Fordert eine radikale Reform des NHS, da wichtiger Bericht Sozialfürsorge fordert und Hausarztkrisen angesetzt werden, um „Krankenhäuser zu entlasten“

Das Versäumnis, angemessen in die Allgemeinmedizin und die Sozialfürsorge zu investieren, ist einer der größten politischen Fehler der letzten 30 Jahre, heißt es heute in einem Bericht.

Das Gesundheits- und Pflegesystem in England müsse „radikal neu ausgerichtet“ werden, weg von Krankenhäusern, wenn es „effektiv und nachhaltig“ sein solle, heißt es weiter.

Der King’s Fund, ein Gesundheits-Think Tank, der den Bericht erstellt hat, argumentiert, dass die Behörden primäre und kommunale Dienste in den Mittelpunkt stellen sollten.

Darin wird hervorgehoben, dass die „überwiegende Mehrheit“ der Interaktionen mit dem NHS mit Hausärzten, Apothekern und Bezirkskrankenschwestern erfolgt.

Doch Geld und Personal der Steuerzahler flossen unverhältnismäßig stark in Krankenhäuser, was zu Ineffizienzen und Verzögerungen führte.

Diese Zahlen und die Tatsache, dass letzte Woche durchschnittlich 46.201 Mitarbeiter pro Tag krank von der Arbeit waren, bedeuten, dass der NHS bis in den Dezember hinein unter zunehmendem Druck steht, warnten Experten

Die Autoren fordern die Gesundheitsbehörden auf, mehr Pflege „näher an den Wohnort“ zu verlegen, und betonen, dass „die Antwort auf überfüllte Krankenhäuser nicht mehr Krankenhäuser sind“.

Sie warnen davor, dass Patienten, die Schwierigkeiten haben, Termine bei ihrem Hausarzt zu bekommen, Gefahr laufen, dass sich ihr Zustand verschlechtert und sie dringend Hilfe von bereits überlasteten Notaufnahmen suchen müssen.

Mittlerweile gibt es täglich mehr als 876.164 Hausarzttermine im NHS, was einem Anstieg von 34.219 seit 2018/19 entspricht.

Aber trotz dieser steigenden Nachfrage – und wiederholten Zusagen, die außerklinische Versorgung zu steigern – ist der Anteil der Ausgaben des Ministeriums für Gesundheit und Soziales für die Grundversorgung tatsächlich von 8,9 Prozent im Jahr 2015/16 auf 8,1 Prozent im Jahr 2021 gesunken. 22.

Dies hat das tägliche Gedränge um 8 Uhr morgens um einen Termin beim Hausarzt verschärft und dazu beigetragen, dass die Zufriedenheit der Patienten in der Allgemeinmedizin stark zurückgegangen ist.

Im Jahr 2021/22 floss mit 83,1 Milliarden Pfund der größte Teil der Ausgaben in Akutkrankenhäuser, während die Grundversorgung nur 14,9 Milliarden Pfund erhielt.

Der NHS hat in den letzten Jahren zusätzliche Gelder erhalten, aber während die Finanzierung von Akutkrankenhaus-Trusts seit 2016/17 um 27 Prozent gestiegen ist, profitierten Community Trusts mit 14 Prozent nur von der Hälfte dieses Wachstums.

Trends bei der Personalbesetzung zeigen ein ähnliches Muster: Die Zahl der NHS-Berater stieg zwischen 2016/17 und 2021/22 um 18 Prozent, während die Zahl der Allgemeinmediziner im gleichen Zeitraum nur um 4 Prozent zunahm, heißt es in dem Bericht.

Es gab auch einen deutlichen Anstieg der offenen Stellen für Sozialpflegepersonal, von 110.000 im Jahr 2020/21 auf 152.000 im Jahr 2022/23.

Die Forscher sagen, dass der Fortschritt durch „dringende Herausforderungen“ wie Wartezeiten in der Notaufnahme und Rückstände bei der geplanten Pflege behindert wurde, die für Politiker, die „von schnellen Lösungen statt von grundlegenden Verbesserungen in Versuchung geführt werden“, oft Priorität haben.

Weitere Faktoren sind ein Mangel an Daten über primäre und kommunale Dienstleistungen, der zu einem „Kreislauf der Unsichtbarkeit“ führt, sowie Finanzierungsströme, die Krankenhäusern Vorrang einräumen.

Der King’s Fund warnt davor, dass die Stärkung der Primär- und Gemeinschaftsversorgung nicht die Schließung von Krankenhäusern bedeuten sollte, und weist darauf hin, dass England bereits über weniger Krankenhausbetten pro Kopf verfügt als andere Länder.

Stattdessen wird gefordert, dass künftige Mittel in einen „umfassenden Plan zur Neuausrichtung des Gesundheits- und Pflegesystems auf primäre und gemeinschaftliche Versorgung“ gelenkt werden.

Sie warnen davor, dass ein schrittweiser Ansatz der Rosinenpickerei „nicht auf wundersame Weise Veränderungen herbeiführen wird“.

Sarah Woolnough, Geschäftsführerin von The King’s Fund, sagte: „Viele Menschen im ganzen Land haben persönliche Erfahrungen damit, dass sie Schwierigkeiten haben, einen Termin beim Hausarzt zu bekommen, versuchen, andere Dienste zu kontaktieren, und wenn alle Möglichkeiten ausgeschöpft sind, gehen sie widerstrebend zur Notaufnahme.“

Abgebrochene Operationsziele verfehlt

Einer von vier NHS-Patienten wird nicht innerhalb von 28 Tagen nach dem Abbruch einer Operation behandelt.

Die NHS-Verfassung besagt, dass denjenigen, deren Operation aus nichtklinischen Gründen verschoben wird, innerhalb von vier Wochen ein neuer Termin angeboten werden sollte.

Statistiken des NHS England zeigen jedoch, dass es zwischen Oktober und Dezember letzten Jahres 20.372 Stornierungen gab, von denen 4.913 oder 24,1 Prozent nicht im vorgesehenen Zeitrahmen behandelt wurden.

Dies ist ein Anstieg gegenüber 21,6 Prozent im Vorjahreszeitraum und die zweithöchste Rate seit Beginn der Aufzeichnungen im Jahr 1994. Er wird vom Vorjahreswert von Januar bis März mit 25,4 Prozent übertroffen. Die Liberaldemokraten, die die Zahlen analysierten, behaupteten, die Ergebnisse zeigten, dass Patienten von einer Regierung „katastrophal im Stich gelassen“ würden, die angeblich zulasse, dass NHS-Ziele in „industriellem Ausmaß“ verfehlt würden.

Daisy Cooper, Abgeordnete der Liberaldemokraten, fügte hinzu: „Die Absage einer Operation ist schon schlimm genug, aber wenn sie nicht rechtzeitig verschoben wird, ist das noch schlimmer.“

Dies geschieht inmitten weit verbreiteter Störungen der NHS-Dienste, die durch wiederholte Streiks junger Ärzte verursacht werden. NHS England wurde um eine Stellungnahme gebeten.

„Es fühlt sich an, als ob alle Wege zum Krankenhaus führen, aber unsere Krankenhäuser sind bereits voll.“

„Um ein wirksames und nachhaltiges Gesundheits- und Pflegesystem zu erreichen, müssen Politiker und nationale Führungskräfte eine radikale und umfassende Neuausrichtung des Gesundheits- und Pflegesystems auf primäre und gemeinschaftliche Dienste in Angriff nehmen.

„Dadurch werden Krankenhäuser für die Behandlung der Patienten frei, die sie am besten behandeln können, da viel mehr Menschen in der Gemeinde diagnostiziert und betreut werden.“

Beccy Baird, Senior Fellow beim King’s Fund und Hauptautorin des Berichts, sagte: „England muss wie andere Länder die Kurve angesichts des prognostizierten Anstiegs der Nachfrage nach kostenintensiver, reaktiver und krankenhausbasierter Versorgung ändern.“

„Das bedeutet, die Menschen dabei zu unterstützen, sich um ihre Gesundheit und ihr Wohlbefinden zu kümmern, frühzeitig einzugreifen und die Gesundheit der Menschen zu Hause so lange wie möglich zu erhalten, was nur durch die Stärkung primärer und kommunaler Dienste erreicht werden kann.“

„Während diese Änderungen möglicherweise nicht zu den schnellen Einsparungen führen, die viele fälschlicherweise erwarten, besteht die Alternative darin, teurere Krankenhäuser zu bauen, um akute Bedürfnisse zu bewältigen, die in der Gemeinde hätten verhindert oder besser bewältigt werden können.“

In dem Bericht heißt es, dass Beamte Anreize für Mitarbeiter schaffen sollten, in Grundschul- und Gemeindediensten zu arbeiten, indem sie ihnen mehr Gehalt und berufliche Weiterentwicklung bieten; Führungskräfte sollten für die Gesamtversorgung der Patienten verantwortlich gemacht werden, anstatt sich auf Wartelisten zu konzentrieren; und es fordert eine Reform des „maroden“ Sozialfürsorgesystems.

Saffron Cordery, stellvertretender Vorstandsvorsitzender von NHS Providers, der NHS-Trusts vertritt, sagte, dass die in der Gemeinde bereitgestellte Pflege „zu oft übersehen wird, wenn Schlagzeilen und politische Prioritäten sich auf eine enge Reihe von akuten Zielen konzentrieren“.

Sie fügte hinzu: „Aber Vorbeugen ist besser als Heilen, und mit der richtigen Finanzierung und den richtigen Arbeitskräften können Gemeinde-, Primär- und Sozialfürsorge eine wesentliche Rolle spielen.“

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