Eine neue antivirale Pille senkt Krankenhausaufenthalte und Sterberaten bei COVID-19

Eine Pille gegen Coronavirus für zu Hause halbiert die Chance, dass neu mit COVID-19 diagnostizierte Personen im Krankenhaus landen oder sterben, wie frühe Ergebnisse des Entwicklers des Medikaments zeigen.

Die Pille, ein antivirales Medikament namens Molnupiravir, wurde bei Menschen mit hohem Risiko für eine schwere Erkrankung gegen ein Placebo getestet. Von den 377 Personen, die das Placebo erhielten, wurden 14,1 Prozent oder 53 innerhalb von 29 Tagen nach Beginn der Studie ins Krankenhaus eingeliefert, wobei acht starben. Im Vergleich dazu wurden 7,3 Prozent oder 28 der 385 Patienten, die das Medikament erhielten, im gleichen Zeitraum ins Krankenhaus eingeliefert. Keiner starb, teilten Beamte des Pharmakonzerns Merck am 1. Oktober in einer Pressemitteilung mit. Eine ähnliche Anzahl von Personen, die das Medikament und das Placebo einnahmen, berichteten über Nebenwirkungen, aber weniger Menschen in der Medikamentengruppe brachen die Behandlung aufgrund dieser Nebenwirkungen ab. In der Pressemitteilung wurde nicht beschrieben, was diese Nebenwirkungen waren.

Etwa 40 Prozent der Teilnehmer der Zwischenstudie waren mit den Gamma-, Delta- oder Mu-Varianten des Coronavirus infiziert (SN: 30.07.21). Molnupiravir war gegen diese Varianten genauso wirksam wie gegen frühere Versionen des Virus, berichtete das Unternehmen. Vollständige Ergebnisse der Studie liegen noch nicht vor und andere Wissenschaftler haben die Daten nicht überprüft.

Es war nicht einfach, Medikamente zu finden, die frühzeitig bei einer Infektion wirken können (SN: 27.07.21). Derzeit sind nur einige im Labor hergestellte Antikörper für neu diagnostizierte COVID-19-Patienten zugelassen, die nicht krank genug sind, um ins Krankenhaus zu gehen (SN: 22.09.20). Diese Antikörper müssen intravenös verabreicht werden, was es manchen Menschen erschwert, eine Behandlung zu erhalten.

„Antivirale Behandlungen, die zu Hause eingenommen werden können, um Menschen mit COVID-19 vom Krankenhaus fernzuhalten, werden dringend benötigt“, sagte Wendy Holman, CEO von Ridgeback Biotherapeutics, in der Pressemitteilung. Ridgeback und Merck haben sich bei der Entwicklung von Molnupiravir zusammengetan und werden die Gewinne teilen.

Der aufregendste Aspekt des Medikaments ist, dass es in Tablettenform eingenommen werden kann und nicht wie Remdesivir als intravenöse Infusion, sagt Mark Denison, Virologe am Vanderbilt University Medical Center in Nashville (SN: 29.04.20). Er führte einen Großteil der frühen Labortests von Molnupiravir, früher bekannt als EIDD-2801 oder MK-4482, durch, war jedoch nicht an den klinischen Studien beteiligt (SN: 24.08.20).

Bei einigen der Kinder, die Denison als Direktor für pädiatrische Infektionskrankheiten am VUMC behandelt, kommt die Behandlung mit Remdesivir zu spät. Dasselbe gilt für viele Erwachsene, die mit COVID-19 ins Krankenhaus eingeliefert wurden. „Warum gießt du das Medikament an diesem Punkt nicht einfach auf ihre Köpfe, anstatt es ihnen intravenös zu verabreichen, weil du bereits am Fenster vorbeigekommen bist, wo es wirksam sein kann.“ Die Verzögerung der antiviralen Behandlung sei so, als würde man mit der Gabe von Antibiotika warten, bis eine Wunde bis auf den Knochen infiziert ist, sagt er.

Die Gabe von antiviralen Medikamenten zu Beginn einer Infektion hat eine Chance, das Virus zu stoppen, bevor es viel Schaden anrichten oder das Immunsystem zu einer Überreaktion anregen kann. Molnupiravir könnte möglicherweise verschrieben werden, sobald ein Patient ein positives COVID-19-Testergebnis erhält, was möglicherweise eine Flut von COVID-19-Patienten verhindert, die die medizinischen Systeme überwältigen, da die hoch übertragbare Delta-Variante zirkuliert. In Kombination mit Impfstoffen könnte eine wirksame Frühbehandlung helfen, die Pandemie in den Griff zu bekommen.

Die Zwischenergebnisse der Molnupiravir-Studie waren so ermutigend, dass ein unabhängiges Überprüfungsgremium beschloss, die globale Studie vorzeitig zu beenden. Merck plant, die Zulassung des Medikaments für den Notfall bei der US-amerikanischen Food and Drug Administration zu beantragen und die Zulassung auch in anderen Ländern zu beantragen.

„Eine Studie wegen Vergeblichkeit abzubrechen, ist ziemlich üblich, wenn ein Medikament nicht wirkt oder eine negative Wirkung zeigt“, sagt Denison. „Aber eine Studie wegen der Wirksamkeit abzubrechen, weil das Medikament so gut wirkt, ist wirklich ungewöhnlich. Er fügt hinzu: „Ich bin erstaunt, aber nicht überrascht“, dass das antivirale Mittel beim Menschen gut gewirkt hat. In seinen Experimenten mit Zellen, die in Laborschalen und in Tierversuchen gezüchtet wurden, “war ich überwältigt von seiner Wirksamkeit gegen mehrere Coronaviren.”

Wie das von der FDA zugelassene antivirale Remdesivir ahmt Molnupiravir Bausteine ​​des genetischen Materials des Coronavirus, der RNA, nach. Die gefälschten Bausteine ​​stören das Polymerase-Enzym, mit dem das Coronavirus seine RNA kopiert. Aber die beiden Medikamente wirken unterschiedlich. Remdesivir ist ein verzögertes Stoppschild, sagt Denison. Wenn es in einen wachsenden RNA-Strang eingefügt wird, verlangsamt es die Polymerase, was schließlich dazu führt, dass sie zum Stillstand kommt, ähnlich wie ein Auto, das auf eine Kreuzung fährt, wenn die Ampel gelb wird, in der Mitte der Kreuzung anhalten kann, sagt er. Molnupiravir verursacht stattdessen Pockennarben in der RNA mit vielen Mutationen, was zum Zusammenbruch der Polymerase und anderer viraler Komponenten führt, ähnlich wie eine mit Schlaglöchern übersäte Straße zu einer Panne eines Autos führen kann. Diese Mutations-Schlaglöcher stoppen nicht nur das RNA-kopierende Enzym, sondern schädigen auch andere Proteine, die das Virus benötigt, um Zellen zu infizieren und sich zu vermehren.

Viren können Resistenzen gegen einige antivirale Mittel entwickeln, wie zum Beispiel das Grippemittel Osteltamavir, das unter dem Markennamen Tamiflu verkauft wird. Aber bei Molnupiravir „können keine Resistenzmutationen entstehen, weil das Medikament zu viele andere schädliche Mutationen macht“, sagt Denison.

Bis Ende des Jahres kann Merck bis zu 10 Millionen Dosen Molnupiravir herstellen. Das Unternehmen hat Vereinbarungen mit Generikaherstellern in mehr als 100 Ländern mit niedrigem und mittlerem Einkommen getroffen, um das Medikament ebenfalls herzustellen.

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