Es wurde festgestellt, dass Plasmabehandlungen, die zu Beginn der Pandemie gegen COVID-19 eingesetzt wurden, wenig bewirkt haben

Zu Beginn der Pandemie wurden Plasmabehandlungen von Rekonvaleszenten als möglicherweise die wirksamste Behandlung der Welt gegen das Virus eingesetzt, aber neuere Informationen zeigen, dass sie im Kampf gegen Covid überhaupt nicht viel geholfen haben.

Berichte aus Wuhan, China, dem Ground Zero der Pandemie, die im März und April veröffentlicht wurden, ergaben, dass die Behandlung, bei der gespendetes Plasma eines Covid-Überlebenden zur Behandlung zukünftiger Patienten verwendet wird, das Risiko der Entwicklung schwererer Symptome oder sogar des Todes verringern könnte.

Während jede der drei Studien nur von durchschnittlich jeweils sieben Patienten erfasst wurde, war dies das Beste, mit dem die Gesundheitsbehörden arbeiten mussten.

Da die Welt in Aufruhr war, die Weltbevölkerung verängstigt war und keine Zeit war, auf klinische Studien zu warten, als das Virus weltweit ausbrach, wurden diese Arten von Plasmabehandlungen häufig eingesetzt.

Jetzt schreibt JAMA, dass diese Behandlungen möglicherweise nicht die Wirkung hatten, von der man einmal glaubte, und dass sie aus der Behandlung an vorderster Front auslaufen.

Es gibt eine wachsende Fundgrube an Beweisen dafür, dass die Rekonvaleszenz-Plasmabehandlungen wenig dazu beitragen, den Tod von COVID-19-Patienten im Krankenhaus zu verhindern. Befürworter der Behandlung argumentieren, dass sie lange vor dem Krankenhausaufenthalt eines Patienten angewendet werden sollte. Im Bild: Ein Mann in West Roxbury, Massachusetts, wird am 11. Januar von einer Krankenschwester wegen COVID-19-Symptomen behandelt

„Wir haben weitergemacht … Rekonvaleszentenplasma ist eine großartige Sache, über die man sehr früh in einer Pandemie nachdenken sollte“, sagte Dr. Kevin Schulman, Professor für Medizin an der Stanford University, gegenüber JAMA.

Kürzlich veröffentlichte Studien haben, wenn überhaupt, nur eine geringe Wirksamkeit der Plasmabehandlungen festgestellt.

Eine im Januar veröffentlichte NYU-Grossman-Studie, an der 2.400 Patienten teilnahmen, fand kaum Unterschiede in den klinischen Ergebnissen zwischen Patienten, die mit Plasma behandelt wurden, im Vergleich zu anderen.

Eine im August veröffentlichte Studie unter der Leitung von Forschern aus Michigan, an der mehr als 11.000 Patienten teilnahmen, fand ebenfalls wenig Wirksamkeit.

Anfang dieses Jahres hat die Infectious Disease Society of America offiziell von der Verwendung der Plasmabehandlung abgeraten.

Die Behandlungen wurden größtenteils durch Behandlungen mit monoklonalen Antikörpern ersetzt, die ähnliche vermeintliche Funktionen haben.

Wie Plasma versorgen die monoklonalen Antikörper das körpereigene Immunsystem mit zusätzlichen Ressourcen, um das Virus zu bekämpfen und infizierte Zellen zu neutralisieren.

Während monoklonale Behandlungen ihre eigenen Zweifler haben – und einige ihre Priorisierung aufgrund der hohen Menge an Ressourcen kritisieren, die sie für die Verabreichung verwenden – wurden sie weltweit als wirksame Covid-Behandlung akzeptiert.

Allerdings ist noch nicht jeder bereit, die Plasmabehandlungen zu begraben.

Dr. Arturo Casadevall, der Leiter des National COVID-19 Convalescent Plasma Project, sagte, dass das Medikament in den Studien nicht richtig verwendet wurde.

Wie monoklonale Antikörper und orale antivirale Medikamente wie Paxlovid sind die Plasmabehandlungen am effektivsten, wenn sie früh in der Infektion eingesetzt werden.

Dr. Arturo Casadevall (im Bild), Leiter des National COVID-19 Convalescent Plasma Project, verfasste eine Studie, die zeigt, dass die Behandlung bei der Verhinderung von Krankenhausaufenthalten zu über 50 % wirksam ist

Dr. Arturo Casadevall (im Bild), Leiter des National COVID-19 Convalescent Plasma Project, verfasste eine Studie, die zeigt, dass die Behandlung bei der Verhinderung von Krankenhausaufenthalten zu über 50 % wirksam ist

Casadevall argumentiert, dass die Behandlung unwirksam war, da sie erst bei Patienten angewendet wurde, die bereits im Krankenhaus waren.

Eine von einem Professor der Johns Hopkins University verfasste Studie ergab, dass Plasmabehandlungen das Risiko einer Krankenhauseinweisung um mehr als 50 Prozent senken können, wenn sie früh im Infektionsstadium eingesetzt werden. Die Studie steht vor der vollständigen Veröffentlichung noch in der Peer-Review-Phase.

Es besteht auch die Möglichkeit, dass die Dosierungen der Plasmabehandlung, die von Krankenhäusern im ganzen Land verwendet wurden, einfach zu gering waren, um eine Wirkung zu erzielen.

„Man könnte leicht argumentieren, dass wir Patienten unterdosiert haben … unsere Studie war das Beste, was wir zu dieser Zeit tun konnten“, sagte Schulman über eine Studie der Stanford University über das Medikament, die ebenfalls wenig positive Auswirkungen zeigte.

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