Das CDC verzichtet auf die 5-tägige COVID-Isolation und argumentiert, dass COVID grippeähnlich wird

Vergrößern / Ein Blick auf den Hauptsitz des Centers for Disease Control and Prevention in Atlanta.

COVID-19 ähnelt immer mehr der Grippe und erfordert daher keine eigenen virusspezifischen Gesundheitsvorschriften mehr, teilten die Centers for Disease Control and Prevention am Freitag mit und veröffentlichten gleichzeitig einen einheitlichen „Leitfaden für Atemwegsviren“.

In einem ausführlichen Hintergrunddokument legte die Agentur ihre Gründe für die Konsolidierung der COVID-19-Leitlinien in allgemeine Leitlinien für Atemwegsviren dar – einschließlich Influenza, RSV, Adenoviren, Rhinoviren, Enteroviren und anderen, jedoch speziell nicht für Masern. Die Agentur stellte außerdem fest, dass die Leitlinien nicht für Gesundheitseinrichtungen und Ausbruchsszenarien gelten.

„COVID-19 bleibt eine wichtige Bedrohung für die öffentliche Gesundheit, aber es ist nicht mehr der Notfall, der es einst war, und seine gesundheitlichen Auswirkungen ähneln zunehmend denen anderer Viruserkrankungen der Atemwege, einschließlich Influenza und RSV“, schrieb die Agentur.

Die bemerkenswerteste Änderung in den neuen Leitlinien ist die zuvor gemeldete Entscheidung, für Personen, die mit dem pandemischen Coronavirus SARS-CoV-2 infiziert sind, keine Mindestisolationsdauer von fünf Tagen mehr zu empfehlen. Stattdessen basieren die neuen Isolationsrichtlinien auf Symptomen, was den langjährigen Isolationsrichtlinien für andere Atemwegsviren, einschließlich Influenza, entspricht.

„In der aktualisierten Richtlinie zu Atemwegsviren wird Menschen mit Atemwegsvirus-Symptomen, die sich nicht besser durch eine andere Ursache erklären lassen, empfohlen, zu Hause zu bleiben und sich von anderen fernzuhalten, bis mindestens 24 Stunden nach dem Abklingen des Fiebers UND der Besserung der Gesamtsymptome eine Besserung eingetreten ist“, heißt es in dem Dokument. „Diese Empfehlung bezieht sich auf die Zeit der größten Ansteckungsgefahr und der höchsten Viruslast für die meisten Menschen, die typischerweise in den ersten Tagen der Krankheit liegt und in der die Symptome, einschließlich Fieber, am schlimmsten sind.“

“Restrisiko”

Das CDC räumte ein, dass die gelockerten Isolationsrichtlinien ein „Restrisiko einer SARS-CoV-2-Übertragung“ schaffen würden und dass die meisten Menschen erst nach 8 bis 10 Tagen nicht mehr infektiös seien. Aus diesem Grund forderte die Behörde die Menschen auf, nach ihrer Isolationsphase fünf weitere Tage lang zusätzliche Maßnahmen zu befolgen – einschließlich Maskierung, Tests, Distanzierung, Hygiene und Verbesserung der Luftqualität.

„Die heutige Ankündigung spiegelt die Fortschritte wider, die wir beim Schutz vor schweren Erkrankungen durch COVID-19 gemacht haben“, sagte CDC-Direktorin Dr. Mandy Cohen in einer Erklärung. „Wir müssen jedoch weiterhin die vernünftigen Lösungen nutzen, von denen wir wissen, dass sie funktionieren, um uns und andere vor schweren Erkrankungen durch Atemwegsviren zu schützen – dazu gehören Impfungen, Behandlung und das Bleiben zu Hause, wenn wir krank werden.“

Insgesamt argumentierte die Behörde, dass eine kürzere Isolationszeit keine Konsequenzen hätte. Andere Länder und Bundesstaaten, die ebenfalls auf feste Isolationszeiten verzichtet haben, verzeichneten keinen Anstieg bei Besuchen in der COVID-19-Notaufnahme oder bei Krankenhauseinweisungen, betonte die CDC. Und die meisten Menschen, die an COVID-19 erkrankt sind, wüssten ohnehin nicht, dass sie es haben, was COVID-19-spezifische Leitlinien gegenstandslos mache, argumentierte die Agentur. In einer aktuellen CDC-Umfrage gaben weniger als die Hälfte der Menschen an, dass sie sich auf SARS-CoV-2 testen lassen würden, wenn sie Husten oder Erkältungssymptome hätten, und weniger als 10 Prozent gaben an, dass sie eine Apotheke oder einen Gesundheitsdienstleister aufsuchen würden, um sich testen zu lassen. Unterdessen „ist die Gesamtempfindlichkeit von COVID-19-Antigentests relativ gering und bei Personen mit nur leichten Symptomen sogar noch geringer“, sagte die Behörde.

Das CDC äußerte auch praktische Bedenken hinsichtlich der Isolation, darunter das Fehlen von bezahltem Krankenurlaub für viele, soziale Isolation und „gesellschaftliche Kosten“.

Die Punkte dürften bei Kritikern schlecht ankommen.

„Die CDC gibt kurzfristigen Geschäftsinteressen erneut Vorrang vor unserer Gesundheit, indem sie dem Druck der Arbeitgeber bei den COVID-Richtlinien nachgibt. Dies ist ein Muster, das wir während der gesamten Pandemie gesehen haben“, sagte Lara Jirmanus, klinische Dozentin für Medizin an der Harvard Medical School, letzten Monat in einer Pressemitteilung, nachdem erstmals die Nachricht über die geplante Aktualisierung der Isolation durch die CDC bekannt wurde. Jirmanus ist Mitglied der People’s CDC, einer Gruppe, die sich für eine aggressivere COVID-19-Politik einsetzt, wie es in der Pressemitteilung heißt.

Ein weiteres Mitglied der Gruppe, Sam Friedman, Professor für Bevölkerungsgesundheit an der Grossman School of Medicine der NYU, kritisierte letzten Monat ebenfalls die Haltung der CDC. Die Leitlinien werden „Arbeitsplätze und öffentliche Räume für alle noch unsicherer machen, insbesondere für Menschen, bei denen ein hohes Risiko für COVID-Komplikationen besteht“, sagte er.

COVID und Grippe

Die CDC argumentiert jedoch, dass die Bedrohung durch COVID-19 nachlässt. Krankenhausaufenthalte, Todesfälle, die Prävalenz von Long-COVID und COVID-19-Komplikationen bei Kindern (MIS-C) sind alle zurückgegangen. COVID-19-Impfstoffe sind sicher und wirksam bei der Vorbeugung schwerer Erkrankungen, des Todes und in gewissem Maße auch von Langzeit-COVID – wir brauchen nur mehr Menschen, die sie bekommen. Über 95 Prozent der Erwachsenen, die in der Atemwegssaison 2023–2024 mit COVID-19 ins Krankenhaus eingeliefert wurden, hatten keine Aufzeichnungen darüber, dass sie die saisonale Auffrischungsdosis erhalten hatten, stellte die Agentur fest. Nur 22 Prozent der Erwachsenen haben die letzte Impfung erhalten, darunter nur 42 Prozent der Menschen im Alter von 65 Jahren und älter. Im Gegensatz dazu erhielten 48 Prozent der Erwachsenen die letzte Grippeimpfung, darunter 73 Prozent der Menschen im Alter von 65 Jahren und älter.

Aber trotz der schlechten Impfraten gegen COVID-19 hat eine Kombination aus früheren Infektionen und Impfungen zu einem erheblichen Schutz in der Gesamtbevölkerung geführt. Das CDC ging sogar so weit zu argumentieren, dass die Zahl der COVID-19-Todesfälle auf ein ähnliches Niveau gesunken sei wie bei der Grippe.

„Die gemeldeten Todesfälle im Zusammenhang mit COVID-19 sind um ein Vielfaches höher als die gemeldeten Todesfälle im Zusammenhang mit Influenza und RSV. Allerdings werden Influenza und wahrscheinliches RSV häufig nicht als Todesursachen gemeldet“, sagte das CDC. In der Atemwegsvirus-Saison 2022–2023 wurden fast 90.000 Todesfälle durch COVID-19 gemeldet. Bei der Grippe wurden 9.559 Todesfälle gemeldet, das CDC schätzt die tatsächliche Zahl jedoch auf 18.000 bis 97.000. In der aktuellen Saison wurden bisher 32.949 Todesfälle durch COVID-19 und 5.854 Todesfälle durch Grippe gemeldet, die Agentur schätzt die tatsächliche Zahl der Grippetoten jedoch auf 17.000 bis 50.000.

„Die Gesamtzahl der COVID-19-Todesfälle, die auf die Unterberichterstattung zurückzuführen ist, dürfte höher sein als die Gesamtzahl der Influenza-Todesfälle, aber in der gleichen Größenordnung wie diese“, schlussfolgerte die Behörde.

Insgesamt war das CDC bereit, SARS-CoV-2 in die Gruppe der häufigen saisonalen Atemwegsviren einzureihen, wobei die meisten Fälle mild und nicht diagnostiziert waren. „Viren verursachen die meisten akuten Atemwegserkrankungen, aber es ist selten möglich, die Art des Virus ohne Tests zu bestimmen, und Tests ändern oft nichts an der klinischen Behandlung“, schrieb die Agentur.

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