Eine Vitamin-D-Supplementierung verringert das Risiko schwerwiegender kardiovaskulärer Ereignisse bei älteren Erwachsenen

Schlaganfall und koronare Herzkrankheit sind die beiden häufigsten Todesursachen weltweit, wobei das Risiko für beide Ereignisse mit zunehmendem Alter steigt. Frühere Studien haben darauf hingewiesen, dass Vitamin D Herz-Kreislauf-Erkrankungen beeinflusst.

Ein kürzlich BMJ Die Studie diskutiert die Ergebnisse einer randomisierten Kontrollstudie (RCT) zur Bewertung der dosisabhängigen Wirkung einer Vitamin-D-Supplementierung auf die Inzidenz schwerwiegender kardiovaskulärer Ereignisse bei älteren Erwachsenen.

Lernen: Vitamin-D-Supplementierung und schwere kardiovaskuläre Ereignisse: Randomisierte kontrollierte Studie von D-Health. Bildnachweis: R_Szatkowski / Shutterstock.com

Hintergrund

Im Gefäßsystem exprimieren die meisten Zellen, die den Vitamin-D-Rezeptor exprimieren, auch 1α-Hydroxylase und können 25-Hydroxyvitamin D (25(OH)D) in Calcitriol, die aktive Form von Vitamin D, umwandeln. Calcitriol hat mehrere wichtige biologische Funktionen einschließlich Entzündungshemmung, Hemmung der Proliferation der glatten Gefäßmuskulatur und Regulierung des Renin-Angiotensin-Aldosteron-Systems.

Eine Metaanalyse von RCTs zeigte, dass eine Vitamin-D-Supplementierung bei der Vorbeugung kardiovaskulärer Ereignisse unwirksam war. Dieses Ergebnis wurde jedoch durch die Studie der Women’s Health Initiative widerlegt, an der weibliche Teilnehmer teilnahmen und eine niedrige Dosis Vitamin D erhielten.

Die D-Health-Studie wurde ins Leben gerufen, um zu bewerten, ob eine monatliche Vitamin-D-Supplementierung die Gesundheitsergebnisse älterer Erwachsener verbessert. Obwohl eine frühere Analyse unter Verwendung der D-Health-Kohorte ergab, dass eine Vitamin-D-Supplementierung die Sterblichkeit aufgrund von Herz-Kreislauf-Erkrankungen oder die Gesamtmortalität nicht senkte, wurde ihre Auswirkung auf die Inzidenz schwerwiegender kardiovaskulärer Ereignisse nicht ermittelt.

Über die Studie

Die aktuelle Studie nutzte Daten der D-Health-Studie, um zu untersuchen, ob eine Vitamin-D-Supplementierung bei australischen Erwachsenen über 60 Jahren die Häufigkeit schwerwiegender kardiovaskulärer Ereignisse beeinflusst.

Die D-Health-Studie ist eine doppelblinde, placebokontrollierte RCT mit zwei parallelen Armen. Die Kohorte der D-Health-Studie umfasste Erwachsene aus allen australischen Bundesstaaten und Territorien mit Ausnahme des Northern Territory, die zwischen 60 und 84 Jahre alt waren.

Teilnehmer mit einer Vorgeschichte von Hyperparathyreoidismus, Hyperkalzämie, Nierensteinen, Sarkoidose oder Osteomalazie oder denen eine zusätzliche Vitamin-D-Zufuhr von über 500 IE eingenommen wurde, wurden ausgeschlossen.

Mittels computergenerierter permutierter Blockrandomisierung wurden die Teilnehmer im Verhältnis 1:1 zufällig in zwei Gruppen eingeteilt. Eine Gruppe erhielt 60.000 IE Vitamin D3 (Cholecalciferol), während die anderen Placebo-Tabletten erhielten. Sowohl die Vitamin-D3-Tabletten als auch die Placebo-Tabletten sahen identisch aus.

Jedes Jahr erhielten die Studienteilnehmer 12 Tabletten und wurden gebeten, zu Beginn jedes Monats eine einzunehmen. Jeder Teilnehmer erhielt diese Intervention fünf Jahre lang, von Februar 2015 bis Februar 2020.

Zu Studienbeginn füllten die Teilnehmer einen Fragebogen aus, der Informationen über bereits bestehende Gesundheitszustände, soziodemografische Faktoren und Lebensstilfaktoren sowie Ernährungsgewohnheiten lieferte. Es wurden auch kardiovaskuläre Ereignisse, einschließlich Myokardinfarkt, Schlaganfall oder koronare Revaskularisation, bei den Teilnehmern berichtet.

Studienergebnisse

Insgesamt 21.315 Teilnehmer kamen für die D-Health-Studie infrage. Einige Teilnehmer verließen die Studie aus persönlichen Gründen, andere wurden wegen unvollständiger Daten ausgeschlossen.

Schließlich wurden 21.302 Teilnehmer berücksichtigt, 10.658 in der Vitamin-D-Gruppe und 10.644 in der Placebo-Gruppe. Insgesamt 866 Kandidaten starben vor Abschluss der Studie.

Rund 80 % der Teilnehmer gaben an, mindestens 80 % der Studientabletten eingenommen zu haben. Die mittlere Serum-25(OH)D-Konzentration der Placebo- und Vitamin-D-Gruppe betrug 77 nmol/L bzw. 115 nmol/L. In beiden Gruppen wurden ähnliche unerwünschte Ereignisse berichtet.

Während der Nachbeobachtungszeit wurden 1.336 schwerwiegende kardiovaskuläre Ereignisse festgestellt, darunter 6 % bzw. 6,6 % der Vitamin-D-Gruppe und der Placebo-Gruppe. Dieser Befund weist auf eine geringere Inzidenz kardiovaskulärer Ereignisse, insbesondere Myokardinfarkt und Koronarrevaskularisation, in der Vitamin-D-Gruppe im Vergleich zur Placebogruppe hin.

Obwohl Personen, die zu Studienbeginn mit Statinen oder anderen Herz-Kreislauf-Medikamenten behandelt wurden, oder Personen mit einem höheren Vitamin-D-Status bessere Ergebnisse erzielten, waren diese Effekte klinisch nicht signifikant. Es wurde festgestellt, dass die Wirkung von Vitamin D auf kardiovaskuläre Ereignisse unabhängig von Geschlecht, Alter oder Body-Mass-Index ist.

Schlussfolgerungen

Die große Studienkohorte von über 21.000 Teilnehmern ist die entscheidende Stärke dieser Studie. Hohe Retention und Einhaltung der Intervention sind weitere Vorteile dieser Studie.

Die aktuelle Studie identifizierte kardiovaskuläre Ereignisse und Mortalitätsergebnisse anhand umfassender Daten, die mit bevölkerungsbasierten Verwaltungsdatenquellen verknüpft waren. Aufgrund des Mangels an privaten Krankenhausdaten, insbesondere aus Tasmanien und Südaustralien, ist jedoch eine geringfügige Unterschätzung kardiovaskulärer Ereignisse möglich.

Trotz dieser Einschränkung deuten die Studienergebnisse darauf hin, dass eine Vitamin-D-Supplementierung bei älteren Erwachsenen das Auftreten schwerwiegender kardiovaskulärer Ereignisse, insbesondere Koronarrevaskularisation und Myokardinfarkt, verringern könnte.

Zeitschriftenreferenz:

  • Thompson, B., Waterhouse, M., Englisch, DR, et al. (2023) Vitamin-D-Supplementierung und schwere kardiovaskuläre Ereignisse: D-Health randomisierte kontrollierte Studie. BMJ381. doi:10.1136/bmj-2023-075230

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