Einzeldosis-„Polypille“ rettet Leben und verhindert Herzinfarkte in großer neuer Studie

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Eine Drei-in-Eins-Medikamentenkombination kann Menschen mit einer Vorgeschichte von Herzinfarkten helfen, gesund zu bleiben, neue Forschung zeigt an. Die randomisierte klinische Studie ergab, dass Menschen, die das gebündelte Medikament, auch bekannt als Polypille, einnahmen, weniger Herzinfarkte, Schlaganfälle oder kardiovaskuläre Todesfälle erlitten als diejenigen, die die Standardversorgung erhielten. Die Ergebnisse könnten den Weg dafür ebnen, dass die Polypille zu einer gemeinsamen Herzbehandlung wird.

Das Grundkonzept der Polypille gibt es seit über zwei Jahrzehnten. Viele Erkrankungen erfordern die Einnahme mehrerer Medikamente, was eine zeitraubende Aufgabe und zusätzliche Belastung für die Patienten sein kann. Indem Sie also diese einzelnen Medikamente einnehmen und sie in eine einzige Pille packen, so die Theorie, können Sie es den Patienten erleichtern, sich an ihre Behandlung zu halten. Es gibt bereits Standardbehandlungen für einige Krankheiten, wie HIV, die als Kombinationspräparat verabreicht werden. Aber die ursprüngliche Inspiration für die Polypille war eine Möglichkeit, die Behandlung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu verbessern. Und nun scheint diese Strategie ihren bisher größten Test mit Bravour bestanden zu haben.

Im Jahr 2015 wurde die Studie „Sekundäre Prävention kardiovaskulärer Erkrankungen bei älteren Menschen“ – oder SECURE – durchgeführt begann. Es sollte eine Fixdosis-Kombination von drei Generika testen, von denen bereits bekannt ist, dass sie die Ergebnisse von Herzerkrankungen verbessern: Aspirin, ein gängiges Statin, bekannt als Atorvastatin, und der ACE-Hemmer Ramipril. Das Kombinationspräparat wird vom Pharmakonzern Ferrer hergestellt und ist in der EU und einigen weiteren Ländern als zugelassen Trinomie.

Etwa 2.500 Überlebende eines Herzinfarkts über 65 Jahre wurden in die Studie eingeschlossen, die von der EU gesponsert und in sieben Jahren durchgeführt wurde Europäische Länder. Die Patienten wurden randomisiert, um entweder Trinomia oder eine Standardbehandlung zu erhalten. Sie wurden dann über die nächsten fünf Jahre mit den Forschern verfolgt In erster Linie wird nach kardiovaskulär bedingten Todesfällen gesucht, zusammen mit nicht tödlichen Herzinfarkten, Schlaganfällen und blockierten Koronararterien, die dringend behandelt werden müssen.

Letztendlich traten bei 12,7 % der Patienten in der Kontrollgruppe mindestens eines dieser Ergebnisse auf, verglichen mit 9,5 % der Patienten in der Polypille Gruppe, was einer Risikominderung von 24 % entspricht. Insbesondere in Bezug auf die Todesfälle war die Wahrscheinlichkeit, dass diejenigen, die die Polypille einnahmen, starben, um 33 % geringer als bei den Kontrollpatienten. Und andere Daten zeigten, dass Menschen, die die Polypille einnahmen, sie eher wie empfohlen einnahmen– genau wie erhofft. Die Ergebnisse der Studie waren veröffentlicht Freitag im New England Journal of Medicine.

„Die Behandlung mit einer Polypille, die Aspirin, Ramipril und Atorvastatin enthielt, innerhalb von 6 Monaten nach einem Myokardinfarkt führte zu einem signifikant geringeren Risiko schwerer kardiovaskulärer Ereignisse als die übliche Behandlung“, schreiben die Autoren.

Die SECURE-Studie ist die erste ihrer Art, in der die Polypille für Überlebende von Herzinfarkten getestet wird. Viele Experten auf diesem Gebiet haben auf die Ergebnisse der Studie gewartet, und es sind diese Art von Goldstandarddaten, die zu einer breiteren Akzeptanz eines neuartigen Behandlungsansatzes in der Medizin führen können. Angesichts dieser Ergebnisse ist es wahrscheinlich, dass sich weitere Länder für die Zulassung von Trinomia entscheiden werden. (Vor allem die USA haben nicht bestätigt Trinomia, obwohl es genehmigt hat andere Polypillen.) Das Medikament könnte also sehr wohl eines Tages zu einem neuen Behandlungsstandard für Überlebende werden, bei denen das Risiko zukünftiger Herzkomplikationen besteht.

„Die Ergebnisse der SECURE-Studie deuten darauf hin, dass die Polypille ein integraler Bestandteil von Strategien zur Verhinderung wiederkehrender kardiovaskulärer Ereignisse bei Patienten werden könnte, die einen Herzinfarkt erlitten haben. Durch die Vereinfachung der Behandlung und die Verbesserung der Adhärenz hat dieser Ansatz das Potenzial, das Risiko wiederkehrender Herz-Kreislauf-Erkrankungen und des Todes auf globaler Ebene zu verringern“, sagte der leitende Studienautor Valentin Fuster, ebenfalls Chefarzt am Mount Sinai Hospital in New York als Generaldirektor des Spanischen Nationalen Zentrums für Herz-Kreislauf-Forschung, in einer Erklärung veröffentlicht vom Berg Sinai.

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