Familie in Nigeria verlor 3 Töchter an Sichelzelle. Können sie einen vierten retten?

Afrika ist das globale Epizentrum der Sichelzellenanämie, einer genetischen Blutkrankheit, die zwar relativ selten, aber auf dem gesamten Kontinent verheerend bekannt ist. In Nigeria, wo die Forschung darauf hindeutet, dass die Sichelzellen am weitesten verbreitet sind, werden jedes Jahr etwa 150.000 Kinder mit der Krankheit geboren. In den USA hingegen leiden etwa 100.000 Menschen darunter, die meisten davon afrikanischer Abstammung.

In dieser ölreichen Nation, die von Unterinvestitionen in die Gesundheitsversorgung und tiefen Einkommensungleichheiten geplagt wird, kämpfen Ärzte und Krankenschwestern darum, Kinder am Leben zu erhalten. Fast eines von zwei Kindern in Nigeria mit Sichelzellen stirbt vor seinem fünften Geburtstag, laut einer Studie in The Lancet vom September, die Geburten und Todesfälle von 2003 bis 2013 untersuchte. Forscher schätzten, dass 35.000 Kinder unter 5 Jahren jeweils an Sichelzellen starben dieser Jahre.

Das einfache Screening aller Neugeborenen auf Sichelzellen könnte vorzeitige Todesfälle erheblich reduzieren – aber solche Tests bleiben in Nigeria und in ganz Afrika selten. Ebenso könnte eine 12-Cent-Therapie mit drei Medikamenten pro Tag die Zahl der Todesopfer senken, aber auch das ist in Nigeria oft unerreichbar, wo zwei von fünf Menschen von weniger als 1,90 US-Dollar pro Tag leben.

Auf der anderen Seite verfügen die Vereinigten Staaten, eine der reichsten Nationen der Welt, über die Technologien und die Kapazitäten, um Menschen mit der Krankheit besser zu versorgen. Und die Lebenserwartung für sie hat sich in den letzten Jahrzehnten verbessert, da Amerikaner mit der Krankheit 50 Jahre alt werden. Dennoch versäumt das amerikanische Gesundheitssystem, das von starken rassistischen Ungleichheiten geprägt ist, oft keine Grundversorgung für Menschen mit Sichelzellen.

„Die unterschiedliche Überlebensrate von Sichelzellpatienten in Ländern mit hohem und niedrigem Einkommen ist ungerecht“, sagte Dr. Shehu Abdullahi, außerordentlicher Professor für Pädiatrie am Aminu Kano Teaching Hospital und der Bayero University in Kano.

Das schwankende Einkommen, das Sadiyas Eltern verdienen, reicht nicht immer aus, um ihren medizinischen Bedarf zu decken. Manchmal muss die Familie Medikamente dem Essen vorziehen. Während fast wöchentlicher Schmerzkrisen heult sie durch die Nacht und hat Mühe beim Laufen. Ihre Mutter macht sich Sorgen, dass sie wie die Töchter enden könnte, die sie im Alter von 9, 7 und 6 Jahren verloren hat.

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