Geben Sie nicht nur den Impfgegnern die Schuld, hinter dem Masernausbruch, der jetzt Großbritannien erfasst, steckt ein perfekter Sturm, schreibt DR. ELLIE CANNON

Wenn man aus der Covid-Pandemie etwas gelernt hat, dann ist es, dass es keinen einzelnen Faktor gibt, der ein Chaos im öffentlichen Gesundheitswesen verursacht.

Ich würde sagen, mit dem Masernausbruch stehen wir erneut vor einer Krise, aber in Wahrheit bestehen viele der dahinter stehenden Probleme seit langem, und deshalb sind wir hier.

Erstens liegt es NICHT nur an Impfgegnern, wie manche vielleicht behaupten. Ja, Impfzögerlichkeit und völliges Misstrauen gegenüber Experten spielen eine Rolle, aber das ist nicht die einzige Schuld.

Tatsächlich gibt es unzählige Gründe für den bevorstehenden Anstieg. Folgendes denke ich …

Ärzte wissen nicht, wie Masern aussehen

Ich bin seit 22 Jahren als Arzt tätig, hauptsächlich als Allgemeinmediziner, aber auch in der Pädiatrie. Wie viele meiner Kollegen habe ich noch nie einen Fall von Masern gesehen. Dank der sogenannten Herdenimmunität kam es zum Glück selten vor: Die Impfraten waren hoch genug, um die Infektion auf ein Minimum zu beschränken. Wenn Kinder Kliniken und Krankenhäuser aufsuchen, besteht die Gefahr, dass die Ärzte nicht in der Lage sind, die Infektion schnell zu erkennen und zu behandeln.

Masern sind besonders gefährlich für schwangere Frauen und Kinder unter zwei Jahren, die von Natur aus eine schwächere Immunität haben

Der Ausschlag kann leicht mit etwas anderem verwechselt werden

Wenn Kinder an vielen Arten von Viren erkranken, bekommen sie oft einen fleckigen oder fleckigen Ausschlag. Eltern werden das kennen.

Und Masern ähneln diesen weniger schwerwiegenden Ausschlägen sehr, sodass man sie durchaus mit etwas verwechseln kann, worüber man sich keine allzu großen Sorgen machen muss.

Dies führt zu verpassten Diagnosen, aber auch zu unnötigen Sorgen und Überdiagnosen, allesamt unideale Situationen, in denen man sich derzeit befinden muss.

Wichtig zu wissen ist, dass Masern oft auch Husten, Bindehautentzündung und ein starkes Unwohlsein der Kinder verursachen.

Der Ausschlag beginnt meist im Nacken hinter den Ohren und breitet sich über den ganzen Körper aus.

Ein weiteres Problem besteht darin, dass es keine schnellen Diagnosetests für Masern gibt – keine Lateral-Flow-Tests, wie wir sie für Covid hatten.

Derzeit müssen Tests mit Speichel durchgeführt werden und werden an Labore geschickt.

Dies wird zu Verzögerungen bei der Isolierung der Opfer führen und eine frühzeitige Ausbreitung ermöglichen.

Masern ähneln weniger schwerwiegenden Hautausschlägen und können daher mit etwas verwechselt werden, worüber man sich keine allzu großen Sorgen machen muss

Masern ähneln weniger schwerwiegenden Hautausschlägen und können daher mit etwas verwechselt werden, worüber man sich keine allzu großen Sorgen machen muss

Wir haben einen Gesundheitschef an der Spitze, dem viele nicht vertrauen

Die Leiterin der britischen Gesundheitsbehörde, die unseren Plan zur Bekämpfung des Masernausbruchs leitet, ist Dame Jenny Harries.

Die Agentur ist das wichtigste Gremium für die Überwachung der öffentlichen Gesundheit und die Bekämpfung von Pandemien. Es ersetzte Public Health England, das mitten in der Pandemie aufgelöst wurde, vor allem weil es sich an vielen Fronten als gescheitert erwiesen hatte, unter anderem weil es nicht schnell genug Test-, Nachverfolgungs- und Nachverfolgungsinitiativen eingeführt hat.

Dame Jenny war eine der stellvertretenden Chefärzte während der Covid-Pandemie und Regionaldirektorin von Public Health England.

Doch während ihr Chef Prof. Sir Chris Whitty und ihr stellvertretender Kollege Jonathan Van Tam Vertrauen erweckten, tat sie dies nicht.

Wir Medienärzte wurden regelmäßig von Harries informiert (sie wurde danach zur Dame), und ich würde sagen, sie hat immer etwas falsch gemacht. Noch am 10. März widersetzte sie sich Forderungen, Großveranstaltungen abzusagen, und behauptete, Fußballspiele seien „relativ sicher“, weil sie im Freien stattfanden.

In dieser Woche fand ein Champions-League-Spiel zwischen Liverpool und Atletico Madrid statt, an dem 54.000 Fans an der Anfield Road teilnahmen.

Es ist unmöglich, mit Sicherheit die Zahl der Infizierten bei einer einzelnen Veranstaltung zu diesem Zeitpunkt zu ermitteln, aber es gab Berichte über diejenigen, die dorthin gingen, beruhigt durch den Hinweis, dass es sicher sei, und kurz darauf an Covid erkrankten. Einige starben.

Dame Jenny behauptete außerdem fälschlicherweise, dass Gesichtsmasken das Infektionsrisiko erhöhten – eine Aussage, die nicht auf wissenschaftlichen Fakten beruhte, die ich finden konnte, sondern seitdem immer wieder vorgebracht wurde, als eine Art „Beweis“ dafür, dass Experten nicht wissen, was sie sind sprechen über.

Oh, und sie behauptete auch, dass die Vorräte an PSA „völlig ausreichend“ seien, gerade als unsere Krankenhäuser zur Neige gingen.

Hunderte von Beschäftigten im Gesundheitswesen starben während dieser ersten Welle. Hätten einige Todesfälle durch bessere und besser verfügbare PSA verhindert werden können? Vielleicht.

Und während die Weltgesundheitsorganisation behauptete, der Schlüssel zur Bekämpfung von Covid sei „Testen, testen, testen“, sagte Dame Jenny am 26. März, kurz nachdem wir den Lockdown verhängt hatten, dass weit verbreitete Community-Tests „kein geeigneter Mechanismus für die Zukunft“ seien. . Wie falsch war das?

Eine Woche später gab der damalige Gesundheitsminister Matt Hancock sein Vorhaben bekannt, 100.000 Tests pro Tag durchzuführen.

Später habe ich persönlich die negativen Auswirkungen hervorgehoben, die Lockdown und Schulschließungen auf Kinder haben, und sie hat meine Bedenken in einem Telefonat zurückgewiesen.

Einer der großen Skandale der Covid-Pandemie war die Entscheidung, ältere Covid-positive Patienten wieder in Pflegeheime zu schicken.

Dies hat zweifellos zu der erschreckend hohen Zahl von mehr als 40.000 Todesopfern in Pflegeheimen beigetragen – etwas, das die Menschenrechtsorganisation Amnesty als „unmenschlich, erniedrigend und unerklärlich“ bezeichnet.

Nun ja, vielleicht doch nicht unerklärlich: Während der britischen Covid-19-Untersuchung wurden E-Mails von Dame Jenny veröffentlicht, in denen sie vorschlug, es sei „klinisch angemessen“, mit Covid infizierte Krankenhauspatienten in Pflegeheime zu entlassen, um den NHS vor dem Zusammenbruch zu schützen.

Natürlich wird sie nicht die Einzige gewesen sein und die Verantwortung liegt letztendlich bei Hancock (von dem ich auch kein Fan bin).

Aber der Punkt ist, dass Dame Jenny keine so vertrauenswürdige Stimme mehr ist, was bedeuten kann, dass die Leute ihrem Rat nicht folgen.

Im weiteren Sinne müssen Fragen zu ihrer Glaubwürdigkeit und ihrer Fähigkeit, eine so wichtige Aufgabe zu erfüllen, gestellt werden.

Wir brauchen 95 Prozent der Kinder, die für die Herdenimmunität gegen Masern versichert sind, aber in London liegt die Quote nur bei 74 Prozent und in einigen Bezirken sogar noch niedriger

Wir brauchen 95 Prozent der Kinder, die für die Herdenimmunität gegen Masern versichert sind, aber in London liegt die Quote nur bei 74 Prozent und in einigen Bezirken sogar noch niedriger

Es dauert nur 15 Minuten, sich mit Masern anzustecken

Die Leute werden sich erinnern, wie wir über die R-Nummer (manchmal auch R0 geschrieben) von Covid gesprochen haben, also wie viele Menschen sich bei einem einzigen Fall anstecken würden.

In der ersten Welle der Pandemie, als niemand immun war, lag der R0 zwischen drei und vier.

Im Vergleich dazu sind Masern weitaus ansteckender. Tatsächlich ist es das ansteckendste aller Atemwegsviren – diejenigen, die durch Husten, Niesen und Atmen übertragen werden.

Der R0-Wert für Masern liegt bei etwa 18, was bedeutet, dass eine Person bis zu 20 andere nicht geimpfte Personen anstecken kann.

Und dafür muss man sich nur 15 Minuten im selben Raum wie eine infizierte Person aufhalten.

Masern sind schwerwiegend und es gibt keine spezifische Behandlung

Die meisten Menschen, die sich mit Masern anstecken, erholen sich ohne Behandlung innerhalb von etwa sieben Tagen. Es gibt jedoch Menschen, die anfällig für schwerwiegende Komplikationen sind.

Am besorgniserregendsten sind Masern für Menschen, die beispielsweise aufgrund einer Krebsbehandlung immungeschwächt sind. Aber auch für Schwangere und Kinder unter zwei Jahren, deren Immunität von Natur aus schwächer ist, stellt es eine Gefahr dar.

Etwa jedes zehnte bis jedes fünfte an Masern erkrankte Kind erleidet Komplikationen. Zu den schwerwiegendsten gehört die Lungenentzündung – eine bakterielle Infektion, die sich ausbreiten kann, wenn die Lunge von einem Virus befallen wird – und in 6 Prozent der Fälle auftritt. Hinzu kommen Meningitis, Entzündungen im Gehirn, Krampfanfälle und Blindheit.

Es kann drei Jahre dauern, bis sich das Immunsystem erholt hat, was die Menschen anfälliger für andere Infektionen macht, was Anlass zur Sorge gibt.

Ungeimpfte Erwachsene erleiden häufiger Komplikationen als Kinder.

Masern verursachen Fehl-, Früh- und Totgeburten und können sogar zum Tod der Mutter führen. Ungeimpfte schwangere Frauen können nicht geimpft werden, ihnen kann jedoch in der Zeit nach der Geburt eine Impfung angeboten werden.

Es ist möglich, Injektionen von Proteinen anzubieten, die als Immunserumglobulin bezeichnet werden. Wenn diese Impfungen innerhalb von sechs Tagen nach dem Kontakt mit dem Virus verabreicht werden, können sie eine Erkrankung verhindern oder deren Schwere verringern.

In Großbritannien sterben immer noch Menschen an Masern – 2018 gab es drei Todesopfer und 2019 waren es fünf in England und Wales. Diese traten alle bei ungeimpften Personen auf.

Der Punkt ist, dass es uns bei steigenden Fällen nicht nur nicht gelingt, den Ausbruch einzudämmen, sondern dass wir auch Schwierigkeiten haben, schwerkranken Menschen zu helfen, was das bereits angeschlagene Gesundheitssystem zusätzlich belastet.

Es wurden nicht genügend Kinder geimpft

Zwei Dosen des MMR-Impfstoffs reichen aus, um ein Kind vor Masern zu schützen. Diese beträgt im Vereinigten Königreich ein Jahr und im Vereinigten Königreich drei Jahre.

Es ist bekannt, dass in den 90er Jahren die in The Lancet veröffentlichten Behauptungen des in Ungnade gefallenen Arztes Andrew Wakefield, dass er MMR fälschlicherweise mit Autismus in Verbindung brachte, einen enormen Einfluss auf die Impfrate hatten, obwohl sich die Impfraten erholten.

Allerdings sind die Babys aus der Zeit des MMR-Skandals mittlerweile in ihren Zwanzigern und viele sind nicht geimpft.

Eine große Frage ist: Hatten Bedenken hinsichtlich der Covid-Impfung, insbesondere im Hinblick auf die Verabreichung an Kinder, Auswirkungen auf die Akzeptanz anderer Impfstoffe?

Einige Untersuchungen zeigen sicherlich, dass etwa 20 Prozent der Briten gegenüber der Covid-Impfung zögerlich waren.

Die MMR-Raten sind seit der Zeit vor der Pandemie rückläufig, und die Pandemie hat die Inanspruchnahme weiter reduziert.

Ein Hauptgrund dafür waren jedoch die dadurch verursachten Störungen, da die Eltern fälschlicherweise dachten, die Dienste seien eingestellt worden.

Wir brauchen 95 Prozent der Kinder, die für die Herdenimmunität versichert sind: In London, wo es am niedrigsten ist, liegen die Quoten derzeit bei 74 Prozent und in einigen Bezirken sogar noch niedriger.

Tatsächlich haben wir viele, viele Warnungen erhalten, dass dieser Masernausbruch bevorsteht. Die UKHSA hatte reichlich Gelegenheit, Pläne zur Eindämmung der Katastrophe vorzubereiten und umzusetzen. Wenn es schief geht, wissen wir genau, wo wir suchen müssen.

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