Ein 12-jähriges Mädchen mit extremer Nahrungsmittelphobie, die zu schwerer Unterernährung führte und immer wieder ins Krankenhaus eingeliefert wurde, wird ihr erstes Weihnachtsessen seit Jahren genießen, nachdem sie die Angst überwunden hat

Ein 12-jähriges Mädchen, das aufgrund einer seltenen, aber extremen Nahrungsmittelphobie mit dem Essen aufgehört hat, wird in der Lage sein, zum ersten Mal seit fünf Jahren ein Weihnachtsessen zu sich zu nehmen.

Ella Witrock aus Pennsylvania entwickelte eine Krankheit, die dazu führte, dass sie Angst davor hatte, zu ersticken oder ihre Mahlzeiten zu erbrechen, und nur noch winzige Stücke aß.

Sie mied sogar ihre Lieblingsgerichte wie Mac and Cheese und Pizza.

Ella war seit ihrem siebten Lebensjahr immer wieder in Krankenhäusern und hatte mehr als 40 Pfund Untergewicht, mit einem Body-Mass-Index (BMI) von nur 12,5. Alles unter 18,5 gilt als Untergewicht.

Weihnachten war für die Familie eine besonders traumatische Zeit des Jahres, da sie nicht in der Lage war, gemeinsam ein Festmahl zu genießen oder Feiertagsklassiker wie Truthahn und Kürbiskuchen zu genießen.

Aber dieses Jahr beginnt sich Ella zu erholen und ihre Familie freut sich auf ein „normales“ Weihnachtsfest mit Truthahn und allem Drum und Dran.

Ella Witrock, eine 12-jährige aus Pennsylvania, entwickelte im Alter von sieben Jahren eine vermeidbare restriktive Nahrungsmittelaufnahmestörung (ARFID).

Innerhalb weniger Wochen nach Beginn der Therapie überwand Ella die Unterernährung und isst nun etwa 2.800 bis 3.200 Kalorien pro Tag

Innerhalb weniger Wochen nach Beginn der Therapie überwand Ella die Unterernährung und isst nun etwa 2.800 bis 3.200 Kalorien pro Tag

Innerhalb weniger Wochen nach Beginn der Therapie überwand Ella die Unterernährung und isst nun etwa 2.800 bis 3.200 Kalorien pro Tag

Carolyn Witrock, Ellas Mutter, sagte: „Wir haben vor, Weihnachten mit der Familie in einem Restaurant zu feiern.“ Wir sind so aufgeregt.’

Ella leidet an der vermeidbaren restriktiven Nahrungsaufnahmestörung (ARFID), einer neuen, aber zunehmenden Essstörung, von der bis zu 16.000 Amerikaner betroffen sind. Dies führt dazu, dass Patienten nur sehr restriktive oder kleine Nahrungsmengen zu sich nehmen, wodurch ihnen lebenswichtige Nährstoffe entzogen werden.

Obwohl die genaue Ursache unklar ist, ist sie typischerweise auf andere Magen-Darm-Erkrankungen oder ein traumatisches Ereignis mit Erbrechen oder Ersticken zurückzuführen.

Sie tritt typischerweise bei Kindern auf, obwohl auch Erwachsene davon betroffen sein können. Die National Eating Disorders Association schätzt, dass bis zu fünf Prozent der Amerikaner darunter leiden.

Was ist eine vermeidende restriktive Nahrungsaufnahmestörung (ARFID)?

ARFID ist die zweithäufigste Essstörung bei Kindern unter 12 Jahren.

Es wird als extrem wählerisches Essen eingestuft.

Die häufigsten Anzeichen sind Nahrungsverweigerung, Angstzustände, Untergewicht oder langsames Wachstum.

Ein Kind kann eine kurze Liste akzeptabler Lebensmittel haben und eine oder mehrere ganze Lebensmittelgruppen auslassen.

Dies kann zu Gewichtsverlust, Nährstoffmangel, Wachstumsstörungen und sozialer Angst führen.

Der Ausbruch von ARFID kann auf eine Form eines ernährungsbedingten Traumas zurückzuführen sein, einschließlich einer negativen Erfahrung beim Essen, wie etwa Würgen, Würgen oder Erbrechen.

Ellas Tortur begann, als sie sieben Jahre alt war und sich einen Virus einfing, der bei ihr einen septischen Schock auslöste – die extreme Reaktion des Körpers auf eine Infektion. Dies löste eine Kettenreaktion aus und führte dazu, dass sie mit Organversagen ins Krankenhaus eingeliefert wurde.

Obwohl sie sich erholte, hatte sie aufgrund der Tortur Angst vor dem Erbrechen, was dazu beitrug, dass sie an ARFID erkrankte.

„Die Erfahrung hat sie wirklich berührt. „Immer wenn sie krank wurde, musste sie sich oft übergeben und hatte totale Angst vor dem Sättigungsgefühl“, sagte Frau Witrock.

„Ella glaubte, dass die Wahrscheinlichkeit, dass sie sich übergeben würde, zunahm, wenn sie satt wurde, und das veranlasste sie, mit der Zeit weniger zu essen.“

Ella strich schließlich Lebensmittel aus ihrer Ernährung, die sie früher liebte, darunter Makkaroni mit Käse und Pizza.

Ihre Familie musste sie von der Schule nehmen, weil sie es nicht ertragen konnte, in der Kantine zu sein.

Als Frau Witrock im August eine Auszeit von der Arbeit nahm, bemerkte sie, dass Ella nachts unkontrolliert zitterte. Bei einer Größe von 1,45 Meter wog sie nur 30 Kilogramm.

„Das war sehr, sehr besorgniserregend“, sagte Frau Witrock. „Sie war stark unterernährt.“ In ihrer Nähe konnten wir weder „krank werden“ noch „kotzen“ sagen. Sie hatte solche Angst davor – schon allein vor dem Wort.‘

Frau Witrock wandte sich an Focused Approach, eine Organisation, die sich auf Erkrankungen wie ARFID spezialisiert hat.

Dena Kelly, eine lizenzierte professionelle Beraterin und Gründerin der Organisation, erzählte der Familie, dass Ella an schwerem ARFID leide und empfahl eine Therapie.

„ARFID wird oft in einem Atemzug mit Magersucht und Bulimie genannt, aber es kann gefährlich sein, auf die gleiche Weise behandelt zu werden“, sagte Frau Kelly.

„ARFID erfordert einen spezialisierten Ernährungstherapeuten, um die Symptome des Kindes zu verbessern und eine Verhaltensänderung für die gesamte Familie zu ermöglichen.“

„Für medizinisches Fachpersonal ist es wichtig, den Unterschied zu erkennen und dem Kind/der Familie den Zugang zur angemessenen Versorgung zu erleichtern.“

Frau Kelly gab Ella eine Auswahl an Lebensmitteln und führte ein Belohnungssystem ein. Jedes Mal, wenn sie aß, erhielt sie ein Herz, und wenn sie genug Herzen gesammelt hatte, konnte sie sich damit eine neue Puppe kaufen.

Innerhalb weniger Wochen aß Ella nach einem Krankenhausaufenthalt etwa 2.800 bis 3.200 Kalorien pro Tag und probierte neue Lebensmittel aus, darunter Feiertagslieblinge wie Kekse und Erdbeeren sowie Gemüse.

„Die letzten vier Jahre waren wegen Ellas ARFID und ihrer Angst eine Herausforderung mit den Feiertagen, sodass wir nicht in ein Restaurant gehen oder einen normalen Urlaub mit Essen genießen konnten“, sagt Ellas Mutter Carolyn (hier mit Ella abgebildet) , sagte.  „Wir haben vor, Weihnachten mit der Familie in einem Restaurant zu feiern.“  Wir sind so aufgeregt'

„Die letzten vier Jahre waren wegen Ellas ARFID und ihrer Angst eine Herausforderung mit den Feiertagen, sodass wir nicht in ein Restaurant gehen oder einen normalen Urlaub mit Essen genießen konnten“, sagt Ellas Mutter Carolyn (hier mit Ella abgebildet) , sagte. „Wir haben vor, Weihnachten mit der Familie in einem Restaurant zu feiern.“ Wir sind so aufgeregt’

„Ihre Ängste ließen enorm nach, als wir die Anfangsphase der Unterernährung überwunden hatten“, sagte Frau Witrock.

„Sie war so motiviert, dass sie wieder anfing, Lebensmittel auszuprobieren – und als sie sah, dass sie nicht krank wurde, konnte sie weiterhin Lebensmittel essen, und zwar mehr davon.“

„Sie isst Dinge, zu denen mein Mann und ich sie nie bewegen könnten, zum Beispiel Brokkoli und Blumenkohl.“ Sie aß wieder das Essen, das sie ursprünglich genossen hatte, zum Beispiel auch Makkaroni und Käse.‘

„Wir sind zu Thanksgiving in ein Restaurant gegangen und jetzt sind wir so aufgeregt, in dieser Weihnachtszeit Dinge zu tun, die wir seit Jahren nicht mehr tun konnten.“

Dies führt dazu, dass Patienten nur geringe Mengen ausgewählter Lebensmittel zu sich nehmen können und nicht genügend Vitamine, Mineralien und Kalorien erhalten.

Die Erkrankung entwickelt sich typischerweise im Kindesalter, kann jedoch in jedem Alter auftreten. Nach Angaben der National Eating Disorders Association sind in den USA nur 0,5 bis fünf Prozent der Kinder und Erwachsenen davon betroffen.

ARFID kann zu erheblichem Gewichtsverlust, vermindertem Appetit, Magenkrämpfen, verlangsamter Herzfrequenz, Müdigkeit, geschwächtem Immunsystem und dazu führen, dass Patienten im Laufe der Zeit immer weniger Arten von Nahrungsmitteln zu sich nehmen.

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