Gemeinsame Kräfte zur Beseitigung von Ungleichheiten bei Organtransplantationen in ganz Europa – Euractiv

Im Vorfeld der Wahlen zum Europäischen Parlament im Juni 2024 hat die European Public Health Alliance (EPHA) die Notwendigkeit betont, gesundheitliche Chancengleichheit weiterhin ganz oben auf der politischen Agenda zu halten [1]. Dieser Aufruf steht im Einklang mit unserer Mission bei der European Society for Organ Transplantation (ESOT), da wir unsere Bemühungen weiterhin darauf richten, Ungleichheiten bei lebensrettenden Organtransplantationen, Regeneration und Substitution in ganz Europa anzugehen [2].

Luciano Potena, ehemaliger ESOT-Präsident.

Da wir die Synergien zwischen unseren Zielen erkennen, sehen wir eine Chance für die Zusammenarbeit zwischen ESOT, unseren breiteren Stakeholdern und neuen Mitgliedern des Europäischen Parlaments (MdEP), um bisher unüberwindbare Hindernisse auf dem Weg zu einer gerechten Gesundheitsversorgung zu überwinden.

Was ist die Ursache für Ungleichheiten bei der Organtransplantation?

Zugang zur Behandlung

In Europa wirken sich Ungleichheiten entlang des Organtransplantationspfads erheblich auf die Patientenergebnisse aus. Unter diesen stellt der Zugang zur Behandlung eine große Herausforderung dar, die jede Phase der Transplantationsreise betrifft – von der Spendersuche über den Zugang zu Transplantationszentren, Wartelisten bis hin zur präventiven Transplantation [2-4]. Sozioökonomische Faktoren verschärfen diese Herausforderungen. Untersuchungen haben ergeben, dass Personen mit Komorbiditäten, höheren Body-Mass-Indizes, höherem Alter, einem ethnischen Minderheitenhintergrund und einem niedrigeren sozioökonomischen Status seltener auf Transplantationslisten stehen [5,6].

Diese Zugangsbarrieren führen zu alarmierenden Statistiken: Durchschnittlich sterben jeden Tag 21 Menschen, während sie auf eine Transplantation warten.4 Wenn wir uns eingehender mit bestimmten Bereichen befassen, zeigen weitere Studien, dass bis zu 15 % der Herztransplantationspatienten sterben, während sie auf der Warteliste stehen [7]. Darüber hinaus kamen allein im Jahr 2022 in Italien 178 Nieren- und Lebertransplantationspatienten beim Warten ums Leben [8]. Diese Zahlen unterstreichen die harte Realität der aktuellen Transplantationslandschaft, in der ein schlechter Zugang für Patienten, selbst wenn sie auf der Warteliste stehen, einem Todesurteil gleichkommen kann [4].

Recherche, Berichterstattung und Datenerfassung

Die Möglichkeit, umfassende Daten zu Transplantationsverfahren und -ergebnissen zu sammeln, wird durch erhebliche Hindernisse behindert, die durch unterschiedliche Auslegungen des Datenschutzmanagements in ganz Europa sowie durch Ressourcenbeschränkungen verursacht werden, die die Einrichtung angemessener Datenerfassungsplattformen behindern [9]. Dies führt zu erheblichen Datenlücken und der Unfähigkeit, ein globales Bild der Transplantationspraktiken und -ergebnisse in Europa zu liefern.

Dieser Mangel an Daten stellt ein entscheidendes Hindernis für Benchmarking im Hinblick auf eine gerechte Organzuteilung, eine rechtzeitige Patientenüberweisung, ein effizientes Ressourcenmanagement und eine wirksame Nachsorge dar. Darüber hinaus erschweren solche Lücken die Bereitstellung einer wirksamen und konsistenten Aufklärung, so dass Ärzten und Patienten nicht über die fundierten Beweise oder Forschungsergebnisse verfügen, die sie als Orientierungshilfe für ihre Entscheidungsfindung benötigen.

Kenntnisse im Gesundheitswesen (HCP).

Teilweise aufgrund dieser Datenlücken haben Unterschiede in der Bildungsqualität in ganz Europa sowie Unterschiede in der individuellen Risikowahrnehmung von Klinikern zu erheblichen Unterschieden im Verständnis und Ansatz der Angehörigen der Gesundheitsberufe bei Organtransplantationen geführt. Dies hat zu heterogenen Zugangsmustern zur Transplantation für Patienten mit Komorbiditäten, im pädiatrischen Alter oder mit komplexen Anforderungen an das Immunmanagement geführt [10]. Darüber hinaus kann eine unzureichende Schulung und Standardisierung der medizinischen Fachkräfte auf der Intensivstation dazu führen, dass Gelegenheiten zur Organspende verpasst werden, was sich direkt auf die Organverfügbarkeit auswirkt [2].

Öffentliches Bewusstsein und Wissen

Dieser Mangel an konsistentem Wissen erstreckt sich auf Patienten und die breite Öffentlichkeit. Ein geringes Bewusstsein für die Bedeutung der Organspende sowie Missverständnisse, Ängste und Unsicherheit tragen verständlicherweise dazu bei, dass Patienten und Familien eine Transplantation und Spende ablehnen [10]. Ein mangelnder Dialog zwischen Patienten und Ärzten kann den Wissensstand weiter beeinträchtigen und Patienten daran hindern, sich Klarheit über Behandlungsoptionen und Transplantationsprozesse zu verschaffen [4]

Wie gehen wir mit diesen Ungleichheiten um?

Der EU-Aktionsplan zur Organspende, der von 2009 bis 2015 lief, hatte erste positive Auswirkungen auf die Beseitigung dieser Ungleichheiten. Leider sind die Fortschritte in den letzten Jahren ins Stocken geraten, und in einigen Ländern ist sogar ein Rückgang der Transplantationsraten zu verzeichnen [2]. Dies hat zu erneuten Maßnahmen seitens ESOT geführt, einschließlich der Konzeption des ESOT-Aktionstags, der jedes Jahr am 28. April stattfindet, um unsere Mission voranzutreiben, die Ergebnisse für Patienten mit unheilbaren Organerkrankungen zu verbessern. Der diesjährige ESOT-Aktionstag war ein günstiger Zeitpunkt, um über Ungleichheiten in diesem Bereich nachzudenken und vor allem gemeinschaftliche Innovationen zu fördern, um zukunftsweisende Lösungen zu entwickeln.

Doch Nachdenken und Planen werden uns nur bis zu einem gewissen Punkt bringen. Um unsere Ambitionen voranzutreiben, hat ESOT ein 5-Jahres-Programm entwickelt Manifest [10] und umsetzbare Roadmap – eine Reise, zu der wir unsere breiteren Interessengruppen und künftigen Mitglieder des Europäischen Parlaments einladen, mit uns zu reisen.

Wie sieht dieser Handlungsplan aus?

Unsere Roadmap umfasst fünf vorrangige Bereiche, die jeweils darauf abzielen, die Transplantationslandschaft in den nächsten fünf Jahren zu verändern.

1. Priorisieren Sie die Weiterentwicklung der wissenschaftlichen Forschung durch:

  • Umsetzung von Finanzierungsmöglichkeiten und unterstützenden Regulierungsrahmen für Datenerfassungsinitiativen, um den Austausch von Daten und Best Practices in ganz Europa zu fördern.
  • Förderung spezifischer Förderprogramme und Finanzierungsmöglichkeiten innerhalb der EU-Forschung.

2. Stärkung der Zusammenarbeit zwischen den EU-Mitgliedstaaten durch:

  • Förderung von Initiativen, die die zentrumsübergreifende Zusammenarbeit unterstützen und den Vergleich der Organspende- und Transplantationsraten zwischen Ländern ermöglichen. Ziel ist es, einen Konsens über Patientenkriterien für die Transplantationsberechtigung zu erzielen, Wissenslücken zu identifizieren und die Praxis in ganz Europa zu rationalisieren.
  • Erzielung eines Konsenses über Rahmenbedingungen und Richtlinien, die den Organaustausch in der gesamten EU erleichtern und den Transplantationsanforderungen besser gerecht werden.

3. Optimieren Sie die Rolle von HCPs durch:

  • Unterstützung der beruflichen Bildung und zentrenübergreifenden Zusammenarbeit.
  • Förderung maßgebender Bildungsstandards für Transplantationsmedizin und -chirurgie.

4. Verbesserung des öffentlichen Bewusstseins und des Wissens über den gesellschaftlichen Nutzen von Spende und Transplantation durch:

  • Unterstützung von Sensibilisierungsinitiativen durch nationale und länderübergreifende maßgeschneiderte Ansätze, um die entscheidende Rolle von Organspendern und die Vorteile der Transplantation für die Gesamtqualität der Gesundheitssysteme hervorzuheben.

5. Stärken Sie die Rolle von Patienten und Patienteninteressengruppen (PAGs) bei der Politikgestaltung durch:

  • Einbeziehung von Patienten und PAGs in die Entwicklung nationaler Initiativen, um den Praxisbedürfnissen sowohl von Organspendern als auch Transplantatempfängern gerecht zu werden.

Es ist Zeit, gemeinsam zu handeln!

Um in ganz Europa einen gleichberechtigten Zugang zu Organtransplantationen zu erreichen, sind gemeinsame Maßnahmen erforderlich. Wir fordern unsere Gesundheitsgemeinschaft und unsere politischen Entscheidungsträger dringend auf, sich gemeinsam mit uns für diese Empfehlungen einzusetzen, damit wir gemeinsam eine bessere Zukunft für Organtransplantationen schaffen können.

Verweise:

  1. Europäische Allianz für öffentliche Gesundheit. (2023). Stärkung der öffentlichen Gesundheit in der gesamten Europäischen Union: Ein genauerer Blick auf die Prioritäten der EPHA vor den Europawahlen. https://epha.org/campaigns/2024-eu-elections/
  2. Vanholder, R., Domínguez-Gil, B., Busic, M., Cortez-Pinto, H., Craig, JC, Jager, KJ, Mahillo, B., Stel, VS, Valentin, MO, Zoccali, C., & Oniscu, GC (2021). Organspende und -transplantation: ein Aufruf zum Handeln mehrerer Interessengruppen. Nature Reviews Nephrologie, 17(8), 554-568.
  3. Wu, DA, & Oniscu, GC (2021). Gleicher Zugang zur Nierentransplantation: eine europäische Perspektive. Aktuelle Meinung zur Organtransplantation, 26(4), 347–352.
  4. Europäische Gesellschaft für Organtransplantation. (2022). Ungleichheiten bei Organtransplantationen bekämpfen: Ein Weg nach vorn. Europäisches Gesundheitsforum. https://esot.org/wp-content/uploads/2022/10/EM012518_ESOT_ActionDay_ThinkTankReport_2201005_v0-8_FH.pdf
  5. Grossi, AA, Potena, L., Rossano, JW und Breathett, K. (2024). Sozioökonomische Deprivation und Herztransplantation: Ein Aufruf zum Fortschritt in den Vereinigten Staaten und Europa. Zeitschrift für Herz- und Lungentransplantation, 43(2), 334-336.
  6. Larsson, JE, Kristensen, SL, Deis, T., Warming, PE, Graversen, PL, Schou, M., Køber, L., Rossing, K. & Gustafsson, F. (2024). Einfluss des sozioökonomischen Status auf die Häufigkeit fortgeschrittener Herzinsuffizienztherapien. Zeitschrift für Herz- und Lungentransplantation. Vorab Online-Veröffentlichung.
  7. Roest, S., Kaffka Genaamd Dengler, SE, van Suylen, V., van der Kaaij, NP, Damman, K., van Laake, LW, Bekkers, JA, Dalinghaus, M., Erasmus, ME, & Manintveld, OC (2021). Wartelistenmortalität und das Potenzial einer Spende nach kreislauftoten Herztransplantationen in den Niederlanden. Niederländisches Herzjournal, 29(2), 88–97.
  8. Gagliardi, J. (2023). Anzahl der Patienten, die im Jahr 2022 in Italien auf der Warteliste für Organtransplantationen starben, nach Organtyp. statista. https://www.statista.com/statistics/540076/patient-deaths-on-organ-transplant-waiting-list-in-italy/
  9. Die Europäische Gesellschaft für Organtransplantation. (2022). Think Tank: Ungleichheiten bei Organtransplantationen bekämpfen – ein Weg nach vorn [Webinar discussion]. Die Europäische Gesellschaft für Organtransplantation. https://www.esottransplantlive.org/course/view.php?id=109&section=0
  10. Europäische Gesellschaft für Organtransplantation. (2023). Ungleichheiten bei Organtransplantationen bekämpfen: Ein Weg nach vorn. Europäische Gesellschaft für Organtransplantation. https://esot.org/wp-content/uploads/2023/09/ESOT_Manifesto_DIGITAL_A4_230904_FINAL.pdf


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