DR. MEGAN ROSSI: Die einfachen Tipps zur Linderung von Sodbrennen

Sodbrennen ist etwas, das die meisten Menschen mit zu viel Essen in Verbindung bringen, wie das klassische Gefühl nach dem Weihnachtsessen.

Und ja, große Mahlzeiten sind eine Hauptursache – aber manchmal kann das Problem auf weniger offensichtliche Auslöser zurückzuführen sein, wie das Tragen enger Kleidung (ein zu enger Gürtel, hoch taillierte Jeans oder sogar ein BH), Verstopfung oder Blähungen.

Wie hängen diese mit Ihrem Herzen zusammen, fragen Sie sich vielleicht. Tatsächlich hat Sodbrennen nichts mit dem Herzen zu tun, sondern dreht sich alles um Ihre Speiseröhre (oder Speiseröhre).

Sodbrennen ist ein häufiges Symptom von saurem Reflux. Dies tritt auf, wenn Magensäure und anderer Mageninhalt in die falsche Richtung wandern und über eine Falltür (den Ösophagussphinkter, ein ringförmiger Muskelring, der als Tor zwischen Ihrer Speiseröhre und dem mit Säure gefüllten Magen fungiert) in Ihre Speiseröhre hochgewürgt werden.

Sodbrennen ist etwas, das die meisten Menschen mit zu viel Essen in Verbindung bringen, wie das klassische Gefühl nach dem Weihnachtsessen

Im Gegensatz zu Ihrem Magen ist Ihre Speiseröhre nicht für scharfe Säure gebaut, und dies verursacht ein unangenehmes brennendes Gefühl direkt hinter Ihrem Brustbein – das ist Sodbrennen.

Wenn Sie Ihren Magen in einer Sitzung überfüllen, entsteht ein ungleicher Druck zwischen Magen und Speiseröhre und hebt im Wesentlichen die Falltür an.

Enge Kleidung kann ebenso wie Verstopfung zu einem solchen Druckungleichgewicht führen.

Aber wenn Sie mindestens zweimal pro Woche unter Sodbrennen und/oder Reflux leiden und dies nicht mit übermäßigem Essen, enger Kleidung oder Verstopfung zusammenhängt, dann haben Sie möglicherweise eine gastroösophageale Refluxkrankheit (GERD).

Diese häufige Erkrankung betrifft mehr als zehn Prozent der Erwachsenen. Die Ursachen sind unterschiedlich – manche Menschen sind genetisch anfälliger für Reflux, zum Beispiel können sie einen schwächeren Ösophagussphinkter haben; andere können eine körperliche Ursache haben, wie z. B. eine Hiatushernie (bei der ein Teil Ihres Magens durch das Zwerchfell nach oben drückt).

Hast Du gewusst?

Dunklere Eigelbe sind ein Zeichen für einen höheren Gehalt des Antioxidans Beta-Carotin. Studien haben gezeigt, dass Freilandhühner normalerweise Eier mit einem höheren Gehalt an nicht nur Beta-Carotin, sondern auch anderen wichtigen Nährstoffen wie Omega-3-Fettsäuren produzieren. Das liegt an ihrer „gesunden“ Ernährung mit Gras, Samen, Unkraut – und Würmern und Insekten.

Aber nicht jedes chronische Sodbrennen ist auf sauren Reflux zurückzuführen – es wird angenommen, dass die Symptome bei bis zu vier von zehn Menschen durch einen empfindlichen Darm als Folge einer Fehlkommunikation zwischen Darm und Gehirn verursacht werden.

Die medizinische Erstlinienbehandlung von saurem Reflux sind Protonenpumpenhemmer (PPIs), die die Produktion von Magensäure unterdrücken.

Verschiedene Studien haben jedoch geschätzt, dass diese Medikamente (selbst in höheren Dosen) bei 10 bis 40 Prozent der Patienten mit Verdacht auf GERD keine ausreichende Linderung bringen.

Und wenn Sie solche „nicht ansprechenden“ Patienten testen, sind die Tests für den Säuregehalt (dh pH-Wert) normalerweise wieder normal, obwohl sie sehr reale Symptome haben.

Diese Art von Sodbrennen, bei der es keine klinische Erklärung oder ein abnormales Testergebnis gibt, ist eine sogenannte „funktionelle“ Ösophagusstörung – strukturell ist alles normal, aber es ist wie ein Schaufenster, in dem alles am richtigen Ort zu sein scheint, aber der Kühlschrank nicht eingeschaltet ist (das Reizdarmsyndrom ist eine weitere Form der Funktionsstörung).

Wenn Ihnen PPIs verschrieben wurden und sie nicht helfen, gehen Sie nicht davon aus, dass Sie ein stärkeres Rezept benötigen – Sie könnten funktionelles Sodbrennen haben, was bedeutet, dass Sie das Medikament unnötig einnehmen und wie alle Medikamente haben PPIs potenzielle Nebenwirkungen. Auswirkungen im Laufe der Zeit.

Beispielsweise wurde die Langzeitanwendung mit einem höheren Risiko für einen Vitamin-B12-Mangel in Verbindung gebracht (Magensäure wird benötigt, um B12 aus der Nahrung freizusetzen). Dies wiederum kann zu Problemen wie Müdigkeit und in schweren Fällen, insbesondere bei älteren Menschen, sogar zu neurologischen Schäden führen.

PPIs wirken sich auch auf Ihre Darmmikrobiota aus, diese Mikrobenkolonie, die für unser Wohlbefinden so wichtig ist. In der Tat hat sich gezeigt, dass PPI das Risiko von Darminfektionen erhöhen (unsere Magensäure tötet normalerweise Krankheitserreger ab und schafft eine gesunde Umgebung für das richtige Gleichgewicht von Mikroben, um zu wachsen und vor einer Invasion zu schützen).

Aber es gibt mehrere wichtige Ernährungs- und Lebensstilstrategien, die Ihnen helfen können, Sodbrennen und Reflux in den Griff zu bekommen.

Die Evidenz hinter den meisten dieser Strategien ist zugegebenermaßen in Bezug auf qualitativ hochwertige Studien begrenzt – damit meine ich Studien, bei denen Behandlungen in einem kontrollierten Umfeld, z. B. einer Klinik, getestet werden.

Allerdings unterstützen Beobachtungsstudien (bei denen Menschen in ihrer normalen Umgebung beobachtet werden) und der Konsens von Experten, diese Strategien auszuprobieren, bevor man zu Medikamenten übergeht.

Hier sind meine Vorschläge für die Dinge, die Sie jetzt umsetzen können, um einen Unterschied zu machen:

  • Vermeiden Sie große Mahlzeiten. Teilen Sie das Essen in kleinere Portionen auf und essen Sie fünf oder sechs Mahlzeiten über den Tag verteilt.
  • Lassen Sie mindestens drei Stunden zwischen Ihrer letzten Mahlzeit des Tages und dem Zubettgehen liegen. Dies stellt sicher, dass der Großteil Ihrer Nahrung durch Ihren Magen gewandert ist und reduziert somit den Druck auf Ihren Ösophagussphinkter.
  • Identifizieren Sie Ihre Auslöser. Führen Sie sieben Tage lang ein Ernährungs- und Symptomtagebuch und suchen Sie nach Mustern zwischen Lebensmitteln, Lebensstilfaktoren (z. B. stressige Tage) und Ihren Symptomen.

Zu den häufig berichteten Diätauslösern gehören fettreiche Mahlzeiten (z. B. frittierte Speisen und Gebäck – wechseln Sie zu gegrillten und Vollkornoptionen); kohlensäurehaltige Getränke und Zitrusfrüchte oder Säfte (Wechsel zu Kräutertees wie Ingwer); stark gewürzte Speisen (tauschen Sie sie gegen Cayennepfeffer oder andere aromatische Kräuter wie rauchigen Paprika oder Kurkuma aus); Tomaten; Schokolade, Koffein (wählen Sie entkoffeinierte Getränke); und Alkohol.

Es wurde gezeigt, dass mehrere dieser häufig berichteten Auslöser den Druck auf den Ösophagussphinkter beeinflussen.

  • Vermeiden Sie enge Kleidung – auch Gürtel! Denken Sie an den Druckausgleich des Schließmuskels.
  • Wenn Sie Reflux bekommen, während Sie im Bett liegen oder schlafen, versuchen Sie, sich auf die linke Seite zu legen. Da die Speiseröhre mit der rechten Seite des Magens verbunden ist, verhindert das Liegen auf der linken Seite, dass die Säure zurück nach oben gedrückt wird.
  • Heben Sie ein Ende Ihres Bettes um 10 cm bis 20 cm an, sodass sich Kopf und Brust auf einer Höhe knapp über Ihrer Taille befinden – dies hilft wiederum, den Druck zu verringern, der den Schließmuskel der Speiseröhre öffnen kann. Und die folgenden längerfristigen Strategien können auch helfen:
  • Halten Sie Ihr Gewicht unter Kontrolle – ein höheres Körpergewicht ist mit einem höheren Refluxrisiko verbunden. Es ist wieder dieser Ösophagussphinkter – das zusätzliche Gewicht erhöht den Druck auf ihn. Eine US-Studie aus dem Jahr 2014 mit übergewichtigen Personen (mit einem durchschnittlichen BMI von 35) ergab beispielsweise, dass das Abnehmen ihre Symptome verbesserte und bei 65 Prozent ihre Symptome vollständig verschwanden.
  • Aus dem gleichen Grund können auch Verstopfung und Blähungen den Reflux verschlimmern – siehe meine Kolumne letzte Woche darüber, wie man ersteres angeht (ich werde bald über Blähungen schreiben).
  • Aufhören zu rauchen. Ja, ich weiß, leichter gesagt als getan, aber eine Studie der Osaka City University in Japan aus dem Jahr 2016 zeigte, dass Menschen, die ein Jahr lang mit dem Rauchen aufhörten, eine fast 50-prozentige Verbesserung ihrer GORD-Symptome hatten.

Wenn Sie Medikamente brauchen, brauchen Sie sie natürlich – es geht darum, die Vor- und Nachteile abzuwägen.

Für diejenigen, die versucht sind, die Symptome einfach hinzunehmen, ist es wichtig zu wissen, dass chronischer Reflux nicht nur belastend in Bezug auf Beschwerden ist, sondern auch Ihr Risiko für Krankheiten wie Speiseröhrenkrebs erhöhen kann. Egal, für welchen Weg Sie sich entscheiden, es ist wichtig, den Überblick zu behalten.

Hinweis: Wenn Sie eine der unten aufgeführten roten Flaggen haben, besprechen Sie dies sofort mit Ihrem Hausarzt:

  • Jegliche Klumpen oder Zärtlichkeit in Ihrem Hals oder Bauch;
  • Eine Familiengeschichte von Speiseröhren- oder Magenkrebs.

Versuchen Sie dies: Avocado-Eis am Stiel

Faserreiche Eislutscher, damit Sie (und Ihre Darmbakterien) während dieser Hitzewelle gedeihen.

Macht 6

  • 2 reife Avocados
  • 240ml Kokosmilch
  • 2 EL Honig
  • 2 Kiwis, in Stücke geschnitten
  • 60 g gefrorene Himbeeren
  • 1 EL Chiasamen
  • Saft einer halben Limette
  • 2 EL Wasser, um die Mischung bei Bedarf aufzulockern

Alles außer den Himbeeren in einen Mixer geben und glatt pürieren. Wenn die Mischung zu dick aussieht, fügen Sie das zusätzliche Wasser hinzu. Rühren Sie die Himbeeren in die gemischte Mischung, gießen Sie sie in die Formen, fügen Sie Lollis hinzu und frieren Sie sie ein, bis sie fest sind (was ungefähr vier Stunden dauern wird).

FragMegan

Ich habe mit meiner Darmgesundheit zu kämpfen – es beginnt mit Schüttelfrost, Kopfschmerzen, Darmkrämpfen und dann Hunger und Müdigkeit. Dies dauert einige Tage am Stück und geschieht regelmäßiger denn je. Es zieht mich wirklich runter.

John Watkins, Swansea.

Obwohl viele dieser Symptome „unspezifisch“ sind – dh viele verschiedene Dinge könnten sie auslösen – tritt die von Ihnen beschriebene Ansammlung besonders häufig beim „Dumping-Syndrom“ auf.

Dies ist, wenn Nahrung zu schnell von Ihrem Magen in Ihren Dünndarm gelangt. Infolgedessen produziert Ihr Darm mehr Hormone als normal und Ihr Darm kann mit zusätzlicher Flüssigkeit anschwellen, was eine Kaskade von Symptomen wie Ihre auslöst.

Dies tritt am häufigsten nach einer Magenoperation auf, aber ich habe es auch bei Menschen mit kürzlich aufgetretenem Diabetes oder Bauchspeicheldrüsenproblemen beobachtet. Ich würde empfehlen, Ihre Symptome mit Ihrem Hausarzt zu besprechen. Versuchen Sie in Bezug auf das Ernährungsmanagement Folgendes:

Essen Sie häufiger kleinere Mahlzeiten – anstatt drei große Mahlzeiten zu essen, teilen Sie die gleiche Menge auf fünf Mahlzeiten auf.

Begrenzen Sie Lebensmittel mit hohem Zuckerzusatz wie Frühstückszerealien (probieren Sie Haferbrei) und kohlensäurehaltige Getränke (probieren Sie Sodawasser, das mit zerdrückten frischen Früchten gesüßt ist).

Langsamer essen. Ziel ist es, jeden Bissen mindestens 20 Mal zu kauen.

Wenden Sie sich an Dr. Megan Rossi

Senden Sie eine E-Mail an [email protected] oder schreiben Sie an Good Health, Daily Mail, 2 Derry Street, London W8 5TT – bitte geben Sie Ihre Kontaktdaten an. Dr. Megan Rossi kann keine persönliche Korrespondenz führen.

Die Antworten sollten in einem allgemeinen Kontext betrachtet werden; Wenden Sie sich bei gesundheitlichen Bedenken immer an Ihren Hausarzt.

source site

Leave a Reply