DR. MARTIN SCURR: Wie ein Hörverlust zu Demenz führen kann – und die 12 Schritte, die Sie unternehmen können, um Demenz abzuwehren

F: Sie haben letzten Monat in einer Kolumne gesagt, dass schlechtes Hören mit dem Demenzrisiko verbunden ist. Könnten Sie bitte erklären, warum das so sein sollte?

Howard Ashton, Blackwood, Südwales.

Dr. Martin Scurr antwortet: Vielen Dank, dass Sie diese wertvolle Frage gestellt haben, die für viele von Interesse und Besorgnis sein wird.

Demenz ist eine Störung des Gehirns, die das Gedächtnis und andere Schlüsselfunktionen beeinträchtigt, etwa die Art und Weise, wie Menschen Sprache verwenden und kommunizieren, das räumliche Bewusstsein – beispielsweise die Fähigkeit, Entfernungen einzuschätzen – und die Prozesse, die es uns ermöglichen, Aufgaben zu planen, aufmerksam zu sein und zu jonglieren .

Rund 40 Prozent der Demenzfälle könnten verhindert oder verzögert werden, wenn zwölf wichtige Risikofaktoren angegangen würden, darunter: Bluthochdruck; Fettleibigkeit; Diabetes; Depression; körperliche Inaktivität; Rauchen; soziale Isolation – und Gehör (laut einem Bericht der Lancet Commission zur Demenzprävention aus dem Jahr 2020).

Der Zusammenhang zwischen Hörverlust und Demenz wurde durch mehrere große Studien bestätigt. An einer davon waren fast 2.000 Personen beteiligt, die zu Beginn keine Anzeichen einer kognitiven Beeinträchtigung aufwiesen. Sie wurden dann 11 Jahre lang überwacht – und diejenigen, die zu Beginn der Studie einen Hörverlust hatten, wiesen am Ende ein erhöhtes Maß an kognitiver Beeinträchtigung auf.

Einige Experten glauben, dass die soziale Isolation, die durch Hörverlust entsteht, dazu beiträgt, dass eine Person an Demenz erkrankt, aber wir wissen derzeit nicht genug über die beteiligten Mechanismen, um sicher sein zu können. Es gibt andere mögliche Mechanismen, einschließlich einer zentralen Hörverarbeitungsstörung – bei der es Menschen schwerfällt, Sprache in lauter Umgebung zu verstehen, ein Problem, das mit zunehmendem Alter häufiger auftreten kann. Die Person weiß, dass mit ihr gesprochen wird, kann aber nicht verstehen, was gesagt wird. Dies kann ein frühes Anzeichen einer Alzheimer-Krankheit sein.

Demenz ist eine Störung des Gehirns, die das Gedächtnis und andere Schlüsselfunktionen beeinträchtigt, etwa die Art und Weise, wie Menschen Sprache verwenden und kommunizieren, das räumliche Bewusstsein und die Prozesse, die es uns ermöglichen, zu planen, Aufmerksamkeit zu schenken und Aufgaben zu jonglieren

Die Frage ist, was zuerst kommt: die Hörprobleme, die das Gehirn beeinträchtigen, oder Gehirnveränderungen, die das Hören beeinträchtigen.

Es ist auch nicht klar, ob das Tragen eines Hörgeräts den kognitiven Verfall verlangsamen kann. Es gibt nur begrenzte Beweise – beispielsweise deutete eine letztes Jahr in der Zeitschrift Lancet Public Health veröffentlichte Studie darauf hin, dass dies der Fall sein könnte, diese Aussage wurde jedoch inzwischen zurückgezogen. Die Jury steht also noch nicht da.

Es ist wahrscheinlich, dass die Arbeit an den bekannten Risikofaktoren ab der Lebensmitte, wenn man sich entschlossen daran hält, einen großen Beitrag dazu leisten kann, den Rückgang der Gehirnfunktion, der Demenz mit sich bringt, zu verhindern.

Aber um Ihre genaue Frage zu beantworten, lautet die Antwort, fürchte ich: Es sind weitere Untersuchungen erforderlich.

Die 12 Schritte, die Ihnen helfen könnten, es abzuwehren …

  1. Mindestens sieben Stunden Schlaf pro Nacht bekommen
  2. Das Gehirn regelmäßig herausfordern
  3. Für das seelische Wohlbefinden sorgen
  4. Bleiben Sie sozial aktiv
  5. Kümmern Sie sich um Ihr Gehör
  6. Ausgewogene Ernährung
  7. Bleiben Sie körperlich aktiv
  8. Aufhören zu rauchen
  9. Verantwortungsvoll trinken
  10. Aufrechterhaltung eines gesunden Cholesterinspiegels
  11. Aufrechterhaltung eines gesunden Blutdrucks
  12. Diabetes so gut wie möglich behandeln

F: Ich spiele zwei- bis dreimal pro Woche Badminton. Bei einem kürzlichen Spiel spürte und hörte ich ein Knacken im oberen hinteren Muskel meines linken Beins, direkt unter meinem Gesäß. Besonders nachts kann es schmerzhaft sein. Wird es sich bald selbst reparieren, damit ich wieder spielen kann?

Tim Fuller, per E-Mail.

Dr. Martin Scurr antwortet: Was Sie beschrieben haben, ist eine Oberschenkelverletzung, ein Riss der Sehnen oder großen Muskeln an der Rückseite des Oberschenkels. Die Oberschenkel sind eigentlich eine Gruppe von drei Muskeln – sie ermöglichen es Ihnen im Wesentlichen, Ihr Knie zu beugen – während die Sehnen diese Muskeln mit den Knieknochen und der Oberseite des Oberschenkelknochens verbinden.

Eine plötzliche Bewegung kann einen Riss verursachen, der äußerst schmerzhaft ist. Das Knacken, das Sie bemerkt haben, könnte ein Zeichen dafür sein, dass es sich um eine ziemlich schwere Verletzung handelte: Das Knacken wird durch das plötzliche Reißen einer Sehne verursacht (und nicht durch das Auseinanderziehen des Muskels). Wenn die Sehne vollständig gerissen ist, wird es schwierig, zu gehen oder das Knie vollständig zu strecken, und es kann einige Zeit dauern, bis die Sehne verheilt ist. Es kann mehrere Monate dauern, bis Sie wieder aktiv trainieren können, beispielsweise Badminton. In der Zwischenzeit sind sanfte Übungen wie Gehen sinnvoll, aber Sie müssen sich bei der Art und Weise, wie viel Sie tun, vom Schmerz leiten lassen.

Allerdings wirft die Zunahme der Schmerzen in der Nacht eine Frage auf. Könnte es sein, dass Sie tatsächlich einen der drei Muskeln abgerissen haben, aus denen die hintere Oberschenkelmuskulatur besteht, von wo aus sie mit den Knochen im Becken verbunden ist? Ein Anzeichen dafür sind nächtliche Schmerzen, für deren Bestätigung möglicherweise eine Ultraschalluntersuchung oder ein MRT erforderlich ist. Ich würde Ihnen dringend empfehlen, dies mit Ihrem Hausarzt zu besprechen.

Meiner Meinung nach… gibt es awbedauerlicher Mangel an Anästhesisten

Mein Vater war Anästhesist (einmal bei König Georg VI., als er im Buckingham Palace operiert wurde, um ihn vor Lungenkrebs zu retten). Das gilt auch für meinen Bruder und meinen Sohn.

Manchmal frage ich mich, ob ich auch einer hätte sein können, obwohl mir realistisch gesehen die nötigen Nerven aus Stahl fehlen. Einen Patienten während der Operation am Leben zu halten, ihn aber zu sedieren, ist ein Drahtseilakt, der höchstes Können, Expertenurteil und fundierte Kenntnisse über Medikamente und Dosierung erfordert.

Daher ist es zutiefst besorgniserregend zu hören, dass das Royal College of Anaesthetists nun warnt, dass der Mangel an Anästhesisten so schlimm geworden ist, dass einige Patienten von einer Operation ausgeschlossen sind, während die Warteliste des NHS bei über 9 Millionen liegt.

Doch merkwürdigerweise gibt es keinen Mangel. Was fehlt, ist eine angemessene staatliche Finanzierung. Derzeit werden nur etwa 400 Studienplätze pro Jahr in der weiterführenden Ausbildung zum Facharzt für Anästhesie gefördert, für etwa 650 Bewerber pro Jahr.

Die 250 Verlierer müssen sich auf eine andere medizinische Fachrichtung umschulen – oder auswandern oder die Medizin ganz aufgeben. Ohne Geld für mehr Ausbildungsplätze wird sich diese Krise nur verschlimmern.

source site

Leave a Reply