Frankreich macht die COVID-19-Impfung für medizinisches Fachpersonal obligatorisch – EURACTIV.com


Die französische Regierung hat angekündigt, dass sie die COVID-19-Impfung diese Woche für den Gesundheitssektor und andere Fachkräfte obligatorisch machen wird, da die Debatte über die obligatorische Impfung für medizinisches Personal in anderen Teilen der EU geführt wird. EURACTIV Frankreich berichtet.

Das Thema spaltet das Land mit Gewerkschaften und Opposition auf der einen Seite und der Regierung auf der anderen.

Der Vorschlag wurde Anfang Juni vom französischen Wissenschaftsrat im Anschluss an einen Orientierungsrat zur Impfstoffstrategie unterstützt, in dem die rasche Annahme von „rechtlichen und legislativen Maßnahmen“ ad hoc gefordert wurde.

Es könnte auch auf andere Kategorien ausgeweitet werden, wie Pflegekräfte, Personal der persönlichen Dienste oder alle (nicht im Gesundheitsbereich tätigen) Fachkräfte, die einem Risiko für andere ausgesetzt sind, fügte der Rat hinzu.

Premierminister Jean Castex hat Anfang Juli eine Debatte über die „Impfpflicht für medizinisches Personal“ aber auch „den Einsatz des Gesundheitspasses, um noch mehr Menschen zum Impfen zu bewegen“ ins Leben gerufen.

Das Ziel der Regierung, bis September „mindestens 80 %“ des Gesundheitspersonals impfen zu lassen, ist jedoch noch lange nicht erreicht, da derzeit „nur 55 % der Fachkräfte“ in Pflegeheimen (Ehpad) und Langzeitpflegestationen (USLD) arbeiten. mindestens eine Dosis erhalten haben“, sagte Gesundheitsminister Olivier Véran.

„60 % der französischen Erwachsenen haben bereits eine Spritze bekommen und weniger als 60 % der Pflegekräfte, die in Altenheimen arbeiten, ist nicht zu rechtfertigen“, sagte Véran am 17. Juni gegenüber dem Sender BFM-TV-RMC.

„In der Stadt, in der Privatwirtschaft, haben wir 85 % Durchimpfung, im Pflegeheim 50 %. Dort finden wir jedoch die schwächsten Menschen in Altersheimen. Ich halte es für wichtig und ethisch, sich bei Kontakt mit fragilen Menschen impfen zu lassen“, fügte der Minister hinzu.

Die geringe Durchimpfungsrate bei Fachkräften in Altenheimen “könnte die Einschleppung und Verbreitung des Virus in Altenheimen begünstigt haben”, heißt es in einer am Donnerstag (8. Juli) veröffentlichten Studie über die Auswirkungen der Impfung auf Menschen ab 75 Jahren Französische Gesundheitsbehörde Santé Publique France.

Andere europäische Länder sind von dem Problem weniger betroffen, da irische, tschechische, ungarische und lettische Pflegekräfte laut Daten des Europäischen Zentrums für die Prävention und die Kontrolle von Krankheiten (ECDC) bereits mindestens ihre erste Dosis erhalten haben.

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Eine Debatte, die sich in den letzten Jahren intensiviert hat

Der Ständige Ausschuss Europäischer Ärzte (CPME) erkennt an, dass die Debatte in Europa über die obligatorische Impfung von Angehörigen der Gesundheitsberufe in den letzten Jahren intensiviert wurde.

„Einige europäische Länder haben bereits Impfpflichten für alle Angehörigen der Gesundheitsberufe oder bestimmte Untergruppen von ihnen eingeführt“, sagte der CPME gegenüber EURACTIV Frankreich unter Berufung auf Belgien, wo Hepatitis-B-Impfungen für alle Angehörigen der Gesundheitsberufe und Tetanus-Impfungen für Gesundheitspersonal obligatorisch sind Autopsien durchführen.

Für andere Krankheiten wie Diphtherie, Tetanus, Polio und Hepatitis B haben Frankreich – ebenso wie Finnland, Deutschland, Ungarn, Lettland und Slowenien – Impfpflichten oder einen Immunitätsnachweis für Angehörige der Gesundheitsberufe vorgeschrieben.

„In Ländern, in denen bestimmte Impfungen für die Allgemeinbevölkerung allgemein vorgeschrieben sind, umfasst dieses Mandat standardmäßig medizinisches Fachpersonal“, sagte der CPME.

In einigen Ländern kann der Arbeitgeber Impfungen für Personen vorschreiben, die in bestimmten Abteilungen mit besonders gefährdeten Gruppen arbeiten, fügte der CPME hinzu und stellte fest, dass solche internen Richtlinien schwer zu überwachen sind.

„Das Versäumnis, sich zu impfen oder einen Impf- oder Immunitätsnachweis vorzulegen, kann zu einer Anklage oder einer Verlegung in eine andere Abteilung mit geringerer Exposition gegenüber Risikopatienten führen“, hieß es.

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[Edited by Natasha Foote / Zoran Radosavljevic]





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