„Echte Hoffnung“ auf Heilung von Krebs durch Erprobung des persönlichen mRNA-Impfstoffs gegen Melanome | Krebs

Krebs

Aufregung bei Patienten und Forschern, als maßgeschneiderte Impfungen in die Phase-3-Studie eintreten

Fr. 26. April 2024 06.00 Uhr MESZ

Ärzte haben mit der Erprobung des weltweit ersten personalisierten mRNA-Krebsimpfstoffs gegen Melanome bei Hunderten von Patienten begonnen, da Experten sein „bahnbrechendes“ Potenzial zur dauerhaften Heilung von Krebs begrüßten.

Das Melanom betrifft jedes Jahr weltweit etwa 132.000 Menschen und ist die häufigste Todesursache bei Hautkrebs. Derzeit ist die Operation die Hauptbehandlung, manchmal kommen aber auch Strahlentherapie, Medikamente und Chemotherapie zum Einsatz.

Jetzt testen Experten neue Impfungen, die speziell für jeden Patienten entwickelt werden und den Körper auffordern, Krebszellen aufzuspüren, um ein Wiederauftreten der Krankheit zu verhindern.

Eine Phase-2-Studie ergab, dass die Impfstoffe das Risiko eines erneuten Auftretens des Krebses bei Melanompatienten drastisch reduzierten. Jetzt wurde eine letzte Phase-3-Studie gestartet und wird vom University College London Hospitals NHS Foundation Trust (UCLH) geleitet.

Dr. Heather Shaw, die nationale Koordinatorin der Studie, sagte, die Impfungen hätten das Potenzial, Menschen mit Melanomen zu heilen, und würden auch bei anderen Krebsarten getestet, darunter Lungen-, Blasen- und Nierenkrebs.

„Das ist eines der aufregendsten Dinge, die wir seit langem gesehen haben“, sagte Shaw. „Das ist ein wirklich fein geschliffenes Werkzeug. Da sitzen und Ihren Patienten sagen zu können, dass Sie ihnen etwas anbieten, das im Grunde mit der Fat Duck bei Bray im Vergleich zu McDonald’s vergleichbar ist – es ist dieses Maß an Cordon Bleu, das zu ihnen kommt … Die Patienten sind wirklich begeistert von ihnen.“

Der Impfstoff ist eine individualisierte Neoantigen-Therapie. Es soll das Immunsystem aktivieren, damit es sich gegen die spezifische Krebs- und Tumorart eines Patienten wehren kann.

Der als mRNA-4157 (V940) bekannte Impfstoff zielt auf Tumorneoantigene ab, die von Tumoren eines bestimmten Patienten exprimiert werden. Dabei handelt es sich um Marker auf dem Tumor, die potenziell vom Immunsystem erkannt werden können.

Die Impfung trägt die Kodierung für bis zu 34 Neoantigene und aktiviert eine Anti-Tumor-Immunantwort, die auf den einzigartigen Mutationen im Krebs eines Patienten basiert.

Zur Personalisierung wird dem Patienten während der Operation eine Tumorprobe entnommen, anschließend erfolgt eine DNA-Sequenzierung und der Einsatz künstlicher Intelligenz. Das Ergebnis ist eine maßgeschneiderte Krebsimpfung, die speziell auf den Tumor des Patienten abgestimmt ist.

Dr. Heather Shaw spricht mit Steve Young, einem der ersten Patienten der UCLH-Studie. Foto: Yui Mok/PA

„Dies ist eine sehr individualisierte Therapie und in mancher Hinsicht weitaus cleverer als ein Impfstoff“, sagte Shaw. „Es ist absolut maßgeschneidert für den Patienten – man könnte es nicht an den nächsten Patienten weitergeben, weil man nicht erwarten würde, dass es funktioniert.

„Sie haben möglicherweise einige gemeinsame neue Antigene, aber sie haben wahrscheinlich ihre eigenen, sehr individuellen neuen Antigene, die für ihren Tumor wichtig sind, und daher ist er wirklich personalisiert.“

Das ultimative Ziel sei es, Patienten dauerhaft von ihrem Krebs zu heilen, sagte Shaw. „Ich denke, es besteht eine echte Hoffnung, dass dies die Gamechanger in der Immuntherapie sein werden“, sagte sie.

Phase-2-Daten ergaben, dass bei Menschen mit schweren Hochrisiko-Melanomen, die die Impfung zusätzlich zur Immuntherapie Keytruda erhielten, die Wahrscheinlichkeit, zu sterben oder nach drei Jahren wieder an Krebs zu erkranken, fast halb so hoch war (49 %) als bei denen, denen nur Keytruda verabreicht wurde.

Die Patienten erhielten alle drei Wochen 1 mg des mRNA-Impfstoffs für maximal neun Dosen und 200 mg Keytruda alle drei Wochen (maximal 18 Dosen) für etwa ein Jahr.

Die globale Phase-3-Studie wird nun ein breiteres Patientenspektrum umfassen und zielt darauf ab, etwa 1.100 Personen zu rekrutieren. Der britische Arm strebt die Rekrutierung von mindestens 60 bis 70 Patienten in acht Zentren an, darunter in London, Manchester, Edinburgh und Leeds.

Einer der ersten Patienten der Studie am UCLH ist Steve Young, 52, aus Stevenage in Hertfordshire. „Ich bin wirklich, wirklich aufgeregt“, sagte er. „Das ist meine beste Chance, den Krebs im Keim zu ersticken.“

source site

Leave a Reply