EKT kann eine gute Behandlungsoption für schwere Depressionen sein


Elektrokrampftherapie (EKT) kann bei der Behandlung von Major Depression wirksam sein und ist genauso sicher wie Antidepressiva in Kombination mit Psychotherapie, schlussfolgert eine große neue Studie.

Das einst als Elektroschocktherapie bezeichnete Verfahren hat eine umstrittene und weitgehend ungünstige Vorgeschichte. Dies war zum Teil auf ungenaue Darstellungen in populären Büchern und Filmen wie „Einer flog über das Kuckucksnest“ zurückzuführen, und zum Teil auf echte Probleme mit den frühesten Versionen des Verfahrens, bei denen starke elektrische Ströme und keine Anästhesie verwendet wurden.

Heute wird die EKT unter Vollnarkose durchgeführt, und der Arzt legt in Zusammenarbeit mit einem Anästhesisten und einer Krankenschwester einen schwachen elektrischen Strom (normalerweise etwa 0,8 Ampere bei 120 Volt) für eine bis sechs Sekunden an das Gehirn an. Dies verursacht einen Anfall im Gehirn, aber aufgrund der Anästhesie erfährt der Patient keine Muskelkontraktionen. Der Anfall führt zu Veränderungen des Gehirns, die Symptome von Depressionen und bestimmten anderen psychischen Erkrankungen lindern. Normalerweise führen Ärzte eine Reihe von EKT-Behandlungen über einen Zeitraum von Tagen oder Wochen durch.

Der einzige schmerzhafte Teil des Eingriffs ist das Einführen einer intravenösen Leitung vor der Narkose. Danach können Nebenwirkungen auftreten, darunter vorübergehender Gedächtnisverlust, Verwirrung oder vorübergehende Kopf- und Muskelschmerzen. Ärzte diskutieren, ob die EKT zu Langzeitgedächtnisproblemen führen kann, die sich von den Gedächtnisproblemen unterscheiden, die durch Depressionen selbst verursacht werden können.

Für diese neue Studie, die in Lancet Psychiatry veröffentlicht wurde, verwendeten kanadische Forscher die Aufzeichnungen von 10.016 Erwachsenen, deren Depression so schwer war, dass sie drei oder mehr Tage im Krankenhaus verbrachten. Die Hälfte von ihnen hatte eine EKT erhalten, während die andere Hälfte mit Medikamenten und Psychotherapie behandelt wurde. Ihr Durchschnittsalter betrug 57 Jahre, etwa zwei Drittel waren Frauen. Die Forscher verfolgten, wie es jeder Gruppe in den 30 Tagen nach ihrer Entlassung aus dem Krankenhaus ging.

In der Studie wurden Patienten sorgfältig mit Kontrollen abgeglichen, wobei mehr als 75 Faktoren berücksichtigt wurden, darunter soziodemografische Merkmale, Medikamenteneinnahme, andere medizinische Erkrankungen, Verhaltens- und kognitiver Status sowie die Inanspruchnahme psychiatrischer und anderer Gesundheitsdienste. Diese gründliche Methodik half, einige der Einschränkungen früherer Studien zu überwinden.

EKT schien das Risiko schwerwiegender medizinischer Probleme, einschließlich Kreislauf-, Atemwegs- oder Urogenitalerkrankungen, die einen Krankenhausaufenthalt erforderlich machten, oder Todesfällen, die nicht auf Selbstmord zurückzuführen waren, nicht zu erhöhen. In den 30 Tagen nach der Entlassung hatten 105 der EKT-Patienten ein ernstes medizinisches Problem, verglichen mit 135 bei den Kontrollen, ein statistisch nicht signifikanter Unterschied. Die Forscher verfolgten keine kleineren medizinischen Probleme, die ambulant behandelt wurden. Suizide waren in beiden Gruppen selten, aber bei den mit EKT behandelten Patienten signifikant niedriger.

„Dies ist eine interessante und gut durchgeführte Studie“, sagte Dr. Martin Balslev Jorgensen, Professor für Psychiatrie an der Universität Kopenhagen, der viel über EKT veröffentlicht hat, aber nicht an dieser Studie beteiligt war. „Da ECT von vielen negativen Meinungen umgeben ist, brauchen wir jede Hilfe, die wir aus der realen Forschung bekommen können.“

Dr. Jacob P. Feigal, der medizinische Direktor des ECT-Programms bei Duke, der ebenfalls nicht an der Arbeit beteiligt war, sagte, die Studie könnte hilfreich sein, um mit Menschen zu sprechen, für die die ECT die beste Behandlung ist, die aber Komplikationen befürchten. „Als Kliniker“, sagte er, „hilft mir das, das Argument zu formulieren. Es trägt ein wirklich wichtiges Element zur Diskussion über das Risiko einer EKT im Vergleich zu dem Risiko bei, dies bei Menschen mit schweren Depressionen nicht zu tun.“

Dr. Jorgensen sagte, diese Studie zeige, dass sich Patienten keine Sorgen über medizinische Komplikationen machen müssen und sich auf die wirklichen Probleme der EKT konzentrieren können: dass Sie anästhesiert werden müssen und dass Sie nach mehreren Behandlungen in der Zeit möglicherweise Gedächtnisverlust haben im Vorfeld und während der EKT.

Dr. Irving M. Reti, Professor für Psychiatrie und Direktor des Gehirnstimulationsprogramms bei Johns Hopkins, der nicht an dem Bericht beteiligt war, sagte, dass es sich um „eine wichtige, substanzielle Studie“ handelt, die die Literatur ergänzt, die zeigt, dass EKT sicher ist . „Dies stellt es in einen medizinischen Kontext – Tausende von Patienten ohne signifikante medizinische Komplikationen.“

Der Hauptautor der Studie, Dr. Tyler S. Kaster, ein Stipendiat für Hirnstimulation an der University of Toronto, stimmte zu, dass EKT Risiken bergen, aber auch schwere Depressionen, die zu ernsthaften Problemen führen können – darunter: Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Demenz, Drogenkonsum und Suizid. Die Entscheidung, sich einer EKT zu unterziehen, sei eine „komplexe und ernsthafte Entscheidung“, sagte er. „Die Hoffnung in dieser Studie ist, dass sie wichtige Informationen liefert, die es Patienten, ihren Angehörigen und ihren Ärzten ermöglichen, die Risiken zu verstehen und eine Entscheidung zu treffen, mit der sie sich wohl fühlen.“



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