Der Aha-Moment, als Ärzte feststellten, dass der erste US-Patient bei einem weltweiten Ausbruch Affenpocken hatte

Basgoz und ihre Kollegen im Krankenhaus testeten den Patienten auf Windpocken. Er war negativ. Sie testeten ihn auf Syphilis. Er war negativ.

Die Ärzte behandelten ihn immer noch mit Antibiotika und Virostatika, die für gewöhnliche Infektionen eingesetzt werden, während sie auf seine verschiedenen Testergebnisse warteten – aber sein Zustand verbesserte sich nicht als Reaktion auf diese Behandlungen.

Im Laufe der Tage bemerkte Basgoz, dass sich der Hautausschlag des Patienten veränderte. In diesem Moment wusste sie, dass er keine gewöhnliche Krankheit hatte.

Ihre Gedanken rasten und fügten Teile eines medizinischen Puzzles zusammen.

„Einige der Hautläsionen, Pusteln genannt, begannen, Vertiefungen aufzuweisen, und das ist ein Merkmal, das bei Pockenviren zu sehen ist“, sagte Basgoz, stellvertretender Leiter und klinischer Direktor der Abteilung für Infektionskrankheiten des Krankenhauses, gegenüber CNN.

„Die Kombination aus fehlender Besserung, wenn er wegen gewöhnlicher Dinge behandelt wurde, den negativen Ergebnissen von Tests auf gewöhnliche Infektionen und einer gewissen Veränderung des Aussehens des Ausschlags – alles deutete auf die Möglichkeit hin, dass dies ein Pockenvirus sein könnte, ” Sie sagte. Das war ihr Aha-Moment.

Der Patient, den Basgoz als „einen relativ jungen und gesunden Mann“ beschrieb, war nach Kanada gereist, bevor er in diesem Jahr als erste Person in den Vereinigten Staaten im Rahmen eines anhaltenden globalen Ausbruchs mit Affenpocken bestätigt wurde. Bislang haben globale Gesundheitsbehörden während des Ausbruchs bis Freitag mehr als 1.200 Patienten in mindestens 31 Ländern identifiziert.

Warum die Symptome beim aktuellen Ausbruch subtiler erscheinen

Monkeypox „war anfangs nicht auf unserem Radarschirm“, sagte Basgoz über die Behandlung des ersten US-Falls.

Während sich das Affenpockenvirus ausbreitet, haben einige Ärzte und Beamte des öffentlichen Gesundheitswesens bemerkt, dass Patienten mildere Symptome aufweisen, die mit anderen Krankheiten verwechselt werden könnten. Zwei Faktoren könnten erklären, warum sich die Krankheit manchmal auf subtilere Weise zeigt, sagte Basgoz.

„Ein Hauptgrund ist, dass der Hauptstamm, der mit diesem Ausbruch verbunden ist, der westafrikanische Stamm ist, und dieser ist mit einer milderen Krankheit verbunden“, sagte Basgoz im Vergleich zu dem anderen, dem zentralafrikanischen Stamm.

„Der zweite ist bisher, dass unter den gemeldeten Patienten eine große Anzahl relativ junger und ansonsten gesunder Personen ist“, sagte Basgoz. „Wenn Sie eine Infektion bei relativ jungen und ansonsten gesunden Menschen sehen, ist sie oft milder als bei älteren Menschen oder Menschen mit anderen Erkrankungen.“

Affenpocken verbreiten sich laut CDC durch direkten Kontakt mit Körperflüssigkeiten oder Wunden am Körper einer infizierten Person oder durch direkten Kontakt mit Materialien, die Körperflüssigkeiten oder Wunden berührt haben, wie z. B. Bettlaken oder Kleidung.
Die Ausbreitung von Affenpocken durch kleine Viruspartikel, die in der Luft verweilen, „wurde nicht gemeldet“, sagte die CDC in einer am Donnerstag veröffentlichten Anleitung. Es kann sich bei persönlichem Kontakt durch „Speichel oder Atemwegssekrete“ ausbreiten, aber diese Sekrete „fallen schnell aus der Luft“, und diese Übertragungsmethode scheint ungewöhnlich zu sein.

Die CDC hat gesagt, dass das Risiko für die breite Öffentlichkeit gering bleibt, aber Gesundheitsdienstleister sollten auf Patienten achten, die einen Hautausschlag oder eine Krankheit haben, die mit Affenpocken vereinbar ist.

„In der Vergangenheit berichten Menschen mit Affenpocken von grippeähnlichen Symptomen wie Fieber, Gliederschmerzen und geschwollenen Drüsen, bevor ein charakteristischer, oft diffuser Hautausschlag an mehreren Stellen des Körpers auftritt, oft im Gesicht, an Armen und Händen. Aber während des aktuellen Ausbruchs , einige Patienten haben einen lokalisierten Ausschlag entwickelt, oft um die Genitalien oder den Anus herum, bevor sie überhaupt irgendwelche grippeähnlichen Symptome hatten, und einige haben solche grippeähnlichen Symptome nicht einmal entwickelt“, sagte CDC-Direktorin Dr. Rochelle Walensky in einer Nachricht Unterrichtung am Freitag.

Sie fügte hinzu, dass sich der Ausschlag bei einigen Patienten nicht immer über seine ursprüngliche Stelle hinaus auf andere Körperteile ausdehnt oder nur an wenigen Stellen des Körpers auftritt.

„Das könnte wie eine ganze Menge verschiedener Dinge aussehen – das Fieber, Schüttelfrost, Gliederschmerzen, Kopfschmerzen, über die wir mit Covid-19 gesprochen haben, können auch als Prodrom, die ersten Anzeichen oder Symptome, von Affenpocken auftreten“, sagte Dr Christina Wojewada, Vorsitzende des Ausschusses für Mikrobiologie des College of American Pathologists und Direktorin für klinische Mikrobiologie am Medical Center der Universität von Vermont, die nicht an der Anleitung der CDC beteiligt war, sagte CNN.

„Die Läsionen selbst können mit den Läsionen von Herpes, Windpocken oder Syphilis verwechselt werden, und deshalb sehen Kliniken für sexuell übertragbare Krankheiten möglicherweise mehr dieser Patienten, weil sie sich ähnlich wie diese Krankheiten präsentieren können“, sagte Wojewada. „Ich denke daher, dass es sowohl für Patienten als auch für Ärzte wichtig ist, eine vollständige Anamnese Ihrer potenziellen Expositionen zu geben, damit gegebenenfalls Tests auf Affenpocken durchgeführt werden können.“

Erhöhte Affenpockentests erforderlich

Die 45 Affenpockenpatienten, die bisher in den Vereinigten Staaten identifiziert wurden, befinden sich in 15 Bundesstaaten und Washington, DC, und das Virus scheint sich nicht in „einem bestimmten Gebiet“ des Landes auszubreiten, sagte ein CDC-Beamter in den Nachrichten vom Freitag Einweisung.

Es ist geplant, Affenpockentests zu intensivieren, wenn der Ausbruch schnell zunimmt

„Wir haben derzeit kein Gebiet in den Vereinigten Staaten identifiziert, das einen städtischen Ausbruch zu haben scheint, wie es für Montreal und einige andere Orte gemeldet wurde. Wir haben kein Gebiet, in dem es so aussieht, als gäbe es viel der Übertragung durch die Gemeinschaft”, sagte Dr. Jennifer McQuiston, eine Tierärztin und stellvertretende Direktorin der CDC-Abteilung für Pathogene und Pathologie mit schwerwiegenden Folgen, in dem Briefing.

Die meisten Fälle in den Vereinigten Staaten – 75 % oder mehr – berichten immer noch, dass sie möglicherweise während internationaler Reisen dem Virus ausgesetzt waren, sagte McQuiston. Einige andere Patienten haben Kontakt mit einem bekannten Fall von Affenpocken gemeldet, und sie wurden durch Kontaktverfolgung identifiziert.

Aber es gibt auch einige Patienten, die sich nicht sicher sind, wie sie sich Affenpocken zugezogen haben, „und das könnte darauf hindeuten, dass eine Übertragung in der Gemeinschaft auf einem Niveau stattfindet, das unter dem liegt, was den Beamten des öffentlichen Gesundheitswesens bekannt wird“, sagte McQuiston.

„Es gibt nur diese gelegentlichen Fälle, bei denen nicht klar ist, wie sie sich Affenpocken zugezogen haben“, fügte sie hinzu. „Höchstwahrscheinlich haben sie es von jemandem erworben, der kürzlich gereist ist, aber sie sind sich einfach nicht sicher – und das ist die Situation, in der wir uns gerade in den USA befinden. Das könnte sich ändern. Wir könnten anfangen, die Community zu verbreiten, und ich denke, dass wir sicherstellen müssen, dass unsere Tests zunehmen und dass wir in der Lage sind, es zu erkennen, wenn es passiert.”

CDC-Forscher und Gesundheitsbeamte veröffentlichten letzte Woche einen Bericht, in dem beschrieben wird, wie unter den 17 in dem Bericht beschriebenen Fällen in neun Bundesstaaten alle einen Hautausschlag als Zeichen einer Krankheit hatten und die meisten Fälle bei Männern diagnostiziert wurden, die sich als schwul, bisexuell oder Männer, die sich identifizieren, diagnostiziert wurden Sex mit Männern haben (MSM).

„Der hohe Anteil der bei diesem Ausbruch diagnostizierten Erstfälle bei Personen, die sich als schwul, bisexuell oder andere MSM identifizieren, könnte einfach eine frühe Einführung von Affenpocken in miteinander verbundene soziale Netzwerke widerspiegeln; dieser Befund könnte auch eine Verzerrung der Feststellung aufgrund starker, etablierter Beziehungen widerspiegeln zwischen einigen MSM und klinischen Anbietern mit robusten STI-Diensten und breitem Wissen über Infektionskrankheiten, einschließlich ungewöhnlicher Erkrankungen”, schrieben CDC-Forscher in dem Bericht.

„Allerdings sind Infektionen oft nicht auf bestimmte Regionen oder Bevölkerungsgruppen beschränkt; da der enge physische Kontakt mit infizierten Personen Affenpocken verbreiten kann, kann jede Person, unabhängig von Geschlecht oder sexueller Orientierung, Affenpocken bekommen und verbreiten.“

Basgoz vom Massachusetts General Hospital hofft, dass die Menschen zwar wissen, wie Affenpocken-Symptome bei diesem Ausbruch aussehen können, aber verstehen, dass das Risiko gering ist, und die Krankheit nicht stigmatisieren.

Schließlich sind wir überall von Viren umgeben, sagte sie, und Billionen von Mikroorganismen leben sogar in unserem Körper, ohne dass wir es merken, wobei Viren Bakterien zahlenmäßig überlegen sind.

„Sie sind überall“, sagte Basgoz. „Die meisten von ihnen machen uns nicht krank, aber gelegentlich tun sie es, und deshalb setze ich das wirklich gerne in einen Kontext für die Menschen.“

Michael Nedelman von CNN hat zu diesem Bericht beigetragen.

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