Die weltweit erste Teilherztransplantation mit „lebendem Gewebe“ rettet einen Jungen, der mit verschmolzenen Arterien geboren wurde

Ein 5 Pfund schwerer neugeborener Junge mit einem lebensbedrohlichen Herzfehler erhielt eine weltweit erste partielle Herztransplantation mit lebendem Gewebe, das möglicherweise nie ersetzt werden muss.

Das Kind Owen Monroe aus North Carolina, der jetzt vier Monate alt ist, wurde mit seinen beiden Hauptarterien – der Aorta und der Pulmonalarterie – geboren, die in einem Zustand namens Truncus arteriosus miteinander verschmolzen waren.

Die Ärzte trennten sie und ersetzten „undichte“ Herzklappen kurz nach der Geburt durch lebendes Gewebe, das mit ihm wachsen wird, wodurch eine weitere Operation vermieden wurde. Bei Operationen zur Reparatur verschmolzener Klappen wird normalerweise totes Gewebe verwendet – aber es muss bis zu dreimal vor dem Erwachsenenalter und danach alle 10 Jahre in umfangreichen Operationen ersetzt werden.

Jetzt, vier Monate nach der Operation an der Duke University, North Carolina, „gedeiht“ der Säugling und erreicht jeden Entwicklungsmeilenstein.

Seine Mutter, Tayler Monroe, nannte das Verfahren ein „Wunder“ und sagte, es habe ihrem Sohn das Leben gerettet.

Truncus arteriosus ist normalerweise ein Todesurteil für Säuglinge ohne Operation, da das Herz sich selbst überanstrengt und darum kämpft, Nährstoffe in jeden Winkel des Körpers zu bringen. Es ist auch selten, mit weniger als einem von 10.000 amerikanischen Babys, die damit geboren werden.

Owen Monroe wurde in North Carolina mit einem Gewicht von 5 Pfund geboren. Seine Eltern meldeten ihn für die Teilherzoperation an, nachdem ihnen gesagt worden war, dass sie sechs Monate auf die vollständige Transplantation warten müssten, was für ihren Sohn zu lange dauern könnte

Oben abgebildet ist die Operation, bei der Owens verschmolzene Arterien getrennt und die Herzklappen ersetzt wurden

Oben abgebildet ist die Operation, bei der Owens verschmolzene Arterien getrennt und die Herzklappen ersetzt wurden

Abgebildet ist Owen ein paar Monate nach der Operation, mit der sichtbaren Narbe auf seiner Brust

Abgebildet ist Owen ein paar Monate nach der Operation, mit der sichtbaren Narbe auf seiner Brust

Mutter Tayler sagte, es sei „wunderbar“, dass ihr Sohn überlebt habe.  Er „blüht“ und erreicht jeden Entwicklungsmeilenstein im Einklang mit seinen Kollegen

Mutter Tayler sagte, es sei „wunderbar“, dass ihr Sohn überlebt habe. Er „blüht“ und erreicht jeden Entwicklungsmeilenstein im Einklang mit seinen Kollegen

Ein normales Herz

Owens Herz, das Truncus Arteriosus hatte, oder wo die Aorta und die Pulmonalarterie verschmolzen sind

NORMALES HERZ UND OWENS HERZ: Oben abgebildet ist ein normales Herz (links) und Owens (rechts). Er hatte eine seltene Erkrankung namens Truncus arteriosus. Ohne Operation ist es normalerweise ein Todesurteil

Die Eltern Tayler und Nicholas Monroe sagten, dass die Diagnose ihres Sohnes ihnen „wenige Optionen“ ließ, da er bereits kurz nach der Geburt wahrscheinlich an Herzversagen leiden würde.

Ihnen wurde gesagt, dass die Warteliste für eine vollständige Transplantation etwa sechs Monate betrug, was ihr Sohn wahrscheinlich nicht erreichen würde.

Also meldeten sie sich für die experimentelle Chirurgie an der Duke University an, bei der lebendes Gewebe verwendet wurde, um die verschmolzenen Arterien zu trennen.

Was ist Truncus Arteriosus?

Bei diesem seltenen Defekt verschmelzen die beiden Hauptarterien zum Herzen – die Aorta und die Pulmonalarterie – miteinander.

Der Zustand ist normalerweise ein Todesurteil für Säuglinge ohne Operation.

Aber Kinder müssen im Laufe ihres Lebens normalerweise mehrmals operiert werden, um die Klappen auszutauschen, wenn sie wachsen – weil diese nicht mitwachsen.

Was sind die Symptome?

Diese treten innerhalb der ersten Lebenswoche auf und beinhalten.

  • Bläuliche Farbe der Lippen und Nägel;
  • Schnelles Atmen oder Atembeschwerden;
  • Schlechte Fütterung.

Wie wird es behandelt?

Babys werden nach der Geburt schnell behandelt, um eine kongestive Herzinsuffizienz zu vermeiden, wenn der Muskel nicht mehr funktioniert, weil er nicht genug Blut pumpen kann, um den Energiebedarf des Körpers zu decken.

Ihnen wird dann eine Operation angeboten, um die beiden Arterien zu trennen.

Wie hoch ist die Überlebensrate?

Etwa 90 Prozent der Säuglinge, die operiert werden, leben länger als 40 Jahre.

Die Erkrankung ist selten, bei weniger als einem von 10.000 amerikanischen Babys wird sie diagnostiziert.

Quelle: Kinderkrankenhaus Cincinnati

Etwa 90 Prozent der Säuglinge, die die Operation mit Gewebe von einer Leiche erhalten – das Standardverfahren – überleben mehr als 40 Jahre.

Aber sie werden mindestens drei weitere Operationen in ihrem Leben benötigen, um das Gewebe zu ersetzen, weil sie wachsen werden, sagt die American Heart Association. Es kann auch erforderlich sein, es im Erwachsenenalter alle zehn Jahre auszutauschen.

Als Owen geboren wurde, stellten die Ärzte fest, dass er neben verschmolzenen Arterien auch an einer „undichten“ Herzklappe litt – die ebenfalls ersetzt werden musste.

Es ist wichtig, gute Herzklappen zu haben, da sie verhindern, dass das Blut in die falsche Richtung zurückfließt und den Kreislauf unterbricht.

Bei der Operation erhielt er lebendes Gewebe und Klappen aus dem Spenderherz eines anderen Säuglings.

Das Herz hatte starke Klappen, war aber zu schwach, um für eine vollständige Transplantation verwendet zu werden. Die Ärzte sagten, dass es ohne Owens Operation nicht verwendet worden wäre.

Nachdem er sich erholt hatte und keine negativen Auswirkungen der Operation zeigte, wurde Owen entlassen und kehrte nach Hause zurück.

Die Ärzte sagen, dass sich der Junge jetzt normal entwickelt, und seine Eltern könnten nicht begeisterter sein.

Vor der Geburt sagte Mutter Tayler: „Es war im Grunde so, als ob etwas passiert wäre [at birth] Wir würden ihn wiederbeleben und das Beste hoffen, was wirklich hart und beängstigend zu hören ist.

“Nick und ich hatten das Gespräch darüber, ob Owen hier ist, um ein Spender für andere Babys zu sein, was wahrscheinlich das schwierigste Gespräch ist, das Sie jemals als Elternteil führen könnten.”

Aber nach der Operation und der Genesung ihres Sohnes sagte Tayler, es sei „wunderbar“.

„Die Tatsache, dass es ihm nicht nur gut geht, sondern dass es ihm auch gut geht, gibt wirklich viel Hoffnung für zukünftige Babys, die das durchmachen müssen.

„Alle seine Ärzte sind begeistert, wie es ihm geht. Er ist überhaupt nicht in der Entwicklung, so etwas.’

Dr. Joseph Turek, ein Kardiologe, der die Operation leitete, sagte: „Dieses Verfahren löst möglicherweise das Problem einer wachsenden Klappe.

“Wenn wir die Notwendigkeit mehrerer Operationen am offenen Herzen jedes Mal beseitigen können, wenn ein Kind aus einer alten Klappe herauswächst, könnten wir das Leben dieses Kindes möglicherweise um Jahrzehnte oder mehr verlängern.”

Bei der Operation begannen die Ärzte mit dem Durchtrennen des einzelnen Blutgefäßes (Bild oben).

Bei der Operation begannen die Ärzte mit dem Durchtrennen des einzelnen Blutgefäßes (Bild oben).

Sie verwendeten dann lebendes Gewebe, um den fehlenden Bereich der Aorta und den fehlenden Bereich der Lungenarterie zu ersetzen.  Es wurden auch neue Klappen aus dem Spenderherz hinzugefügt, um den Blutfluss zu kontrollieren

Sie verwendeten dann lebendes Gewebe, um den fehlenden Bereich der Aorta und den fehlenden Bereich der Lungenarterie zu ersetzen. Es wurden auch neue Klappen aus dem Spenderherz hinzugefügt, um den Blutfluss zu kontrollieren

Owens Herz funktioniert seitdem normal.  Die Ärzte hoffen, dass das lebende Gewebe mit ihm wächst und zukünftige Herzoperationen vermieden werden

Owens Herz funktioniert seitdem normal. Die Ärzte hoffen, dass das lebende Gewebe mit ihm wächst und zukünftige Herzoperationen vermieden werden

Dr. Michael Carboni, Kardiologe ebenfalls an der Universität, der das Baby beriet, fügte hinzu: „Was an diesem Verfahren besonders bemerkenswert ist, ist, dass diese Innovation nicht nur das Leben von Kindern verlängern kann, sondern auch ein gespendetes Herz verwendet die sonst nicht transplantierbar wären.

“Die Klappen in diesem Verfahren stammen von einem Spenderherz, dessen Muskelgewebe zu schwach war, um es für eine vollständige Transplantation lebensfähig zu machen, aber starke Klappen hatte, die für Owens Bedürfnisse gut geeignet waren.”

Pater Monroe sagte: „So erschütternd eine Erfahrung auch für unsere Familie war, wir wussten von Anfang an, dass Owen in den besten Händen war.

“Unsere größte Hoffnung ist, dass Owens Erfolgsgeschichte die Art und Weise verändern wird, wie Organspenden und -transplantationen gehandhabt werden, nicht nur für Babys mit angeborenen Herzfehlern, sondern für alle Patienten.”

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