Der Watchdog für öffentliche Ausgaben greift den NHS an, weil er die Warteliste nicht bewältigt hat

Der NHS-Plan, Rekord-Wartelisten in Angriff zu nehmen und die Krebsbehandlung bis 2025 zu verbessern, ist „ernsthaft gefährdet“, warnte das National Audit Office.

Inflation, sinkende Produktivität des Gesundheitswesens und eine stärkere Abhängigkeit von Hausärzten könnten dazu führen, dass wichtige Ziele nicht erreicht werden, sagt der offizielle Prüfer in einem kritischen Bericht.

NHS England erstellte nach der Covid-Pandemie einen Wiederherstellungsplan mit dem Ziel, lange Wartezeiten für Tests und Behandlungen zu verkürzen.

Das NAO warnt jedoch davor, dass die von der Regierung für die Erholung des Gesundheitswesens bereitgestellten Mittel nicht mit der Inflation Schritt gehalten haben und der NHS mit „erheblichen“ Personal- und Produktivitätsproblemen konfrontiert ist.

Der Plan ging davon aus, dass sich die Dienste Anfang 2022/23 wieder auf das Aktivitätsniveau vor der Pandemie erholen würden, mit dem Ziel, bis 2024/25 30 Prozent mehr Behandlungen zu erreichen.

Aber die NAO sagte, dass eine Steigerung der Aktivität auf dieses Niveau „eine historische Leistung“ wäre und „eine Wachstumsrate erfordern würde, die es in letzter Zeit nicht gegeben hat“.

Derzeit arbeitet der NHS auf 96 Prozent des Niveaus vor der Pandemie.

Offizielle Zahlen zeigen, dass 7,1 Millionen Menschen in England bis Ende September in der Warteschlange für routinemäßige Krankenhausbehandlungen wie Hüft- und Knieoperationen standen – das entspricht einer von acht Personen (rote Linie). Die Zahl umfasst mehr als 400.000 Menschen, die oft unter Schmerzen seit über einem Jahr warten (gelbe Balken)

Daten des NHS England zeigen, dass im August dieses Jahres etwas mehr als 275.000 stationäre Patienten operiert oder in Krankenhäusern behandelt wurden.  Sie lag um 6 Prozent unter dem Durchschnitt von 293.000, die in den drei Monaten bis August 2019 behandelt wurden

Daten des NHS England zeigen, dass im August dieses Jahres etwas mehr als 275.000 stationäre Patienten operiert oder in Krankenhäusern behandelt wurden. Sie lag um 6 Prozent unter dem Durchschnitt von 293.000, die in den drei Monaten bis August 2019 behandelt wurden

Daten des HM Treasury zeigen, dass der NHS 2010/11 100,4 Milliarden Pfund erhielt und sein Kernbudget bis 2019 stetig gewachsen ist. 2020 erhielt der NHS 129,7 Milliarden Pfund an Kernfinanzierung für seine üblichen Dienstleistungen, die mit einem zusätzlichen Pfund aufgestockt wurden 18billion, zum mit dem Druck von der Pandemie zu helfen.  Für 2021/22 gab das Finanzministerium an, dass das Gesundheitswesen eine Grundfinanzierung in Höhe von 136,1 Milliarden Pfund sowie 3 Milliarden Pfund zur Unterstützung der Erholung von Covid erhalten hat.  Dem Gesundheitsdienst wurden für 2022/23 151,8 Milliarden Pfund Sterling zugewiesen

Daten des HM Treasury zeigen, dass der NHS 2010/11 100,4 Milliarden Pfund erhielt und sein Kernbudget bis 2019 stetig gewachsen ist. 2020 erhielt der NHS 129,7 Milliarden Pfund an Kernfinanzierung für seine üblichen Dienstleistungen, die mit einem zusätzlichen Pfund aufgestockt wurden 18billion, zum mit dem Druck von der Pandemie zu helfen. Für 2021/22 gab das Finanzministerium an, dass das Gesundheitswesen eine Grundfinanzierung in Höhe von 136,1 Milliarden Pfund sowie 3 Milliarden Pfund zur Unterstützung der Erholung von Covid erhalten hat. Dem Gesundheitsdienst wurden für 2022/23 151,8 Milliarden Pfund Sterling zugewiesen

Der NHS von 150 Milliarden Pfund pro Jahr wird im morgigen Haushalt noch MEHR Geld erhalten, sagt Gesundheitsminister Steve Barclay … aber es wird NICHT an Krankenschwestern verteilt

Der angeschlagene NHS wird mehr Geld in das morgen bekannt gegebene Budget bekommen, hat der Gesundheitsminister bestätigt.

Steve Barclay sagte am Mittwoch den NHS-Führungskräften auf einer Konferenz in Liverpool, dass das Gesundheitswesen „unbedingt“ finanzielle Unterstützung brauche, um dem Inflationsdruck zu begegnen.

Er schlug auf Berichte zurück, von denen er den Beamten des Finanzministeriums sagte, der NHS brauche kein weiteres Geld – und sagte, es würde morgen, wenn die Herbsterklärung enthüllt wird, klar werden, dass die Behauptung „falsch“ sei.

NHS-Führungskräfte haben gewarnt, dass der Dienst im nächsten Jahr mit einem Fehlbetrag von 7 Milliarden Pfund konfrontiert ist, der durch die steigende Inflation angeheizt wurde. Ohne dieses Geld müssen wichtige Krebs-, Hausarzt- und psychiatrische Versorgung gekürzt werden, sagen Gesundheitsbosse.

Und das, obwohl das NHS-Budget in diesem Jahr auf 152 Milliarden Pfund angestiegen ist, 30 Milliarden Pfund mehr als vor der Pandemie. Gleichzeitig behandelt es weniger Patienten als vor Covid.

Es kommt, als der NHS in diesem Winter mit einer „Tripledemie“ von Covid, Grippe und der A & E-Krise konfrontiert ist, zusätzlich zu Streiks von Hunderttausenden von Mitarbeitern, die bessere Löhne und Arbeitsbedingungen anstreben.

In Bezug auf die Produktivität hat das NAO die eigenen Schätzungen von NHS England untersucht.

Diese deuten darauf hin, dass der NHS im Jahr 2021 rund 16 Prozent weniger produktiv war als im Jahr 2019, wobei die verringerte Produktivität bis 2022/23 anhielt, was laut NAO ein „großes Problem“ war.

NHS England hat festgestellt, dass NHS-Beschäftigte im Durchschnitt nicht mehr so ​​viele Verfahren durchführen wie zuvor, was unter anderem auf mehr krankheitsbedingte Fehlzeiten, weniger Bereitschaft zu bezahlten oder unbezahlten Überstunden und die Umverteilung von Personal zwischen Teams zurückzuführen ist.

Weitere Probleme, die sich auf die Produktivität auswirken, sind die Auswirkungen der Covid-19-Infektionskontrollmaßnahmen auf die Kapazität und Stornierungen von Operationssälen sowie ein „reduzierter Managementfokus von NHS-Trusts und NHSE auf Kostenkontrolle und operative Strenge“.

Um seine Ziele zu erreichen, möchte NHS England, dass Allgemeinmediziner viele Fälle behandeln, die zuvor von Krankenhausärzten behandelt wurden, heißt es in dem Bericht.

Anstatt einige Patienten an Fachärzte zu überweisen, behandeln Hausärzte sie selbst, nachdem sie Ratschläge und Anleitungen von Krankenhausärzten erhalten haben, die auch bestätigen, dass eine Überweisung nicht erforderlich ist.

Der NAO sagte: „Um die Leistung zu messen, hat der NHSE damit begonnen, diese vermiedenen Überweisungen als eine Art zusätzliche Wahlaktivität zu zählen.

„Der NHSE geht davon aus, dass insgesamt 2022/23 rund 1,7 Millionen ambulante Erstbesuche auf diese Weise vermieden werden können, das sind 1,1 Millionen mehr als 2019/20 vermieden wurden.

„Selbst nach Anerkennung dieser vermiedenen Arbeit muss der NHS immer noch eine durchschnittliche jährliche Steigerung der tatsächlichen Wahlaktivität von fast 7 Prozent erzielen.“

In dem Bericht heißt es, ein besorgniserregender Bereich sei, dass die Hausärzte bereits unter Druck stehen, da die Zahl der Hausärzte zwischen Juni 2017 und Juni 2022 um 4 Prozent zurückgegangen sei.

Inzwischen haben neue kommunale Diagnosezentren zwischen Juli 2021 und Anfang September 2022 1,8 Millionen Tests durchgeführt, müssten jedoch weitere 1,9 Millionen Tests durchführen, um das für März 2023 festgelegte Diagnoseziel zu erreichen.

Der NAO sagte, der Wunsch von NHS England, Folgetermine im Krankenhaus zu reduzieren, habe auch bei einigen Klinikern und Managern Besorgnis ausgelöst.

NHS England hat sich das Ziel gesetzt, die ambulanten Nachsorgetermine bis März 2023 um mindestens 25 Prozent zu reduzieren, aber nur fünf von 42 regionalen Gesundheitsorganisationen haben erklärt, dass sie dieses Ziel erreichen würden.

Das NAO sagte, es habe von Medizinern und Managern gehört, die „erklärten, dass Anreize zur Reduzierung der Anzahl von Nachsorgeterminen zu einem erhöhten Patientenschaden führen könnten, wenn mehr Patienten aufgrund des Umfangs des Rückstands und der Komplexität der Bedingungen, mit denen Menschen konfrontiert sind.’

In der Zwischenzeit hat sich die Leistung der Notfallversorgung auf neue Tiefststände verschlechtert.  Mehr als 1.400 A&E-Besucher mussten im Oktober jeden Tag mehr als 12 Stunden auf die Versorgung warten (gelbe Balken), während der niedrigste jemals verzeichnete Anteil innerhalb von vier Stunden gesehen wurde – das NHS-Ziel (rote Linie).

In der Zwischenzeit hat sich die Leistung der Notfallversorgung auf neue Tiefststände verschlechtert. Mehr als 1.400 A&E-Besucher mussten im Oktober jeden Tag mehr als 12 Stunden auf die Versorgung warten (gelbe Balken), während der niedrigste jemals verzeichnete Anteil innerhalb von vier Stunden gesehen wurde – das NHS-Ziel (rote Linie).

Seit Beginn der Aufzeichnungen im Jahr 2017 brauchten die Krankenwagen-Leistungsstatistiken für die Sanitäter der Show im Oktober länger, um zu den Einsätzen der Kategorien eins, zwei und drei zu gelangen. Krankenwagen brauchten durchschnittlich 1 Stunde, eine Minute und 19 Sekunden, um auf Anrufe der Kategorie zwei zu reagieren (rote Balken). wie Verbrennungen, Epilepsie und Schlaganfälle.  Das ist mehr als dreimal so lang wie das 18-Minuten-Ziel

Seit Beginn der Aufzeichnungen im Jahr 2017 brauchten die Krankenwagen-Leistungsstatistiken für die Sanitäter der Show im Oktober länger, um zu den Einsätzen der Kategorien eins, zwei und drei zu gelangen. Krankenwagen brauchten durchschnittlich 1 Stunde, eine Minute und 19 Sekunden, um auf Anrufe der Kategorie zwei zu reagieren (rote Balken). wie Verbrennungen, Epilepsie und Schlaganfälle. Das ist mehr als dreimal so lang wie das 18-Minuten-Ziel

Die Krebsversorgung brach im September ein.  Nur 60,5 Prozent der Patienten begannen innerhalb von zwei Monaten nach Überweisung zur Chemo- oder Strahlentherapie mit der Krebsbehandlung (rote Linie).  Die Zahl ist von 61,9 Prozent einen Monat zuvor gesunken und ist die niedrigste, die jemals in Aufzeichnungen seit Oktober 2009 verzeichnet wurde. Der NHS gibt an, dass 85 Patienten innerhalb dieses Zeitraums mit der Behandlung beginnen sollten

Die Krebsversorgung brach im September ein. Nur 60,5 Prozent der Patienten begannen innerhalb von zwei Monaten nach Überweisung zur Chemo- oder Strahlentherapie mit der Krebsbehandlung (rote Linie). Die Zahl ist von 61,9 Prozent einen Monat zuvor gesunken und ist die niedrigste, die jemals in Aufzeichnungen seit Oktober 2009 verzeichnet wurde. Der NHS gibt an, dass 85 Patienten innerhalb dieses Zeitraums mit der Behandlung beginnen sollten

Insgesamt sagte das NAO, NHS England beabsichtige, dass bis März 2025 Wahlversorgungswartezeiten von mehr als einem Jahr abgeschafft werden sollten und dass bis März 2023 die Zahl der Patienten, die mehr als 62 Tage auf eine dringende Überweisung zur Krebsbehandlung warten, steigen sollte Rückkehr auf das Niveau vor der Pandemie.

Aber das NAO sagte, dass selbst wenn Fortschritte gemacht werden, die Menschen immer noch mit langen Wartezeiten konfrontiert sein könnten.

Etwa 92 Prozent der Patienten auf der Warteliste sollten innerhalb von 18 Wochen nach der Überweisung mit der Behandlung beginnen, aber die Leistung gegenüber diesem Ziel betrug im August nur 61 Prozent.

Gareth Davies, Leiter des NAO, sagte: „Es gibt erhebliche Risiken für die Umsetzung des Plans, lange Wartezeiten für Wahl- und Krebsversorgungsdienste bis 2025 zu reduzieren.

„Der NHS ist mit Arbeitskräftemangel und Inflationsdruck konfrontiert und muss agil reagieren, wenn die Ergebnisse verschiedener Initiativen im Wiederherstellungsprogramm bekannt werden.“

Eine NHS-Sprecherin sagte: „Trotz der Besorgnis über einen wahrscheinlich sehr herausfordernden Winter ist der NHS derzeit auf dem besten Weg, seine nächsten Wiederherstellungsmeilensteine ​​zu erreichen – nachdem er bereits zweijährige Wartezeiten auf Pflege praktisch beseitigt und 18-monatige Wartezeiten verkürzt hat Fast 60 Prozent in einem Jahr.

„Die Mitarbeiter haben dies trotz höherer Personalabwesenheiten, mehr Covid-Patienten im Krankenhaus in diesem Sommer als in den letzten beiden Jahren zusammen, reduzierter Krankenhauskapazität aufgrund von Problemen der sozialen Versorgung, die Patienten wieder in die Gemeinde entlassen, und einer erhöhten Nachfrage nach Notfall- und Notfalldiensten erreicht.“

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