Es liegt nicht an Ihnen, sondern an Ihren Genen: Die versteckte Ursache für Herzerkrankungen bei schwarzen Frauen

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Stellen Sie sich vor, dass Sie sich auf Ihrem Weg zu Gesundheit und Wohlbefinden weiterentwickeln, indem Sie sich durch Ernährungsumstellungen, mehr Bewegung und die Mäßigung Ihrer geliebten Gläser Wein auf einen herzgesunden Lebensstil konzentrieren. Doch obwohl Sie die empfohlenen Richtlinien für eine optimale Herz-Kreislauf-Gesundheit befolgen, stellen Sie fest, dass Sie immer noch der Gefahr einer Herzerkrankung ausgesetzt sind und dass die zugrunde liegende Ursache in Ihrer DNA liegt.

Insbesondere bei schwarzen Frauen hat die genetische Ausstattung oder das, was in der Familie vorhanden ist, einen erheblichen Einfluss auf unsere Herzgesundheit. In der Fülle der Diskussionen über die Erhaltung eines gesunden Herzens wurde ein entscheidender Aspekt oft aus den Gesprächen ausgeschlossen: Lipoprotein (a), allgemein bekannt als Lp(a).

Lp(a) ist eine spezielle Art von Lipoprotein, das Cholesterin im Blut transportiert und sich deutlich von anderen häufigeren Formen unterscheidet.

„Dieser besondere Typ ist genetisch bedingt und erhöht das Risiko einer Herzerkrankung, unabhängig von Ihrer Ernährung und Bewegung“, sagt Keith C. Ferdinand, MD, Kardiologe und Professor für Medizin an der Tulane University School of Medicine. „Und weil es genetisch bedingt ist, kann es ein Risiko für vorzeitige oder plötzliche Herzerkrankungen oder Schlaganfälle darstellen.“

Die Feinheiten von Lp(a) ergänzen die ohnehin schon komplexe Diskussion über die Risiken von Herzerkrankungen für schwarze Frauen, bei denen die Wahrscheinlichkeit, an Bluthochdruck zu leiden, um 60 Prozent höher ist als bei weißen Frauen – laut der American Heart Association eine der Hauptursachen für Herzerkrankungen.

Untersuchungen deuten darauf hin, dass schwarze und südasiatische Frauen im Vergleich zu anderen ethnischen Gruppen tendenziell höhere durchschnittliche Lp(a)-Werte aufweisen, und obwohl Ferdinand sagt, dass es keine konkreten Studien gibt, die Aufschluss darüber geben, warum diese Gruppen am stärksten betroffen sind, bietet er eine an theoretische Perspektive.

„Es gibt bestimmte genetische Tendenzen, die vor der Neuzeit vielleicht eine schützende Wirkung hatten, heute aber als Krankheit gelten“, sagt er. „Vielleicht hatte Lipoprotein (a) einige Schutzfaktoren, die wir nicht identifizieren können. Da es die Blutgerinnung erhöht, war es bei Menschen, die in Subsahara-Afrika entwickelt wurden, möglicherweise von Vorteil, eine Substanz zu haben, die dazu beitragen würde, dass das Blut aufgrund von Traumata, Stürzen oder der Geburt eines Kindes schneller gerinnt.“

Dennoch erinnert er uns daran, dass dies nur eine Theorie ist, da die Forschung zu Lp(a) so begrenzt ist, dass das Bewusstsein unter Ärzten und Klinikern relativ neu ist.

„Traditionell wird Lp(a) bei der Cholesterinkontrolle nicht gemessen“, sagt Ferdinand. „Aber jetzt, da Ärzte erfahren, dass es ein wichtiger Faktor bei Herzerkrankungen ist, erkennen Kliniker zunehmend die Notwendigkeit an, Lp(a)-Tests in die Standardbewertung des kardiovaskulären Risikos einzubeziehen.“

Da Lp(a)-Tests noch nicht üblich sind, betont er, wie wichtig es ist, dass schwarze Frauen für sich selbst eintreten und bei regelmäßigen Vorsorgeuntersuchungen einen Test fordern – insbesondere, wenn in der Familienanamnese vorzeitige Erkrankungen aufgetreten sind.

„Eine gemeinsame Entscheidungsfindung und Gespräche zwischen Patient und Arzt können dabei helfen, Risiken zu erkennen und zu entscheiden, ob Sie sich auf Lp(a) testen lassen sollten“, sagt er. „Deshalb ist es für Sie und Ihren Arzt wichtig, die Vorgeschichte von Herzerkrankungen in Ihrer Familie zu kennen und zu verstehen.“

Auch wenn es entmutigend sein kann, zu wissen, dass man trotz der „richtigen Dinge“ immer noch anfällig für Herzerkrankungen sein kann, ist noch nicht alles verloren. Es gibt einige proaktive Maßnahmen, die ergriffen werden können, um die allgemeine Herzgesundheit zu verbessern und indirekt die mit Lp(a) verbundenen Risiken zu beeinflussen.

Ferdinand rät Menschen, die glauben, dass sie eine Veranlagung für erhöhte Lp(a)-Werte haben, dennoch dazu zu raten, ein gesundes Gewicht zu halten, das Rauchen zu vermeiden, gesunde Lebensmittel und Getränke zu wählen und sich regelmäßig körperlich zu betätigen.

Gehen Sie also diesen Februar, während des American Heart Health Month, auf eine andere Art proaktiver mit Ihrer Herz-Kreislauf-Gesundheit um. Erfahren Sie mehr über die Krankengeschichte Ihrer Familie und sprechen Sie mit Ihrem Arzt über den Lp(a)-Test. Diese Maßnahmen haben das Potenzial, einen erheblichen Einfluss auf Ihre Herzgesundheit zu haben und könnten sich sogar als lebensrettend erweisen.

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