Die HIV-Bekämpfung ist in Gefahr – das Versprechen, AIDS zu beenden, ist in Gefahr – EURACTIV.com

Die Welt muss wieder auf Kurs kommen, um das Versprechen einzuhalten, AIDS bis 2030 zu beenden, argumentieren Jantine Jacobi und Marc Angel.

Dr. Jantine Jacobi ist die UNAIDS-Vertreter bei der Europäischen Union; Marc Engel ist der UNAIDS Red Ribbon Leader für das 10-10-10 Social Enabler Target und MdEP

Im vergangenen Jahr kamen führende Politiker der Welt bei den Vereinten Nationen in New York zusammen und einigten sich auf eine bahnbrechende politische Erklärung zu HIV und AIDS. Dieser Plan nimmt sich der Ungleichheiten an, die die Pandemie antreiben, um neue HIV-Infektionen und AIDS-bedingte Todesfälle bis 2025 drastisch zu reduzieren und die AIDS-Pandemie als globale Gesundheitsbedrohung bis 2030 zu beenden – wenn die führenden Politiker der Welt ihn erfüllen.

Aber die Welt ist nicht auf Kurs.

Daten, die gerade im neuen UNAIDS-Bericht veröffentlicht wurden, In Gefahr, zeigt, dass die Welt nicht auf dem Weg ist, AIDS bis 2030 zu beenden. Der Rückgang der weltweiten HIV-Infektionen um 3,6 % im Jahr 2021 ist der geringste jährliche Rückgang seit 2016. Auf dem aktuellen Kurs wird es weltweit voraussichtlich 1,2 Millionen neue HIV-Infektionen geben 2025, mehr als dreimal so hoch wie das Ziel von 370 000. Osteuropa und Zentralasien, der Nahe Osten und Nordafrika sowie Lateinamerika haben alle einen Anstieg der jährlichen HIV-Infektionen über mehrere Jahre hinweg verzeichnet. In Asien und im pazifischen Raum – der bevölkerungsreichsten Region der Welt – zeigen UNAIDS-Daten nun, dass neue HIV-Infektionen dort steigen, wo sie zurückgegangen waren. Kletternde Infektionen in diesen Regionen sind alarmierend.

Die menschlichen Kosten einer ins Stocken geratenen HIV-Reaktion sind erschreckend.

Weltweit haben sich im vergangenen Jahr rund 1,5 Millionen Menschen mit HIV infiziert. Das sind täglich 4.000 Menschen, mehr als ein Viertel davon junge Menschen zwischen 15 und 24 Jahren. Weltweit infiziert sich alle zwei Minuten ein heranwachsendes Mädchen oder eine junge Frau mit HIV.

In der Europäischen Union infizierten sich im Jahr 2021 mehr als 20.000 Menschen neu mit HIV, und die Region liegt vom Ziel ab, das Ziel für 2030 zu erreichen, die Neuinfektionen mit HIV um 90 % im Vergleich zum Ausgangswert von 2010 zu reduzieren. Von allen Mitgliedstaaten der Europäischen Union, für die die Länder ausreichend aktuelle Daten für eine robuste Schätzung des Inzidenztrends vorgelegt haben, sind nur die Niederlande auf dem richtigen Weg, das Ziel für 2030 zu erreichen. Während Italien fast auf Kurs ist, gefolgt von Portugal und Dänemark, müssen alle verbleibenden Länder ihre Präventionsbemühungen beschleunigen, um das HIV-Ziel bis 2030 zu erreichen.

Die COVID-19-Pandemie, der Krieg in der Ukraine und die globale Wirtschaftskrise haben für außergewöhnlichen Gegenwind gesorgt, der die nationalen AIDS-Maßnahmen bedroht. Die globale Solidarität bröckelt, mehrere der europäischen Länder kürzen oder schichten ihre humanitären Budgets um, Länder mit niedrigem und mittlerem Einkommen werden mit der Rückzahlung von Schulden belastet und sind gezwungen, die Ausgaben für grundlegende Dienstleistungen wie Gesundheit und Bildung zu kürzen, und in vielen Ländern auch dort ist ein Mangel an politischem Willen, gegen Ungleichheiten, geschlechtsspezifische Gewalt und die Kriminalisierung und Marginalisierung gefährdeter Personengruppen vorzugehen, die weiterhin die HIV-Infektionsraten antreiben.

Die menschlichen und finanziellen Kosten, um AIDS bis 2030 nicht zu beenden, würden die Kosten der sofortigen und notwendigen Maßnahmen zur Wende des Schiffes bei weitem übersteigen.

Die gute Nachricht ist, dass Erfolg möglich ist.

Die Niederlande haben beispielsweise ein Netzwerk von Zentren für sexuelle Gesundheit mit niederschwelligen und kostenlosen Angeboten für Risikogruppen und Jugendliche aufgebaut, darunter PREP antiretrovirale Medikamente zur Vorbeugung von HIV, kombiniert mit Online-Kontaktaufnahme, was zu einer Früherkennung und einem deutlichen Rückgang von Neuinfektionen führt.

Hier sind fünf Möglichkeiten, wie die Institutionen der Europäischen Union und die Mitgliedstaaten der Europäischen Union ihre HIV-Maßnahmen verteidigen und ausweiten sowie die nationalen AIDS-Maßnahmen der Partnerländer unterstützen können.

  • Beseitigen Sie die Ungleichheiten, die Menschen davon abhalten, HIV-Präventions-, -Test- und -Behandlungsdienste zu erhalten. In verschiedenen Situationen ergreifen Länder und Gemeinschaften Maßnahmen, um Ungleichheiten zu beenden und diejenigen zu erreichen, die derzeit keinen Zugang zu Diensten haben. Aufbauend auf dieser Dynamik müssen die politischen Entscheidungsträger in den Mitgliedstaaten der Europäischen Union und die Europäische Kommission die lokalisierten Epidemien und die damit verbundenen Hindernisse für Dienstleistungen verstehen, um sich auf die Beseitigung der Ungleichheiten zu konzentrieren, die den Fortschritt gegen die Pandemie verlangsamen.
  • Verwirklichung der Menschenrechte und der Gleichstellung der Geschlechter, im Einklang mit den entsprechenden politischen Rahmen der Europäischen Union. Die Menschenrechte der Ausgegrenzten und HIV-gefährdeten Menschen müssen gewahrt werden. Bestrafende, diskriminierende, kontraproduktive Gesetze und Richtlinien, die beispielsweise LGBTI+-Personen in der Region der Europäischen Union betreffen, müssen abgeschafft werden. Frauen und Mädchen müssen ihre sexuellen und reproduktiven Rechte ausüben können. Die COVID-19-Pandemie hat gezeigt, dass weitere Anstrengungen erforderlich sind, um geschlechtsspezifische Gewalt zu beenden.
  • Machen Sie einen neuen Schub für die HIV-Prävention. Auch wenn die Region der Europäischen Union eine relativ geringe, aber kostspielige HIV-Belastung hat, müssen ihre Mitgliedstaaten die Bemühungen zur HIV-Prävention beschleunigen und Innovationen wie PrEP und Injektionen mit Langzeitwirkung nutzen. Die Europäische Union ist gut aufgestellt, um sich für einen gleichberechtigten Zugang zu wirksamen Innovationen in den Mitgliedstaaten und Partnerländern gleichermaßen einzusetzen, insbesondere für schutzbedürftige Personengruppen wie junge Frauen und heranwachsende Mädchen, schwule Männer und andere Männer, die Sex mit Männern haben, Sexarbeiter , Menschen, die Drogen konsumieren, Transgender-Personen und Einwanderer.
  • Unterstützen Sie von der Community geleitete Reaktionen und stellen Sie diese effektiv zur Verfügung. Die COVID-19-Pandemie und der Krieg in der Ukraine haben das Wesentliche unterstrichen Rolle von Community-Led Responses innerhalb der Region der Europäischen Union. Mehrere Länder haben die Zivilgesellschaft bereits in die nationale HIV-Planung, -Umsetzung und -Überwachung eingebunden, andere müssen dies noch tun. Ebenso wichtig ist eine nachhaltige Finanzierung von Gemeinschaftsnetzwerken und Organisationen der Zivilgesellschaft innerhalb eines rechtlich zulässigen Umfelds.
  • Sorgen Sie für eine ausreichende und nachhaltige Finanzierung. Wirtschaftliche Erholung kann nicht ohne gesundheitliche Erholung sein. Die derzeit in Entwicklung befindliche Globale Gesundheitsstrategie der Europäischen Union muss eine ausreichende und nachhaltige Finanzierung für eine umfassende Stärkung des Gesundheitssystems sicherstellen, einschließlich Zugangsgerechtigkeit und Engagement der Gemeinschaft, um künftige Pandemien zu bewältigen und Rückschläge bei bestehenden Pandemien zu vermeiden. Die Kosten der Untätigkeit werden durch die AIDS-Pandemie deutlich: 7,7 Millionen AIDS-bedingte Todesfälle werden allein in diesem Jahrzehnt erwartet, wenn die Ziele für 2030 nicht erreicht werden. Dies erfordert eine Führungsrolle der Europäischen Union und koordinierte internationale Maßnahmen, um bei der wirtschaftlichen Erholung auf Gerechtigkeit hinzuarbeiten und insbesondere die Schuldenkrise zu lindern, mit der zu viele Länder konfrontiert sind.

AIDS zu beenden ist ein Versprechen, das gehalten werden kann und muss.


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