Sie fanden heraus, dass Erwachsene mit Serum-Natriumspiegeln am oberen Ende eines normalen Bereichs eher chronische Erkrankungen entwickeln und Anzeichen einer fortgeschrittenen biologischen Alterung zeigen als solche mit Serum-Natriumspiegeln im mittleren Bereich. Das Bild ist gemeinfrei

Die National Academies of Medicine schlagen zum Beispiel vor, dass die meisten Frauen täglich etwa 6-9 Tassen (1,5-2,2 Liter) Flüssigkeit zu sich nehmen und Männer 8-12 Tassen (2-3 Liter).

Andere benötigen möglicherweise aufgrund von zugrunde liegenden Gesundheitszuständen eine medizinische Beratung. „Ziel ist es, sicherzustellen, dass die Patienten genügend Flüssigkeit zu sich nehmen, während Faktoren wie Medikamente, die zu Flüssigkeitsverlust führen können, bewertet werden“, sagte Dr. Manfred Boehm, Studienautor und Direktor des Labors für kardiovaskuläre Regenerative Medizin.

„Möglicherweise müssen Ärzte auch auf den aktuellen Behandlungsplan eines Patienten zurückgreifen, z. B. die Begrenzung der Flüssigkeitsaufnahme bei Herzinsuffizienz.“

Die Autoren zitierten auch Forschungsergebnisse, denen zufolge etwa die Hälfte der Menschen weltweit die Empfehlungen für die tägliche Gesamtwasseraufnahme nicht einhalten, die oft bei 6 Tassen (1,5 Liter) beginnt.

„Auf globaler Ebene kann dies große Auswirkungen haben“, sagte Dmitrieva. „Ein verringerter Körperwassergehalt ist der häufigste Faktor, der das Serumnatrium erhöht, weshalb die Ergebnisse darauf hindeuten, dass eine gute Flüssigkeitszufuhr den Alterungsprozess verlangsamen und chronische Krankheiten verhindern oder verzögern kann.“

Finanzierung: Diese Forschung wurde von der Abteilung für intramurale Forschung des NHLBI unterstützt. Die ARIC-Studie wurde durch Forschungsverträge von NHLBI, NIH und dem Department of Health and Human Services unterstützt.

Über diese Neuigkeiten aus der Alterns- und Neurowissenschaftsforschung

Autor: Pressebüro
Quelle: NIH
Kontakt: Pressestelle – NIH
Bild: Das Bild ist gemeinfrei

Ursprüngliche Forschung: Uneingeschränkter Zugang.
„Ein hohes normales Serumnatrium im mittleren Alter als Risikofaktor für beschleunigte biologische Alterung, chronische Krankheiten und vorzeitige Sterblichkeit“ von Dmitrieva NI, Gagarin A, Liu D, et al. eBioMedizin

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Abstrakt

Hohes normales Serumnatrium im mittleren Alter als Risikofaktor für beschleunigte biologische Alterung, chronische Krankheiten und vorzeitige Sterblichkeit

Hintergrund

Es ist bekannt, dass manche Menschen schneller altern als andere, manche Menschen krankheitsfrei bis ins hohe Alter leben, während andere altersbedingte chronische Krankheiten entwickeln. Angesichts einer schnell alternden Bevölkerung und einer aufkommenden Epidemie chronischer Krankheiten ist die Suche nach Mechanismen und die Umsetzung vorbeugender Maßnahmen, die den Alterungsprozess verlangsamen könnten, zu einer neuen Herausforderung für die biomedizinische Forschung und die öffentliche Gesundheit geworden. Bei Mäusen verkürzt lebenslanger Wassermangel die Lebensdauer und fördert degenerative Veränderungen. Hier testen wir die Hypothese, dass eine optimale Flüssigkeitszufuhr den Alterungsprozess beim Menschen verlangsamen kann.

Methoden

Wir führten eine Kohortenanalyse der Daten aus der Atherosclerosis Risk in Communities-Studie mit Einschreibung im mittleren Alter (45–66 Jahre, n = 15.752) und 25 Jahren Nachbeobachtung durch. Wir verwendeten Serum-Natrium als Proxy für Hydratationsgewohnheiten. Um die relative Geschwindigkeit des Alterns abzuschätzen, haben wir das biologische Alter (BA) aus altersabhängigen Biomarkern berechnet und Risiken für chronische Krankheiten und vorzeitige Sterblichkeit bewertet.

Ergebnisse

Die Analyse zeigte, dass Serum-Natrium > 142 mmol/l im mittleren Alter mit einem um 39 % erhöhten Risiko für die Entwicklung chronischer Krankheiten verbunden ist (Hazard Ratio [HR] = 1,39, 95 % Konfidenzintervall [CI]:1,18–1,63) und >144 mmol/l mit 21 % erhöhtem Risiko vorzeitiger Mortalität (HR = 1,21, 95 % KI: 1,02–1,45). Menschen mit Serum-Natrium > 142 mmol/l hatten eine bis zu 50 % höhere Wahrscheinlichkeit, älter zu sein als ihr chronologisches Alter (OR = 1,50, 95 % KI: 1,14–1,96). Ein höherer BA war mit einem erhöhten Risiko für chronische Erkrankungen (HR = 1,70, 95 % KI: 1,50–1,93) und vorzeitiger Sterblichkeit (HR = 1,59, 95 % KI 1,39–1,83) assoziiert.

Interpretation

Menschen, deren Serum-Natrium im mittleren Alter 142 mmol/l übersteigt, haben ein erhöhtes Risiko, biologisch älter zu werden, chronische Krankheiten zu entwickeln und in einem jüngeren Alter zu sterben. Interventionsstudien sind erforderlich, um den Zusammenhang zwischen Flüssigkeitszufuhr und Alterung zu bestätigen.

Finanzierung

Diese Arbeit wurde durch das Intramural Research Program des National Heart, Lung, and Blood Institute (NHLBI) finanziert. Die ARIC-Studie wurde ganz oder teilweise mit Bundesmitteln des NHLBI finanziert; die National Institutes of Health (NIH); und das Ministerium für Gesundheit und menschliche Dienste.

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