DR. ELLIE CANNON: Meine Mutter hatte in ihren 80ern einen Schlaganfall … Werden mir Statine helfen, einen Schlaganfall zu vermeiden?

Mein Arzt hat mir vorgeschlagen, Statine einzunehmen, aber er war ziemlich unverbindlich und sagte, es sei meine Entscheidung. Ich bin 69, nicht übergewichtig, ernähre mich abwechslungsreich und trinke etwa eine Flasche Wein pro Woche. Mein Vater hatte Mitte 70 einen Herzinfarkt und meine Mutter erlitt mit 80 einen kleinen Schlaganfall. Mein Cholesterinspiegel schwankt zwischen etwa 5,5 und 6,5. Was denkst du sollte ich tun?

Wenn wir Statine vorschlagen, die das Herzinfarkt- und Schlaganfallrisiko senken, berücksichtigen wir viele Faktoren – nicht nur den Cholesterinspiegel – wie Blutdruck, Rauchen, Alter, Postleitzahl (unsere Umgebung hat Einfluss auf unsere Gesundheit) und Familie Geschichte.

Tatsächlich gibt es mehr als 20 Kriterien, aus denen sich ein Herzinfarktrisiko-Score zusammensetzt. Richtlinien empfehlen Statine, wenn Ihr Risikowert in den nächsten zehn Jahren über zehn Prozent liegt. Patienten können sie jedoch auch dann anfordern, wenn sie einen niedrigeren Wert haben.

Die meisten Menschen müssen die Vorteile der Verhinderung eines großen Gesundheitsereignisses wie eines Herzinfarkts oder Schlaganfalls mit den Nachteilen einer Pille wie Nebenwirkungen und der Notwendigkeit regelmäßiger Kontrollen oder Blutuntersuchungen abwägen – obwohl Statine im Allgemeinen nur wenige Probleme verursachen.

Der heutige Leser hat Dr. Ellie Cannon gefragt, ob sie den Vorschlag ihres Hausarztes annehmen sollten, mit der Einnahme von Statinen zu beginnen, um das Risiko eines Herzinfarkts oder Schlaganfalls zu verringern

Es besteht immer die Möglichkeit, das Medikament auszuprobieren, um zu sehen, ob es wirksam ist und keine Probleme verursacht.

Das Alter hat einen großen Einfluss auf den Risikowert, sodass dieser normalerweise nur steigt. Alkohol ist auch ein Risikofaktor für einen hohen Cholesterinspiegel – wir betrachten ihn als hoch, wenn er über fünf liegt –, da er den Triglyceridspiegel, eine Fettart im Blut, erhöhen und auch den Spiegel des nützlichen Cholesterins HDL senken kann. Früher dachten wir, Alkohol sei gut für das Herz, aber für Frauen über 55 ist dies nur dann der Fall, wenn der Konsum weniger als fünf Einheiten pro Woche beträgt – etwa zwei Gläser Wein oder zwei Pints ​​– und selbst dann sind die Vorteile gering.

Ich habe mir den Knöchel verletzt, als ich von einer Trittleiter fiel. Nach tagelangem Hinken ging ich zur Notaufnahme und man sagte mir, ich hätte ein Hämatom, aber in zwei Monaten würde es besser sein. Sechs Monate später und ohne Besserung zeigte ein Scan, dass das Hämatom immer noch vorhanden war. Mein Knöchel tut weh und das Tragen von Schuhen ist schmerzhaft. Können Sie etwas vorschlagen, um die Genesung zu beschleunigen?

Die Heilung von Knöchelverletzungen kann ärgerlich lange dauern, da es schwierig ist, eine Belastung zu vermeiden. Ich sehe oft Patienten mit anhaltender Schwellung nach einem Jahr oder länger. Wenn die Beschwerden jedoch so lange anhalten, sollten Patienten weiteren medizinischen Rat einholen.

Ein Hämatom ist eine Art Bluterguss, bei dem sich Blutungen unter der Haut ansammeln und einen Knoten bilden. Normalerweise lösen sich diese Probleme ohne zusätzliche Hilfe, es kann jedoch einige Zeit dauern.

Wenn ein Hämatom über ein Jahr hinweg bestehen bleibt, kann es notwendig sein, es nach Möglichkeit operativ entfernen zu lassen. Dies könnte durchaus mit Schmerzen und eingeschränkter Beweglichkeit begründet sein und ein Hausarzt könnte Sie hierfür überweisen.

Knöchel sind komplex. Verletzungen an ihnen können zu Knochenbrüchen, Verstauchungen der Bänder sowie zu einer Instabilität des gesamten Gelenks führen. Wenn man noch diese Schwellung des Weichgewebes hinzufügt, ist es leicht zu verstehen, warum sich die Probleme in die Länge ziehen können.

Physiotherapie kann sehr effektiv sein, und Sie können Ihren Hausarzt fragen, wie Sie am besten einen Termin vereinbaren können. Durch die von Physiotherapeuten angebotenen Übungen können Gelenke und Bänder wieder gestärkt werden.

Entzündungshemmende Medikamente wie Ibuprofen sind gut zur Schmerzlinderung und zur Unterstützung der Beweglichkeit, aber stellen Sie sicher, dass Sie sie zusammen mit anderen Medikamenten einnehmen können, die Sie möglicherweise einnehmen. Einige Medikamente und Gesundheitszustände können ebenfalls zu einer Knöchelschwellung beitragen, daher lohnt es sich, dies ebenfalls zu prüfen.

Ich scheine ungefähr zwei Stunden nach der Einnahme meiner Herztabletten sehr zu schwitzen. Dazu gehören Nebivolol zur Blutdrucksenkung und Apixaban, ein Blutverdünner. Es ist nicht so, dass ich irgendetwas Energetisches mache, und es dauert ungefähr eine Stunde oder so. Mein Arzt vermutet jedoch, dass ich ein „Schwitzproblem“ namens Hyperhidrose habe. Hat er recht?

Alle Nebenwirkungen, die von einem Medikament ausgehen können, sollten der Regulierungsbehörde für Arzneimittel und Gesundheitsprodukte gemeldet werden. Sie können dies online tun, indem Sie nach „Yellow Card Scheme“ suchen. Alternativ kann ein Apotheker oder Hausarzt dies in Ihrem Namen tun.

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Dr. Cannon kann keine persönliche Korrespondenz führen und ihre Antworten sollten in einem allgemeinen Kontext betrachtet werden

Schwitzen ist weder bei Nebivolol noch bei Apixaban eine anerkannte Nebenwirkung, aber das heißt nicht, dass es absolut nicht die Ursache ist – es könnte von einem anderen Medikament oder der Medikamentenkombination, die ein Patient einnimmt, herrühren.

Es könnte auch ein Symptom der behandelten Erkrankung sein: Blutverdünner wie Apixaban und Betablocker wie Nebivolol können bei Herzerkrankungen wie Herzinsuffizienz eingesetzt werden, die ihrerseits zu Schwitzen führen können.

Als Hyperhidrose bezeichnen wir übermäßiges Schwitzen. Es kann mit Medikamenten, Erkrankungen, Angstzuständen und sogar Alkohol zusammenhängen. Bei manchen Menschen tritt das Schwitzen am ganzen Körper auf, bei anderen kann es an bestimmten Stellen wie den Händen oder Achseln auftreten.

Die Behandlung würde stark davon abhängen, wie sich dieses Symptom auf jemanden auswirkt. Wenn es wirklich ein Medikament ist, das die Herzerkrankung verursacht, besteht möglicherweise die Möglichkeit, das Medikament auf Anraten eines Arztes zu ändern, solange dadurch die Stabilität der Herzerkrankung nicht beeinträchtigt wird.

Dies ist möglicherweise nicht möglich, wenn die Vorteile des Arzneimittels erheblich sind und eine Alternative entweder nicht verfügbar ist oder das gleiche Problem verursachen würde.

Eine andere Möglichkeit wäre die Behandlung des Schwitzens.

Bei Hyperhidrose kommt zunächst eine spezielle Deodorant-Lotion mit Aluminium zum Einsatz, die gezielt auf bestimmte Bereiche wie die Achselhöhlen aufgetragen werden kann.

Klicken Sie auf den Medical Minefield-Podcast dieser Woche, um zu erfahren, warum Ärzte über ein cholesterinsenkendes Medikament im Wert von 45 £ streiten

Tolle Testkits – aber was dann?

Sie können jetzt bei Tesco ein HIV-Selbsttestkit erhalten.

Es wurde Ende letzten Monats eingeführt, kostet 18 £ und liefert mit einem Blutstropfen in weniger als 15 Minuten ein Ergebnis.

Im Großen und Ganzen bin ich voll und ganz dafür. In den 90er-Jahren, als ich Medizinstudent war, mussten HIV-Tests in Krankenhäusern durchgeführt werden und waren mit bedrohlichen Konsultationen mit Krankenschwestern und Ärzten verbunden. Der Prozess war unangenehm und die Aufnahme war nicht besonders gut.

Heute haben wir hochwirksame Behandlungsmöglichkeiten und Prinz Harry führt vor den Medien der Welt diese sofortigen HIV-Tests per Fingerabdruck durch.

Es trägt viel dazu bei, das Stigma zu beseitigen, das Menschen davon abhält, sich testen zu lassen, eine Diagnose zu erhalten und medizinische Hilfe zu erhalten. Ich habe ein Anliegen: Wie bei allen DIY-Tests muss es eine schnelle Unterstützung für Menschen mit positiven Ergebnissen geben.

Es ist alles andere als ideal, einen Heimtest zu haben, der besorgniserregende Ergebnisse liefert, wenn die Patienten dann tagelang auf einen Termin beim Hausarzt warten müssen, um eine korrekte Diagnose zu erhalten. Ich hoffe, Tesco hat darüber nachgedacht.

Pillen können nicht alle Ihre Probleme lösen – ich wünschte, sie könnten es

Eine Gruppe angesehener Ärzte hat einen offenen Brief an das British Medical Journal geschrieben, in dem sie vorschlagen, dass Hausärzte weniger Antidepressiva verschreiben müssen. Sie sagen, dass wir stattdessen versuchen sollten, die „Grundursachen“ des Leidens anzugehen, wie Einsamkeit, Armut und schlechte Wohnverhältnisse.

Eine Gruppe angesehener Ärzte hat einen offenen Brief an das British Medical Journal geschrieben, in dem sie vorschlagen, dass Hausärzte weniger Antidepressiva verschreiben müssen

Eine Gruppe angesehener Ärzte hat einen offenen Brief an das British Medical Journal geschrieben, in dem sie vorschlagen, dass Hausärzte weniger Antidepressiva verschreiben müssen

Im Prinzip stimme ich zu. Viele Beschwerden, die wir täglich erleben, nicht nur Depressionen, sind das Ergebnis von Einsamkeit, schlechter Ernährung oder mangelnder Bewegung. Aber in Wirklichkeit ist es oft das Beste, was wir für einen Patienten tun können, Medikamente anzubieten, die zumindest einige der Symptome lindern können.

In einer idealen Welt könnte ich bessere Wohnverhältnisse, mehr Geld und eine bessere soziale Unterstützung verordnen. Aber leider kann ich nicht.

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