DR. ELLIE CANNON: Sind Statine für meine Nierenerkrankung verantwortlich?

F: Ich nehme seit mehreren Jahren ein Statin und eine Blutdruckpille. Bei einer kürzlich durchgeführten Untersuchung wurde mir jedoch mitgeteilt, dass ich an einer chronischen Nierenerkrankung leide, was für mich ein völliger Schock war. Ich bin 80 und habe mich immer einer guten Gesundheit erfreut. Könnten meine Medikamente dieses Nierenproblem verursacht haben?

Dr. Ellie antwortet: Statine und Blutdruckmedikamente sind wichtige Medikamente, um das Risiko einer Herzerkrankung zu senken – in manchen Fällen können diese Pillen jedoch auch andere Probleme verursachen.

Statine senken den Cholesterinspiegel, eines der Fette im Blutkreislauf, das zu tödlichen Herzerkrankungen oder einem Schlaganfall führen kann.

Es ist nicht bekannt, dass Statine eine chronische Nierenerkrankung verursachen. In seltenen Fällen können die Pillen jedoch eine Erkrankung namens Rhabdomyolyse auslösen, die die Nieren schädigen kann.

Eine der häufigsten Arten von Blutdruckmedikamenten sind Angiotensin-Rezeptor-Blocker (ARBs), die häufig eine Wirkung auf die Nieren haben.

Es ist nicht bekannt, dass Statine eine chronische Nierenerkrankung verursachen. In seltenen Fällen können die Pillen jedoch eine Erkrankung namens Rhabdomyolyse auslösen, die die Nieren schädigen kann

Diese ARB-Medikamente entspannen die Blutgefäße, indem sie die Produktion bestimmter Hormone in der Niere blockieren, was zur Senkung des Blutdrucks beiträgt. Allerdings kann dadurch auch die Nierenfunktion eingeschränkt sein, was mitunter zu einer chronischen Nierenerkrankung führen kann, bei der die Organe langsam ihre Arbeit einstellen.

Es ist jedoch wichtig darauf hinzuweisen, dass die Vorteile der Einnahme dieser Medikamente fast immer die Risiken überwiegen.

Hoher Blutdruck ist eine der häufigsten Ursachen einer chronischen Nierenerkrankung. Dies bedeutet, dass die Nichteinnahme von ARB-Medikamenten eher zu einer Nierenerkrankung führt als die Einnahme dieser Medikamente.

Die Medikamente gelten sogar als sicher genug, um Patienten mit bereits bestehenden Nierenproblemen regelmäßig verschrieben zu werden, allerdings in geringerer Dosierung.

Darüber hinaus ist eine chronische Nierenerkrankung eine überaus häufige Erkrankung, von der etwa jeder fünfte Mensch über 80 Jahre betroffen ist.

Was auch immer die Ursache sein mag, es ist wichtig, dass Sie den Schweregrad Ihrer chronischen Nierenerkrankung herausfinden.

Beenden Sie in der Zwischenzeit nicht die Einnahme Ihrer anderen regulären Rezepte, es sei denn, Ihr Arzt verordnet Ihnen etwas anderes.

F: Nachdem ich kürzlich einen Schlaganfall erlitten hatte, bekam ich starke Schmerzen und mir wurde täglich Morphium verschrieben. Allerdings fühle ich mich danach stundenlang wie ein Zombie. Mein Hausarzt sagt, dass Morphintabletten mit langsamer Freisetzung derzeit in Großbritannien nicht erhältlich sind – kann ich stattdessen etwas anderes nehmen?

Dr. Ellie antwortet: Leider verbringen Hausärzte und Apotheker derzeit viel Zeit damit, sich mit Medikamentenengpässen auseinanderzusetzen.

Für jemanden mit chronischen Schmerzen ist die Situation besonders schlimm. Die Schmerzbehandlung ist ein eigenständiges Spezialgebiet der Medizin und es kann Monate oder sogar Jahre dauern, bis man verschiedene Therapien und nicht-pharmazeutische Optionen ausprobiert hat, um jemandem zu helfen.

Daher ist es unglaublich frustrierend und schwächend, ein System zu finden, das hier nicht verfügbar ist.

Auch die Einnahme regelmäßiger Opioid-Medikamente ist möglicherweise nicht die beste Option zur Schmerzlinderung.

Ein Schmerzbehandlungsteam oder eine Schmerzklinik kann alle Möglichkeiten prüfen, um jemanden mit chronischen Schmerzen ganzheitlich und sicher zu behandeln.

Dazu gehören Medikamente, aber auch psychologische Therapie und Bewegungsbehandlungen.

Erwägen Sie, über die Opioid-Medikamente hinaus auf entzündungshemmende und topische Behandlungen sowie Nervenschmerzmittel zu schauen. Ein Hausarzt sollte in der Lage sein, eine dieser Alternativen zu verschreiben und Sie an einen Schmerzspezialisten zu überweisen.

F: Ich bin eine 67-jährige Frau und hatte schon immer einen trägen Darm. Letztes Jahr wurde bei mir Divertikulitis diagnostiziert. Ich habe angefangen, mehr Sport zu treiben und viel Ballaststoffe zu essen, aber ich kämpfe immer noch mit den Symptomen. Was soll ich machen?

Dr. Ellie antwortet: Bei der Divertikelerkrankung handelt es sich um eine Darmerkrankung, die bei Menschen zu anhaltenden Schmerzen im Unterbauch führt. Dies geschieht, wenn sich in den unteren Teilen des Darms, dem sogenannten Dickdarm, kleine Beutel bilden.

Es kann zu Blähungen, Verstopfung, Durchfall und am häufigsten zu Bauchschmerzen, insbesondere auf der linken Seite, kommen. Es kann auch zu Schleim oder Blut im Stuhl kommen.

Die Erhöhung der Menge an Ballaststoffen, die Sie zu sich nehmen, ist eines der wichtigsten und wirksamsten Mittel, dem entgegenzuwirken.

Dies sollte immer langsam erfolgen, um mögliche Blähungen und Blähungen zu vermeiden.

Nach Angaben der Regierung benötigen Erwachsene etwa 30 Gramm Ballaststoffe pro Tag, und die meisten von uns im Vereinigten Königreich essen nicht genug.

Ballaststoffe in Frühstückscerealien oder Porridge sind neben Obst und Gemüse mit Schale, Roggencrackern, Haferkeksen und Nüssen oder Samen ein guter Anfang.

Damit die Ballaststoffe ihre Wirkung entfalten können, müssen Sie außerdem täglich zwei bis drei Liter Flüssigkeit trinken, um den Stuhlgang zu unterstützen. Auch Bewegung hilft. Es kommen auch spezielle Abführmittel zum Einsatz, sogenannte Ballaststoffabführmittel, die viele Ballaststoffe enthalten und bei Verstopfung oder Durchfall bei vielen Betroffenen helfen können.

Ein Hausarzt kann auch krampflösende Medikamente gegen Schmerzen verschreiben.

Die Wohltätigkeitsorganisation Guts UK bietet hervorragende Ratschläge zum Thema Divertikelkrankheit, einschließlich einfacher Möglichkeiten, die Ballaststoffmenge in den Mahlzeiten zu erhöhen. Weitere Informationen finden Sie unter gutscharity.org.uk.

Was tun, um das Grau in Schach zu halten?

Ergrauen galt schon immer als eine Tatsache – ein Schicksal, das fast alle von uns erwartet, einige früher als andere.

Und in all den Jahren, in denen ich als Allgemeinmediziner tätig war, wurde ich noch nie von einem Patienten gefragt, ob man etwas tun könne, um seine silbernen Locken loszuwerden. Es wurde immer als unvermeidlich angesehen – selbst für Stars wie George Clooney, unten mit Frau Amal.

Obwohl dieser Prozess größtenteils von Ihren Genen bestimmt wird, gibt es möglicherweise Dinge, die Sie tun können, um das Vordringen grauer Haare zu verlangsamen.

In den letzten Jahren hat die Forschung herausgefunden, dass einfache Maßnahmen wie Stressbewältigung und das Tragen eines Hutes in der Sonne das Grau fernhalten können – zumindest für eine Weile. Haben Sie es geschafft, Ihre eigene Haarfarbe auch im späteren Leben beizubehalten, und wenn ja, was ist Ihr Geheimnis? Bitte schreiben Sie mir an die untenstehende E-Mail-Adresse und lassen Sie es mich wissen.

Auch wenn Sie im Ausland krank werden, besteht weiterhin Absicherung

Eine meiner größten Reisesorgen nach dem Austritt Großbritanniens aus der Europäischen Union war die Aussicht, auf medizinische Behandlung verzichten zu müssen, wenn einer der Familienangehörigen im Urlaub krank würde.

Aber ich habe erst vor kurzem herausgefunden, dass die Europäische Krankenversicherungskarte (EHIC), die allen britischen Bürgern überall in Europa Anspruch auf kostenlose Notfallversorgung einräumte, nach dem Brexit zwar abgeschafft wurde, aber durch etwas namens UK Global Health Insurance Card ersetzt wurde ( GHIC), das in der EU und einigen anderen Ländern nahezu identische Leistungen bietet.

Wenn Ihre alte EHIC-Karte noch nicht abgelaufen ist, können Sie sie bis zum Ablaufdatum weiter verwenden und sie dann durch eine GHIC-Karte ersetzen, die Sie ganz einfach über die NHS-Website erhalten können.

Sie benötigen jedoch weiterhin eine Reiseversicherung, da die GHIC-Karte weder die Kosten für einen medizinischen Rücktransport – bei dem Sie unter ärztlicher Aufsicht nach Hause geflogen werden – noch für nicht dringende Behandlungen, wie z. B. Rezepte, abdeckt.

Haben Sie eine Frage an Dr. Ellie Cannon? E-Mail an [email protected]

Dr. Cannon kann keine persönliche Korrespondenz führen und ihre Antworten sollten in einem allgemeinen Kontext betrachtet werden.

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