Frankreich ist europaweit führend bei der Versorgung von Patientinnen mit metastasiertem Brustkrebs, jedoch nicht beim Screening – EURACTIV.com

Obwohl Frankreich bei der Organisation der Versorgung von Frauen mit metastasierendem Brustkrebs, deren Lebensqualität zu einem wesentlichen Aspekt der Patientenversorgung in Frankreich geworden ist, als „Leader“ gilt, muss das Screening, das die Sterblichkeit um 20 % senken kann, intensiviert werden . EURACTIV Frankreich berichtet.

„Innerhalb der EU gibt es große Unterschiede bei der Brustkrebsvorsorge“, sagte die französische EU-Abgeordnete Véronique Trillet-Lenoir (Renew), die im Sonderausschuss zur Krebsbekämpfung (BECA) des Europäischen Parlaments sitzt, gegenüber EURACTIV Frankreich.

Brustkrebs ist mit 400.000 Fällen pro Jahr und 100.000 Todesfällen die häufigste Krebserkrankung bei Frauen in Europa. In Frankreich sind 10-15% der Brustkrebserkrankungen metastasierend.

Trillet-Lenoir, der auch Onkologe im Krankenhaus in Lyon ist, sagte, dass die bilaterale Mammographie die Brustkrebsmortalität um 20 % senken kann, was erklärt, warum die Früherkennung so wichtig ist.

„Die Länder des Nordens sind am weitesten fortgeschritten, während die Länder des Südens und Ostens sehr spät dran sind. Es besteht ein höheres Risiko, Brustkrebs in einem späten Stadium zu entdecken“, sagte Trillet-Lenoir und fügte hinzu, dass „Frankreich im Mittelfeld liegt“.

Brustkrebs lässt sich in drei Unterkategorien einteilen. Der aggressivste ist der dreifach-negative Brustkrebs mit einer medianen Überlebenszeit von weniger als zwei Jahren, der 15-20% der gesamten metastasierten Brustkrebserkrankungen ausmacht. Die anderen beiden weniger aggressiven Formen haben eine Lebenserwartung von fünf Jahren.

Um metastasierten Brustkrebs zu vermeiden, sei es daher notwendig, „die Erstbehandlung und das Screening zu beschleunigen“, so Trillet-Lenoir weiter. Verzögerungen bei der Diagnose können zu schweren und aggressiven Krankheitsformen führen, „auch wenn in den letzten Jahren Fortschritte gemacht wurden“.

Dieser Fortschritt spiegelt sich darin wider, dass Brustkrebspatientinnen aufgrund neuer Behandlungsmethoden eine höhere Lebenserwartung verzeichnen.

Verbesserung der Lebensqualität der Patienten

Da die Lebenserwartung der Patientinnen gestiegen ist, basiert die Zulassung neuer Medikamente nun auf einer doppelten Bewertung: dem therapeutischen Fortschritt und der nicht abnehmenden Lebensqualität von Frauen mit Brustkrebs.

„Frankreich ist das europäische Land, das am längsten und am besten organisiert an einem nationalen Krebsplan arbeitet. Es kann als führend in der Organisation der Pflege angesehen werden“, sagte Trillet-Lenoir.

François-Clément Bidard, Professor für medizinische Onkologie am Curie-Institut in Paris, bestätigte, dass „in den letzten vier bis fünf Jahren eine sehr starke Tendenz besteht, die Lebensqualität der Patienten systematisch zu integrieren, wenn eine neue Behandlung ansteht Gegenstand einer klinischen Prüfung“.

Bei Frauen mit metastasierendem Brustkrebs sieht die Situation jedoch etwas anders aus. „Die Wirksamkeit der Behandlung ist nach wie vor das oberste Ziel, da es sich um eine tödliche Krankheit handelt. Dies ist die beste Garantie für einen zufriedenstellenden Allgemeinzustand und eine zufriedenstellende Lebensqualität“, sagte Bidard gegenüber EURACTIV Frankreich.

Die Lebensqualität eines Patienten wird durch zwei Bewertungsstufen gemessen, sowohl in der Forschungs- als auch in der Konsultationsphase.

In der Forschung müssen künftige Medikamente Lebensqualitätskriterien aufweisen, die durch Fragebögen bewertet werden, bevor sie auf den Markt kommen.

In Bezug auf Konsultationen, die zweite Bewertungsebene, sagte Bidard: „Wir versuchen immer, Nebenwirkungen zu minimieren. Wir schlagen Lösungen vor, um damit umzugehen.“

In der Praxis führt dies zu einer sogenannten unterstützenden Pflege. Ziel ist es, alle Symptome von Patienten zu reduzieren, deren Lebensqualität am stärksten von der Krankheit betroffen ist. Diese nicht obligatorische Betreuung ist für die Behandlung des Patienten von „großem Nutzen“.

EU-Krebsplan läutet eine „neue Ära“ der Prävention und Bekämpfung von Krebs ein

Die Interessenträger des Gesundheitssektors begrüßten den lang erwarteten europäischen Plan zur Bekämpfung des Krebses, der am Mittwoch (3. Januar) vorgestellt wurde, weithin als eine „neue Ära für die Krebsbehandlung und Krebspatienten“, die die Europäische Union an die Spitze der Forschungs- und Innovationsbemühungen stellt.

Diskriminierung beenden

Arbeit zu finden, einen Kredit aufzunehmen oder sich in die Gesellschaft zu integrieren ist für Frauen mit Brustkrebs oft ein schwieriger Prozess, weshalb es wichtig ist, offen über die Krankheit zu sprechen.

“Vor zwanzig Jahren wagten nur wenige Frauen zu sagen, dass sie metastasierten Brustkrebs haben”, sagte Bidard, aber “es wird nicht mehr als beschämende Krankheit angesehen”.

In Frankreich haben Initiativen wie Pink October das Leben von Krebspatienten verbessert. „Die Gesellschaft darüber zu informieren, dass die Lebenserwartung lang ist und die Behandlungen besser und besser toleriert werden, fördert die Beibehaltung des Arbeitsplatzes und die Nichtdiskriminierung“, sagte Bidard ebenfalls.

Trillet-Lenoir ihrerseits möchte auch, dass das Recht auf Vergessen, das für Krebspatientinnen gilt, die nach fünf Jahren in Frankreich keine Symptome mehr zeigen, „in allen europäischen Ländern entwickelt“ wird.

In der Patientenversorgung forderte sie zudem „ein europaweites Schulungsprogramm, um sich auf für alle gleiche Qualitätskriterien zu begeben. Dies würde eine Abwanderung von Pflegekräften wie in Rumänien verhindern.“

Die Europäische Kommission kündigte im Februar 2021 einen europäischen Plan zur Krebsbekämpfung an, der unter anderem darauf abzielt, Zugang, Qualität und Diagnostik zu verbessern und die EU-Länder dabei zu unterstützen, sicherzustellen, dass 90 % der EU-Bevölkerung, die Brust-, Gebärmutterhals- und Darmkrebs benötigen, Krebsvorsorgeuntersuchungen werden bis 2025 angeboten.

[Edited by Zoran Radosavljevic]


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