Ein verbesserter Zugang zur Diabetesversorgung passt in den Gesundheitsdatenraum der EU – EURACTIV.com

Laut politischen Entscheidungsträgern und Gesundheitsakteuren werden Diabetespatienten zu den Nutznießern des mit Spannung erwarteten europäischen Gesundheitsdatenraums gehören.

In den kommenden Monaten wird die Europäische Kommission versuchen, einen vertrauenswürdigen, patientenorientierten EU-Gesundheitsdatenraum zu schaffen – ein Eckpfeiler des Plans der Europäischen Gesundheitsunion zur Neugestaltung des Umgangs mit Gesundheit in der EU.

Die Erwartungen an diesen bevorstehenden Gesetzesvorschlag, der verspricht, das Potenzial der Digitalisierung für die Verbesserung der Krankenhaussysteme zu erschließen und den Patienten Zugang zu einer besseren Versorgung zu ermöglichen, sind hoch.

Zu den Hauptnutznießern könnten Menschen mit Diabetes gehören, einer Krankheit, an der jeder zehnte Europäer leidet und von der bis 2045 voraussichtlich 80 Millionen Europäer betroffen sein werden, wenn keine geeigneten Maßnahmen zur Bekämpfung ergriffen werden.

Für den kroatischen Christdemokraten Tomislav Sokol ist Diabetes eines der größten Probleme der öffentlichen Gesundheit und die EU könnte über den europäischen Gesundheitsdatenraum angehen.

„Wir üben Druck auf die Kommission aus, einen konkreten Legislativvorschlag vorzulegen“ [on health data space]“, sagte er kürzlich auf einer Veranstaltung und fügte hinzu, dass Änderungen im Europäischen Parlament die Initiative verbessern werden, indem der Datenraum auch für Diabetespatienten Realität wird.

Auf derselben Veranstaltung wurde der Bereich für Gesundheitsdaten von Andrzej Rys, stellvertretender Generaldirektor der GD SANTE der Kommission, mit Diabetesregistern in Beziehung gesetzt. „Wir glauben an den Ehrgeiz, die digitale Gesundheit wirklich in das 21. Jahrhundert zu bringen“, sagte er.

Digitalisierung von Registern

Trotz des Mangels an entsprechenden Kompetenzen im Gesundheitsbereich kann die EU die Harmonisierung der Gesundheitsstandards im gesamten Block und die Mitgliedstaaten bei der Erreichung ihrer Gesundheitsziele unterstützen.

„Die Nutzung von Daten im Gesundheitswesen ist einer der Bereiche, in denen die EU einen Mehrwert bieten kann – und ich glaube, dass sie ihn dazu bringen wird“, sagte MdEP Sokol.

Mit dem Vorschlag für den Gesundheitsdatenraum wird die EU-Exekutive versuchen, den Austausch und den Zugang zu Gesundheitsdaten für verschiedene Anwendungsfälle zu vereinfachen, darunter Gesundheitsversorgung, digitale Gesundheitsdienste und Forschung.

„Dazu gehört auch die Qualität von Registern und elektronischen Patientenakten. Wir unterstützen nachdrücklich zugängliche medizinische Geräte sowie die Nutzung von Smartphones und anderen IoT-Geräten“, sagte Rys von der Kommission.

Nach Ansicht der Kommission werden elektronische Patientenakten, die den DSGVO-Vorschriften strikt entsprechen, dazu beitragen, den Zugang zu einer qualitativ hochwertigen Versorgung zu verbessern, eine Kosteneffizienz der Gesundheitsversorgung zu erreichen und zur Modernisierung der Gesundheitssysteme beizutragen.

Nationale und sogar subnationale Diabetesregister werden hauptsächlich für die Überwachung, das klinische Management oder die Verbesserung der Versorgungsqualität genutzt und könnten von der digitalen Automatisierung profitieren.

Sekundärdaten

Der Vorschlag wird jedoch die problematische Frage der Sekundärnutzung von Gesundheitsdaten aufwerfen, dh die Art und Weise, wie Daten, die für Gesundheitsdienste oder damit verbundene Aktivitäten erstellt und registriert werden, für andere Zwecke als den ursprünglichen Zweck der Erhebung verwendet werden können.

„Wir möchten den Zugang und die Sicherheit von Primärdaten erhöhen, aber andererseits haben wir auch die sekundären Gesundheitsdaten, von denen wir glauben, dass sie leichter zugänglich sein sollten“, sagte Rys.

Die Weiterverwendung von Gesundheitsdaten als Sekundärdaten wirft aufgrund der fragmentierten digitalen Infrastruktur Probleme auf, aber auch, weil noch Unsicherheit über die Haftung von Künstlicher Intelligenz (KI) im Gesundheitswesen besteht und Daten für das Training von KI nur begrenzt zur Verfügung gestellt werden.

Die grenzüberschreitende Übertragbarkeit von Gesundheitsdaten und die Möglichkeit, die Vorteile des Gesundheitsdatenraums in allen Mitgliedstaaten zu nutzen, ist ein weiteres wichtiges Thema, das von der Kommission angegangen werden muss.

„Die EU kann alles tun, um Hindernisse für diese grenzüberschreitende Datennutzung zu beseitigen“, sagte MdEP Sokol und erwähnte die Notwendigkeit grenzüberschreitender klinischer Studien und Forschung sowie die Nutzung europäischer Referenznetze.

Automatisierung und Zugriff

Automatisierung ist laut Rys ein weiterer wichtiger Bereich, um die Qualität und den Zugriff auf Daten zu erhöhen.

Ebenso sagte Robert Heine, Executive Medical Director für Diabetes beim Pharmaunternehmen Ely Lilly, dass Gesundheitsdaten automatisch erfasst werden müssen, um den doppelten Vorteil zu haben, Patienten Zugang zu den Daten zu verschaffen und das Gesundheitssystem zu entlasten.

„Ich glaube, wir können die Leute nicht mehr bitten, Daten manuell einzugeben. Dies soll auch eine höhere Qualität der Datenerhebung gewährleisten“, sagte er.

Der Zugang zu medizinischer Versorgung und insbesondere der Mangel an Diagnose und Behandlung bleiben jedoch die dornigsten Probleme bei Diabetes, sagt Bente Mikkelsen, Direktorin der WHO-Abteilung für nicht übertragbare Krankheiten.

„Weltweit wissen wir, dass 50 % der Menschen mit Typ-2-Diabetes, die Insulin benötigen, nicht das bekommen, was sie brauchen. Und dies geschieht 100 Jahre nach der Entdeckung des Insulins“, sagte sie.

[Edited by Benjamin Fox]


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