Die Weinuhr könnte TÖDLICH sein: Die Zahl der Lebererkrankungen ist seit den 70er Jahren um das Fünffache gestiegen – und Experten befürchten, dass übermäßiger Alkoholkonsum am Abend daran schuld sein könnte

Für viele ist es eine Belohnung dafür, dass sie einen weiteren stressigen Tag überstanden haben.

Aber die britische „Wine-o-Clock“-Kultur ist Teil eines alarmierenden Trends, der seit den 1970er Jahren dazu geführt hat, dass sich die Zahl der Todesfälle aufgrund chronischer Lebererkrankungen verfünffacht hat.

Neue Untersuchungen haben ergeben, dass mehr als ein Drittel der Menschen, bei denen nach einer Notaufnahme ins Krankenhaus eine Diagnose gestellt wurde, innerhalb eines Jahres starben.

Die Daten zeigen das „alarmierende“ Ausmaß der späten Diagnose – Tausende Menschen erfahren erst, dass sie diagnostiziert wurden, wenn es bereits zu spät ist.

Experten sagten, die Ergebnisse sollten als „Weckruf“ dienen, um die mit der Krankheit verbundenen Lebensstilfaktoren – insbesondere Alkohol und Fettleibigkeit – zu ändern, und forderten mehr Leberultraschall zur Früherkennung.

Experten befürchten, dass die „Wein-Uhr“-Kultur in Großbritannien Teil eines alarmierenden Trends ist, der dazu geführt hat, dass sich die Zahl der Todesfälle aufgrund chronischer Lebererkrankungen seit den 1970er Jahren verfünffacht hat (Archivbild)

Forscher nutzten anonymisierte Krankenhausakten, um Personen zu identifizieren, bei denen eine Notaufnahme ins Krankenhaus das erste Anzeichen dafür war, dass sie an einer chronischen Lebererkrankung litten.

Die Forscher fanden heraus, dass von den 30.000 Notaufnahmen aufgrund einer chronischen Lebererkrankung pro Jahr in England 13.000 Patienten waren, die zum ersten Mal diagnostiziert wurden.

Einer von sechs Patienten (17 Prozent) starb im Krankenhaus und 37 Prozent waren innerhalb eines Jahres nach der Notaufnahme gestorben.

Von denen, die das Krankenhaus verließen, wurden 34 Prozent innerhalb eines Monats wieder aufgenommen, so die Ergebnisse, die auf der Konferenz der British Association for the Study of the Liver (BASL) in Brighton vorgestellt wurden.

Dr. Jessica King, Assistenzprofessorin an der London School of Hygiene & Tropical Medicine, sagte: „Unsere Analyse aller Krankenhausunterlagen aus ganz England ermöglicht es uns zum ersten Mal, das volle Ausmaß dieses Problems zu erfassen.“

„Die ersten Ergebnisse sind deutlich: Die Zahl der Patienten, bei denen ein Notfall diagnostiziert wird, steigt, aber die Überlebenschancen haben sich kaum verbessert.“

„Bisher haben wir nur die Jahre vor der COVID-19-Pandemie betrachtet, und das Bild könnte angesichts der Unterbrechung der Gesundheitsdienste und des erhöhten Alkoholkonsums in dieser Zeit noch schlimmer aussehen.“

Chronische Lebererkrankungen töten im Vereinigten Königreich jedes Jahr mehr als 10.000 Menschen und sind eine der häufigsten Todesursachen bei unter 65-Jährigen.

Im Gegensatz zu vielen anderen Krankheiten steigen die Raten, da Alkoholkonsum und Fettleibigkeit beide Hauptursachen sind.

Vanessa Hebditch, Direktorin für Politik beim British Liver Trust, sagte, die Menschen glaubten fälschlicherweise, dass sie nicht gefährdet seien.

Sie sagte: „Die Leute haben die falsche Vorstellung, dass man Alkoholiker sein muss, um eine Lebererkrankung zu haben.“ Aber tatsächlich können viele von uns in Mengen trinken, die wirklich schädlich sein können.

„Wenn Sie jeden Abend eine halbe Flasche Wein trinken, was mit einem Glas beim Kochen, einem weiteren zum Abendessen und vielleicht einem dritten beim Fernsehen leicht zu erreichen ist, dann trinken Sie in einem potenziell schädlichen Ausmaß.“

„Es ist mittlerweile fest in unserer Kultur verankert, dass man Prosecco zum Frühstück trinken kann.“

„Der andere Hauptgrund ist die Fettlebererkrankung. Die großen Risikofaktoren dafür sind Übergewicht und Typ-2-Diabetes, und wir wissen, wie die Prävalenz davon zugenommen hat.“

Sie sagte, dass eine bessere Früherkennung erforderlich sei, etwa indem es Hausärzten ermöglicht werde, mehr Fibroscans durchzuführen, eine Art Ultraschall, der Lebersteifheit und Leberveränderungen misst.

Professor William Bernal vom Institute of Liver Studies am Kings College Hospital, der die Studie leitete, sagte: „Diese neuen Erkenntnisse bestätigen das Verständnis der Ärzte, die Menschen mit Lebererkrankungen behandeln.“ „Viele stellen sich zum ersten Mal mit einer fortgeschrittenen Erkrankung vor, und die Ergebnisse können sehr schlecht sein.“

„Es besteht eindeutig Bedarf an einer Früherkennung und Prävention chronischer Lebererkrankungen sowie an einer besseren stationären Versorgung.“ Die nächsten Schritte für unser Team bestehen darin, herauszufinden, welche Art von Pflege mit dem besten Überleben verbunden ist.“

TRINKEN SIE ZU VIEL ALKOHOL? DIE 10 FRAGEN, DIE IHR RISIKO AUFdecken

Ein von Medizinern häufig verwendetes Screening-Tool ist der AUDIT (Alcohol Use Disorders Identification Tests). Der in Zusammenarbeit mit der Weltgesundheitsorganisation entwickelte 10-Fragen-Test gilt als Goldstandard bei der Feststellung, ob jemand Probleme mit Alkoholmissbrauch hat.

Der Test wurde hier mit Genehmigung der WHO reproduziert.

Um es zu vervollständigen, beantworten Sie jede Frage und notieren Sie die entsprechende Punktzahl.

IHR ERGEBNIS:

0-7: Sie befinden sich im sinnvollen Trinkbereich und haben ein geringes Risiko für alkoholbedingte Probleme.

Über 8: Weisen Sie auf schädliches oder gefährliches Trinken hin.

8-15: Mittleres Risiko. Wenn Sie in Ihrem derzeitigen Maß Alkohol trinken, besteht das Risiko, dass Sie Probleme mit Ihrer Gesundheit und Ihrem Leben im Allgemeinen, wie z. B. bei der Arbeit und in Beziehungen, entwickeln. Erwägen Sie eine Reduzierung (Tipps finden Sie unten).

16-19: Höheres Risiko für Komplikationen durch Alkohol. Auf dieser Ebene kann es schwierig sein, auf eigene Faust etwas einzuschränken, da Sie möglicherweise abhängig sind und daher möglicherweise professionelle Hilfe von Ihrem Hausarzt und/oder einem Berater benötigen.

20 und älter: Mögliche Abhängigkeit. Ihr Alkoholkonsum bereitet Ihnen bereits Probleme und Sie könnten durchaus abhängig sein. Sie sollten auf jeden Fall darüber nachdenken, langsam damit aufzuhören oder Ihren Alkoholkonsum zumindest zu reduzieren. Sie sollten professionelle Hilfe in Anspruch nehmen, um den Grad Ihrer Abhängigkeit zu ermitteln und herauszufinden, wie Sie am sichersten vom Alkohol entwöhnen können.

Bei schwerer Abhängigkeit kann ein medizinisch unterstützter Entzug oder eine Entgiftung in einem Krankenhaus oder einer Spezialklinik erforderlich sein. Dies ist darauf zurückzuführen, dass in den ersten 48 Stunden wahrscheinlich schwere Alkoholentzugssymptome auftreten, die eine fachärztliche Behandlung erfordern.

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