Eine ungleiche Landschaft in der Empfängnisverhütung – Euractiv

Redaktionelles Wort: Von Luxemburg bis Polen: eine ungleiche Landschaft in der Empfängnisverhütung

Von Marta Iraola

Wenn wir über Gesundheit sprechen, sprechen wir oft von Ungleichheiten in Europa. Das Wort taucht normalerweise auf, wenn wir uns mit der Personalkrise, Medikamentenknappheit und Strategien zur psychischen Gesundheit befassen.

Zuletzt hat das Europäische Parlamentarische Forum für sexuelle und reproduktive Rechte (EPF) gezeigt, dass diese Ungleichheiten auch beim Zugang und in der Politik zu Verhütungsmitteln bestehen.

In Luxemburg, dem reichsten Land der EU, sind Langzeitverhütungsmittel wie Implantate beispielsweise in den Versicherungssystemen für Erwachsene im nationalen Gesundheitssystem enthalten, und in der Apotheke gibt es kostenlose Notfallverhütungsmittel.

Diese beiden Faktoren, zusammen mit „hervorragenden staatlich unterstützten Websites“ und zugänglichen und kostenlosen Konsultationen, positionieren das Land an der Spitze des von der EPF veröffentlichten Atlas zur Empfängnisverhütungspolitik 2024.

Der Atlas, der jährlich den Zugang von 47 Ländern zu Verhütungsmitteln in Bezug auf Online-Informationen (sowohl staatliche als auch nichtstaatliche), Finanzierung und Beratung bewertet, zeigt einmal mehr eine ungleiche Situation in ganz Europa.

Luxemburg, das Vereinigte Königreich, Frankreich und Belgien erzielten allesamt Werte über 90 %, während Polen, Ungarn und Armenien nicht über 40 % lagen.

Allerdings ist nicht alles so schlimm, wie es scheint, und die Ausgabe 2024 hebt auch Änderungen gegenüber früheren Ausgaben und laufende Bemühungen zur Verbesserung der Situation hervor.

In Irland wurde der Versicherungsschutz für Verhütungsmittel für junge Menschen bis zum Alter von 31 Jahren erhöht und in Moldawien wurden Implantate auf nationaler Ebene verfügbar und werden im Jahr 2024 für nationale Gruppen verfügbar sein. In Polen steht derzeit ein Gesetzesentwurf aus die Notwendigkeit der Verschreibung von Notfallverhütungsmitteln aufzuheben.

„Wir haben so viele Themen in der EU standardisiert. Wir haben einen Standard für Bananen, wir haben einen Standard für Karotten und wir haben einen Standard für das Ladegerät. Aber wir haben immer noch keinen für Frauenrechte“, sagte der polnische Europaabgeordnete Robert Biedrón, Vorsitzender des Frauenrechtsausschusses im Europäischen Parlament, mit Blick auf den Atlas.

„Und es ist natürlich politisch, es ist politisch“, fügte er hinzu.

EU-Nachrichten

    • Zweiwöchige Verhandlungssitzung zum Pandemie-Vertrag läuft.
    • Um die Trennung zwischen Klima und Gesundheit aufzubrechen, bedarf es mehr als einer Veranstaltung.
    • Ein Anstieg der Masernfälle in der gesamten EU/im EWR.
    • Der EU-Behindertenausweis trägt dazu bei, die Barrierefreiheit im gesamten Block zu verbessern.
  • Zweiwöchige Verhandlungssitzung zum Pandemie-Vertrag läuft. Die Weltgesundheitsversammlung im Mai, die auch die Frist für eine Einigung über ein Pandemieabkommen markiert, rückt immer näher. Ab Montag (19. Februar) startete die achte Sitzung des Zwischenstaatlichen Verhandlungsgremiums (INB) der WHO eine zweiwöchige Verhandlungssitzung, um trotz der weiterhin großen Meinungsverschiedenheiten zwischen besonders einkommensstarken und einkommensschwachen Ländern voranzukommen. Während die Eröffnungssitzung hier zu finden und anzuschauen ist, finden die Gespräche hinter verschlossenen Türen und intransparent statt. Um einen Überblick über den Ausgangspunkt der Verhandlungen zu erhalten, hat sich Health Policy Watch jedoch den neuesten Entwurf eines Pandemie-Vertrags besorgt. Für einen umfassenderen Überblick über den Prozess und was auf dem Spiel steht, informieren Sie sich hier oder hier.
  • Die Trennung zwischen Klima und Gesundheit erfordert Maßnahmen. Auf EU-Ebene erfreut sich der Begriff „One Health“ als Denkansatz für integrierte Ansätze zur Berücksichtigung der Gesundheit von Mensch, Tier und Umwelt nach der COVID-19-Pandemie immer größerer Beliebtheit. Das Aufbrechen von Silos zwischen Klima und Gesundheit wurde in ähnlicher Weise während der forschungsorientierten Veranstaltung der Europäischen Kommission am Montag und Dienstag (19.-20. Februar) diskutiert. Während die Auswirkungen der Klimakrise auf die menschliche Gesundheit sowie die Notwendigkeit, dass Gesundheitssysteme ihre Emissionen reduzieren, bekannt sind und immer mehr zunehmen, kam ein sehr direkter Aufruf zum Handeln von WHO-Chefwissenschaftler Jeremy Farrar, der dies als das Wichtigste hervorhob wird sein, was nach der Veranstaltung passiert: „Wir alle in diesem Raum haben Entscheidungsfreiheit und Macht. Die Frage ist, wie wir das in den nächsten 12 Monaten zum größtmöglichen Nutzen für die größtmögliche Anzahl von Menschen nutzen werden, um die größte Herausforderung des 21. Jahrhunderts anzugehen?“ Die Details zur Veranstaltung finden Sie hier.
  • Ein Anstieg der Masernfälle in der gesamten EU/im EWR. Nach Angaben des Europäischen Zentrums für die Prävention und die Kontrolle von Krankheiten (ECDC) wird eine „suboptimale Durchimpfungsrate“ gegen Masern zu einem weiteren Anstieg des Virus führen. Zahlen des ECDC zeigen, dass die Zahl der Masernfälle seit Jahresbeginn zugenommen hat und in zwei Ländern mindestens sieben Todesfälle gemeldet wurden. Masern sind eine Bedrohung für Menschen jeden Alters, allerdings besteht insbesondere bei Kindern unter fünf Jahren ein erhöhtes Risiko für schwere Komplikationen. „Der Anstieg der Fälle von Masern, einer hoch ansteckenden, aber durch Impfungen vermeidbaren Krankheit, ist eine deutliche Erinnerung daran, dass alle Mitgliedstaaten ihre Anstrengungen maximieren sollten, um eine hohe Durchimpfungsrate für alle durch Impfungen vermeidbaren Krankheiten zu erreichen und aufrechtzuerhalten. Impfstoffe sind eine sichere und wirksame Möglichkeit, die Gesundheitsbelastung durch Infektionskrankheiten zu verringern und unnötige Todesfälle zu vermeiden“, sagte ECDC-Direktorin Andrea Ammon. EU-Gesundheitskommissarin Stella Kyriakides bezeichnete den Anstieg als „besorgniserregend“ und forderte die EU-Bürger auf, sicherzustellen, dass sie geimpft sind. Lesen Sie hier mehr.
  • Der EU-Behindertenausweis trägt dazu bei, die Barrierefreiheit im gesamten Block zu verbessern. Die Einigung über den ersten blockweiten Behindertenausweis der EU wird zwar allgemein begrüßt, da sie die Barrierefreiheitsmaßnahmen in der gesamten Union harmonisiert, scheint jedoch nur ein erster Schritt zur Gewährleistung echter Bewegungsfreiheit innerhalb der EU-Länder für Menschen mit Behinderungen zu sein. Rund 87 Millionen Menschen in Europa leben mit irgendeiner Form von Behinderung. Da die Mitgliedsstaaten diese Behinderungen derzeit nach unterschiedlichen Kriterien und mit entsprechenden nationalen Behindertenausweisen anerkennen, stoßen Tausende von Menschen bei Reisen oder Besuchen in einen anderen Mitgliedsstaat aufgrund der fehlenden einheitlichen Anerkennung regelmäßig auf Hindernisse. Um das System zu rationalisieren, einigten sich die EU-Institutionen am 8. Februar auf einen EU-weiten Behindertenausweis, der Menschen mit Behinderungen den Zugang zum Recht auf Freizügigkeit erleichtern soll. „Es hat nicht nur einen praktischen Wert, insbesondere für Menschen mit unsichtbaren Behinderungen, […] aber eine symbolische als „europäisches Projekt“, sich als Teil der Europäischen Union zu fühlen“, sagte Alejandro Moledo, stellvertretender Direktor und Leiter der Politik beim Europäischen Behindertenforum (EDF), gegenüber Euractiv.
    Marta Iraola hat hier darüber berichtet.

Nachrichten aus den Hauptstädten

STOCKHOLM

In einem neuen Bericht des Schwedischen Instituts für Gesundheitsökonomie (IHE) werden große Ungleichheiten in der Krebsbehandlung entlang der Patientenpfade hervorgehoben. Jüngste Untersuchungen des IHE zeigen, dass es Unterschiede nicht nur innerhalb der Europäischen Union, sondern auch innerhalb der einzelnen Länder gibt. Mehr lesen.

Pharmapaket, schwedische Europaabgeordnete spalten sich vor ENVI-Abstimmung. Die schwedischen Mitglieder des Europäischen Parlaments begrüßen die aktualisierte EU-Arzneimittelgesetzgebung, sind sich jedoch in verschiedenen Änderungen uneinig, unter anderem darüber, wie mit Anreizen für die Entwicklung neuer Antibiotika umgegangen werden soll. Die Schweden sind sich jedoch einig, dass der Kampf gegen antimikrobielle Resistenzen verstärkt werden soll. Mehr lesen.

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BRÜSSEL
Kein neuer Krebsplan für Belgien, Vandenbroucke weist Forderungen nach Strategiewechsel zurück.
Belgien will seine Krebsüberlebensrate bis 2040 verdoppeln und stützt sich dabei auf den aktuellen Krebsplan des Landes, obwohl Pharmaunternehmen eine neue Strategie fordern. Der belgische Gesundheitsminister Vandenbroucke sagte, dass die Umsetzung der bestehenden Strategie der Ausarbeitung eines neuen nationalen Plans vorzuziehen sei. Mehr lesen.

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DEN HAAG
Beseitigen Sie Engpässe und zentralisieren Sie die ATMP-Koordination, sagen niederländische Forscher.
Der niederländische Bereich der Arzneimittel für neuartige Therapien (ATMPs) ist stark fragmentiert und bedarf einer zentralen Koordinierung, um Engpässe zu beseitigen. Niederländische Forscher äußerten diese Empfehlungen in einem aktuellen Bericht, der Einblicke in die Gewinnung eines effizienten Überblicks über die ATMP-Vorschriften bietet. Mehr lesen.

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ATHEN
Athen führt erste Liste seltener Krankheiten in griechischer Sprache ein.
Athen hat eine eigene Liste seltener Krankheiten auf Griechisch eingeführt. Bisher gab es keine detaillierte Klassifizierung neuer seltener Krankheiten in griechischer Sprache. Die Liste ist ein analytisches Archiv aller seltenen Krankheiten und ihrer Unterkategorien, einschließlich genetischer Mutationen. Mehr lesen.

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DUBLIN
Irische Krankenhausforscher entdecken neue AMR-Bakterien.
Forscher der irischen Universität Limerick haben eine neue Bakterienart entdeckt, die gegen Antibiotika resistent ist. Die Entdeckung wurde an der School of Medicine der UL gemacht, wo Wissenschaftler eine neuartige antibiotikaresistente Bakterienart identifizierten, die in der Lage ist, Patienten in einem Krankenhaus zu besiedeln. Mehr lesen.

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BRATISLAVA
Unterernährungsrisiko für zwei Drittel der slowakischen Krankenhauspatienten.
Laut einer neuen Studie sind fast zwei Drittel der slowakischen Krankenhauspatienten von Unterernährung betroffen. Die Umfrage ergab, dass trotz der zusätzlichen Kosten, die Mangelernährung für das Gesundheitssystem verursacht, die Interventionen minimal bleiben. Mehr lesen.

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SOFIA
Bulgariens Parallelrealität. Den Behörden wird vorgeworfen, die Medikamentenknappheit zu verschärfen.
Den bulgarischen Behörden wird vorgeworfen, den Mangel an knappen Arzneimitteln durch die Einführung administrativer Hindernisse für den Parallelhandel zu verschärfen, behauptete die Bulgarische Vereinigung zur Entwicklung des Parallelhandels mit Arzneimitteln (BADPTM). Mehr lesen.

[Edited by Zoran Radosavljevic]

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