DR. MAX PEMBERTON: Da die GP-Krise ans Licht kommt … warum habe ich sogar privat gehandelt, als ich mit einer Behandlung durch den NHS konfrontiert wurde?

Vor ein paar Wochenenden arbeitete ich als Bereitschaftspsychiater in meiner örtlichen Notaufnahme. In diesen 12 Stunden habe ich selbst gesehen, welche entsetzlichen und tragischen Auswirkungen es hat, wenn Patienten ihren Hausarzt nicht aufsuchen können.

Es war völliges Chaos. Es gab Menschen, die verängstigt waren und Schmerzen hatten, viele von ihnen litten unter Beschwerden, die schon Wochen zuvor von ihren Hausärzten behandelt werden sollten, die sich aber nun verschlimmert hatten.

Am traurigsten war vielleicht eine Frau, die nach einem Selbstmordversuch von ihrem Partner hereingebracht wurde. Nach einem verheerenden Trauerfall litt sie seit einiger Zeit unter akuten Ängsten, konnte aber einfach keinen Termin beim Hausarzt bekommen.

In ihrer Verzweiflung ging ihr Partner persönlich zur Hausarztpraxis und ein Assistenzarzt – jemand, der über eine medizinische Ausbildung verfügt, aber kein Arzt ist – rief sie an und verwies sie an ein Krisenteam für psychische Gesundheit, aber aus irgendeinem Grund wandte sich das Team nie an ihn hoch.

In ihrer Verzweiflung versuchte diese verstörte Frau, sich das Leben zu nehmen, und hätte es beinahe geschafft. Wäre sie umgehend von ihrem Hausarzt untersucht worden, wäre es möglich, dass sie und ihr Partner das Trauma ihres Beinahe-Todes nicht erlitten hätten. Sie hätte weder in einem Krankenhausbett gelegen, mehrere Stunden lang von mir betreut werden können, noch wäre sie nach dem Mental Health Act inhaftiert worden.

Einen Termin für einen Arztbesuch zu bekommen, kann mit Wartezeiten von bis zu einem Monat verbunden sein

Die Notfallbehandlung und die fortlaufende Pflege, die sie jetzt benötigen wird, kosteten den NHS ein Vielfaches mehr, als ein Termin beim Hausarzt verursacht hätte.

Leider ist diese Situation etwas, was ich und andere Mediziner jetzt ständig erleben. Früher war es die Norm, jederzeit Zugang zu einem Hausarzt zu haben, der Sie und Ihre Geschichte kannte, egal ob Sie sich Sorgen machten oder jemand, der nur in wirklicher Verzweiflung um Hilfe bat.

Doch neue Zahlen zeigen, dass es mittlerweile die Ausnahme ist. In vielen Bereichen ist diese wertvolle Kontinuität der Versorgung verloren gegangen, und es ist nahezu unmöglich, innerhalb einer Woche überhaupt einen Arzt aufzusuchen, geschweige denn denselben.

In manchen Gegenden wartet jeder zehnte Patient länger als einen Monat. Diese Zahlen sind um 38 Prozent schlechter als im letzten Jahr, und die Entwicklung geht nur in eine Richtung.

Ein Monat ist viel zu lang, um auf einen Arztbesuch zu warten. Was wie geringfügige, lästige Symptome erscheinen kann – eine leichte Blutung aus dem After, ein paar Anfälle von Bluthusten oder eine kleine Wucherung –, kann manchmal ein Zeichen für etwas Ernstes sein. Bei rechtzeitiger Behandlung ist die Prognose oft gut. Doch Patienten werden von der Terminvereinbarung abgehalten, wenn sie einen Monat warten müssen. Sie wollen ein System, das offensichtlich einer solchen Belastung ausgesetzt ist, nicht belasten. Selbst für diejenigen, die sich durch lange Wartezeiten nicht entmutigen lassen, können sich die Dinge innerhalb eines Monats dramatisch verschlimmern – zum Beispiel bei manchen Krebserkrankungen oder, wie bei meinem Patienten, bei der psychischen Gesundheit.

Das Ergebnis? Größere Schmerzen und Ängste und oft eine komplexere und teurere Behandlung. Oder vermeidbarer Tod.

Die Pandemie normalisierte Online-Konsultationen. Anstatt also einen Monat lang auf einen Arztbesuch warten zu müssen, sind die Menschen zunehmend bereit, 70 £ für eine schnelle private Online-Beratung beim Hausarzt zu zahlen.

Auch wenn ich nicht privat praktiziere – ich bin mein Leben lang NHS-Arzt – sogar ICH Ich ging privat, weil ich monatelang auf die Reparatur eines gebrochenen Knöchels warten musste und erneut eine schlimme Brustentzündung hatte. Hätte ich auf die Behandlung durch den NHS gewartet, wäre ich nicht in der Lage gewesen, weiter zu arbeiten und hätte meine eigenen Patienten im Stich gelassen.

Immer mehr Ärzte, die von den Anforderungen der NHS-Arbeit erschöpft sind, wenden sich für bessere Bezahlung und bessere Bedingungen an den privaten Sektor.

Als ich Medizin studierte, gab keiner meiner Kommilitonen zu, dass er eine Tätigkeit in einer Privatpraxis anstrebte. Viele der Medizinstudenten, die ich unterrichte, erklären offen, dass dies ihr Ziel ist. Es ist besser bezahlt – verlockend, wenn man große Schulden aus dem Medizinstudium hat – und eine Privatpraxis ist weitaus familienfreundlicher, insbesondere wenn man sich einfach für ein paar Stunden von zu Hause aus anmelden kann.

Privatpraxen ziehen immer mehr Ärzte an und schaffen so ein zweistufiges System, in dem diejenigen, die für einen privaten Arztbesuch bezahlen können, entweder schneller behandelt oder überwiesen werden und diejenigen übertreffen, die wochenlang auf einen NHS-Hausarzt warten müssen.

Das ist nicht die Schuld der Hausärzte. Fast jeder NHS-Hausarzt, den ich kenne, ist auf den Knien, arbeitet mit großer Hingabe und steht unter unglaublichem Druck. Aber sie sind desillusioniert und erschöpft, da aufeinanderfolgende NHS-Chefs und Regierungen es versäumt haben, ausreichend in die Grundversorgung zu investieren.

Anstatt die Lücken durch die Rekrutierung von Ärzten aus Übersee zu schließen – oft aus Entwicklungsländern, wo sie dringend benötigt werden – hätten sie hier mehr ausbilden sollen.

Sie stellen jetzt mehr Hausärzte ein, aber die Ausbildung eines voll qualifizierten Hausarztes dauert mindestens 12 Jahre.

Die Beziehung zwischen Hausärzten und ihren Patienten, der Grundpfeiler des NHS, bröckelt. Wir müssen unser Gesundheitswesen vor dem völligen Zusammenbruch bewahren.

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