Der Versuch, eine bahnbrechende Krebstherapie billiger zu machen

Es ist ein attraktives Modell. Die Nachfrage nach CAR-T übersteigt häufig das Angebot, was zu langen Wartezeiten führt. „Es gibt eine wachsende Spannung im Zusammenhang mit dem begrenzten Zugang, den wir für Zell- und Gentherapien aus der Biotechnologie sehen“, sagte Crystal Mackall, pädiatrischer Onkologe aus Stanford Stat. „Es ist unglaublich verlockend zu sagen: ‚Warum lässt du mich das nicht einfach für meine Patienten machen?‘“

Selbst diese Behandlungen kosten Zehntausende Dollar, zum Teil weil zugelassene CAR-T-Produkte maßgeschneiderte Therapien sind, die jeweils für einen bestimmten Patienten hergestellt werden. Viele Unternehmen arbeiten aber auch an handelsüblichen CAR-T-Therapien. In manchen Fällen bedeutet das, T-Zellen von gesunden Spendern zu manipulieren. Einige dieser Therapien befinden sich bereits in klinischen Studien.

In anderen Fällen arbeiten Unternehmen an der Entwicklung von Zellen innen der Körper. Dieser Prozess dürfte die Bereitstellung von CAR-T wesentlich einfacher und kostengünstiger machen. Bei herkömmlichen CAR-T-Therapien müssen sich Patienten einer Chemotherapie unterziehen, um ihre vorhandenen T-Zellen zu zerstören. Bei In-vivo-CAR-T ist dieser Schritt jedoch nicht erforderlich. Und da diese Therapien keine Zellmanipulation außerhalb des Körpers des Patienten erfordern, „könnten Sie sie in einer Ambulanz durchführen“, sagt Priya Karmali, Chief Technology Officer bei Capstan Therapeutics, das In-vivo-CAR-T-Therapien entwickelt. „Sie bräuchten keine spezialisierten Zentren.“

Einige In-vivo-Strategien basieren ebenso wie die Ex-vivo-Strategien auf viralen Vektoren. Die Plattform von Umoja Biopharma nutzt einen viralen Vektor, setzt aber auch eine zweite Technologie ein, um die manipulierten Zellen dazu zu bringen, in Gegenwart des Medikaments Rapamycin zu überleben und sich zu vermehren. Im vergangenen Herbst berichtete das Unternehmen, dass es erfolgreich in vivo CAR-T-Zellen in nichtmenschlichen Primaten erzeugt habe.

Bei Capstan Therapeutics gehen Forscher einen anderen Weg und verwenden Lipid-Nanopartikel, um mRNA in T-Zellen zu befördern. Wenn ein viraler Vektor das CAR-Gen in die DNA einer Zelle einfügt, ist die Veränderung dauerhaft. Aber mit mRNA funktioniert das CAR nur für eine begrenzte Zeit. „Wenn der Krieg einmal vorbei ist, will man nicht, dass die Soldaten für immer herumlungern“, sagt Karmali.

Und mit CAR-T gibt es viele potenzielle Schlachtfelder zu erobern. CAR-T-Therapien sind bereits über Blutkrebs hinaus vielversprechend. Anfang des Jahres berichteten Forscher über erstaunliche Ergebnisse bei 15 Patienten mit Lupus und anderen Autoimmunerkrankungen. CAR-T wird auch als Behandlung für solide Tumoren, Herzerkrankungen, Alterung, HIV-Infektion und mehr getestet. Da die Zahl der Menschen, die Anspruch auf CAR-T-Therapien haben, zunimmt, steigt auch der Druck, die Kosten zu senken.


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