EU unvorbereitet, Alzheimer zu bekämpfen, während neue Behandlungen voranschreiten – EURACTIV.com


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Die Länder der Europäischen Union hinken bei der Bekämpfung der Alzheimer-Krankheit immer noch hinterher, obwohl die Weltgesundheitsorganisation dringende Maßnahmen fordert, da sich die Fälle in der europäischen Region voraussichtlich verdoppeln werden.

Gleichzeitig stellt das Fehlen einer geeigneten Infrastruktur in den nationalen Gesundheitssystemen im gesamten Block eine Herausforderung für die Einführung vielversprechender neuer Therapien dar.

Alzheimer Europe, eine NGO, die Demenzpatienten vertritt, schätzt, dass im Jahr 2018 7,8 Millionen EU-Bürger mit Demenz lebten, von denen zwei Drittel Frauen waren. Die Alzheimer-Krankheit (AD) macht zwischen 60 und 80 % dieser Demenzfälle aus.

Jean Georges, Geschäftsführer von Alzheimer Europe, sagte, diese Zahlen seien aufgrund der alternden Bevölkerung Europas gestiegen und würden sich in Zukunft voraussichtlich verdoppeln.

„Ohne eine signifikante Änderung in der Behandlung und Vorbeugung von AD und anderen Demenzformen würden wir erwarten, dass sich die Zahl der Menschen mit Demenz bis 2050 auf 14,3 Millionen fast verdoppeln wird. Es sollte daher klar sein, dass dringend europaweite Maßnahmen erforderlich sind, um die Demenzforschung und -versorgung zu unterstützen“, sagte er gegenüber EURACTIV.

Das kommende Medikament

Die US-amerikanische Food and Drug Administration hat im vergangenen Juni Aduhelm (Aducanumab) zur Behandlung von AD zugelassen, das auf die frühen Stadien der Krankheit abzielt. Seine Zulassung hat in den USA heftige Reaktionen ausgelöst, mit Abteilungen sogar innerhalb der FDA.

Kritiker weisen auf die hohen Kosten hin, die auf etwa 48.000 Euro jährlich geschätzt werden.

Das Medikament wurde auch bei der Europäischen Arzneimittelagentur (EMA) zur Zulassung eingereicht und befindet sich in der Spätphase der Prüfung.

Doch selbst wenn dieses Medikament oder eine andere innovative Therapie zugelassen wird, behaupten Kritiker, dass Europas Gesundheitssysteme noch nicht bereit sind, ihr Potenzial zu nutzen.

Laut einer Alzheimer-Europe-Umfrage unter mehr als 1.400 Pflegekräften in fünf europäischen Ländern (Tschechien, Finnland, Italien, Niederlande und Schottland) kommt es bei der Alzheimer-Diagnose zu erheblichen Verzögerungen: Es dauerte durchschnittlich 2,1 Jahre, bis eine Diagnose gestellt wurde (von 1,6 Jahre in Tschechien und Italien bis 2,5 Jahre in Schottland).

Für Georges sind ein mangelndes Bewusstsein der Angehörigen der Patienten, aber auch der Angehörigen der Gesundheitsberufe, die Verleugnung und die wahrgenommene Stigmatisierung der Betroffenen sowie Infrastrukturprobleme mit langen Wartezeiten auf den Zugang zu Spezialisten oder spezialisierten Diagnostika wie Hirnscans, zählen zu den Haupthindernissen.

„Mit neuen Behandlungen, die sich hoffentlich auf die frühen Stadien der AD konzentrieren (zB bei der leichten kognitiven Beeinträchtigung oder dem leichten Demenzstadium), werden diese Herausforderungen noch verschärft“, betonte Georges.

Die Regierungen müssten in Sensibilisierungskampagnen, die medizinische Ausbildung von Haus- und Fachärzten investieren und gleichzeitig die erforderliche Fachinfrastruktur entwickeln, damit die Menschen eine rechtzeitige Diagnose erhalten und Zugang zu neuen Behandlungen erhalten.

Auf die Frage von EURACTIV, ob Europa bereit sei, Aducanumab einzusetzen, antwortete ein Sprecher der Europäischen Kommission, dass die Exekutive nicht in der Lage sei, sich zu einzelnen Produkten zu äußern, solange sie Gegenstand eines anhängigen Zulassungsantrags seien.

AD entwickelt sich 20 Jahre vor den Symptomen

Die European Federation of Pharmaceutical Industries and Associations (EFPIA) kommentierte in einer E-Mail-Antwort, dass die Gesundheitssysteme in den meisten EU-Mitgliedstaaten nicht auf die Einführung krankheitsmodifizierender Medikamente vorbereitet sind.

„Es sind viel mehr Investitionen in Diagnoseeinrichtungen und Behandlungspfade erforderlich, und es werden mehr geschulte Mitarbeiter benötigt, um Demenzpatienten zu diagnostizieren, zu behandeln und den Fortschritt zu überwachen“, sagte EFPIA und fügte hinzu, dass ein besonderer Fokus auf das Screening von Menschen auf frühe kognitive Beeinträchtigungen gelegt werden muss und Demenz.

Für die Pharmaindustrie sollte Europa auch erheblich in die Sensibilisierung für die Krankheit investieren, die sich 20 Jahre vor den Symptomen entwickelt.

„Die Öffentlichkeit muss sich dieser Tatsache bewusst sein, um Symptome so früh wie möglich zu erkennen. Selbst medizinisches Fachpersonal benötigt Schulungen, um AD in einem früheren Stadium zu erkennen.“

Die Pharmaindustrie sagte, dass eine starke Führung erforderlich sei, um AD als nächste gesundheitspolitische Priorität voranzutreiben: „Dies sollte auf europäischer Ebene beginnen und kaskadieren zu den nationalen Gesundheitssystemen“.

Die Zivilgesellschaft und die Industrie fordern die Entwicklung eines europäischen Aktionsplans ähnlich dem Beating Cancer Plan, um sicherzustellen, dass Demenz eine Priorität in den Programmen EU4Health und Horizon Europe bekommt.

Auf die Frage, ob die Exekutive erwäge, einen EU-weiten Plan zur AD voranzutreiben, sagte ein Sprecher der Europäischen Kommission, dass der Schwerpunkt auf der allgemeinen Gesundheitsförderung und Krankheitsprävention liegt, anstatt auf krankheitsspezifische Strategien zu setzen, kombiniert mit Bemühungen zur Stärkung der nationalen Gesundheitssysteme.

„Die Kommission ist sich der Belastungen für Gesundheit und Wohlbefinden durch die Alzheimer-Krankheit bewusst. Sie hat einen umfassenden Ansatz verfolgt, um nicht übertragbare Krankheiten, einschließlich psychischer und neurologischer Störungen, zu bekämpfen“, sagte der Sprecher der Kommission.

Mit Bezug auf die EU-Pharmastrategie sagte die Sprecherin, man erkenne an, dass „Behandlungen für wichtige Krankheiten, zum Beispiel neurodegenerative Erkrankungen und pädiatrische Krebserkrankungen, immer noch fehlen“.

„Dazu gehört natürlich auch die Alzheimer-Krankheit. Es ist Teil der Strategie, über einen besseren pharmapolitischen Rahmen nachzudenken, um Innovationen in Bereichen mit ungedecktem Bedarf zu stimulieren.“

Der Beamte sagte auch, es sei noch verfrüht zu sagen, ob das EU4Health-Arbeitsprogramm 2022 AD explizit einbeziehen würde, da derzeit Gespräche mit den Mitgliedstaaten geführt werden.

„Für die Annahme des Programms ist eine positive Stellungnahme im Programmausschuss EU4Health erforderlich“, sagte der EU-Beamte und fügte hinzu, dass die Kommission das Arbeitsprogramm voraussichtlich bis Ende 2021 verabschieden wird.

[Edited by Zoran Radosavljevic]





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