Eines der am häufigsten verschriebenen Statine erhöht das Diabetesrisiko

Seoul, Südkorea – Eines der am häufigsten verschriebenen Statine – Medikamente, die den Cholesterinspiegel senken – erhöht das Diabetesrisiko, warnt eine neue Studie.

Obwohl Forscher herausfanden, dass zwei beliebte cholesterinsenkende Medikamente das Risiko eines Herzinfarkts oder Schlaganfalls wirksam verringern, entdeckte das Team auch dies Rosuvastatin erhöhte das Risiko, an Typ-2-Diabetes zu erkranken. Den Ergebnissen zufolge sind sowohl Rosuvastatin als auch Atorvastatin „gleich wirksam“ bei der Abwehr von Herzinfarkten, Schlaganfällen und Todesfällen bei Personen mit koronarer Herzkrankheit.

Obwohl Rosuvastatin – unter anderem unter Markennamen wie Crestor vermarktet – mit einem verringerten Cholesterinspiegel korreliert, stellen Wissenschaftler fest, dass es im Vergleich zu Atorvastatin ein höheres Risiko für die Entwicklung von Diabetes birgt.

Die Verwendung von Statinen zur Senkung des LDL-Cholesterins, das allgemein als „schlechtes“ Cholesterin bezeichnet wird, wird Patienten mit koronarer Herzkrankheit empfohlen, einer Erkrankung, bei der die das Herz versorgenden Blutgefäße verengt oder verstopft sind. Allerdings haben bisher nur wenige Studien die langfristigen klinischen Auswirkungen dieser beiden wirksamen Statine auf solche Patienten gründlich verglichen.

Die Centers for Disease Control and Prevention schätzen, dass mehr als 35 Millionen Menschen in den Vereinigten Staaten Statine einnehmen.

Die Ergebnisse der klinischen LODESTAR-Studie wurden von Forschern analysiert. An der Studie nahmen 4.400 Erwachsene im Durchschnittsalter von 65 Jahren in 12 südkoreanischen Krankenhäusern teil, bei denen alle eine koronare Herzkrankheit diagnostiziert hatten. Zu Beginn der Studie wurden medizinische Details und Einzelheiten zum Lebensstil dokumentiert, wobei den Teilnehmern von September 2016 bis November 2019 nach dem Zufallsprinzip tägliche Dosen von Rosuvastatin oder Atorvastatin zugewiesen wurden.

(© Roger Ashford – stock.adobe.com)

Anschließend verglichen die koreanischen Forscher die Unterschiede zwischen beiden Gruppen hinsichtlich der Gesamtsterblichkeitsraten, der Häufigkeit von Herzinfarkten, Schlaganfällen und der Koronarrevaskularisation – einer Methode zur Wiederherstellung des Blutflusses in Herzabschnitten. Sie bewerteten auch andere Gesundheitskennzahlen wie das Auftreten von Typ-2-Diabetes, Krankenhauseinweisungen aufgrund von Herzversagen, das Auftreten erheblicher Blutgerinnsel und Kataraktoperationen.

Von allen Teilnehmern haben 98,7 % (oder 4.341) die Studie abgeschlossen. Die Forscher beobachteten keine erkennbaren Unterschiede zwischen den beiden Gruppen hinsichtlich der Gesamttodesrate, des Auftretens von Herzinfarkten (Myokardinfarkt), Schlaganfällen oder etwaiger Revaskularisierungsverfahren.

Die Studie zeigt jedoch, dass die Rosuvastatin-Gruppe im Vergleich zur Atorvastatin-Gruppe während der gesamten Studie einen geringfügig niedrigeren durchschnittlichen LDL-Cholesterinspiegel aufwies. Allerdings wiesen die Rosuvastatin-Teilnehmer im Vergleich zur Atorvastatin-Gruppe (5,3 %) eine höhere Inzidenz von Typ-2-Diabetes auf, die eine Medikation erforderte (7,2 %). Darüber hinaus benötigte ein höherer Prozentsatz der Rosuvastatin-Gruppe eine Kataraktoperation (2,5 %) als die Atorvastatin-Gruppe (1,5 %). Andere Sicherheitsergebnisse blieben zwischen beiden Gruppen konsistent.

Das Forschungsteam räumt Einschränkungen ein und weist darauf hin, dass an der Studie nur asiatische Teilnehmer beteiligt waren und ihre dreijährige Dauer die Langzeitwirkungen der beiden Statintypen möglicherweise nicht ausreichend erfasst. Sie betonen jedoch, dass ihre Ergebnisse mit Vorsicht angegangen werden sollten und eine eingehendere Forschung mit erweiterter Überwachung erforderlich sei.

„Bei Menschen mit koronarer Herzkrankheit zeigten Rosuvastatin und Atorvastatin eine vergleichbare Wirksamkeit im Hinblick auf eine Kombination aller Ursachen wie Tod, Myokardinfarkt, Schlaganfall oder koronare Revaskularisation innerhalb von drei Jahren“, sagt der Autor der Studie, Professor Myeong-Ki Hong aus Yonsei University College of Medicine, in einer Medienmitteilung. „Rosuvastatin wurde mit einem niedrigeren LDL-Cholesterinspiegel in Verbindung gebracht, birgt jedoch ein höheres Risiko für einen neu auftretenden Diabetes mellitus, der Antidiabetika und eine Kataraktoperation erfordert, als Atorvastatin.“

Die Studie ist veröffentlicht in Der BMJ.

Das könnte Sie auch interessieren:

Stephen Beech, Autor des South West News Service, hat zu diesem Bericht beigetragen.

YouTube-Video

source site

Leave a Reply