Die Krankheiten, die Millennial-Ärzte nicht identifizieren können (darunter eine, die derzeit einen enormen landesweiten Anstieg verursacht)

Krankheiten, die einst in den Mülleimer der Geschichte verbannt wurden und so selten sind, dass ein jüngerer Mediziner vielleicht nur in einem Lehrbuch darüber gelesen hat, erleben ein Comeback.

Experten sagten gegenüber MailOnline, dass sie befürchten, dass jüngere Generationen von Medizinern Schwierigkeiten haben werden, Krankheiten zu diagnostizieren, die seit Jahrzehnten weitgehend verschwunden sind.

Aber die Gefahr ist real und bereits da.

Großbritannien wird derzeit von einem Anstieg der Maserninfektionen heimgesucht, Hunderte Kinder sind von der „vergessenen“ Krankheit betroffen.

Mediziner waren einst unglaublich gut mit Masern vertraut, Ausbrüche waren in den 40er, 50er und 60er Jahren an der Tagesordnung. Doch diese scheiterten schließlich dank einer überaus erfolgreichen Impfkampagne.

Krankenschwestern behandelten 1953 in Kalifornien einen Raum voller Poliopatienten. Solche Szenen sind dank der revolutionären Impfstoffe verschwunden, aber die Akzeptanz ist seit Jahren rückläufig

Erkältungsähnliche Symptome wie Fieber, Husten und eine laufende oder verstopfte Nase sind meist die ersten Anzeichen einer Masernerkrankung.  Einige Tage später entwickeln manche Menschen kleine weiße Flecken auf der Innenseite ihrer Wangen und auf der Rückseite ihrer Lippen.  Es entwickelt sich auch der verräterische Masernausschlag, der normalerweise im Gesicht und hinter den Ohren beginnt und sich dann auf den Rest des Körpers ausbreitet

Erkältungsähnliche Symptome wie Fieber, Husten und eine laufende oder verstopfte Nase sind meist die ersten Anzeichen einer Masernerkrankung. Einige Tage später entwickeln manche Menschen kleine weiße Flecken auf der Innenseite ihrer Wangen und auf der Rückseite ihrer Lippen. Es entwickelt sich auch der verräterische Masernausschlag, der normalerweise im Gesicht und hinter den Ohren beginnt und sich dann auf den Rest des Körpers ausbreitet

Doch aufgrund ihres nahezu vollständigen Verschwindens benötigen einige junge Ärzte Bildführer, die ihnen helfen, die verräterischen Anzeichen der hochansteckenden Krankheit zu erkennen.

Das Wiederaufleben der Masern wird auf falsche Studien zurückgeführt, die den MMR-Impfstoff mit Autismus in Verbindung bringen, auf die Verbreitung von Impfgegnern-Verschwörungstheorien im Zuge von Covid und auf eine Lockerung der Gesellschaft insgesamt gegenüber der einst gefürchteten Krankheit, weil die Fälle stark zurückgegangen sind.

Zwischen 2001 und 2020 wurden in England durchschnittlich nur etwa 3.000 Masernfälle pro Jahr entdeckt.

Nach Angaben der Regierung ist das winzig im Vergleich zu den über 250.000, die zwischen den 60er und 80er Jahren jährlich registriert wurden.

Der Rückgang der Masernprävalenz spiegelte sich in einem Rückgang der Impfrate wider, obwohl die Impfung bis zu 99 Prozent Schutz vor der Krankheit bietet.

Welche Impfungen hätte ich mit 18 Jahren bekommen müssen?

Impfungen gegen verschiedene unangenehme und tödliche Krankheiten werden vom NHS für Kinder und Jugendliche kostenlos angeboten.

Hier ist eine Liste aller Impfungen, die jemand im Alter von 18 Jahren erhalten sollte, um sicherzustellen, dass er und andere im ganzen Land geschützt sind:

Acht Wochen alt

  • 6-in-1-Impfstoff gegen Diphtherie, Tetanus, Keuchhusten, Polio, Haemophilus influenzae Typ B (Hib) und Hepatitis B.
  • Pneumokokken (PCV)
  • Rotavirus
  • Meningitis B

12 Wochen alt

  • Zweite Dosis 6-in-1 und Rotavirus

16 Wochen alt

  • Dritte Dosis von 6-in-1
  • Zweite Dosis PCV und Männer. B

Ein Jahr alt

  • Hib/Meningitis C
  • Masern, Mumps und Röteln (MMR)
  • Dritte Dosis PCV und Meningitis B

Zwei bis acht Jahre alt

  • Jährliche Kindergrippeimpfung

Drei Jahre, vier Monate alt

  • Zweite Dosis MMR
  • 4-in-1-Vorschul-Booster gegen Diphtherie, Tetanus, Polio und Keuchhusten

12-13 Jahre alt (Mädchen)

  • HPV (zwei Dosen innerhalb eines Jahres)

14 Jahre alt

  • 3-in-1-Booster für Teenager gegen Diphtherie, Tetanus und Polio
  • MenACWY

Quelle: NHS Choices

Landesweit ist der Anteil der vollständig geimpften Fünfjährigen in England auf 84,5 Prozent gesunken – der niedrigste Stand seit mehr als einem Jahrzehnt.

Regional können die Zahlen sogar noch schlechter ausfallen. In einigen Teilen Londons ist nur etwa die Hälfte der Jugendlichen gegen die Krankheit geschützt, was die Hauptstadt zu einem fruchtbaren Boden für einen möglichen Ausbruch macht.

Masern sind jedoch nicht die einzige in den vergangenen Jahrzehnten verbreitete Krankheit, die jüngere Mediziner möglicherweise nur schwer sofort erkennen können.

Polio ist eine weitere schwere Infektion, die einst die Welt heimgesucht hat, insbesondere bei kleinen Kindern, heute aber in Großbritannien glücklicherweise unglaublich selten ist.

Die Virusinfektion wird hauptsächlich durch Kontakt mit kontaminiertem Stuhl übertragen, und obwohl die meisten Menschen, die daran erkranken, nur leichte grippeähnliche Symptome verspüren, kann sie weitaus schwerwiegender sein, insbesondere bei kleinen Kindern.

In seltenen Fällen befällt die Infektion das Gehirn und die Nerven und führt zu einer Muskelschwäche, die zu Lähmungen führen kann.

Die Lähmung setzt schnell ein und entwickelt sich normalerweise innerhalb weniger Stunden oder Tage.

Die meisten Briten werden mit Bildern von Überlebenden der Polio-Erkrankung im Kindesalter vertraut sein, die Krücken halten.

Andere erinnern sich vielleicht an Bilder von Kindern, die in den berüchtigten Eisernen Lungen eingeschlossen waren, einem speziellen mechanischen Beatmungsgerät, das Polio-Opfern, deren Atemmuskulatur gelähmt war, das Überleben ermöglichte.

Während sich viele durch Polio gelähmte Patienten erholten, erholten sich einige nie und erlitten dadurch lebenslange Behinderungen.

In den letzten 20 Jahren wurden in England nur vier Fälle schwerer Polio-Infektionen registriert, weit entfernt von den 1.857, die zwischen den 60er und frühen 80er Jahren insgesamt aufgedeckt wurden.

Ähnlich wie bei den Masern wurde die Krankheit durch eine äußerst erfolgreiche Impfkampagne, die in den 50er Jahren begann, abgeschwächt und dann aus dem öffentlichen Bewusstsein verbannt.

Aber in einem unheimlich ähnlichen Muster wie bei Masern ist die Verbreitung der Polioimpfungen stark zurückgegangen.

Um vollständig geschützt zu sein, benötigen britische Kinder insgesamt fünf verschiedene Polio-Impfstoffe, die als Anfangsdosis bereits nach acht Wochen und dann als Auffrischimpfung bis zur letzten Impfung im Alter von 14 Jahren verabreicht werden.

Laut NHS-Daten für 2022–23 haben nur 83 Prozent der Kinder in England bis zum Alter von fünf Jahren die ausreichende Anzahl an Polioimpfungen erhalten.

Dies ist ein Rückgang gegenüber 89 Prozent vor einem Jahrzehnt und bedeutet, dass fast ein Fünftel der Kinder anfällig für das Virus sein könnte.

Die Aufnahme des endgültigen Polio-Impfstoffs, der normalerweise Kindern im 9. und 10. Jahr verabreicht wird, ist sogar noch geringer und liegt zwischen 69 und 79 Prozent, was bedeutet, dass etwa jedes vierte Kind ungeschützt ist.

In England erhielten 89,3 Prozent der Zweijährigen im Jahr bis März 2023 ihre erste Dosis des MMR-Impfstoffs (blaue Linie), gegenüber 89,2 Prozent im Vorjahr.  Mittlerweile erhielten 88,7 Prozent der Zweijährigen beide Dosen, ein Rückgang gegenüber 89 Prozent ein Jahr zuvor

In England erhielten 89,3 Prozent der Zweijährigen im Jahr bis März 2023 ihre erste Dosis des MMR-Impfstoffs (blaue Linie), gegenüber 89,2 Prozent im Vorjahr. Mittlerweile erhielten 88,7 Prozent der Zweijährigen beide Dosen, ein Rückgang gegenüber 89 Prozent ein Jahr zuvor

Gesundheitsbehörden warnten, dass die Infektion zunächst schwer von einer Erkältung zu unterscheiden sei, da die ersten Anzeichen eine laufende Nase und Halsschmerzen seien.  Aber etwa eine Woche später können die Betroffenen minutenlange Hustenanfälle entwickeln, nach dem Husten Schwierigkeiten beim Atmen haben und zwischen den Hustenanfällen ein „Keuchgeräusch“ von sich geben.  Weitere Anzeichen von Keuchhusten sind die Bildung von zähem Schleim, der Erbrechen und Rötungen im Gesicht verursachen kann

Gesundheitsbehörden warnten, dass die Infektion zunächst schwer von einer Erkältung zu unterscheiden sei, da die ersten Anzeichen eine laufende Nase und Halsschmerzen seien. Aber etwa eine Woche später können die Betroffenen minutenlange Hustenanfälle entwickeln, nach dem Husten Schwierigkeiten beim Atmen haben und zwischen den Hustenanfällen ein „Keuchgeräusch“ von sich geben. Weitere Anzeichen von Keuchhusten sind die Bildung von zähem Schleim, der Erbrechen und Rötungen im Gesicht verursachen kann

Das Gleiche gilt für die hoch ansteckende bakterielle Infektion namens Keuchhusten.

Diese Infektion, auch Keuchhusten genannt, ist eine weitere besonders gefährliche Krankheit für Kinder und Kleinkinder, weshalb im Rahmen der routinemäßigen Impfungen für Kinder ein Impfstoff angeboten wird, der sie davor schützt.

Seinen gebräuchlichen Namen verdankt es dem „Keuch“-Geräusch – einem Keuchen nach Luft zwischen Hustenanfällen –, das infizierte Kinder normalerweise von sich geben, obwohl dies nicht immer der Fall ist, insbesondere bei kleinen Babys.

Die ersten Anzeichen einer Infektion ähneln stark einer Erkältung, was die Diagnose erschweren kann und zu einer laufenden Nase und Halsschmerzen führen kann.

Aber nach etwa einer Woche entwickelt ein Kind die typischen Hustenanfälle, die die Krankheit kennzeichnen. Bei Kindern kann es zu gefährlichen Atembeschwerden kommen.

Besonders gefährlich ist es für Babys unter sechs Monaten, die eine lebensbedrohliche Lungenentzündung oder Krampfanfälle aufgrund einer Keuchhusteninfektion entwickeln können.

Keuchhusten zeichnet sich auch dadurch aus, dass er lange anhält und oft mehrere Wochen oder sogar Monate dauert.

Aber ähnlich wie Polio ist auch Keuchhusten in Großbritannien stark zurückgegangen, zumindest was das Ausmaß angeht.

In den letzten Jahrzehnten wurden in England nur etwa 40.000 Fälle entdeckt, etwa 2.000 pro Jahr.

Dies ist weit entfernt von den fast 470.000, die zwischen 1960 und 1981 registriert wurden, also etwa 23.500 pro Jahr.

Auch hier war Keuchhusten, wie Polio und Masern, Gegenstand einer erfolgreichen Impfkampagne, die dazu beitrug, seine Ausbreitung unter Briten einzudämmen.

Aber in einem bekannten Muster ist auch die Aufnahme des Impfstoffs zurückgegangen, der in derselben ersten Charge von Impfungen für Kinder verabreicht wird wie die Polio-Impfung.

Professor Paul Hunter, ein renommierter Experte für Infektionskrankheiten von der University of East Anglia, sagte dieser Website, es bestehe „echte Sorge“, dass die Unerfahrenheit junger Mediziner dazu führen könnte, dass ihnen Fälle dieser drei Krankheiten entgehen.

„Insbesondere Masern können mit mehreren anderen Infektionen verwechselt werden, darunter deutsche Masern, Kawasaki-Syndrom und Scharlach“, sagte er.

„Wenn Sie es noch nie gesehen haben, können Sie es falsch diagnostizieren.“

„Es besteht also die Gefahr, dass jüngere Ärzte Schwierigkeiten haben, eine Diagnose zu stellen.“

Er fügte hinzu, dass es sich um einen ähnlichen Fall bei Keuchhusten und in begrenztem Ausmaß bei Polio handele.

„Eine gute klinische Diagnose von Keuchhusten kann man nur dann stellen, wenn sich nach mehreren Krankheitstagen der charakteristische Keuchhusten entwickelt“, sagte er.

Professor Hunter fügte hinzu: „Polio ist ein völlig anderes Problem. Eine akute Poliovirus-Infektion geht mit Fieber, Müdigkeit, Kopfschmerzen, Erbrechen, Nackensteifheit und Schmerzen in den Gliedmaßen einher.“ „Das könnte eine von vielen Infektionen sein.“

Er sagte jedoch, selbst erfahrene Kliniker würden Schwierigkeiten haben, eine akute Polio im Frühstadium zu diagnostizieren, zumindest bis die verräterische Lähmung eintritt.

„Wenn sich eine Lähmung entwickelt, weiß man wirklich, dass etwas Ernstes nicht stimmt“, sagte er.

Professor Lawrence Young, Virologe an der Warwick University, fügte hinzu, dass es angesichts der rückläufigen Impfstoffaufnahme von entscheidender Bedeutung sei, jüngere Mediziner darin zu schulen, diese einst häufigen Infektionen zu erkennen.

„Der Erfolg der Impfungen in den letzten 50 Jahren bei zuvor häufigen Infektionen bedeutet, dass viele jüngere Ärzte nie Fälle von Masern oder Keuchhusten gesehen haben“, sagte er.

„Dies unterstreicht, wie wichtig es ist, Mediziner weiterhin über die Symptome und das Erscheinungsbild dieser und anderer Infektionen zu schulen, die in der Vergangenheit häufiger auftraten, insbesondere da die Impfraten zurückgegangen sind.“

„Ebenso wichtig und dringlich ist es, Eltern zu ermutigen, ihre Kinder impfen zu lassen.“ Wir müssen betonen, dass es sich hierbei nicht um triviale Infektionen handelt, sondern dass sie zu echten Schäden mit langfristigen Folgen führen können.“

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