Experten zufolge werden die Warnsignale für Blasenkrebs von Hausärzten häufig übersehen und fälschlicherweise als Urininfektionen, Symptome der Menopause und gynäkologische Probleme abgetan.
Es wird behauptet, dass veraltete Leitlinien dazu führen, dass Frauen unter 55 Jahren im Durchschnitt mehrmals mit denselben Beschwerden ihren Arzt aufsuchen müssen, bevor sie zu diagnostischen Untersuchungen für Blasenkrebs überwiesen werden.
Da eine kürzlich durchgeführte Umfrage ergab, dass bei zwei Dritteln der Blasenkrebspatienten zunächst fälschlicherweise eine andere Erkrankung diagnostiziert wurde, werden Bedenken geäußert, dass die Verzögerungen Leben kosten.
„Aus Studien wissen wir, dass Frauen mit Blasenkrebs im Durchschnitt fünfmal zum Arzt gingen und über Symptome klagten, bevor sie an einen Spezialisten überwiesen wurden“, sagt Dr. Alison Birtle, eine beratende klinische Onkologin mit Spezialisierung auf urologischen Krebs.
Helyn Glover aus Sunderland, deren Blasenkrebs zunächst falsch diagnostiziert wurde (im Bild mit ihrer Tochter Amy)
„Aber ein einziger Anfall von Blut im Urin sollte diese Überweisung auslösen.“
„Man geht davon aus, dass jüngere Frauen nicht an Blasenkrebs erkranken, aber ich habe viele Frauen behandelt, bei denen die Diagnose im Alter zwischen 20 und 30 gestellt wurde.“
„Die Hausarztrichtlinien empfehlen, Frauen unter 45 Jahren nicht zu überweisen, aber dies basiert auf alten historischen Daten und wir müssen berücksichtigen, dass jeder an der Krankheit erkranken kann, anstatt diese pauschale Nichtüberweisung vorzunehmen.“
Zu den Symptomen von Blasenkrebs gehören neben Blut im Urin auch häufigeres und schmerzhaftes Wasserlassen, unerklärlicher Gewichtsverlust, Müdigkeit, Inkontinenz und Bauchschmerzen.
Jedes Jahr wird die Krankheit bei etwa 10.000 Menschen diagnostiziert, wobei 80 Prozent der Fälle bei über 65-Jährigen auftreten. Es hängt mit dem Rauchen zusammen und tritt bei Männern dreimal häufiger auf als bei Frauen.
Allerdings sagt Dr. Lydia Makaroff, Geschäftsführerin der Wohltätigkeitsorganisation Fight Bladder Cancer, dass mehr Hausarzt-Telefontermine dazu führen, dass vielen Frauen fälschlicherweise Antibiotika verschrieben werden, um eine Harnwegsinfektion (HWI) zu behandeln, ohne sich einem einfachen Test zu unterziehen, der eine solche Infektion ausschließen würde und auf mögliche Krebszeichen hinweisen.
„Frauen warten länger auf eine Diagnose als Männer, wobei jüngere Frauen am längsten warten“, sagt Dr. Makaroff.
„Wenn bei einem Patienten der Verdacht auf eine Harnwegsinfektion besteht, sollte zur Bestätigung der Diagnose ein Urintest durchgeführt werden.“ Dies geschieht jedoch nicht, selbst wenn die Patienten ein zweites Mal zurückkehren.
„Das bedeutet, dass sich Frauen häufig in einem Teufelskreis von Fehldiagnosen befinden und es zu erheblichen Verzögerungen bei der Behandlung kommt.“
Experten sagen, dass mangelndes Bewusstsein, Stigmatisierung der Symptome, wenige Behandlungsmöglichkeiten und die Tatsache, dass Blasenkrebs fälschlicherweise als Krankheit älterer Menschen angesehen wird, dazu führen, dass Blasenkrebs als „Aschenputtel-Krankheit“ bekannt geworden ist – was von Forschungsgeldern, Prominenten und der Öffentlichkeit übergangen wurde Bewusstsein.
Eine kürzlich durchgeführte Umfrage ergab, dass bei zwei Dritteln der Blasenkrebspatienten zunächst fälschlicherweise eine andere Erkrankung diagnostiziert wurde (Archivbild).
In den letzten Jahren haben jedoch bahnbrechende Behandlungen die Überlebensraten erhöht.
In einer Studie lebten Patienten mit unheilbarem Blasenkrebs, denen das Antikörpermedikament Enfortumab Vedotin zusammen mit der Immuntherapie Pembrolizumab verabreicht wurde, doppelt so lange wie Patienten, die eine Standard-Chemotherapie erhielten. Ein Drittel hatte keine Anzeichen einer Krankheit.
Später in diesem Jahr wird die Behandlung den NHS-Ausgabenwächtern zur Genehmigung vorgelegt.
„Es wird für Patienten und Ärzte äußerst enttäuschend sein, wenn es nicht zugelassen wird“, fügt Dr. Birtle hinzu.
Professor Thomas Powles, Direktor des Barts Cancer Center und Spezialist für die Behandlung von Blasenkrebs, der die Studie leitete, fügte hinzu: „Ich denke, wir werden eine große Anzahl von Patienten heilen.“ [with this treatment]. Ich war in meiner Karriere schon an vielen Prüfungen beteiligt, aber diese scheint die transformativste und aufregendste zu sein.“
An anderer Stelle führt das US-Pharmaunternehmen MSD einen gezielten „Krebsimpfstoff“-Versuch an Patienten mit muskelinvasivem Blasenkrebs durch, der kürzlich erfolgreich an Menschen mit Melanom, einer Hautkrebsart, getestet wurde.
Und Professor Simon Crabb von der University of Southampton leitet die 3 Millionen Pfund teure Gusto-Studie, die sich mit personalisierter Krebsbehandlung befasst.
Durch die Untersuchung der „genetischen Expression“ von 320 Patienten hofft das Team, die am besten ansprechende Behandlung zu ermitteln – entweder Chemotherapie, Immuntherapie oder Operation.
Doch trotz der aufregenden Fortschritte sei es weiterhin ein ständiger Kampf, Diagnose und Behandlung zu bekommen, sagt Dr. Birtle.
„Ich habe das Gefühl, dass es in den 20 Jahren, in denen ich als Berater tätig bin, für unsere Blasenkrebspatienten immer ein harter Kampf zu sein scheint, und viele von ihnen sind noch sehr jung.“
„Solange wir die nationalen Hausarztrichtlinien nicht überarbeiten und die Dinge ändern, werden wir unsere Patienten im Stich lassen.“
Was ist der Unterschied zwischen Tachykardie und Tachypnoe?
Unter Tachykardie versteht man eine ungewöhnlich schnelle Herzfrequenz – definiert als mehr als 100 Schläge pro Minute im Ruhezustand.
Es kann durch Herzerkrankungen, Anämie, Stress, Angstzustände und den Konsum von Stimulanzien verursacht werden.
Zu den Symptomen gehören schneller Puls, Herzklopfen, Kurzatmigkeit, Schwindel und Brustschmerzen.
Es ist selten lebensbedrohlich und die Behandlung kann Medikamente zur Verlangsamung des Herzens oder eine Kardioversion umfassen – einen Elektroschock, um das Herz wieder in einen normalen Rhythmus zu bringen.
Tachypnoe bezieht sich auf schnelles Atmen und kann Keuchen oder Husten umfassen.
Die Behandlung konzentriert sich auf die Ursache, beispielsweise Inhalatoren bei Asthma oder Antibiotika bei Lungenentzündung. In schweren Fällen kann eine Sauerstoffmaske erforderlich sein.