Gesundheitsversorgung ist für ältere Erwachsene „überaus komplex“, sagen Experten: „Ständig wachsende Hürde“

Erwachsene benötigen mit zunehmendem Alter tendenziell mehr medizinische Versorgung, aber die Koordinierung dieser Versorgung kann für Senioren stressig und anstrengend sein.

Die persönliche Betreuung und Behandlung kann „erheblichen Zeit-, Arbeits- und Kostenaufwand“ erfordern ältere Erwachsene und ihre Partner oder Betreuer, so eine neue Studie des Brigham and Women’s Hospital in Boston.

Unter der Leitung von Ishani Ganguli, einem außerordentlichen Professor für Medizin an der Harvard Medical School, untersuchten die Forscher Daten von 6.619 Erwachsenen im Alter von 65 Jahren und älter, die auf die Daten der Medicare Current Beneficiary Survey 2019 geantwortet hatten, um eine Vorstellung von der Anzahl der Tage zu bekommen, die sie mit medizinischer Versorgung verbrachten Pflege.

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In diesem Jahr hatten die älteren Erwachsenen durchschnittlich 17,3 „ambulante Kontakttage“, die aus Besuchen bei a bestanden Hausarzt bzw Facharzt – oder ein Test, ein bildgebendes Verfahren oder eine Behandlung.

Sie hatten insgesamt durchschnittlich 20,7 Kontakttage, einschließlich der Tage, die sie in einem Krankenhaus, einer Notaufnahme, einer Pflegeeinrichtung oder einer Hospizeinrichtung verbrachten.

Erwachsene benötigen mit zunehmendem Alter tendenziell mehr medizinische Versorgung, aber die Koordinierung dieser Versorgung kann für Senioren stressig und anstrengend sein. (iStock)

Etwa 11 % der Erwachsenen hatten insgesamt 50 oder mehr Kontakttage.

„Einiges davon kann für die Menschen sehr nützlich und wertvoll sein, anderes möglicherweise weniger wichtig“, sagte Ganguli von der Harvard Medical School gegenüber KFF Health News.

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„Wir reden nicht genug darüber, was wir von älteren Erwachsenen verlangen und ob das realistisch ist.“

In all diesen medizinischen Berührungspunkten seien unterschiedliche Richtlinien für medizinische Erkrankungen, finanzielle Anreize für Ärzte und die Notwendigkeit einer spezialisierten Pflege verwoben, so Ganguli.

„Es ist nicht ungewöhnlich, dass ältere Patienten drei oder mehr davon haben Herzspezialisten die regelmäßige Termine und Tests vereinbaren“, sagte sie auch.

Frau wurde am Telefon verletzt

Für Patienten mit mehreren Gesundheitsproblemen kann es eine Herausforderung sein, mehrere Termine bei verschiedenen Anbietern an vielen Tagen im Monat unter einen Hut zu bringen. (iStock)

Für Patienten mit mehreren gesundheitlichen Problemen gibt es noch mehr Termine zum Jonglieren.

„Die gute Nachricht ist, dass wir so viel mehr wissen und für Menschen mit unterschiedlichen Erkrankungen viel mehr tun können“, sagte Thomas H. Lee, Chief Medical Officer bei Press Ganey, einem Beratungsunternehmen, das die Erfahrungen von Patienten mit der Gesundheitsversorgung verfolgt, gegenüber KFF Gesundheitsnachrichten.

„Die schlechte Nachricht ist, dass das System überwältigend komplex geworden ist.“

„Voller Komplexität“

Dr. Marc Siegel, klinischer Professor für Medizin an der NYU Langone Medical Center und ein medizinischer Mitarbeiter von Fox News, war nicht an der Untersuchung beteiligt, stimmte jedoch zu, dass die medizinische Komplexität für Senioren in den USA ein „riesiges Problem“ darstellt

„Das medizinische System ist nach der Pandemie überlastet und es mangelt sowohl an Ärzten als auch an Krankenschwestern“, sagte er gegenüber Fox News Digital.

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Unterdessen steigt der Gesundheitsbedarf älterer Menschen im Land, insbesondere aufgrund der technologischen Fortschritte bei der Behandlung chronischer Krankheiten, bemerkte Siegel.

„Gleichzeitig schrumpft der Umfang der Medicare-Deckung, ebenso wie die Zahl der Anbieter, die damit arbeiten können“, fügte der Arzt hinzu.

„Und die Hürden, notwendige Eingriffe und Behandlungen zu erhalten, nehmen zu, ebenso wie die Kosten, die aus eigener Tasche entstehen.“

Mann mit Arztrechnung

Laut einer neuen Studie kann die persönliche Pflege und Behandlung für ältere Erwachsene und ihre Partner oder Betreuer „erheblichen Zeit-, Arbeits- und Kostenaufwand“ bedeuten. (iStock)

Dr. Shana Johnson, Ärztin für physikalische Medizin und Rehabilitation in Scottsdale, Arizonasagte, die Komplexität der Navigation im US-amerikanischen Gesundheitssystem sei eine „immer größer werdende Hürde“ für den Erhalt medizinischer Versorgung.

„Jeder Schritt im Gesundheitssystem ist voller Komplexität – von der Terminvereinbarung bei einem Anbieter, der Ihre Versicherung akzeptiert, über das Ausfüllen eines Rezepts, das Sie sich leisten können, bis hin zur Entscheidung, welche medizinischen Tests Sie tatsächlich benötigen“, sagte sie gegenüber Fox News Digital.

Johnson war an der neuen Studie nicht beteiligt.

„Die Hürden, notwendige Eingriffe und Behandlungen zu erhalten, nehmen zu, ebenso wie die Selbstbeteiligungskosten.“

In ihrer neuen Rolle als unabhängige Beraterin für Gesundheitssysteme arbeitet Johnson daran, Patienten bei der Bewältigung dieser Komplexität zu helfen.

„Immer mehr Menschen bitten um Hilfe, sich im System zurechtzufinden und die richtige Pflege zu finden“, sagte sie.

Arzt und Patient

„Jeder Schritt im Gesundheitssystem ist voller Komplexität – von der Terminvereinbarung bei einem Anbieter, der Ihre Versicherung akzeptiert, über die Ausstellung eines Rezepts, das Sie sich leisten können, bis hin zur Entscheidung, welche medizinischen Tests Sie tatsächlich benötigen.“ (iStock)

Eine Patientin wandte sich kürzlich hilfesuchend an Johnson, nachdem die Versuche ihres Hausarztes, sie an einen Rheumatologen zu überweisen, fehlgeschlagen waren.

„Zuerst schickte ihr Arzt sie in die Universitätsklinik“, sagte sie. „Sie lehnten die Überweisung ab, weil ihre Termine für hochkomplexe Fälle reserviert waren und ihr Fall als nicht schwierig genug angesehen wurde.“

Eine zweite Überweisung erfolgte an eine private Rheumatologiepraxis, die jedoch abgelehnt wurde, weil sie nicht akzeptierte Medicaid-Versicherung.

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„Aufgrund der niedrigen Erstattungssätze akzeptieren weniger Privatpraxen Medicaid“, bemerkte Johnson.

Zu diesem Zeitpunkt kontaktierte der Patient Johnson mit der Bitte um Hilfe bei der Anbindung an die Pflege.

„Nachdem ich mit ihr gesprochen hatte, vermutete ich, dass sie Fibromyalgie hatte, und dadurch erweiterte sich die Zahl der Spezialisten, die ihr helfen konnten“, sagte sie.

Telemedizin für ältere Paare

Experten sind sich einig, dass der Aufstieg digitaler Technologien im Gesundheitssystem für ältere Erwachsene eine weitere Schwierigkeitsstufe darstellen kann. (iStock)

Johnson überwies den Patienten an eine Schmerzklinik in einem großen Krankenhaussystem – aber die Klinik lehnte die Überweisung ab, weil sie zu beschäftigt war Opioidpatienten und konnte keine externen Empfehlungen annehmen.

Außerdem arbeitete der Arzt des Patienten nicht für das Krankenhaussystem.

„Als nächstes habe ich es in der Klinik für allgemeine physikalische Medizin und Rehabilitation versucht“, sagte Johnson. „Sie sagten nein, weil sie besser in die Schmerzklinik passte, die sich weigerte, sie zu sehen.“

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Zu diesem Zeitpunkt hatte der Patient fünf Monate lang unter Schmerzen auf eine Diagnose gewartet – und die Behandlung hatte noch nicht einmal begonnen.

Johnson bemerkte: „Die Probleme dieses Patienten sind nicht einzigartig – sie sind das Übliche.“

Risiken vernachlässigter Pflege

Laut Victor Montori, einem Professor für Medizin, entscheiden sich viele Senioren angesichts der „Behandlungslast“, die mit der Terminvereinbarung, der Suche nach einem Transportmittel, der Kontaktaufnahme mit Versicherungsgesellschaften, der Einbeziehung von ärztlichen Empfehlungen und der Verwaltung medizinischer Kosten einhergeht, möglicherweise dazu, ganz auf eine Behandlung zu verzichten an der Mayo Clinic in Rochester, Minnesota.

Am stärksten gefährdet sind ältere Erwachsene, die unter mehreren Erkrankungen leiden, und solche mit „geringem Bildungsniveau“.

In einer Forschungsarbeit aus dem Jahr 2020 enthüllte Montori, dass etwa 40 % der Patienten mit chronischen Erkrankungen „ihre Behandlungslast berücksichtigten“. [to be] unhaltbar.“

Am stärksten gefährdet sind ältere Erwachsene, die unter mehreren Erkrankungen leiden, und diejenigen, die über ein „geringes Bildungsniveau“ verfügen oder „wirtschaftlich unsicher und sozial isoliert“ sind, wie die KFF berichtet.

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Der Aufstieg von digitale Technologien Experten sind sich einig, dass Veränderungen im Gesundheitssystem für ältere Erwachsene eine weitere Schwierigkeit darstellen können.

„Für Patienten wird es immer schwieriger, Zugang zu Ärzten zu finden, die mit ihnen Probleme lösen und Fragen beantworten können“, sagte Montori gegenüber KFF.

Tipps zur Reduzierung der Belastung

Elizabeth Rogers, Assistenzprofessorin für Innere Medizin an der University of Minnesota Medical School, teilte KFF Health News ihre Tipps mit, um die Pflege für ältere Erwachsene zugänglicher zu machen.

Zunächst empfahl sie, den Ärzten Feedback zu geben, wenn ein Behandlungsplan nicht nachhaltig erscheint.

Sozialarbeiter mit Senior

Einige medizinische Zentren verfügen möglicherweise über Sozialarbeiter oder „Patientennavigatoren“, die Senioren bei der Koordinierung und Konsolidierung von Terminen unterstützen. (iStock)

„Besprechen Sie unbedingt Ihre Gesundheitsprioritäten und Kompromisse – was Sie gewinnen und was Sie verlieren könnten, wenn Sie auf bestimmte Tests oder Behandlungen verzichten“, sagte sie gegenüber KFF.

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Es sei auch wichtig zu besprechen, welche medizinischen Wechselwirkungen wesentlich sind und welche übersprungen werden können, sagte Rogers.

Auf der Grundlage dieser Gespräche können Ärzte möglicherweise Anpassungen vornehmen Behandlungspläne oder Rezepte.

Senioren müssen Fragen stellen, um sicherzustellen, dass sie die Anweisungen ihres Arztes verstehen.

Einige medizinische Zentren verfügen möglicherweise über Sozialarbeiter oder „Patientennavigatoren“, die Senioren bei der Koordination und Konsolidierung von Terminen helfen und bei Bedarf den Transport organisieren.

Rogers betonte auch die Notwendigkeit, dass Senioren Fragen stellen, um sicherzustellen, dass sie die Anweisungen ihrer Ärzte verstehen.

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„Ich würde einen Arzt fragen: ‚Wenn ich diese Behandlungsoption wähle, was bedeutet das nicht nur für meinen Krebs oder meine Herzerkrankung, sondern auch für die Zeit, die ich mit der Behandlung verbringe?‘“, sagte Ganguli aus Harvard gegenüber KFF.

„Wenn sie keine Antwort haben, fragen Sie, ob sie einen Kostenvoranschlag vorlegen können.“

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