Eine neue Behandlung könnte Menschen, die durch einen Schlaganfall gelähmt sind, etwas Mobilität zurückgeben

In einem Untersuchungsraum sitzend, umgeben von Ärzten und Wissenschaftlern, öffnete Heather Rendulic zum ersten Mal ihre linke Hand, seit sie neun Jahre zuvor, als sie Anfang 20 war, eine Reihe von Schlaganfällen erlitten hatte.

„Es war ein unglaubliches Gefühl für mich, das noch einmal machen zu können“, sagt Rendulic. „So etwas hätte ich nie für möglich gehalten.“

Aber unmittelbar nachdem ein chirurgisch implantiertes Gerät elektrische Impulse in ihr Rückenmark gesendet hatte, konnte Rendulic nicht nur ihre Hand öffnen, sondern zeigte auch andere deutliche Verbesserungen der Armbeweglichkeit, berichten Forscher am 20. Februar in Naturheilkunde. „Wir haben alle angefangen zu weinen“, sagte Marco Capogrosso, Neurowissenschaftler an der University of Pittsburgh, auf einer Pressekonferenz am 15. Februar. „Wir haben wirklich nicht damit gerechnet, dass das so schnell funktioniert.“

Der Ansatz ähnelt dem, der kürzlich für Patienten verwendet wurde, die durch Rückenmarksverletzungen gelähmt sind (SN: 03.08.22). Es stellt eine vielversprechende neue Technik zur Wiederherstellung der freiwilligen Bewegung für diejenigen dar, die nach einem Schlaganfall an Oberkörperlähmung leiden, sagt das Team.

Ein Schlaganfall tritt auf, wenn die Blutzufuhr zu Teilen des Gehirns unterbrochen wird, was häufig kurz- oder langfristige Probleme mit Bewegung, Sprache und Sehvermögen verursacht. Der Schlaganfall ist eine führende und oft unterschätzte Ursache für Lähmungen; Allein in den Vereinigten Staaten leben 5 Millionen Menschen aufgrund eines Schlaganfalls mit irgendeiner Form von motorischen Defiziten. Während Physiotherapie einige Verbesserungen bringen kann, gibt es keine Behandlung, die diesen Patienten hilft, die volle Kontrolle über ihre Gliedmaßen – und ihr Leben – wiederzuerlangen.

Schlaganfälle verursachen Lähmungen, weil die Verbindung zwischen Gehirn und Rückenmark beschädigt ist; das Gehirn versucht dem Rückenmark zu sagen, dass es bestimmte Muskeln bewegen soll, aber die Botschaft ist verworren.

Daher erfand das Team unter Ausnutzung bereits bestehender Techniken für spinale Injektionen von Anästhetika ein elektrisches Gerät, das entlang des Rückenmarks platziert werden kann, um die dortigen Nerven zu stimulieren. Die Stimulation „schmerzt überhaupt nicht“, sagt Rendulic. „Es fühlt sich an wie eine Vibration.“

Durch die Ausrichtung der Elektroden am Gerät mit sensorischen Nerven „können wir die Aktivierung der durch den Schlaganfall geschwächten Muskeln verbessern“, sagte Douglas Weber, Ingenieur und Neurowissenschaftler an der Carnegie Mellon University in Pittsburgh, auf der Pressekonferenz. Impulse von diesen Elektroden versuchen, Signale vom Gehirn zu verstärken, so dass die sensorischen Nerven reagieren, indem sie Muskeln aktivieren und die freiwillige Körperkontrolle des Patienten wiederherstellen.

Rendulic und der andere Patient in der Studie zeigten beide Verbesserungen bei Mobilitätsaufgaben, darunter das Zeichnen einer Spirale, das Öffnen eines Schlosses und das Greifen und Anheben einer Suppendose, während das Gerät eingeschaltet war. Behandlungssitzungen mit kontinuierlicher elektrischer Stimulation wurden für vier Stunden pro Tag, fünf Tage die Woche, über 29 Tage abgehalten, und die Verbesserungen hielten bis zu vier Wochen nach Beendigung der Behandlung an. Dies macht die Forscher optimistisch, dass sie noch stärkere Ergebnisse erzielen können, wenn die Behandlung mit intensivem körperlichen Training kombiniert wird, sagte Elvira Pirondini, Neurowissenschaftlerin an der University of Pittsburgh, auf der Pressekonferenz.

Nach einer Reihe von Schlaganfällen vor neun Jahren verlor Heather Rendulic ihren linken Arm und ihre linke Hand. Jetzt hat sie dank eines implantierten Geräts, das elektrische Impulse in die Spinalnerven sendet, eine gewisse Funktion wiedererlangt. Hier ernährt sie sich selbst und sortiert Blöcke, während das Gerät eingeschaltet ist, hat jedoch Probleme, diese Aufgaben zu erledigen, wenn die Stimulation ausgeschaltet ist. Das Implantat sendet elektrische Impulse in die Spinalnerven und umgeht so die beschädigte Verbindung zwischen Gehirn und Rückenmark. (Geräte an ihrem Arm dienen nur zur Überwachung.)

Sie und der Rest des Teams testen das Gerät aktiv mit anderen Patienten und untersuchen auch, ob die Kombination mit körperlichem Training die Ergebnisse verbessern kann. Die Forscher hoffen, dass es allgemein zugänglich sein wird, da die Operation zur Implantation minimalinvasiv und routinemäßig ist und der Wert des Verfahrens klar nachgewiesen werden kann, was wichtig ist, um Versicherungsunternehmen davon zu überzeugen, es zu übernehmen.

Die Behandlung funktioniert möglicherweise nicht gut für Patienten mit schwerer Mobilitätsstörung, sagt der UCLA-Neurologe Bruce Dobkin, der nicht an der Studie beteiligt war. Aber es könnte als „neues Instrument dienen, um zu versuchen, die Genesung zu maximieren“ von Schlaganfallpatienten mit mittelschwerer Lähmung in Kombination mit anderen Therapien.

Das nachgewiesene Potenzial der Rückenmarkstimulation zur Behandlung von Schlaganfall-Lähmungen gibt Rendulic Hoffnung für die Zukunft. „Ich hoffe und bete wirklich, dass dies allgemein verfügbar wird“, sagt sie, „weil ich weiß, dass es so viele Leben verändern wird.“

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