Frauen, die nicht schwanger sind, decken sich mit Abtreibungspillen ein, weil sie befürchten, dass die Fortpflanzungsbeschränkungen zunehmen könnten

Zehntausende Frauen in den Vereinigten Staaten bestellen Abtreibungsmedikamente für den Fall, dass sie sie eines Tages benötigen könnten, da immer mehr Staaten Einschränkungen der Fortpflanzungsrechte erlassen.

Ein in JAMA Internal Medicine veröffentlichter Artikel ergab, dass der Telemedizinanbieter Aid Access etwa 6.000 Anfragen für die Medikamente von nicht schwangeren Frauen erhalten hatte, durchschnittlich 25 pro Tag, bevor im Mai 2022 im Fall Dobbs vs. Jackson entschieden wurde, der den Abtreibungsschutz aufhob.

Nach der Entscheidung gingen mehr als 42.000 Anfragen ein, durchschnittlich 118 pro Tag. Die Autoren der Studie stellten fest, dass die Verkäufe in Staaten, in denen der Zugang zu Abtreibungen bedroht ist, stärker zunahmen.

Aid Access ist ein Telegesundheitsdienst, der Frauen in den ersten 13 Wochen der Schwangerschaft Abtreibungspillen zur Verfügung stellt. Die Organisation begann im September 2021 damit, die Pillen Mifepriston und Misoprostol Frauen anzubieten, die nicht schwanger waren.

Die Pillen kosten etwa 150 US-Dollar und werden von US-amerikanischen Gesundheitsdienstleistern online verschrieben. Nach der Bestellung erhalten Frauen das Medikament innerhalb von ein bis fünf Tagen.

Die Praxis, Abtreibungspillen zu bestellen, bevor man tatsächlich schwanger ist und einen Schwangerschaftsabbruch möchte, wird als Vorsorge bezeichnet. Es handelt sich um eine relativ neue Praxis, die seit der Entscheidung des Obersten Gerichtshofs, den nationalen Schutz des Rechts auf Abtreibung aufzuheben, erheblich zugenommen hat.

Die Abtreibungspille Mifepriston ist eines von zwei Medikamenten, die bei medikamentösen Abtreibungen eingesetzt werden, die mehr als die Hälfte aller Abtreibungen in den Vereinigten Staaten ausmachen

In Arkansas, wo Abtreibung illegal ist, haben null Prozent der Frauen innerhalb von 30, 60 oder 90 Minuten Zugang zu Abtreibungskliniken.  Das Gleiche gilt für Louisiana und Mississippi, wo Abtreibungen ebenfalls verboten sind

Washington, D.C., wo die Abtreibung geschützt ist, hat den besten Zugang zu Abtreibungskliniken.  In Rhode Island, Connecticut und Delaware haben 100 Prozent der Frauen innerhalb von 60 bis 90 Minuten Zugang zu einer Abtreibungsklinik

Während frühere Studien zum Zugang zu Abtreibungen nur geschätzte Entfernungen zu Kliniken verwendeten, nutzte eine Studie aus dem Jahr 2023 Isochronen, Linien auf Karten, die einen von einem Punkt aus innerhalb einer bestimmten Zeit zugänglichen Bereich darstellen, und Daten von mehreren Regierungs-, Landes- und lokalen Behörden, um Reisezeiten zu erstellen Dabei wurden tatsächliche Straßen verwendet, was bedeutet, dass in dieser Studie tatsächliche Fahrten erfasst wurden, die Frauen unternehmen müssen

Die von Forschern aus Texas, Massachusetts und den Niederlanden durchgeführte Studie untersuchte Daten von September 2021 bis April 2023. Sie ergab, dass die durchschnittliche Anzahl der täglichen Anfragen für die Pillen vor der Dobbs-Entscheidung 25 betrug. Nachdem die Dobbs-Entscheidung durchsickerte, stieg diese Zahl auf 247 pro Tag. Nach der offiziellen Bekanntgabe des Dobbs-Urteils gab es durchschnittlich 90 Anfragen pro Tag.

Die Zahl der täglichen Anfragen stieg erneut an und lag bei durchschnittlich 172, nachdem es widersprüchliche Entscheidungen über die Legalität der Pillen gab.

Nachdem die Dobbs-Entscheidung durchgesickert war, stieg die durchschnittliche wöchentliche Rate an Anträgen von 0,4 auf 3,5 pro 100.000 Frauen im gebärfähigen Alter (15 bis 44 Jahre) in Staaten, in denen unmittelbar mit einem Abtreibungsverbot zu rechnen war, und erreichte sogar höhere Werte als in Staaten, in denen Abtreibungsverbote galten Bereits vorhanden.

Die Staaten wurden in vier Klassifikationen eingeteilt: 13, die nach Dobbs Abtreibungen verboten hatten; zwei, die sechswöchige Sperren durchführten; 13 Bundesstaaten und Washington, D.C., die darauf hinwiesen, dass Verbote oder Beschränkungen in naher Zukunft wahrscheinlich seien; und 22 Bundesstaaten ohne aktuelle oder geplante Gesetzesänderungen.

Unter den Staaten, in denen ein vollständiges oder nahezu vollständiges Abtreibungsverbot herrschte, nahm die Vorabversorgung in Tennessee am stärksten zu, nachdem das Dobbs-Urteil durchgesickert war, aber bevor die offizielle Ankündigung erfolgte.

In Staaten mit einem sechswöchigen Verbot stiegen die Anfragen nach dem Leak in Georgia am stärksten an.

Washington, D.C. verzeichnete den größten Anstieg unter den Staaten mit wahrscheinlichen Verboten, der nach dem Dobbs-Leck stark anstieg. Nach den widersprüchlichen Urteilen zur Legalität von Abtreibungspillen kam es erneut zu einem Anstieg.

Unter den Staaten, in denen wahrscheinlich kein Abtreibungsverbot besteht, stiegen die Anfragen am stärksten, nachdem es in Vermont widersprüchliche Vorschriften zu Medikamenten gab.

Insgesamt stellten die Forscher fest, dass der höchste Anteil der Anfragen von Frauen über 30 stammte, die sich als weiß identifizierten und keine Kinder hatten.

Der Studie zufolge waren nichtschwangere Frauen, die das Medikament beantragten, „durch den Wunsch motiviert, die reproduktive Autonomie zu bewahren“, und sagten, sie taten dies, um „persönliche Gesundheit und Wahlmöglichkeiten zu gewährleisten“ und „sich auf mögliche Abtreibungsbeschränkungen vorzubereiten“.

Dr. Abigail Aiken, außerordentliche Professorin an der University of Texas in Austin und Mitautorin der Studie, sagte gegenüber der New York Times: „Die Leute waren offensichtlich aufmerksam und sahen die Gefahr, dass der Zugang zu Abtreibungen entweder wegfiel oder eingeschränkt wurde.“ waren und dachten: „Darauf muss ich mich vorbereiten.“

Im Anschluss an die erste Studie sagte Dr. Aiken, dass 930 Frauen Folgefragen beantwortet hätten.

Die meisten hatten noch die Pillen, aber 58 hatten sie eingenommen und 55 hatten sie jemand anderem gegeben. Alle 58 Frauen sagten, die Pillen hätten erfolgreich gewirkt und sie hätten keine schwerwiegenden Nebenwirkungen gehabt.

Im Juni 2022, 49 Jahre nachdem Roe vs. Wade das Recht auf Abtreibung garantiert hatte, wurde die Entscheidung im Fall Dobbs vs. Jackson aufgehoben, der die Verfassungsmäßigkeit eines Gesetzes des Bundesstaates Mississippi aus dem Jahr 2018 in Frage stellte, das die meisten Abtreibungen nach den ersten 15 Wochen verbot Schwangerschaft.

In der Entscheidung entschied der Oberste Gerichtshof, dass die US-Verfassung das Recht auf Abtreibung nicht garantiere.

Nach dem Urteil erklärten 14 Staaten die Abtreibung für illegal, was bedeutet, dass sie das Verfahren vollständig verboten haben und Verbote durch zivil- und strafrechtliche Sanktionen durchsetzen, darunter Geld- und Gefängnisstrafen für Frauen, die sich dem Verfahren unterziehen, und Gesundheitsdienstleister, die es durchführen.

Mifepriston wird von Danco Laboratories mit Sitz in New York hergestellt und ist drei bis fünf Jahre haltbar.

Es ist eines von zwei Medikamenten, die bei medikamentösen Abtreibungen eingesetzt werden, die mehr als die Hälfte aller Abtreibungen in den Vereinigten Staaten ausmachen. Mehr als 5 Millionen Menschen haben es seit 2000 genutzt.

Medizinische Abtreibungen bestehen aus der Einnahme von Mifepriston, gefolgt von Misoprostol ein bis zwei Tage später, dessen Haltbarkeit 18 bis 24 Monate beträgt.

Frauen, die ihre Schwangerschaft in den ersten 10 Wochen ohne einen weiteren invasiven chirurgischen Abbruch beenden möchten, können neben Misoprostol auch Mifepriston einnehmen.

Die Food and Drug Administration hat im Laufe der Jahre die Bedingungen für die Verwendung von Mifepriston gelockert und ermöglicht unter anderem den Versand per Post in Staaten, die den Zugang erlauben.

Allerdings reichten Abtreibungsgegner im November nach der Dobbs-Entscheidung eine Klage gegen Mifepriston ein und gewannen sechs Monate später zunächst ein Urteil, mit dem die Zulassung des Medikaments vollständig widerrufen wurde.

Im Dezember 2023 kündigte der Oberste Gerichtshof an, dass er über einen Fall zur Anfechtung der Verwendung der Pille entscheiden werde, den ersten Abtreibungsfall seit dem Fall Roe vs. Wade.

Die Richter werden Berufungen der Biden-Regierung und des Herstellers des Medikaments anhören, mit denen das Gericht aufgefordert wird, ein Berufungsurteil aufzuheben, das den Zugang zu dem Medikament per Post sperren und andere Beschränkungen auferlegen würde, selbst in Staaten, in denen Abtreibung weiterhin legal ist.

Der Fall wird im Frühjahr verhandelt, eine Entscheidung wird voraussichtlich Ende Juni, mitten in der Wahlsaison 2024, fallen.

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