DR. ELLIE CANNON: Mir ist schwindelig und meine Worte sind undeutlich, aber ich bekomme immer noch keine Diagnose

Ich habe litt unter Schwindel – manchmal extrem – und verschwommenem Sehen. Ich finde auch, dass ich meine Worte undeutlich finde. Der Hausarzt hat letztes Jahr Blutuntersuchungen angeordnet, aber seitdem habe ich nichts mehr gehört. Nach meinen eigenen Recherchen glaube ich, dass ich an Ataxie leide, die von Tag zu Tag schlimmer zu werden scheint. Was muss ich tun, um eine offizielle Diagnose zu erhalten?

Ataxie ist die Bezeichnung für eine Reihe schwerwiegender Erkrankungen des Gehirns, die das Gleichgewicht, die Sprache und die Koordination beeinträchtigen. Es kann ein langer Prozess sein, eine Diagnose bei einem Neurologen zu stellen, der viele Tests, einschließlich MRT-Scans, durchführen muss.

Bestimmte Arten kommen in Familien vor, daher sind auch Gentests wichtig.

Einige Tests sind nicht üblich und werden nur von bestimmten großen Krankenhäusern im ganzen Land angeboten, wofür ebenfalls eine Überweisung erforderlich ist.

Die häufigste Form der genetischen Ataxie ist die sogenannte Friedreich-Ataxie, die von den Eltern vererbt wird. Normalerweise bemerken Menschen, dass sich ihre Symptome im Laufe der Zeit sehr langsam entwickeln, bevor sie 25 Jahre alt sind, wenn auch nicht immer. Menschen können Ataxie auch als Folge anderer Erkrankungen entwickeln, beispielsweise bei Multipler Sklerose oder nach einem Schlaganfall.

Ataxie ist die Bezeichnung für eine Reihe schwerwiegender Erkrankungen des Gehirns, die das Gleichgewicht, die Sprache und die Koordination beeinträchtigen. Es kann ein langer Prozess sein, eine Diagnose zu erhalten

Eine Behandlung der Ataxie ist in der Regel nicht möglich, eine Linderung der Symptome kann jedoch möglich sein. Dazu können Logopädie, Physiotherapie und Ergotherapie gehören. Gegen Muskelkrämpfe und Schmerzen stehen auch Medikamente zur Verfügung.

Da Ataxie eine seltene und schwer zu behandelnde Erkrankung ist, hat die Wohltätigkeitsorganisation Ataxia UK spezialisierte Ataxiezentren für Behandlung und Forschung akkreditiert. Sie können Ihren Hausarzt oder Neurologen um eine Überweisung bitten.

Ataxia UK ist eine ausgezeichnete Quelle für Unterstützung (ataxia.org.uk).

Ich habe im März mein Baby bekommen und dann im Juni einen Abstrich gemacht, der zeigte, dass ich das HPV-Virus hatte – aber der Arzt sagte, ich hätte keine abnormalen Zellen. Ich muss im Juni für einen weiteren Abstrich zurückkommen, um die Situation zu überprüfen. Mein Problem ist, dass wir gerne versuchen würden, Baby Nummer zwei zu bekommen. Ich bin Ende 30, also drängt die Zeit. Ist es sicher, dies vor meinem nächsten Test zu tun?

Es gibt viele verschiedene Arten von HPV – mehr als 100. Es handelt sich um ein sehr häufiges Virus, das bei den meisten Menschen keine Probleme verursacht, aber einige Arten können Genitalwarzen oder Gebärmutterhalskrebs verursachen.

Während bis zu 80 Prozent der Erwachsenen irgendwann von HPV betroffen sind, wird dieser Anteil im Laufe der Jahre zweifellos zurückgehen, da mittlerweile auch Teenager dagegen geimpft sind.

Da HPV jedoch mit Gebärmutterhalskrebs in Zusammenhang steht, wird bei Abstrichtests nach HPV gesucht. Bei Menschen, die es nicht haben, ist es sehr unwahrscheinlich, dass sie an der Krankheit erkranken.

Wenn jemand das Virus hat, werden die Zellen am Gebärmutterhals – dem Eingang zur Gebärmutter – auf abnormale Veränderungen untersucht. Es ist beruhigend, wenn keine gefunden werden, und dann werden Frauen mit einem jährlichen Screening und nicht alle drei Jahre einer genaueren Überwachung unterzogen. Bei den meisten Menschen verschwindet das Virus und verursacht keinen Krebs: Neun von zehn HPV-Infektionen verschwinden innerhalb von zwei Jahren.

Die Abwägung zwischen dem Wunsch, ein weiteres Baby zu bekommen, ist eine sehr persönliche Entscheidung unter Abwägung der Risiken und Vorteile. Ich würde den Patienten aus praktischen und emotionalen Gründen raten, den HPV-Prozess vorrangig zu durchschauen.

Es gibt ausgezeichnete Wohltätigkeitsorganisationen, die Ratschläge anbieten. The Eve Appeal bietet unter der Rufnummer 0808 802 0019 den Dienst „Ask Eve“ an, der von Pflegekräften geleitete Experteninformationen online oder telefonisch bereitstellt.

Mein rechtes Großzehengelenk schmerzt sehr und ich kann es oft nicht bewegen. Mir wurde vor Jahren gesagt, dass ich einen Hallux limitus hatte, der sich schließlich zu einem Hallux rigidus entwickeln würde. Mir wurde auch gesagt, dass die einzige Behandlung außer einer Operation, die ich nur ungern durchführen lassen würde, Schmerzmittel seien. Gibt es da draußen noch etwas, von dem ich nicht weiß, dass Sie es vorschlagen könnten?

Eine Operation kann entmutigend wirken, aber im Vergleich dazu, dass man nicht laufen oder keine Schuhe anziehen kann, könnte sie sich lohnen.

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Dr. Cannon kann keine persönliche Korrespondenz führen und ihre Antworten sollten in einem allgemeinen Kontext betrachtet werden.

Beim Hallux limitus handelt es sich um eine Arthrose der Großzehe, die durch Abnutzung entsteht. Die Oberflächen der Knochen werden beschädigt und reiben aneinander, wodurch die Bewegung eingeschränkt wird, bis sich der Zeh überhaupt nicht mehr bewegen kann. Einige Leute behaupten, dass alternative Heilmittel, darunter Kurkuma, Chondroitin und Glucosamin, helfen können. Jedochdas sind keine anerkannten Behandlungen, daher würde ich sie nicht empfehlen.

Hilfreich sind entzündungshemmende Tabletten oder Gele wie Ibuprofen sowie andere Schmerzmittel. Es wird empfohlen, bei Aktivitäten Schuhe mit steifen Sohlen oder solchen mit gewölbter Sohle zu tragen.

Es kann möglich sein, dass Sie zur Podologie oder Orthesenbehandlung – speziell angefertigte Schuheinlagen – überwiesen werden. Ärzte können auch eine Steroidinjektion in das Gelenk anbieten – dies würde die Entzündung im Gelenk lindern und monatelang Linderung verschaffen.

Es gibt eine Reihe von Operationen, und ein Orthopäde wird Sie beraten, welche am besten geeignet ist, da dies vom Zustand des Gelenks abhängt. Durch die Operationen werden die Gelenke entweder geschont oder bewegungsunfähig gemacht, was ziemlich beängstigend klingen kann.

Ziel ist jedoch in allen Fällen die Schmerzlinderung – Studien zeigen, dass sich die Belastung des Fußes durch eine Operation verbessert, selbst wenn das Gelenk versteift ist. Dies kann ein lohnender Preis sein, um schmerzfreies Handeln und Gehen zu ermöglichen.

Manchmal muss ein Hausarzt Sie sehen – sagen Sie bitte nicht nein!

Man könnte meinen, dass es kaum nötig ist, es zu sagen, aber wenn Ihr Arzt Sie bittet, zu einem Termin zu kommen, sagen Sie bitte „Ja“.

Letzte Woche im British Medical Journal veröffentlichte Daten befassten sich mit der Sicherheit von Fernkonsultationen und zeigten im Gegensatz zu einigen Berichten, wie sicher sie sein können. Forscher weisen jedoch darauf hin, dass sie in manchen Situationen, beispielsweise bei Hautausschlägen oder bei älteren Menschen, nicht die richtige Wahl sind. In diesen Fällen müssen Ärzte den Patienten tatsächlich persönlich sehen, um ihn richtig beurteilen zu können, nur für den Fall, dass es sich um einen schwerwiegenden Fall handelt.

Ich bin mir bewusst, dass es in einigen Bereichen immer noch schwierig ist, persönliche Beratung zu erhalten, aber ich stoße auf ein anderes Problem. Ziemlich oft bitte ich einen Patienten, zu einer Untersuchung zu kommen, und er besteht darauf, dass er lieber aus der Ferne behandelt werden möchte.

Es gibt Dinge, die wir einfach nicht am Telefon klären können, und diese Art von Widerstand bereitet mir Sorgen.

Meine Frage lautet: Nachdem sich der Staub über die große Veränderung, die Covid mit sich gebracht hat, gelegt hat, wie stehen Sie zur telefonischen Beratung im Vergleich zur persönlichen Beratung? Bitte schreiben Sie mir und lassen Sie es mich wissen.

Wird Ihr A&E den Winter überleben?

Während wir uns dem Winter nähern, herrscht im Gesundheitswesen verständlicherweise Angst vor der bevorstehenden Flut von Virusinfektionen, Insekten, Husten, Erkältungen und anderen Beschwerden.

Die meisten von uns schütteln sie ab oder verbringen ein paar Tage damit, sich faul zu fühlen. Aber gefährdete Menschen – Babys, schwangere Frauen, ältere und gebrechliche Menschen, Menschen, die sich einer Krebsbehandlung unterziehen oder an Erkrankungen leiden, die das Immunsystem beeinträchtigen – können am Ende in die Notaufnahme eingeliefert werden. Was werden sie vorfinden, wenn sie ankommen?

Eine letzte Woche veröffentlichte Analyse der Care Quality Commission ergab, dass die Hälfte der Notaufnahmeabteilungen Englands grundlegende Standards nicht erreichten.

Ich würde gerne wissen, wie es Ihrer örtlichen Einheit ergeht? Hatten Sie Schwierigkeiten, eine Behandlung zu bekommen, mussten Sie auf einen Krankenwagen warten oder waren ohne ein Pflegepaket in der Schwebe? Schreiben Sie und lassen Sie es mich wissen.

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